RE: Rettet das Minolta-Andenken

#31 von Garf , 14.03.2006 08:30

ZITAt (qpunkt @ 14.03.2006 - 8:16) Ich denke nicht, dass Sammler, und die brauchen wir, wenn wir Vollständigkeit haben wollen, alle so gut mit dem Internet bekannt sind, dass sie sich in solchen Foren umtun. Zumindest sind die die ich kenne nicht so versiert in dem Umgang mit dem Internet.[/quote]

Ich glaube Du wirst Dich wundern.

Wenn das Ganze ernsthaft betrieben wird, wird es kein Problem sein Daten zu erhalten. Ich sehe die Probleme vielmehr an anderen Stellen:

Wer stellt den notwendigen Platz auf einen Server zur Vefügung?
Wer zahlt den Server?
Wer sortiert die Doubletten aus?
Wer stellt sicher, daß die Domain ("historisches Archiv Konica Minolta" nach der Anfangsphase auch noch exisitiert?

Auf jeden Fall sollte der ideale Anspruch auf Vollständigkeit Richtschnur eines deartigen Projektes sein. Wenn schon Archiv, dann alles was man zu Thema Konica Minolta und Fotografie finden kann. Nur so macht es in meinen Augen Sinn. Ein Archiv welches nur 2-3 Produktgruppen rauspickt verdient die Bezeichnung meines Erachtens nicht.
Ich habe es an anderer Stelle schon mal anklingen lassen, daß ich ein paar Kontakte nach Langenhagen habe. Ich werde mal nachfragen, wie die Meinung bei KM zu so einem Projekt sind und inwieweit mit Duldung und/oder Unterstützung zu rechnen ist.



Garf  
Garf
Beiträge: 46
Registriert am: 15.07.2005


RE: Rettet das Minolta-Andenken

#32 von qpunkt ( gelöscht ) , 14.03.2006 09:20

ZITAt (Garf @ 14.03.2006 - 8:30) Ich glaube Du wirst Dich wundern.[/quote]
Gerne. Dann muss ich nicht bis in den Oktober an meinem Geburtstag warten. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
ZITAt (Garf @ 14.03.2006 - 8:30) Wer stellt den notwendigen Platz auf einen Server zur Vefügung?[/quote]
Für das Wiki, was ja momentan favorisiert wird, bräuchte man wohl einen Rootserver.
ZITAt (Garf @ 14.03.2006 - 8:30) Wer zahlt den Server?[/quote]
Spenden, Werbung. Das sind die Möglichkeiten die ich sehe.
ZITAt (Garf @ 14.03.2006 - 8:30) Wer sortiert die Doubletten aus?[/quote]
Hoffentlich die die die Wiki mit Daten füllen, wenn es nicht funktioniert, die 'Redaktion'.

ZITAt (Garf @ 14.03.2006 - 8:30) Wer stellt sicher, daß die Domain ("historisches Archiv Konica Minolta" nach der Anfangsphase auch noch exisitiert?[/quote]
Keine Ahnung.



qpunkt

RE: Rettet das Minolta-Andenken

#33 von ausgeburt ( gelöscht ) , 14.03.2006 11:15

Hm, wenn man die Fragen in umgekehrter Reihenfolge stellt?

ZITAt (Garf @ 14.03.2006 - 8:30) Wer stellt den notwendigen Platz auf einen Server zur Vefügung?
Wer zahlt den Server?
Wer sortiert die Doubletten aus?
Wer stellt sicher, daß die Domain ("historisches Archiv Konica Minolta" nach der Anfangsphase auch noch exisitiert?[/quote]

Der sicherste Weg wäre ein eingetragener Verein. Zweck: Kommunikationsplattform und Wissensdatenbank/Archiv Minolta. Finanzierung über Mitgliederbeiträge und Spenden. Wenn sich ca. 10 Mitglieder oder mehr finden lassen, wäre eine solide und
dauerhafte Finanzierung möglich.
Ansonsten kann so ein Projekt durchaus - wie immer - an ein oder zwei Figuren hängenbleiben, nachdem der Rest sich aus der Affaire zieht (nachdem der eine oder andere mal einen Schein gespendet hat).

Ein e.V. steht gegenüber den "Zusicherungen" von Lizens- Copyright- oder Geschmacksmusterinhabern immer etwas sicherer da als private Idealisten.

ZITATAuf jeden Fall sollte der ideale Anspruch auf Vollständigkeit Richtschnur eines deartigen Projektes sein. Wenn schon Archiv, dann alles was man zu Thema Konica Minolta und Fotografie finden kann.[/quote]
Sehe ich auch so! Zum anderen kann eine Firmenhistorie schon sehr interessant sein. Nicht viele wissen, dass ihr Hightechhersteller (bei KoMi weiss ich es nicht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />) mit Rasenmähern oder Kugelschreibern angefangen hat.

Im Übrigen biete ich gerne meine Hilfe an. Erfahrung mit mysql, php, apache 1.3 und 2 sind da...

Gruss



ausgeburt

RE: Rettet das Minolta-Andenken

#34 von qpunkt ( gelöscht ) , 14.03.2006 11:40

ZITAt (ausgeburt @ 14.03.2006 - 11:15) Hm, wenn man die Fragen in umgekehrter Reihenfolge stellt?
Der sicherste Weg wäre ein eingetragener Verein. Zweck: Kommunikationsplattform und Wissensdatenbank/Archiv Minolta. Finanzierung über Mitgliederbeiträge und Spenden. Wenn sich ca. 10 Mitglieder oder mehr finden lassen, wäre eine solide und
dauerhafte Finanzierung möglich.
Ansonsten kann so ein Projekt durchaus - wie immer - an ein oder zwei Figuren hängenbleiben, nachdem der Rest sich aus der Affaire zieht (nachdem der eine oder andere mal einen Schein gespendet hat).

Gruss[/quote]
Ich denke schon, dass sich so ein Verein finanzieren würde. KoMi ist ja nicht ein Tante-Emma-Laden um die Ecke.



qpunkt

RE: Rettet das Minolta-Andenken

#35 von ausgeburt ( gelöscht ) , 14.03.2006 11:54

Hey, ich habe das nicht bestritten, ich schrieb nur, dass ein e.V. ein sicherer Ansatz sein kann, so ein Projekt über lange Zeit zu bewahren, weil das Ergebniss des Projektes unter dem Strich (also das Onlineangebot) kein individuelles Eigentum ist und durch einen Streit nicht gefährdet werden kann, jedenfalls nicht so schnell wie das ohne e.V. oft der Fall ist.



ausgeburt

RE: Rettet das Minolta-Andenken

#36 von mts , 14.03.2006 11:58

ZITAt (Garf @ 14.03.2006 - 8:30) Ich habe es an anderer Stelle schon mal anklingen lassen, daß ich ein paar Kontakte nach Langenhagen habe. Ich werde mal nachfragen, wie die Meinung bei KM zu so einem Projekt sind und inwieweit mit Duldung und/oder Unterstützung zu rechnen ist.[/quote]
Nur zu! Aber sitzen die richtigen Ansprechpartner nicht (noch) in Unterföhring und Bremen?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Rettet das Minolta-Andenken

#37 von fwiesenberg , 14.03.2006 12:01

Meine Erfahrung mit Vereinen sind ausschließlich negativer Art.
Der deutsche Bürokratismus (und auch das Vereinsrecht...) behindern schnell jegliche sinnvolle Arbeit. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
Aber nur zu ... ich werde mich an solchen Strukturen auf jeden Fall nicht beteiligen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Rettet das Minolta-Andenken

#38 von ausgeburt ( gelöscht ) , 14.03.2006 12:10

ZITAt (fwiesenberg @ 14.03.2006 - 12:01) Meine Erfahrung mit Vereinen sind ausschließlich negativer Art.[/quote]
Gibt sicherlich sehr verschiedene Beispiele der Vereinsgestaltung. Ich sehe das Konstrukt "Verein" ungern so pauschal negiert. Es gibt jede Menge wichtiger, guter und erfolgreicher Vereine. Man sollte nicht immer gleich den "Schützenverein" *g* assoziieren.

Wie man einen Verein gestaltet und ob Herzblut oder Rechthaberei daran hängen sind entscheidene Faktoren. Mit letzterem scheitern auch gänzlich bürokratiefreie Konstrukte!

Um mal einen Verein zu nennen der wichtig ist und effektiv arbeitet:
http://www.aidshilfe.de / Deutsche AIDS-Hilfe e.V.


ZITATDer deutsche Bürokratismus (und auch das Vereinsrecht...) behindern schnell jegliche sinnvolle Arbeit. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />[/quote]
Womit Du Recht haben magst.

ZITATAber nur zu ... ich werde mich an solchen Strukturen auf jeden Fall nicht beteiligen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]
Hey, hey... so schnell wird doch nicht geschossen. Es war eine Idee, nicht mehr und nicht weniger. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ausgeburt

RE: Rettet das Minolta-Andenken

#39 von p?lzer bu , 14.03.2006 12:56

Meiner Meinung nach sollte man das ganze nicht unnötig komplizieren und in Strukturen zwängen.
Klar, manch Verein funktioniert wunderbar, aber um beim Beispiel Aidshilfe zu bleiben - die sind einen Tick größer.
Ich finde das das Ganze auch ohne Verein und unnötige Bürokratie ganz gut funktionieren kann.
Und korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber das Forum hier ist doch auch kein Verein und funktioniert wunderbar /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
(an dieser Stelle noch mal danke an alle, die sich konstruktiv am Forum beteiligen, ihr habt mir richtig mehr Lust auf Photographie & Minolta gemacht!

Die Schwierigkeiten sehe ich eher in der Finanzierung, wobei sich da Werbung auch sehr anbieten würde. Vielleicht mag uns ja zum Beispiel Sony? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Rettet das Minolta-Andenken

#40 von ausgeburt ( gelöscht ) , 14.03.2006 13:22

Natürlich ist die Deutsche AIDS-Hilfe e.V. einen Tick grösser - hat aber als e.V. auch mal in den Kinderschuhen angefangen. Was ich verdeutlichen wollte ist die Frage der Herangehensweise. Es muss ja auch kein e.V. sein, das war nur ein Beispiel. Einfacher ist immer besser.
Ich hab allgemein schlechte Erfahrungen mit anspruchsvollen, "freien" Projekten. Schnell können Grabenkämpfe eine Entwicklung vereiteln. I.d.R. sind zudem nur wenige bereit wirklich intensiv mitzuarbeiten. Natürlich ist ein Datenblatt und ein paar Bilder für ein Modell schon "etwas". Schöner wird es, wenn sich eine in ganzen Worten geschriebene Beschreibung oder gar ein Test anknüpft. Ich würde z.B. aussagekräftige Testbilder sehr schön finden. Sinn eines Archives ist es ja, eine Historie zu beleuchten. Wer aber soll die Entwicklung z.B. digitaler Technik vollziehen können, wenn er in zehn Jahren als Einsteiger nicht mal weiss, wie die Bilder mit geringerem Dynamikumfang, Auflösung oder Fehler durch Filtersoftware einst aussahen?

So umfängliche Sammlungen und redaktionelle Aufbereitung von Daten kann aber nicht nur an einigen wenigen hängenbleiben. Da verliert sich schnell der Spass und Elan. Wenn dann so ein Projekt ins Wanken gerät kommt eine andere Komponente ins Spiel: die jenigen die ihr Herzblut in das Projekt eingebracht haben, sehen ihre "Arbeit" den "Bach herunter gehen".

Also müsste man schon klären, wer der "Träger" sein soll, der Verantwortliche und was mit dem Projekt passiert, wenn der "Träger" abspringt, keine Zeit mehr hat, etc.

Sony als Sponsor wäre sicherlich nicht schlecht. Das sollte aber die redaktionelle Freiheit nicht einschränken.



ausgeburt

RE: Rettet das Minolta-Andenken

#41 von Dennis , 14.03.2006 14:51

Ich möchte Euren Elan ja nicht bremsen, aber Eure Sponsoren-Ideen amüsieren mich ein wenig... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Warum in aller Welt sollte ausgerechnet Sony an so etwas interessiert sein? Wenn, dann noch eher Konica-Minolta, aber meint Ihr nicht auch, dass die, falls sie wirklich daran interessiert wären, nicht eher ihre eigene Museums-Seite auf der japanischen HP internationalisieren und ausbauen würden, so wie das legendäre Canon-Museum? Ihr solltet nicht nach Sponsoren suchen, sondern nach einem Mäzen. Dieses Projekt basiert einzig und alleine auf Liebhaberei und ist kommerziell völlig uninteressant.

Wenn Ihr soweit seid, sagt bescheid, ich mache solange meine privaten Seiten weiter, da bin ich unabhängig /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Rettet das Minolta-Andenken

#42 von ausgeburt ( gelöscht ) , 14.03.2006 14:58

ZITAt (Dennis @ 14.03.2006 - 14:51) Ich möchte Euren Elan ja nicht bremsen, aber Eure Sponsoren-Ideen amüsieren mich ein wenig... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Schön! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATWarum in aller Welt sollte ausgerechnet Sony an so etwas interessiert sein?
...
Dieses Projekt basiert einzig und alleine auf Liebhaberei und ist kommerziell völlig uninteressant.[/quote]
Es gibt schon einige Foren im Netz die von Herstellern gesponsert werden. Aber darauf zielte mein Posting eigentlich auch nicht ab. Eigentlich ist ein V-Root mit ausreichender Leistung durchaus von einigen wenigen privaten Mitgliedern finanzierbar.

ZITATWenn Ihr soweit seid, sagt bescheid, ich mache solange meine privaten Seiten weiter, da bin ich unabhängig 8)[/quote]
Was heisst "soweit"? Eigentlich wäre es ja von Vorteil, wenn sich hier mal ein paar Mitglieder finden würden, die erstmal ihre finanzielle oder persönliche Bereitschaft zur Mitarbeit signalisieren würden.

Gruss



ausgeburt

RE: Rettet das Minolta-Andenken

#43 von fwiesenberg , 14.03.2006 15:03

Und da gibt's ja noch immer das anscheinend etwas in Vergessenheit geratene "Minolta-Forum Minolta-Datenbank-Projekt" ...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Rettet das Minolta-Andenken

#44 von japro , 14.03.2006 15:06

Um hier mal dem entstehen mehrerer paralleler Projekte etwas vorzubeugen. Eine Wikiprojekt entsteht definitiv! Ich mache gerade noch Abklärungen bezüglich der Domain.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Rettet das Minolta-Andenken

#45 von ausgeburt ( gelöscht ) , 14.03.2006 15:08

ZITAt (japro @ 14.03.2006 - 15:06) Um hier mal dem entstehen mehrerer paralleler Projekte etwas vorzubeugen. Eine Wikiprojekt entsteht definitiv! Ich mache gerade noch Abklärungen bezüglich der Domain.[/quote]
Oeh, ein eigenes hätte ich ungern auf die Beine gestellt. Aber ich biete hiermit meine Mithilfe an!



ausgeburt

   

Ein Dank an alle hier und Frohes Fest
D7Userforum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz