RE: Frage zur Ebenentechnik in Photoshop Elements 2.0

#1 von susan ( gelöscht ) , 28.11.2003 18:42

hallo,

ich habe mal eine frage zur ebv mit photoshop elements 2.0.

nachdem ich die bearbeitung innerhalb eines bildes, z.B. tonwertkorreketur, farbmanipulation, filterfunktionen, kontrasteinstellung usw. inzwischen ganz gut verstanden habe, möchte ich mich nun an das thema

"arbeiten mit mehreren ebenen" wagen.

ich habe neben der schwierigen gewöhnung an die kleinen neuen aktionssymbole schwierigkeiten beim gundlegenden konzept (komme aus der power point welt: objekte gruppieren, zeichnen etc. sind kein problem).

was ich in photoshop elements hierzu bisher verstanden habe ist, dass folgendes funktionieren sollte:

- dass man ebenen übereinanderlegen kann
- die obere ebene transparent gestalten kann, so dass man die untere ebene "hindurchschimmern" sieht
- dass man durch schichten von ebenen unscharf maskieren" erstezen kann und besser schärfen kann als mit der funktion "unscharf maskieren"

was ich nicht verstanden habe:
- wie man o.g. punkte technisch umsetzt, ich konnte zwar mehreer ebenen anlegen, sie jedoch nicht übereinander legen
- wie man ebenen unterschiedlicher grösse anlegen kann, um z.B. auf einer ebene einen grösseren rahmen zu zeichnen, um dann die andere ebene mit dem eigentlichen foto darüberzulegen, so dass es vom rahmen umschlossen ist.
- wie man ein raster einblendet und die linienabstände im raster anzeigt. mal ist das raster bei aufruf der funktion sehr fein gegliedert, mal liegt das ganze bild in einem einzigen rasterkasten.
- wie man mehrer objekte zu einem objekt gruppieren kann (geht das?)
- ob man innerhalb einer ebene um ein foto herum einen rahmen zeichnen kann? die begrenzung des fotos ist doch automatisch die begrenzung des bereiches, auf dem man beispielsweise linien zeichnen kann.

was ich bisher unternommen habe:
- mehrere websites zum thema gelesen, u.a. die hier im forum geposteten
- einige wochen erfolglos rumprobiert

ich glaube meine schwierigkeiten resultieren aus der unterschiedlichkeit von pse 2.0 zu anderen microsoft programmen, an die ich zu sehr gewöhnt bin.

mein konkretes ziel ist es zunächst, unter verwendung mehrerer ebenen einen rahmen um ein foto zu zeichnen.

ich wäre Euch sehr verbunden, wenn mir jemand hier konkret anhand des beispiels "rahmen zeichnen" erklären kann, was genau ich dazu tun muss.


grüsse
Susan



susan

RE: Frage zur Ebenentechnik in Photoshop Elements 2.0

#2 von Mark , 28.11.2003 19:55

Hallo Susan,

na jetzt kommts ganz dick /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, die erste ganz dringende Empfehlung die ich dir geben kann, such den Buchhändler deines vertrauens auf und lege dir ein Fachbuch zu. Das ist mit Sicherheit ein sehr empfehlenswerter Schritt. Ich arbeite mit Photoshop seit der Version 3 und benutze immer noch Bücher...

Die hier kann ich empfehlen:

Adobe Photoshop Bible (englisch, auf Amazon)
Photoshop 7 wow (deutsch, auf Amazon)

ganz neu ist:

Photoshop für Fotografen (deutsch, auf amazon)

das haben Kollegen mir angetragen mal reinzuschauen, bin ich aber bis jetzt nochn nicht zu gekommen.

Nun versuche ich dir mal ein wenig weiter zukommen, sehr weit wird es nicht sein, da das Thema sehr komplex ist und die Basis des Programms ausmacht. Leider sind die Ebenen und Kanalfunktion nur sehr beschränkt aus dem großen Bruder übernommen worden, daher wird ein aArbeiten bald an seine Grenzen stoßen denkeich.
Da ich PSE nur eingeschränkt genutzt habe (und das ist auch schon eine weile her) beziehe ich mich direkt auf PS7, sollte etwas nicht funktionieren, melde dich bei mir (PM) ich versuch dir dann weiter zu helfen...

Also, die Ebenen machen Photoshop zu einem sehr effektiven Tool in der EBV, es gibt sie in verschiedenen Varianten, zur Bildwiedergabe, Textebenen, Masken, Arbeitsebenen.

Ich nehme hier mal als Beispiel eine Bild um das ich einen Rahmen ziehen möchte und das ich mit einem Schriftzug versehen möchte. Ich habe als Ausgangsmaterial ein Image von (fiktiven) 100x100px. Lso starte ich PS und erstelle ein neues Bild mit 150x150px, die Auflösung hängt davon ab was du mit dem Ergebnis vor hast, grobe Regel elektronisch (Web u.ä.) 72dpi, für den Druck 300dpi, ich gehe hier mal von einer Webverwendung aus und auch davon das das Ursprungsbild 300dpi Auflösung hat. Las Hintergrundfarbe wähle ich weiß

Diese Basisebene von 150x150px stellt mein Dashboard also die Arbeitsunterlage dar. Nun musst du dir vorstellen das jede Ebene die du hinzufügst einfach eine Folie ist die du auf dein Dashboard legst. Diese Ebenen verhalten sich dann auch so wie Folien, du kannst sie frei bewegen, sind sie grösser als dein Dash ragen sie darüber hinaus und du kannst sie nicht komplett sehen...

Im Beipiel öffnest du jetzt dein Image, von 100x100px, nach dem öffnen wählst du links in der Werkzeugleiste den Zeiger an, fasst das Foto an und ziehst es auf dein Dashboard. PS kopiert dein Foto jetzt als Ebene in dein neu erstelltes Bild. Du solltest dann rechts auch sehen können das die ebene existiert. Nun kannst du sie umherschieben und so plazieren wie du möchtest.

Nun zum Rahmen, rechts unten in der Ebenenanzeige ist ein kleines Vieeck mit einer umgeknickten Ecke, damit erstellst du eine neue Ebene. Bevor du das allerdings macht, wählst du auf deiner Fotoebene alles aus (Auswahl --> alles auswählen), dann Ebene erstellen und auf diese Ebene wechslen (im rechten fenster auswählen).
Jetzt suchst du dir links im Farbwähler eine Farbe für deinen Hinterrund aus und "umrahmst" dann dein Foto (Bearbeiten --> Kontur füllen, hier wählst du die Breite des Rahmens aus und Kontur nach außen, die Farbe kannst du hier auch noch einmal ändern).
Solltest du mehrere Farben verwenden wollen für den Rahmen, kannst du den Schritt mehrfach ausführen, denke daran das sich die Ebenen überlagern, als den Rahmen von außen nach innen anlegen.

nun der Schriftzug, das ist eigentlich ganz simpel, in der werkzeugleiste das Schriftsymbol auswählen und dann einfach "draufos schreiben". PS legt die Schriftebene automatisch an. Nun wieder den Pfeil auswählen.

Jetzt kannst du je nachdem welche ebene du asugewählt hast diese bewegen, bearbeiten verschiedene Ebenen miteinander verbinden (beim Rahmen ist das sehr sinnvoll, so kannst du nicht versehentlich einzelne Ebene aus einem Verbund verschieben). Du kannst natürlich so auch aus mehreren Fotos eines machen und und und...

Die Möglichkeiten die sich aus der Ebenentechnik ergeben sind bisher unübertroffen und machen PS so effektiv, es ist nicht ungewöhnlich das aufwendigere Arbeiten mal 60-100 Ebenen haben und locker 150 bis 200 MB groß werden. Aber dafür ist das Ergebnis so flexibel wie irgend möglich da ich Deteils immer auf einer Ebene bearbeiten kann und nicht mein gesamtes "Kunstwerk" beschädige.

Alleine in diesem kleinen Beispiel sind noch so viele Randarbeiten machbar, andere Wege möglich das das hier ganz sicher den Rahmen sprengt.

Meine Empfehleung kauf dir ein Buch mach einen Anfang, wenn dan Detailprobleme auftauchen, kann ich dir detailiert weiterhelfen. So pauschal ist das sinnlos da viel zu aufwendig.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Frage zur Ebenentechnik in Photoshop Elements 2.0

#3 von Mark , 29.11.2003 10:46

Hallo,

Susan hat mir weiterführend noch ein paar Fragen zu dem Thema gestellt, da ich denke das das Thema alle betrifft und einige andere die Probelem vielleicht auch haben, diskutieren wir das lieber hier weiter...

----------------


ZITATpse verhält sich etwas anders, es gibt kein drag&drop, mit dem ich ein foto auf das dashboard ziehen könnte.[/quote]

Doch du kannst zwei Bilder gleichzeitig bearbeiten, schau mal oben rechts in die Ecke, dort sind die minimieren, schliessen Buttons alle zweimal, einfach auf das untere Quadrat klicken und das Bild "schwebt" im PSE.

ZITATwenn ich ein photo öffne, öffnet es pse immer in einem eigenen dateifenster. dort muss ich dann mit der arbeit mit den ebenen beginnen.[/quote]

sollte sich nach obrigen "Klick" erledigt haben.

.

ZITATdas foto wird immer als hintergrundebene bezeichnet, das kann ich nicht ändern.
die farbebene leigt immer über der ebene mit dem foto, erscheint, obwohl ich nicht transparent eingestellt habe, sodern volltonfarbe über dem foto tarnsparent, so dass ich das foto mit einem transparenten schein sehen kann.[/quote]

ganz einfach, neue Ebene erstellen, dieser den Namen Hintergrund geben, und dann in der Ebenenleiste per drag & drop nach ganz unten ziehen.sie stellt dann den Hintergrund dar...


ZITATich habe im menü "ebene" zwei ebenentypen: füllebene und einstellebene, deren unterschied ich nicht kenne, habe beide ausprobiert, bringt mich auch nicht weiter.[/quote]

Für das Thema empfehle ich dir wirlich die Lektüre eines Buches, das geht über den Rahmen den ich dir hier erklären kann einwenig zu weit hinaus, lies die Grundlagen zu dem Thema dann erklären sich viele Sachen von selbst.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Frage zur Ebenentechnik in Photoshop Elements 2.0

#4 von susan ( gelöscht ) , 29.11.2003 11:35

Mark, danke bis hierher. die sw-versionen von dir und mir sind zu unterschiedlich. deine weiteren hinweise passen nicht zu meiner sw.

vielleicht hat ja jemand pse 2.0 und weiss weiter. um so ein simples ergebnis wie einen rahmen zu setzenzu erzielen, möchte ich mir kein buch kaufen. mehr als eine rahmen zeichnen möchte ich auch nicht.

daher unten das zwischenergebnis aus den pm's mit Mark angehängt.
vielleicht kann dort jemand aufsetzen, der pse 2.0 besitzt und sich damit auskennt. wenn nicht, auch nicht so tragisch, dann probiere ich alleine weiter.

grüsse
Susan


QUOTE
hallo Mark,

erst mal danke für deinen support.

pse verhält sich etwas anders, es gibt kein drag&drop, mit dem ich ein foto auf das dashboard ziehen könnte.
wenn ich ein photo öffne, öffnet es pse immer in einem eigenen dateifenster. dort muss ich dann mit der arbeit mit den ebenen beginnen.

was mir bis jetzt gelungen ist:
1. foto geöffnet
2. auswahl-alles markieren
3. ebene erstellt
4. farbe ausgewählt

jetzt kann ich entweder beide ebenen anzeigen oder nur eine von beiden.

das foto wird immer als hintergrundebene bezeichnet, das kann ich nicht ändern.

die farbebene leigt immer über der ebene mit dem foto, erscheint, obwohl ich nicht transparent eingestellt habe, sodern volltonfarbe über dem foto tarnsparent, so dass ich das foto mit einem transparenten schein sehen kann.

da ich das foto nicht über die farbebene legen kann, kriege ich den transparenten schein nicht weg.


da ich vor dem erstellen der farbebene die arbeitsfläche grösser als das foto gemacht habe und alles auswählen angeklickt habe, ist die farbebene grösser als das foto, so das ein rahmen in volltonfarbe zu sehen ist.

das bringt noch nicht sonderlich viel, weil das foto transparent verdeckt bleibt.

ich habe im menü "ebene" zwei ebenentypen: füllebene und einstellebene, deren unterschied ich nicht kenne, habe beide ausprobiert, bringt mich auch nicht weiter.

was nun?

Susan



susan

RE: Frage zur Ebenentechnik in Photoshop Elements 2.0

#5 von Mark , 29.11.2003 18:15

@susan,

tut mir leid das ich dir nicht weiter helfen kann, ich habe das was ich geschrieben habe auf PSE 1.0.1 (gehört zu meinem Scanner) und PS7 getestet. Leider habe ich kein PSE 2.0, ich glaube ich werde es mit auch nicht zulegen, da ich ja PS7 habe...

Schade.

PS.: es gibt von Extensis ein Tool das nennt sich Photoframe, gucksdu hier. Das nimmt dir die Arbeit ab, eine 14 Tage Testversion ist erhältlich, sie funktioniert uneingeschränkt.
Sie funktioniert als Plugin für alle PS Ableger, also auch für PSE.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Frage zur Ebenentechnik in Photoshop Elements 2.0

#6 von Marcus , 30.11.2003 00:15

So ein Zufall! Ich habe mir heute zur neuen Digitalkamera zusätzlich das von Mark hier empfohlene Buch "Photoshop für Fotografen" (RoRoRo 3-499-61221-6 16.90 EUR) zugelegt.
Endlich ist es auch einem Computermuffel wie mir möglich nach Anleitung Bilder mit PS zu bearbeiten... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz