RE: KoMi Dynax 7D belichtet chronisch 1 Blende unter?

#16 von Michael H , 06.02.2006 16:36

Die Helligkeit der Handfläche ist eigentlich zu variabel, um als präzise Meßmethode herhalten zu können. Wir wollen hier ja die Meßabweichung einer Kamera messen, und nicht die Meßabweichung unter Berücksichtigung einer unbekannten Abweichung der Referenz.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: KoMi Dynax 7D belichtet chronisch 1 Blende unter?

#17 von ingobohn , 06.02.2006 19:46

Zitat von Noelle
Ich habe mal gelesen, dass man ersatzweise auch die Handinnenseite als Graukarte benutzen kann allerdings ist sie etwas heller oder dunkler (ca 1 Blende), ich weis leider nicht mehr ob heller oder dunkler. Aber vieleicht hat ja schon jemand anderes von dieser Methode gehört!


Du mißt die Handinnenfläche an und korrigierst +1EV (plus daher, weil die Hand eigentlich zu hell ist im Vergleich zur Graukarte und daher der Kamerabelichtungsmesser Blende/Verschlußzeit zu sehr "zumacht"



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: KoMi Dynax 7D belichtet chronisch 1 Blende unter?

#18 von udo , 06.02.2006 20:16

Zitat von tatius
Hallo und noch ein Thread von mir /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Habe gestern und vorgestern eine kleine Fototour gemacht und ca. 600 Bilder
geschossen.
Nachdem ich mir am Sonntag die Bilder vom Samstag angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass hier ca. 30 % der Bilder etwa 1 bis 1,5 Blenden zu niedrig belichtet waren.
Dabei waren zwar auch lichtschwierige Motive mot großem Kontrastumfang dabei.
Aber auch nur ein Fotografiertes Haus war zu dunkel. Dabei waren die Bedingungen bedeckter Himmel und liegender etwas reflektierender Schnee.
Immer in Zeitautomatik fotografiert, mit einem 28-200 Sigma 3.5-5.6

Gestern dann wieder raus in den Schnee.
Erstmal in der Programmautomatik ein paar Bilder geschossen, bis mir dann einige wieder zu dunkel wirkten.
Also manuelle Blendkorrektur auf 1,5+.
Und die Bilder waren gut.

Hab dann auch Belichtungsreihen mit +/- 0.5 Blenden gemacht, wobei dann jetzt im Nachhinein am Pc das beste Ergebnis bei 0.8+ lag.
Gestern war strahlender Sonnenschein und gleißender schnee, was ja schon einiges erklären könnte. Allerdings sind die Bilder vom Samstag mir schon ein Rätsel.

Iso war immer 1/200.

Werde das natürlich weiter testen, aber hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße


Genau die gleicher Erfahrung habe ich auch gemacht und hier im Forum mal dazu geschrieben. Seit ich mein Standarteinstellung auf +0,7 habe ist die Welt in Ordnung.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz