RE: Ganz unwissender Anfänger mit Fragen

#1 von Suppedo ( gelöscht ) , 11.07.2004 18:19

Hallo,
ich habe bei uns eine "alte" Minolta XG2 mit etwa zubehör wie zwei Objektiven und anderes gefunden. Das hat mich einfach mal neugierig gemacht.
Jetzt kommen meine Fragen, da ich niemanden hier habe, der sie mir wirklich beantworten kann.
Also:
-Gibt es gute HPs, wo die Grundlagen erklärt werden?
-was kann ich an dem Rad um den Auslöser einstellen?
-bei einem Objektiv, was kann ich am Ring einstellen, der direkt an der Kamera sitzt? da steht---> 3.5 5.6 8 11 16 und 22 in Grün.

Sorry für diese "dummen" Fragen

trozdem danke,
Suppedo /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

ups Nachtrag:
wie kann ich die Kamera am besten säubern?
also den Spiegel und die Objektive!
danke



Suppedo

RE: Ganz unwissender Anfänger mit Fragen

#2 von andbaum , 11.07.2004 20:09

Zitat von Suppedo
-Gibt es gute HPs, wo die Grundlagen erklärt werden?
-was kann ich an dem Rad um den Auslöser einstellen?
-bei einem Objektiv, was kann ich am Ring einstellen, der direkt an der Kamera sitzt? da steht---> 3.5 5.6  8  11  16 und 22 in Grün.


/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" /> im forum!

leider hab ich nicht viel zeit, aber um dich schon mal ein wenig zu beschäftigen empfehle ich dir folgenden link: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/

um den auslöser stellst du die verschlusszeit ein und am objektiv (3,5-22) die blende. auf diese begriffe wirst du im online kurs stossen.

aber du bekommst sicher noch ausführlichere antworten



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Ganz unwissender Anfänger mit Fragen

#3 von ManuP , 11.07.2004 20:10

Hi Suppedo und Herzlich willkommen im Forum /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITAT-bei einem Objektiv, was kann ich am Ring einstellen, der direkt an der Kamera sitzt? da steht---> 3.5 5.6 8 11 16 und 22 in Grün.[/quote]
An diesem Ring stellst du die Blendenöffnung ein. kleine Zahl --> große Blendenöffnung >> viel Lichteinfall und große Zahl --> kleine Blendenöffnung >> wenig Licht, jedoch große Schärfentiefe.

kuck dich mal im Forum um, da gibt es schon gute Antworten& Links zu HPs.


Gruß Manu



 
ManuP
Beiträge: 85
Registriert am: 31.05.2004


RE: Ganz unwissender Anfänger mit Fragen

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 11.07.2004 21:37

Hallo Suppedo,

an Deiner Stelle würde ich mir bei irgend einem Fotofachgeschäft ein Buch zu dem Thema holen, oder übers Internet, bei Amazon.de reinschauen, die haben ein gigantisches Angebot, auch Secondhand, dann ist's günstiger.

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Ganz unwissender Anfänger mit Fragen

#5 von empire82 ( gelöscht ) , 12.07.2004 21:24

Hier findest du auch noch mal die Grundlagen (ich persönlich finde es ganz gut erklärt): Jörx kleiner Fotokurs

cu
Daniel



empire82

RE: Ganz unwissender Anfänger mit Fragen

#6 von minca , 12.07.2004 22:46

Zitat von Suppedo
ups Nachtrag:
wie kann ich die Kamera am besten säubern?
also den Spiegel und die Objektive!
danke


Hallo und wilkommen!

Und gleich eine Warnung wegen der Reinigung. Den Spiegel moeglichst nicht abzuwischen. Ein wenig Staub auf dem Spiegel ist nicht so schlimm, der kommt schliesslich nicht aufs Bild. Der Spiegel kann durcg beruehren leicht dejustiert werden und dann kann nicht mehr richtig scharf gestellt werden. Bei manchen Spieglen ist auch die Bedampfung sehr empfindlich und kann durch wischen beschaedigt werden.

Fuer die Objektive gibt es im Fotogeschaeft "Luftblasepinsel", damit kann man Staub entfernen. Fuer fessitzenden Dreck (Fingerabdruecke) nehme ich ein Mikrofasertuch, gibt es auch im Fotogeschaeft. Ich hauche das Objektiv an und putze dann mit schnellen Beregungen, aber ohne druck.

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Ganz unwissender Anfänger mit Fragen

#7 von mick , 13.07.2004 19:16

Hallo,

mein aktueller persönlicher Favorit in Sachen Grundlagen-Buch:

"Der große Foto-Guide" vom National Geographic.

Vermittelt im ersten Teil sehr anschaulich und ausführlich fototechnische Grundlagen.
Den zweiten Teil bilden Berichte von zehn Profi-Fotografen, die bezogen auf ihr jeweiliges Themengebiet viel Rat aus ihrer langjährigen Erfahrung geben.

Das Buch kostet knapp 20,- € und sollte über jeden Buchhandel zu beziehen sein - oder natürlich über den Amazon-Link auf unserer Portalseite.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Ganz unwissender Anfänger mit Fragen

#8 von mullar , 14.07.2004 11:49

... und weil man auf seine "Kollegen" hören soll, habe ich soeben bei amazon geordert:

"Der grosse National Geographic Photoguide"
Peter K. Burian;Broschiert; EUR 19,95

"Der grosse Foto-Guide, Landschaftsaufnahmen"
Robert Caputo;Broschiert; EUR 12,95

"Der grosse Foto-Guide, Portraets & Menschen"
Robert Caputo;Broschiert; EUR 12,95

Danke an MICK



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Ganz unwissender Anfänger mit Fragen

#9 von Suppedo ( gelöscht ) , 14.07.2004 16:41

danke erstmal für eure Antworten, habe mir jetzt ein Buch von bekannten besorgt!
"Fotografieren lernen
Sehen lernen"
werde dass mal durcharbeiten! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Suppedo



Suppedo

RE: Ganz unwissender Anfänger mit Fragen

#10 von mick , 14.07.2004 16:57

Hi Mullar,

Provision kriege ich bei amazon allerdings nicht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich muß aber sagen, dass ich von dem Buch wirklich angetan bin - und der Preis dafür ist auch fair.

Beste Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz