RE: Scannen mit GEM

#1 von Robert , 13.02.2006 09:30

Hatte das Thema schon bei Gerätetechnik/Sonstiges, konnte dort aber nicht das Beispielbild anhängen.

Hallo,
benutzt jemand einen Minolta Dimage Scanner unter Mac OSX und verwendet die Funktion Digital GEM.
Ich selber habe den Scan Multi Pro. Der Scanner bzw das Scanprogramm hängt sich fast regelmäßig auf wenn ich ICE + GEM einschalte. Dass der Scan mit GEM sehr lange dauert ist verständlich, aber dass es manchmal eine kleine Ewigkeit wird, und dann das Ergebniss so aussieht ist wohl nicht akzeptabel.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f48t12443p147217n1.jpg 

Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Scannen mit GEM

#2 von matthiaspaul , 13.02.2006 12:18

Zitat von Robert
benutzt jemand einen Minolta Dimage Scanner unter Mac OSX und verwendet die Funktion Digital GEM.


Total off-topic, aber es ist schon irgendwie lustig, wenn unter MacOS etwas mit
Namen GEM zum Einsatz kommt. Wir erinnern uns - Anfang der achtziger Jahre,
die Leute hatten noch immer Schwielen an den Fingern vom Selberlöten ihrer
Computer, die Welt war noch hart und ehrlich /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> -, waren Apples MacOS und
Digital Researchs GEM (Graphical Environment Manager) zwei sich äußerlich
stark ähnelnde graphische Benutzeroberflächen, die letztlich beide konzeptionell
auf den Alto aus dem Xerox PARC Forschungslabor zurückgingen. Ersteres lief
auf dem Mac, GEM zunächst auf diversen CP/M Varianten für unterschiedliche
Plattformen und als GEM/PC bzw. GEM/XM auf PCs unter DOS, später dann auch
auf etlichen anderen Plattformen wie den Atari STs oder in Form des modularen
Systems X/GEM auf vielen Embedded Plattformen unter Digital Researchs FlexOS.

Übrigens unterstütze schon das damalige GEM Scanner. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Das hat natürlich rein gar nichts mit" Deinem" GEM zu tun.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Und hier der Link zum Vorgänger-Thread:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=12358


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f48t12443p147244n1.gif 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Scannen mit GEM

#3 von *mb* , 13.02.2006 12:27

Dieses GEM von Digital Research ist mir auch noch in lebhafter Erinnerung!

Kann eigentlich irgendein aktuelles Programm noch GEM-Dateien öffnen?



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Scannen mit GEM

#4 von matthiaspaul , 13.02.2006 12:52

Zitat von *mb*
Dieses GEM von Digital Research ist mir auch noch in lebhafter Erinnerung!

Kann eigentlich irgendein aktuelles Programm noch GEM-Dateien öffnen?


GEM? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Als ziemlich anspruchsloses DOS-Programm läuft GEM auch auf
heutigen Rechnern unter DOS jeglicher Herkunft und praktisch auch in allen
DOS-Emulatoren, die Grafikmodi unterstützen. Da die noch vorhandenen GEM-
Quelltexte zu Caldera-Zeiten veröffentlicht wurden, gibt es sogar ein FreeGEM-
Projekt, dem auch der im Vorgänger-Posting angefügte Screenshot entstammt.
Es gibt sogar einen (sehr rudimentären) Web-Browser namens GEMWEB (auf
dem unten angehängten Bild in der Liste der laufenden Programme zu sehen -
allerdings im Hintergrund).

Viele Grüße,

Matthias


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f48t12443p147257n1.gif 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Scannen mit GEM

#5 von matthiaspaul , 13.02.2006 12:57

Und so - vergleichsweise - modern sah 1988 eine der letzten offiziellen Ausgaben
von GEM (außer X/GEM) aus - GEM/5 Desktop:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f48t12443p147258n1.gif 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Scannen mit GEM

#6 von Robert , 13.02.2006 12:59

Aber sicher gibt es noch GEM-PRGs.
Schau mal bei ASH vorbei, die vertreiben Magic-Mac und Magic-PC.

Aber wo sind die Scanneroperatoren hier im Minolta-Forum. Hat niemand einen Dimage Scanner und benutzt GEM zur Kornreduktion.
Für alle Scherzkekse, Kornreduktion hat nichts mit Schabau trinken zu tun.

Auch die PC-User hatten vielleicht schon mal das Problem und könnten somit ihre Erfahrungen einbringen.



Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Scannen mit GEM

#7 von matthiaspaul , 13.02.2006 13:01

Und zum Vergleich noch ein Screenshot eines Mac Plus mit System 5 - fast nicht
von GEM/1 zu unterscheiden:

(Alle Screenshots stammen von Owen Rudges Seite http://www.owenrudge.net/,
den ich aus verschiedenen älteren Open Source-Projekten kenne.)


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f48t12443p147262n1.gif 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Scannen mit GEM

#8 von *mb* , 13.02.2006 13:15

Danke, Matthias, für Deine GEM-Hinweise! Es ist schon eine Weile her, dass ich GEM beruflich nutzen musste/durfte.

Nun hoffe ich, dass Robert zu seinem GEM der anderen Art auch noch sachdienliche Hinweise erhält!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Scannen mit GEM

#9 von Robert , 16.02.2006 09:01

Die Wirkung von "Digital GEM" bei Dimage Scannern ist offensichtlich nicht bekannt. Um die Wirkung zu zeigen hänge ich mal zwei 100% Ausschnitte hier an.

Bild 1 Scannereinstellung ohne GEM
Bild 2 Scannereinstellung mit GEM


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f48t12443p148295n1.jpg   f48t12443p148295n2.jpg 

Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Scannen mit GEM

#10 von WinSoft , 16.02.2006 09:42

GEM gibt es auch beim Nikon Super Coolscan 4000 und 5000 ED.

Ich nutze GEM ausgiebig, um das Kornrauschen zu mindern. Es gehen dadurch zwar einige wenige Details verloren, aber dafür hat man einen fast rauschfreien Himmel.

Das GEM ist beim Nikon wirkungsvoller als nachträgliches Entrauschen! Ich kann es nur empfehlen!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Scannen mit GEM

#11 von Frank H. , 16.02.2006 09:58

Hallo WinSoft,

ich nutze selber den V ED, allerdings hängt die Nikon Scansoftware sich auf, wenn ich GEM gleichzeitig mit DEE kombinieren möchte. Woran kann das liegen?

Sorry, schon wieder leicht OT.
Robert zu Deinem Problem kann ich leider nichts konstruktives beitragen.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Scannen mit GEM

#12 von Robert , 16.02.2006 10:31

Hallo Frank,

so weit scheint mir dein Problem von meinem garnicht entfernt zu sein. Wenn ich das richtig sehe, dann ist DEE eine Erweiterung für ICE, und in der Kombination von ICE + GEM liegt das Problem.
Wie ich eingangs schon schrieb, hängt sich mal das Scanprogramm auf, oder PS stürzt ab, oder die Meldung "Dateifehler ist aufgetreten" erscheint.

An Winsoft,

benutzen Sie GEM auch in Kombination mit ICe?
Bei Ihnen taucht das Problem, das Frank und ich haben, ja offensichtlich nicht auf.



Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Scannen mit GEM

#13 von Frank H. , 16.02.2006 10:45

Hallo Robert,

ZITATso weit scheint mir dein Problem von meinem garnicht entfernt zu sein. Wenn ich das richtig sehe, dann ist DEE eine Erweiterung für ICE, und in der Kombination von ICE + GEM liegt das Problem.[/quote]

ICE (fein) + GEM läuft bei mir unproblematisch, erst wenn ich zur ICE- + GEM-Funktion die DEE-Funktion noch dazuschalte, dann mag er nicht mehr.
Und da tippe ich derzeit eher auf ein Hardware-Problem bei mir, trotz 3,2 GHz und 1024 MB RAM.

ZITATWie ich eingangs schon schrieb, hängt sich mal das Scanprogramm auf, oder PS stürzt ab, oder die Meldung "Dateifehler ist aufgetreten" erscheint.[/quote]

Wobei ich Nikon-Scan separat betreibe, also nicht aus PS heraus.
Vielleicht liegt bei Dir das Problem darin, daß Du aus PS heraus scannst? PS + ICE/GEM vertragen sich möglicherweise nicht?

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Scannen mit GEM

#14 von Robert , 16.02.2006 11:20

ZITATVielleicht liegt bei Dir das Problem darin, daß Du aus PS heraus scannst? PS + ICE/GEM vertragen sich möglicherweise nicht?[/quote]

Das Problem hatte ich auch schon beim Scannen mit dem Scan-Utility, daher denke ich kann es an PS nicht liegen.



Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Scannen mit GEM

#15 von WinSoft , 16.02.2006 12:01

Ich scanne mit dem Nikon 4000er und dem 5000er mit allen möglichen Kombinationen von ICE (mehrfach), GEM, ROC, DEE, usw. Keine Probleme!

Übrigens bedeuten
- ICE hardwarebasierte Staub- und Kratzerentfernung
- GEM Filmkornglättung
- ROC Farbrestaurierung
- DEE Tonwertkorrektur

Vermutlich liegt es an der PC-Hardware. Prüfen Sie doch mal mit dem Task-Manager, wieviel RAM aktuelle benötigt werden. Vielleicht liegt es am zu wenig RAM.

Ich arbeite mit einer XEON-Doppelprozessor-Workstation mit 2 GB RDRAM und drei schnellen SCSII-Festplatten im RAID-5-Verbund. Die Nikon-Software NikonScan 4.0.2 läuft stand-alone.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz