RE: Rettet das Minolta-Andenken

#1 von mts , 23.01.2006 23:16

Angeregt durch Mathias' Thread mit den altehrwürdigen Minolta-Anzeigen mache ich hier mal ein neues Thema auf: Bevor die Foto-Abteilungen von Konica-Minolta dichtmachen, wollen wir zusehen, noch an möglichst viele Informationen und Unterlagen zu kommen. Ich möchte hier erstmal Vorschläge für ein "Rettet-das-Minolta-Andenken-Projekt" sammeln.
- Ich schlage eine Minolta-Wiki vor, findet sich außer "Dino the pizzaman" noch ein Webspace-Sponsor?
- Matthias schlug vor, beim Hersteller um Service-Manuals zu bitten.
- Kriegen wir von Michael H. die AF-System-Tabellen?
- Hat das FAQ-Team schon vorzeigbare Ergebnisse?
- Wer hat weitere Vorschläge?
- Können vielleicht die Forums-Oberen ihre guten Beziehungen spielen lassen und uns möglicherweise bei der Kontaktanbahnung zu Konica-Minolta Deutschland behilflich sein? Vielleicht kriegen wir auf diese Weise die Gelegenheit, deren Webseite zu spiegeln, ich weiß nicht, wie es sonst Copyright-mäßig mit Abbildungen und Gebrauchsanweisungen aussieht.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Rettet das Minolta-Andenken

#2 von charder ( gelöscht ) , 23.01.2006 23:19

Hallo,
hört sich interessant an, deine Idee.
Ob die Umsetzung auch klappt, ist eine andere Geschichte.
Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, wir werden sehen.
Ein paar Minolta Gegenstände/Werbeprodukte wären vielleicht auch nicht schlecht,
diese waren und sind aber leider recht rar.
Grüße



charder

RE: Rettet das Minolta-Andenken

#3 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 23.01.2006 23:23

Ich denke man könnte einiges zusammentragen, bspw. die offiziellen Produktkataloge die es als pdf zum Download gibt für die verschiedenen Foto-Produkte, angefangen bei DSLR bis hin zu kleinen Knippsen, in allen möglichen Sprachen. Ist eben einfach eine etwas mühsame Arbeit.

Reine technische Daten von aktuellen Artikeln sind ja nicht so vergänglich, die findet man relativ leicht, im Notfall, auch auf anderen Seiten. Was bleibt also noch? Spezialdokument wie bspw. die DOF-Tabelle die komi Tschechien bereitgestellt hat und die rumkursiert. Solches Zeugs. Reparaturanleitungen, Dokumente eben, die man sonst nicht gleich auf den ersten Blick findet resp. braucht. Fragt sich nur, wie man an eben dieses Material rankommt? Eventuell würde ich einfach ganz direkt die liebe Sekretärin beim entsprechenden KoMi-Photo-Büro im entsprechenden Land nett anschreiben und unser vorhaben schildern (ggf. etaws für jemanden, der gut Englisch kann und so auch ausländische KoMi-Sitze anschreiben kann). Wenn man Glück hat erhält man Infos und ev. einige Links zu Zeugs, dass sich noch auf den Webservern befindet... Erfahrungsgemäss tummelt sich da oft viel Zeugs drauf, dass gar nicht mehr verlinkt ist aber trotzdem noch zugänglich (was oft auch der Sinn der Sache ist). Ein Versuch ists wert.

Ebenfalls interessant wäre ein Archiv mit Pressemitteilungen von KoMi bez. Foto-Sparte. Da wird man wohl nur das haben, was digital verfügbar ist, sprich im Web. Aber wenn KoMi die Fotosparte schliesst, wird dieses Zeugs kaum mer da sein. Und für einen Übersicht über die Fotogeschichte von KoMi kann das eine oder andere ev. noch wichtig resp. interessant sein, gerade wenn man etwas zitieren will oder sonstwas (in Anbetracht der Wiki-Idee etc.). Vielleicht gibt es auch Zugang - da muss man eben direkt anfragen - zu älteren Pressemitteilungen.


Zudem wäre eine übersichtliche Sammlung von Minolta-Ressourcen im Web sinnvoll, d.h. welche Seiten zu welchen Minolta-Produkten (egal wie alt) gibt es. Hier heisst es mal die eigenen Bookmarks abzugrasen sowie Onkel Google zu nutzen. Dann hat man mal ne Übersicht wo es was gibt.



dino the pizzaman

RE: Rettet das Minolta-Andenken

#4 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 23.01.2006 23:45

Mal rein hypothetisch angenommen man entscheidet sich für ein Wiki um alle Informationen der öffentlichkeit zugänglich uz machen, mit dem Ziel, dass alles zentral irgendwie verfügbar und vernetzt ist (angefangen von geschichtlichen Infos bis hin zu Reparatur-Details für Body XY oder sonstwas) dann sollte man sich überlegen in welcher Sprache man dies tut. Deutsch ist für alle von uns am einfachsten. Aber wenn wir das Projekt auf UNS beschränken kommen wir nicht weit. Englisch wäre natürlich die bessere alternative, auch wenn es mir schwerfällt, da mein Englisch grottenschlecht ist /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ABer so hätte man auch die ganze englischsprachige Community, die sich ggf. bei einem Wiki beteiligen würden und mithelfen kann. So könnte man bspw. die Ressourcen von bereits vorahndenen Seiten zu den MF-Bodies (die sind ja teilweise sehr gut, allerdings auf englisch) in unser Wiki einbeziehen (bsp: man fragt den Webmaster ob man den TExt 1:1 als Zitat übernehmen kann mit VErweis zur entsprechenden Seite, bis man selber einen Text hat etc).

Der Aufwand wäre grösser, aber das Zielpublikum wesentlich breiter, so wäre auch das Überleben des Projektes eher garantiert.

Ja ihr merkt richtig: wenn ich Zeit in etwas investiere, dann will ich gleich ne richtige Lösung. Alles andere halte ich persönlich für nicht sinnvoll, da es sowieso wieder irgendwann untergeht. Letztendlich braucht es nur eine Infrastruktur und ein klares Konzept, wobei letzteres das wichtigere ist. Helfende finden sich relativ einfach, würde ich jetzt schlichtweg behaupten. Schliesslich kann an einem Wiki jeder arbeiten, wenn einige Freaks dabei sind die regelmässig was reinschreiben und einige, die einfach so bei Gelegenheit weil sie gerade rumsurfen eine Info drin veröffentlichen, dann läuft das Projekt schon. Ansonsten gibts genug Möglichkeiten um es anzukurbeln. Wenn es nicht läuft, dann scheint die Nachfrage nicht gross genug zu sein und man weiss, dass es die Arbeit nicht wert ist und stellt es ein ...

Ein erhalt der Informationen bringt nichts, wenn sie nicht vernünftig zugänglich gemacht werden. Es gibt massig viele Informationen in Foren, Communities und und und. Aber sie sind schlecht resp. mühsam zugänglich. Meine Güte was ich mir an Zeit hätte sparen können, wenn ich nicht in jeden Forum zuerst die Suche hätte aktivieren müssen um an mein Wissen zu kommen... wäre alles zentral gewesen, wow! (und damit meine ich nicht INformationen wie "wie funktioniert Taste XY" sondern generelleres... bspw. Kamera-Vergleiche, Objektive, Probleme beim Modell XY und wie man sie mit nem Hammer lösen kann etc.)



dino the pizzaman

RE: Rettet das Minolta-Andenken

#5 von mts , 23.01.2006 23:53

Zitat von dino the pizzaman
Deutsch ist für alle von uns am einfachsten.


Genau.
Ich denke, hier im Minolta-Forum tummeln sich genug deutschsprachige Anwender, die ein Projekt wie minoltawiki.de mit Leben füllen könnten. Wenn die Kooperation mit dem Forum klappt, sehe ich da keine Probleme, sondern eher, wenn wir unsere Mitglieder mit geringeren Englischkenntnissen von Anfang an ausschließen. Ich würde mir erhoffen, dass sich Forum und potentielle Wiki gegenseitig befruchten: Wer Infos sucht, schaut erstmal im Wiki nach oder wird vom Forum aus darauf verwiesen. Wenn Inormationen fehlen oder fehlerhaft sind, lässt sich das im Forum diskutieren und klären. Neue Erkenntnisse werden nachgetragen. Dann sollte das Wiki aber in deutscher Sprache geführt werden.
Ideal wäre natürlich ein mehrsprachiges Projekt, in dem englisch- und deutschsprachige Bereiche sich ergänzen. Wenn man die Informationen erstmal gesammelt hat, ist das Übersetzen das kleinere Übel, zur Not lässt sich auch von fehlenden deutschsprachigen Inhalten auf den englischsprachigen Teil verlinken.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Rettet das Minolta-Andenken

#6 von Goodspeed , 24.01.2006 00:05

Ich denke auch, es sollte zunächst auf Deutsch geschehen. Ich kann mich jedenfalls in dieser Sprache am besten ausdrücken. Außerdem ist es nur gerecht. Wir müssen uns ja auch durch Rokkorfiles durchkämpfen...

Obwohl das internationale Feedback zu Michael Hohners (zweisprachigen) Seiten zeigt, dass die Nachfrage nach englischen Inhalten durchaus besteht.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Rettet das Minolta-Andenken

#7 von u. kulick , 24.01.2006 00:22

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Da hat doch prompt jemand drauf reagiert und will jetzt ein Geschäft draus machen: Lauter "Ads" sind jetzt im Angebot bei ebay. Kauft euch lieber ein gutes Scheibelbuch wenn ihr noch keins habt und nutzt die Infoquellen im Internet.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Rettet das Minolta-Andenken

#8 von Michael H , 24.01.2006 07:31

Meine Minolta-Seiten werden auf jeden Fall weiterbestehen und in Zukunft eben durch Sony-Produkte ergänzt. Schon bei der Fusion mit Konica gab's keinen Grund, die Seiten einzustampfen. Den gibt's auch jetzt nicht.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Rettet das Minolta-Andenken

#9 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 24.01.2006 07:39

Zitat von Goodspeed
Ich denke auch, es sollte zunächst auf Deutsch geschehen. Ich kann mich jedenfalls in dieser Sprache am besten ausdrücken. Außerdem ist es nur gerecht. Wir müssen uns ja auch durch Rokkorfiles durchkämpfen...

Obwohl das internationale Feedback zu Michael Hohners (zweisprachigen) Seiten zeigt, dass die Nachfrage nach englischen Inhalten durchaus besteht.

Christian


jep genau darauf will ich eben hinaus: wir machen uns die Arbeit um bspw. alle Informationen zusammen zu tragen mit dem Effekt, dass sie jemand anders gleich nochmals machen muss weil er kein Deutsch versteht (obs einem gefällt oder nicht, aber Englisch ist nun mal von vielen Gesprochen resp. verstanden).

Wenn man auch Deutsch haben will, dann sollte man zumindest von Beginn an zweisprachig starten. Auch wenn dies zu Beginn nu die Möglichkeit enthält einen Text in Deutsch ODER Englisch zu verfassen. Relativ schnell werden wohl die wichtigen und bekannten Sachen zweisprachig erfasst. Sofern man natürlich im englischsprachigen Raum entsprechend Werbung für das Projekt macht. Da sehe ich aber kein Problem. Und es wird sicherlich auch einige User geben die die Chance nutzen um mal die eigenen Englischkenntnisse aufzufrischen und ggf. mal den einen oder anderen Artikel zu übersetzen.

Sich jetzt zu entscheiden, dass man zurest auf Deutsch startet und adnn irgendwann einmal Englisch hinzufügt kann man gleich vergessen, weil das wird nicht klappen. Irgendwann stehen die Informationen und man hat vieles hinzugefügt, kurzum die Arbeit ist "erledigt". Dann wird keiner von den Deutschsprachigen mehr Lust haben das ganze jetzt nochmals auf Englisch zu starten. Hätte ich genausowenig. Und wenn die Resonanz positiv ist, wird isch sowieso schon ein englisches Projekt etabliert haben und man hat schon wieder eine Verteilung der Informationen. Und das wäre entgegen der Grundidee: Wissen sammeln und kanalisieren und allen verfügbar machen und hiermit das Minolta-Andenken erhalten.


Des weiteren sollte man sich Gedanken über die Führung machen: wer übernimmt den lead? wieviele PErsnoen sollen dies sein? Was macht hier Sinn? Ein Fachkundiger im Bereich Foto oder jemand, der auch mit Wikis, Internetkonzeptionierung etc. Erfahrung hat? Sind es mehrere Personen, die sich wohl nicht mal kennen? Soll es ein Verantwortlicher sein der gleichzeitig Hauptadministrator und WEbmaster ist, seine ARbeit aber auf regelmässige Schreiber aufteilen kann, so dass er direkt mit denen Kontakt aufnimmt und so eine kleine Community aufbaut, welche das MinoltaWiki auf Vordermann bringt? Soll es auf dieses Forum beschränkt sein oder will man sich bewusst vom Forum loslösen um ein umfassenderes und grösseres Projekt machen zu können, an dem von Beginn an alle arbeiten können? (halte ich für sinnvoller)

So wie ich mir das vorstelle bruacht es einfach mal 3-4 LEute, die sich kurz über die Gesamtstruktur Gedanken machen und das Gerüst im Wiki aufbauen. Bspw. schon viele Begriffe, die man mal drin haben will (bspw. zu allen Kameramodellen mit entsprechenden Standard-Tabellen zu technischen Daten, die überall gleich sind etc.) mit Standardunterteilungen, so dass ganz klar ist WAS WO rein muss. Sobald das steht kann man damit an die Öffentlichkeit und mit Texten beginnen. So verhindert man, dass bspw. zu jeder Kamera eine andere Art von Text entsteht (bez. Aufteilung, Schwerpunktsetzung, ev. Ausschliessen von Infos die in einen separaten Artikel gehören würde etc.). Das Vergleichen und Organisieren der Informationen fällt so einfacher, das Projekt hat ein saubereres Gesamtbild.

wenn einfach mal - basierend auf Diskussionen und Gedanken in einem Thread - alle drauflos schiessen wird das Ergebnis nicht befriedigend sein. Wenn hingegen die Arbeit von einem in die Hand genommen wird indem er schaut WER hat welches Wissen und dieses entsprechend gezielt zum Aufbau eines Grundgerüstes (nicht die Informationen selber, sondern nur die Container wo später die Infos reinkommen) dürfte es wesentlich unkomplizierter klappen und vorallem ist das Projekt so schneller startbereit.

Das sind zumindest meine Überlegungen basierend auf der Erfahrung mit meiner bisherigen Webarbeit (bspw. Führung des Ressort Informatoinen bei einer Fachschaft meiner Uni, dessen Arbeit sich in etwa ähnlich gestaltet hat).


hmmm aber ich bin offen für andere Vorschläge und Vorgehensweisen.



dino the pizzaman

RE: Rettet das Minolta-Andenken

#10 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 24.01.2006 07:42

Zitat von Michael H
Meine Minolta-Seiten werden auf jeden Fall weiterbestehen und in Zukunft eben durch Sony-Produkte ergänzt. Schon bei der Fusion mit Konica gab's keinen Grund, die Seiten einzustampfen. Den gibt's auch jetzt nicht.


Das ist auch gut so! Weil solche Seiten braucht es eben auch. Das Wiki soll hauptsähclich die im Web verteilten Informationen bündeln. So kann es - sofern das natürlich von dir gewünscht ist - durchaus darauf hinauslaufen, dass bei einigen Dingen auf deine Page verwiesen wird und das Wiki bspw. detailierten Content gar nicht selber anbietet sondern eben auf externe Ressourcen verweist.



dino the pizzaman

RE: Rettet das Minolta-Andenken

#11 von emilytzgyr ( gelöscht ) , 24.01.2006 13:08

Wie ist es eigentlich in Zukunft in diesem Forum? Kann man sich da auch trauen, Fragen zu den neuen Sony-DSLRs stellen (sollten diese jemals erscheinen)?



emilytzgyr

RE: Rettet das Minolta-Andenken

#12 von Dat Ei , 24.01.2006 13:14

Zitat von emilytzgyr
Wie ist es eigentlich in Zukunft in diesem Forum? Kann man sich da auch trauen, Fragen zu den neuen Sony-DSLRs stellen (sollten diese jemals erscheinen)?


Es würde mich wundern, wenn nicht, denn schließlich wurden hier auch Fragen zu Konica-Minolta-Kameras beantwortet.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Rettet das Minolta-Andenken

#13 von fwiesenberg , 24.01.2006 17:02

ZITATZITATWie ist es eigentlich in Zukunft in diesem Forum? Kann man sich da auch trauen, Fragen zu den neuen Sony-DSLRs stellen (sollten diese jemals erscheinen)? [/quote]


Es würde mich wundern, wenn nicht, denn schließlich wurden hier auch Fragen zu Konica-Minolta-Kameras beantwortet.[/quote]

Warum denn nicht?
Nikons, Leicas und Canons wurden ja auch diskutiert. Und zum Teil sogar weiterempfohlen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Und da wir ja anscheinend sogar Kaufberatung für Fernseher machen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Und was das Datensammeln angeht:

Ich habe schon mal angefangen, die Broschüren und Manual-PDFs der USA-Seite "einzusammeln". /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Rettet das Minolta-Andenken

#14 von japro , 26.02.2006 16:06

Also Webspace habe ich auch noch etwas. Solange da nicht viele Bilder oder so drauf kommen sollte auch der Traffik reichen (75 Gb).
Aber mal im ernst ihr überlegt zu viel /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> es geht doch um ein Wiki oder? Wenn eine Nachfrage und auch Schreiberlinge existieren kommt da schon was auf Englisch rein. Wir haben damals um unsere Maturzeitung zu schreiben ein Wiki erstellt. Da wollten wir auch zuerst planen und haben angefangen Kategorien zu erstellen etc. nur dummerweise ist dann der Link durchgesickert und eine Woche später hatten wir genug Inhalt für die Maturzeitung. Sobald sich ein par Leute gefunden haben explodiert so ein Wiki regelrecht (kritische masse halt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ). Ein Wiki ist ja sowas wie ein Brainstorming und es organisiert sich selbst...
Spich: für ein Wiki muss nicht im voraus geplant werden woher der Inhalt kommen soll /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .

Nägel mit Köpfen: Wenn niemand Einspruch erhebt kümmere ich mich um die Domain minoltawiki.de und installier da eine Wikisoftware. Welche wäre dann noch zu klären. Wikka oder Mediawiki (Wikipedia) wahrscheinlich.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Rettet das Minolta-Andenken

#15 von Goodspeed , 27.02.2006 00:51

Jo, klingt doch gut. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Wäre prima, wenn es endlich klappen würde. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   

Ein Dank an alle hier und Frohes Fest
D7Userforum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz