RE: Scannen mit GEM

#16 von Robert , 16.02.2006 13:31

RAM dürfte mit 1,25 GB ausreichend sein, was nicht mehr zeitgemäß ist, ist der Prozessor mit nur Mac G4/933 MHz.
Ein Test an der Uni TÜ an einem Mac G5/2 GHz Dualprozessor lief ohne Probleme und in weniger als der halben Zeit (6 min). Leider kann ich diesen Rechner nicht für länger testen. Den im Handbuch beschriebenen Systemanforderungen nach müsste mein Rechner aber genügen. Einen neuen Computer wollte ich aber verschieben, bis die Macs mit Intel Core Duo rauskommen.



Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Scannen mit GEM

#17 von Robert , 19.02.2006 13:01

Ich habe mir übers Wochenende einen schnelleren Mac ausgeliehen (G5/1,8GHz 2GB RAM) ist zwar noch nicht das Beste was es gibt, aber einem geschenkten Barsch, schaut man bekanntlich nicht in ... die Kiemen.
Bin jetzt gerade beim Scannen, und es läuft fast wie geschmiert. Das scannen geht zügiger voran, und die Aufhänger sind seltener.
Wenn es doch mal vorkommt, schalte ich GEM aus, mache einen Scan nur mit ICE, und danach den gleichen Scan nochmal mit ICE + GEM. Ich habe dafür keine Erklärung, aber es hilft.
Und wie ich das hier tippe, merke ich wie der Scanner stockt. Das System steht still, nichts geht mehr, das OS meldet "Photoshop reagiert nicht". Also PS beenden, und neu starten. Scanner aus- und wieder ansschalten. Jetzt noch aus dem Ordner "Dimage Scan" welcher im Ordner "Preferences" liegt die Datei "MFSLibInit" löschen sonst meldet das Scanprogramm, dass es schon am laufen ist. Danach den ersten Scan ohne GEM laufen lassen.
So und jetzt normal weiter bis zum nächsten Hänger.

Da kommt wirklich Freude auf.
Ob ich mein Pensum fürs Wochenende noch schaffe, 37 KB-Scans sind schon fertig, und 56 MF-Scan von denen jetzt 19 fertig sind. Langsam denke ich ob "Plugin" eine andere Bezeichnung für "plag Ihn" ist.



Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Scannen mit GEM

#18 von metallography , 19.02.2006 16:41

Hallo,

nur als Ergänzung zum Thema Scannen: VueScan von http://www.hamrick.com/
Unterstützt sehr viele Scanner für Mac und PC,
teilweise auch Funktionen die mit der Originalsoftware eigentlich gar nicht gehen
und vor allem auch ältere Scanner an neuer OS.

Ist vielleicht nicht schlecht zum gegenchecken.

Servus
metallography



metallography  
metallography
Beiträge: 81
Registriert am: 01.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz