RE: Fragen zu zwei Polfiltern hintereinander...

#1 von benular , 20.06.2008 20:31

Hallo, hab mal wieder eine Frage,


und zwar habe ich hier 2 55mm Polfilter. Einen älteren (ich nehme an linearen, weil nichts davon drauf steht) Kenko Polfilter und einen zirkularen von B+W.


Ich habe mal gehört, man kann sich mit 2 Polfitern einen stufenlosen ND basteln, was ja ganz bezaubernd wäre.
Wenn ich aber nun den Kenko Pol vor den zirkularen B+W schraube, habe ich einen ähnlichen Effekt, leider kippt das Bild ganz beträchtlich ins Blau, je mehr ich die Filter verdrehe, also ganz sicher kein farbneutraler ND.

Was aber sehr interessant ist, dass wenn ich den B+W vor den Kenko schraube, habe ich keinen "ND Effekt", sondern kann wunderbar die Farbtemperatur verändern, vom Blaustichigen, über neutral bis ins Orange. Was ja zB. für Diafilm ganz nett wäre. Von diesem Effekt zweier Polfilter habe ich noch nie gehört, kennt das jemand?


Ok, welche Filter müsste ich jetzt nun kaufen, wenn ich diesen stufenlosen ND haben wöllte, und bis zu welchem Faktor ist das überhaupt möglich, also wieviele Blenden könnte ich damit schlucken?



Vielen Dank für die Aufklärung


benular  
benular
Beiträge: 18
Registriert am: 04.12.2007


RE: Fragen zu zwei Polfiltern hintereinander...

#2 von Michael H , 21.06.2008 09:13

Theoretisch gehrt das mit zwei perfekten Filtern. Leider wurden perfekte Filter noch nicht erfunden. Deshalb wirst du bei einer solchen Kombination immer mit Farbfehlern rechnen müssen. Die Fehler werden mit zwei sehr teuren Filtern geringer sein.

Dass das mit dem B+W vorne nicht funktioniert, das liegt einfach daran, dass das ein zirkularer Polfiler ist. Aus dem kommt hinten kein linear polarisiert Licht raus, und der andere Polfilter kann damit nicht arbeiten. Der vordere Filter muss immer ein linearer Polfilter sein.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Fragen zu zwei Polfiltern hintereinander...

#3 von schmgo , 22.06.2008 09:45

ZITAt (benular @ 2008-06-20, 20:31) Ich habe mal gehört, man kann sich mit 2 Polfitern einen stufenlosen ND basteln, was ja ganz bezaubernd wäre.[/quote]
Ja, das wäre es gewesen. Der Blaueffekt ist dort HS-Forum auch aufgefallen. Ich habe es mit einem linearen Minolta- und einem linearen Leitz-Filter, also keine Billigfilter, auch festgestellt.

schmgo


schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


RE: Fragen zu zwei Polfiltern hintereinander...

#4 von Sebastian W. ( gelöscht ) , 22.06.2008 11:44

Ein alter linearer Hama-Polfilter aus den 80'ern oder vielleicht auch 70'ern arbeitete bei mir im Rahmen meiner Wahrnehmung sowohl bei alltäglichen Fotos als auch vor dem LCD meines Handys und des Flachbildschirmes farbstichfrei uind hat zudem eine enorme Auslöschung.

Alle Billigpolfilter die ich in den Fingern hatte, erzeugten einen Farbstich. Der Danubia war am schlimmsten und lies sich von braun-gelb bis tiefblau einstellen.

Man muss wohl jedes Exemplar einzeln testen aber tendenziell würde ich sagen, daß lineare Polfilter eher neutral sein könnten und daß die Neutralität mit dem Auslöschungsgrad stark zunimmt. Schwach auslöschende Filter bis zur Mittelklasse hatten bei mir alle Farbstiche. Teure, schwach auslöschende Filter kenne ich nicht.


Sebastian W.

RE: Fragen zu zwei Polfiltern hintereinander...

#5 von WinSoft , 22.06.2008 11:56

ZITAt (Michael H @ 2008-06-21, 9:13) Theoretisch gehrt das mit zwei perfekten Filtern. Leider wurden perfekte Filter noch nicht erfunden. Deshalb wirst du bei einer solchen Kombination immer mit Farbfehlern rechnen müssen. Die Fehler werden mit zwei sehr teuren Filtern geringer sein.
Dass das mit dem B+W vorne nicht funktioniert, das liegt einfach daran, dass das ein zirkularer Polfiler ist. Aus dem kommt hinten kein linear polarisiert Licht raus, und der andere Polfilter kann damit nicht arbeiten. Der vordere Filter muss immer ein linearer Polfilter sein.[/quote]
Es geht selbstverständlich auch mit zwei Zirkular-Polfiltern. Nur müssen die entsprechenden internen Filterfolien korrekt zueinander liegen, nämlich Filter-Frontseite zu Filter-Frontseite. Also das augennahe Filter wie vor dem Objektiv aus der Sicht der Kamera, das augenferne Filter verkehrt herum.

Mit zwei unvergüteten Leica-Zirkular-Polfiltern habe ich keinen Farbstich, sondern neutrale Farben bis zum Schwarz bei gekreuzter Stellung.


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Fragen zu zwei Polfiltern hintereinander...

#6 von Stuessi , 22.06.2008 16:09

QUOTE (Michael H @ 2008-06-21, 9:13) Theoretisch geht das mit zwei perfekten Filtern. Leider wurden perfekte Filter noch nicht erfunden. Deshalb wirst du bei einer solchen Kombination immer mit Farbfehlern rechnen müssen. Die Fehler werden mit zwei sehr teuren Filtern geringer sein.[/quote]
Hier ein Beispiel mit zwei Minolta-Polfiltern.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f30t20770p228102n1.jpg 

Stuessi  
Stuessi
Beiträge: 18
Registriert am: 02.06.2005


RE: Fragen zu zwei Polfiltern hintereinander...

#7 von Peanuts , 23.06.2008 10:22

QUOTE (Stuessi @ 2008-06-22, 15:09) QUOTE (Michael H @ 2008-06-21, 9:13) Theoretisch geht das mit zwei perfekten Filtern. Leider wurden perfekte Filter noch nicht erfunden. Deshalb wirst du bei einer solchen Kombination immer mit Farbfehlern rechnen müssen. Die Fehler werden mit zwei sehr teuren Filtern geringer sein.[/quote]
Hier ein Beispiel mit zwei Minolta-Polfiltern.
[/quote]
Erstaunlich. Ich hab mal meine Polfilter-Sammlung kurz durchgetestet. Minolta Polarizing (Circular) in 72mm und 49mm ergeben verdreht extrem hohe Auslöschung ohne jeglichen Farbstich. Die Filter dürften jeweils älter als 10-15 Jahre sein.

Dagegen zeigen zwei (77mm, 58mm) B&W MRC Käsemann zirkular deutlichen Blaustich in gekreuzter Stellung. Die B&W sind ca. ein halbes Jahr alt.

B&W vor Minolta ergibt ebenfalls satten Blaustich, was die Vermutung zulässt, dass die Folie von B&W für kürzere Wellenlängen nicht mehr vollständig polarisiert.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz