RE: Ein Frage bezüglich Photoshop Elements 2,0!

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 21.03.2005 17:10

Wie kann ich eine veränderte und dann gespeicherte Bilddatei (Bild) mit Photoshop Elements wieder rückgängig machen,also den Ursprung wieder herstellen?
Geht es auch,daß man Ursprungsbild und verändertes Bild nebeneunander im Ordner haben kann? Habe bzgl dieses Themas eventuell eine geistige Blockade.
Danke für Hinweise,Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Ein Frage bezüglich Photoshop Elements 2,0!

#2 von chabo ( gelöscht ) , 21.03.2005 17:20

Hallo,

eine geänderte und dann gespeichterte Datei kann man nicht mehr rückgängig machen.
Mann kann nur zwei gleichnamige Dateien nebeneinander im Ordner haben wenn eine Datei als TIFF und die andere Datei als JPG gespeichert ist. Gleicher Dateiname und gleiches Dateiformat gehen nicht.



chabo

RE: Ein Frage bezüglich Photoshop Elements 2,0!

#3 von Dynax 79 , 21.03.2005 17:22

Hallo,

Meines wissens kannst du nach der Speicherung nichts mehr rückgängig machen.
Der größte Fehler ist vorher keine Sicherungskopie der Orginal-Datei zu machen.
Du kannst das Orginal und das Bearbeitete nebeneinander in den Ordner legen im dem du "speichern unter" wählst und den Namen leicht veränderst oder als Kopie speicherst (das zweite geht zumindest bei PS7 und /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Ein Frage bezüglich Photoshop Elements 2,0!

#4 von erich_k , 21.03.2005 17:27

Falls PS Elements Ebenen zulässt, kannst du evtl. die ursprüngliche Ebene unangetastet lassen (sichern) und deine Änderungen nur in den anderen Ebenen durchführen. So hast du nur eine Datei, kannst aber bearbeiten wie du willst!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Ein Frage bezüglich Photoshop Elements 2,0!

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 21.03.2005 17:28

Zitat von chabo
Hallo,

eine geänderte und dann gespeichterte Datei kann man nicht mehr rückgängig machen.
Mann kann nur zwei gleichnamige Dateien nebeneinander im Ordner haben wenn eine Datei als TIFF und die andere Datei als JPG gespeichert ist. Gleicher Dateiname und gleiches Dateiformat gehen nicht.


Danke, dann bin ich in Zukunft vorsichtiger mit dem Verändern und speichern.
Oder ich kopiere die Ursprungsdatei in einen anderen Ordner oder Bildbearbeitungsprogramm und gebe Ihr eine leicht veränderte Bezeichnung,nicht elegant,aber eventuell ein Lösung in Reserve.
Ernst-Dieter
Dies ist die ungeliebte Datei!
http://www.riesbachwetter.de/mediac/400_0/...PG$20n.jpg



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Ein Frage bezüglich Photoshop Elements 2,0!

#6 von Ernst-Dieter aus Apelern , 21.03.2005 17:31

Vielen Dank für Eure Bereitschaft mir zu helfen. Werde Eure Ratschläge beherzigen. Zumindest von wichtigen Bildern werde ich mir eine Kopie anlegen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Ein Frage bezüglich Photoshop Elements 2,0!

#7 von Dennis , 21.03.2005 17:36

Andersrum: Du solltest grundsätzlich nur an Kopien arbeiten! Alte PS-Grundregel. Außerdem kann ich auch nur das Arbeiten mit Ebenen empfehlen, das A und O eines effizienten Arbeitsstiles. Übrigens: Wenn Du das Bild noch nicht geschlossen hast, kannst Du seit PS 7 über die History-Funktion auch in einen Zustand vor der Speicherung zurückspringen. Außerdem kannst Du nach größeren Bearbeitungsschritten ein Image der Datei erzeugen, und später per Klick genau in diesen Zustand zurückspringen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Ein Frage bezüglich Photoshop Elements 2,0!

#8 von Ernst-Dieter aus Apelern , 21.03.2005 17:51

Zitat von Dennis
Andersrum: Du solltest grundsätzlich nur an Kopien arbeiten! Alte PS-Grundregel. Außerdem kann ich auch nur das Arbeiten mit Ebenen empfehlen, das A und O eines effizienten Arbeitsstiles. Übrigens: Wenn Du das Bild noch nicht geschlossen hast, kannst Du seit PS 7 über die History-Funktion auch in einen Zustand vor der Speicherung zurückspringen. Außerdem kannst Du nach größeren Bearbeitungsschritten ein Image der Datei erzeugen, und später per Klick genau in diesen Zustand zurückspringen.


Habe PS ELEMENTS 2,0 und ein anderes Programm Digipix 1,0!



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Ein Frage bezüglich Photoshop Elements 2,0!

#9 von Dennis , 21.03.2005 20:11

Dazu kann ich Dir beim besten Willen nichts sagen, ich kenne die Features nicht. PS Elements ist ja eine stark kastrierte Ausgabe von PS, hauptsächlich um die Funktionen für die Druckvorstufe und hochqualitative Bildbearbeitung gekürzt. Wenn es eine Ebenen-Funktion hat, kann ich Dir dazu raten, Dich damit zu befassen. Du kannst Dir damit viiiiiel Arbeit und Zeit sparen. Und Ärger. Das man nur an Kopien arbeitet ist natürlich ein allgemeiner Tipp. Aber da bist Du jetzt glaube ich selber drauf gekommen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Ein Frage bezüglich Photoshop Elements 2,0!

#10 von ff6016 ( gelöscht ) , 23.03.2005 14:30

Die History-Funktion kannst Du aber auch und PSE2.o nutzen:
Heißt da meine ich "Rückgängig-Protokoll" oder so ähnlich und kann wohl max. 20 Einträge (ich weiß es definitiv nicht genau) aufnehmen: Sollte eigentlich sogar nach dem Speichern funktionieren, erst wenn Du dia Datei schließt, leert sich die Information



ff6016

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz