RE: PC findet Scanner nicht mehr

#1 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 11.10.2003 18:04

Guten Abend,

letzte Woche habe ich WinXP installiert, und jetzt wollte ich ein paar Dias scannen. Nur findet mein Rechner trotz neuer Installation der Minolta-Software den Scanner nicht mehr.

Konfiguration: ATHLON 600 MHz 640 MB Speicher, WIN XP HE, Scan Dual II an einer USB 1.1-Schnittstelle.

Weiß eine® von Euch Rat? Die Minolta-Hotline gibt's ja erst am Montag wieder /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: PC findet Scanner nicht mehr

#2 von Franky ( gelöscht ) , 11.10.2003 19:16

Hi,

folgendes würde ich probiere:

1. funktioniert an dem USB-Port auch andere Geräte nicht, dann ist etwas um USB-Bus kaputt.
2. neusten Treiber für den Scanner aus dem Internet runterladen
3. Scanner überprüfen ob alles funktioniert (Strom usw.)
4.Vielleicht ist auch Dein Athlon mit Windows XP überfordert mit 600Mhz?

Vielleicht konnte ich Dir weiterhelfen.



Franky

RE: PC findet Scanner nicht mehr

#3 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 11.10.2003 19:35

Hallo Franky,

besten Dank für Deine Tipps.

1-3 habe ich schon gemacht, jedoch kein Effekt.

4. WinXP läuft seit einer Woche problemlos auf meinem Rechner. Ich wüsste auch nicht was die 600MHz mit dem Betriebssystem zu tun haben sollen.

Daran glaube ich, kann es auch nicht liegen. Komischerweise funktionieren alle anderen USB-Geräte (DigiKnipse, CanonFarbdrucker) problemlos.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: PC findet Scanner nicht mehr

#4 von susan ( gelöscht ) , 11.10.2003 19:41

könnte sein, dass der treiber nicht unter xp bzw. servicepack1 von xp läuft. dann könnte es kompliziert werden. beispielhaft habe ich Dir mal die vorgehensweise für epson smart panel aufgelistet. könnte sein, dass es für deine software ähnlich kompliziert wird.
ich würde mal im web recherchieren. eine passende adresse für deine software habe ich leider nicht.

Gruss
Susan

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Epson Smart Panel 2.5 (Perfection 1260/1660/2400)-->Error & messages-->Install/Uninstall

Problem description:
Error "launch scan to P.I.M. file installer error -XXXXX..." or another unexpected error occurs while installing Smart Panel v2.5 on WinXP Service Pack 1.





Our solution:
Description
If you have installed the Microsoft patch Q328310, you will get such error message. This is because this patch may change the original installation location for Smart Panel or other application on Windows XP. Note: You can find the patch list from Add/Remove Programs under Windows Control Panel.

Solution
You need to install another patch (Q329623) to solve the problem from Microsoft web site before reinstalling the Smart Panel.

Reference
1. Remove Smart Panel
2. Install a patch from Microsoft website
3. Reinstall the Smart Panel

1. Remove Smart Panel
1.1 Unplug the USB cable from the scanner in advance and close all running programs. This includes virus protection, screen savers, and other software that may be running in the background. This is to avoid the possible conflicts with other software.

1.2 Click Here to download a patch (DelReg2.5.exe) to a temp folder.

1.3 Remove anyone of the listed programs from Add/Remove programs of the Control Panel.
a. Epson Twain 5
Note: Please do not reboot until all software is removed
b. Scan to Web
c. Epson PhotoPrint
d. Epson Copy utility
e. Epson Scanner reference Guide
f. Arcsoft PhotoImpression [Some of the original software may not present this item]
g. Epson Smart Panel
Note: If you can not remove one of them successfully, simply skip it and then go next.

1.4 Please delete the following folders:
a. EPFB5 folder, under C:\windows\twain_32\
b. Epson folder, under C:\Program Files\ [or C:\]
Note: If you have Epson printer, and the printer does not work properly after the installation please reinstall the printer driver.

1.5. Double click DelReg2.5.exe and it will remove Smart Panel settings from System Register automatically.

1.6. Reboot the system.

2. Install a patch from Microsoft website
2.1. Click Here to download a Microsoft patch (Q329623).
Note: The URL points to "Issue with DirectX May Cause DVD Players To Not Work ..." Please do not be confused. That's the correct link and patch.

2.2. Select the language and then click download this patch to a temp folder. The file size is about 815KB.

2.3. Double-click to install this patch and then reboot the system again.

3. Reinstall the Smart Panel
Insert the original installation CD disc and then follow the on screen instruction to complete the installation. You need to install Smart Panel with an administrative privilege log-on.

Note: You can download the pdf file as below to get the further information.


ESP25_E003.pdf



susan

RE: PC findet Scanner nicht mehr

#5 von Ced ( gelöscht ) , 12.10.2003 09:53

guck mal ob es vielleicht extra XP-Treiber für den Scanner gibt.


Ich hatte bei meinem normalen Scanner auch Probleme, habe die Treiber dann ein paar mal installiert und deinstalliert und plötzlich ging es dann...



Ced

RE: PC findet Scanner nicht mehr

#6 von Andreas ( gelöscht ) , 12.10.2003 09:59

Hallo Stefan,

so wie es aussieht scheint es keinen XP-Treiber zu geben. Habe zumindest bei treiber.de oder ZD-Net keinen gefunden.
Du kannst aber auch den Treiber für Win2000 von der original Treiber-CD probieren. Meist funktionieren die Win2000 Treiber auch.



Andreas

RE: PC findet Scanner nicht mehr

#7 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 12.10.2003 10:03

Klar gibt es einen extra XP-Treiber. Habe ihn auch ein paarmal installiert, aber leider hat das nix gebracht.

Ich hatte schon die Befürchtung, dass susan Recht hatte. Ich habe jedoch jetzt einfach in meiner Verzweiflung den USB-Stecker des Druckers mit dem des Scanners getauscht und oh Wunder: es ging /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> !

Jetzt habe ich ganz frech die Stecker wieder zurückgetauscht und oh Wunder: es geht immer noch /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> !

Manchmal könnte man wirklich die Axt nehmen und ...

Schönen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben (vor allem susan /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" /> für ihre Ausführlichkeit) und einen schönen Sonntag noch wünscht

Stefan



Stefan E. Breit

RE: PC findet Scanner nicht mehr

#8 von erich_k , 12.10.2003 13:42

Hallo

Es scheint so, dass der USB-Stecker vielleicht nicht richtig eingesteckt war. Oder will uns da einer veräppeln?

Viele Grüße
Erich



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: PC findet Scanner nicht mehr

#9 von Krawallo ( gelöscht ) , 13.10.2003 08:06

Hi..

Frage zum Canon Drucker. Ist das ein Gerät aus der ersten USB-Parallel Generation? Die haben Massiv Probleme (ab win 2k) auf dem USB Bus produziert, weil sich C anfangs nicht sauber an die Vorgaben gehalten hat. Da gabs zu jedem Druckermodell noch einen USB patch. Falls du ein Board mit VIA Chipsatz hast. Da gibst auch einen USB-patch, den man installieren soll, wenns Probleme gibt.

Schöön Jrööß us Kölle



Krawallo

RE: PC findet Scanner nicht mehr

#10 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 13.10.2003 18:52

Das ist möglich, weil ich den Drucker (S800) gleich nachdem er auf dem Markt war gekauft habe.

Wie gesagt, gestern funktionierte dann alles wieder.

Heute abend will ich noch etwas weiter scannen und auch aml drucken. Wir werden sehen!

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: PC findet Scanner nicht mehr

#11 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 13.10.2003 18:57

Zitat von erich_k
Hallo

Es scheint so, dass der USB-Stecker vielleicht nicht richtig eingesteckt war. Oder will uns da einer veräppeln?

Viele Grüße
Erich


Vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag!

Wirklich herzerfrischend! Ein echter Schenkelklopfer!

Viele Grüße!

Stefan

Editiert weil zu spät gelesen



Stefan E. Breit

RE: PC findet Scanner nicht mehr

#12 von Mark , 13.10.2003 19:10

@Stefan

ich würde dir dringend zu der von Krawallo beschriebenen Prozedur raten. Solltest du einen VIA Chipsatz verwenden, unbedingt alle vorhandenen Mainboardtreiber einspielen (wichtig, USB-Treiber und aller Bustreiber, ich glaube der heisst 4in1). Danach den aktuellsten Druckertreiber, der sollte das Problem beheben.
Leider hält sich Canon nicht an alle Vorgaben des USB-Protokolls, es kommt daher immer wieder zu Problemen mit Druckern und Scannern. Am Rechner meines Bruders z.B. funktioniert der Drucker nur am ersten USB-Port, egal was ich anstelle...

In der ct waren Probleme dieser Art schon mal sehr ausführlich beschrieben, unter anderem auch das du ohne die Patches deine Systemkonfiguration gefährdest, gerade unter dem schön bunten XP (egal ob Home oder Pro)

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> möge das kleinweiche Fenster noch lange leben /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Unter LINUX oder MacOS existieren die Probleme übrigens nicht, da ist alles wunderbar. Vielleicht macht Canon ja auch alles richtig und Kleinweich ist bloß (wiedermal) daneben...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: PC findet Scanner nicht mehr

#13 von foto_cb ( gelöscht ) , 26.10.2003 12:33

Hallo.
hoffentlich ist das Scanner-Problem zwischenzeitlich gelöst.
Ich hatte ein vergleichbares Problem mit einem Minolta-Scanner und XP. Bislang einzige Möglichkeit mit dem Scanner an XP zu arbeiten: Computer und Scanner in einer bestimmten Reihenfolge einschalten. Erst PC - keinen Benutzer anmelden, dann Scanner einschalten, dann Benutzer anmelden.
Hört sich merkwürdig an, kann keiner erklären - Ist aber der einzige Weg meinen Scanner an XP zu nutzen.
cb



foto_cb

RE: PC findet Scanner nicht mehr

#14 von !!wolf!! , 27.10.2003 17:18

Hallo,

so ähnliches kenne ich auch.
Mein Elite II läuft nur zuverlässig, wenn ich ihn erst nach dem Anmelden anschalte (Win XP Pro).

Gruß Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: PC findet Scanner nicht mehr

#15 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 27.10.2003 18:16

Hallo zusammen!

Sachstand ist der: es funzt, wenn die richtige Reihenfolge der USB-Geräte eingehalten wird (1. Scanner 2. Drucker ...). Und das, seitdem die patches installiert sind (Dank an Krawallo!.

Ach ja: auch vielen Dank an alle anderen mit konstruktiven Tipps!

LG

Stefan



Stefan E. Breit

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz