RE: Rettet das Minolta-Andenken

#16 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 11.03.2006 22:34

ZITATWie ist es eigentlich in Zukunft in diesem Forum? Kann man sich da auch trauen, Fragen zu den neuen Sony-DSLRs stellen (sollten diese jemals erscheinen)?[/quote]
Müssen wir ja wohl! Die Wikipedia hat uns nämlich schon folgendermaßen verlinkt:

"Minolta Forum - Forum für Konica-Minolta-Analog- und Digitalkameras (auch Sony DSLR)" /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



Sonnenkind

RE: Rettet das Minolta-Andenken

#17 von Schmetterling im Eis , 12.03.2006 18:56

ist ja interessant...
behandeln wir hier auch Sony-Kameras /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

wer hat das denn in dei Wiki geschrieben?

egal, zum Thema:

ich denke, stellt einfach die Domain auf, der Inhalt wird vermutlich uns sowieso überfluten.

Aber zur Sprache:

Ich denke eine zweisprachige Version wäre das sinnvollste. Wir markieren einfach die Artikel mit einer Fahne und gut ist!
Nach und nach kann man sich dann ja, wenn man Lust und Zeit und die Fähigkeiten hat die Artikel in die jeweils andere Sprache übersetzen.
Aber wir sollten die Startseite schon zweisprachig anbieten, damit wir noch von vornherein jemanden ausschließen!

Ein Thema, welches ich auch wichtig finde ist, dass wir Moderatoren finden, die fähig sind Artikel auch inhaltlich zu prüfen und somit evtl. Missbrauch oder gravierende Fehlinformation zu verhindern!
Was meint ihr?


Ich persönlich könnte mich als html-Arbeiter anbieten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

LG
Marian



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Rettet das Minolta-Andenken

#18 von RudiWin ( gelöscht ) , 13.03.2006 02:38

Nur so als Vorschlag,

wie wäre es, wenn die Sammler hier im Forum ihre Minolta / KoMi Stücke ablichten und für eine Art Produktgalerie zur Verfügung stellen, von der aus zu evtl. weiteren Seiten wie FAQs, Tips & Tricks, soweit verfügbar Manuals, Broschüren etc. verlinkt werden könnte?

http://www.computer-rely.de/service/PICT0003.jpg' target='_blank

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Rettet das Minolta-Andenken

#19 von qpunkt ( gelöscht ) , 13.03.2006 08:28

ZITAt (RudiWin @ 13.03.2006 - 2:38) Nur so als Vorschlag,

wie wäre es, wenn die Sammler hier im Forum ihre Minolta / KoMi Stücke ablichten und für eine Art Produktgalerie zur Verfügung stellen, von der aus zu evtl. weiteren Seiten wie FAQs, Tips & Tricks, soweit verfügbar Manuals, Broschüren etc. verlinkt werden könnte?


Gruß,

Rudi.[/quote]
Da hätte ich nichts dagegen, nur müsste man sich koordinieren, nicht dass man dann am schluss 10000 7Ds hat und nur eine 3000i oder so. Ich schlage eine Tabelle vor, in der man seine Modelle einträgt und ein Abgabetermin.


Und dann müsste man sich noch auf die Produktgruppen einigen. Also ob man jede kompakte aufnehmen will, oder nur SLR und 'richtige' Rangefinder.

Als Moderator würd ich mich schon zur Verfügung stellen.



qpunkt

RE: Rettet das Minolta-Andenken

#20 von mts , 13.03.2006 12:21

ZITAt (RudiWin @ 13.03.2006 - 2:38) Wie wäre es, wenn die Sammler hier im Forum ihre Minolta / KoMi Stücke ablichten und für eine Art Produktgalerie zur Verfügung stellen, von der aus zu evtl. weiteren Seiten wie FAQs, Tips & Tricks, soweit verfügbar Manuals, Broschüren etc. verlinkt werden könnte?[/quote]
Dafür wollen wir ja die (oder den?) Wiki einrichten, damit jeder Besucher die Infos hinterlegen kann, die ihm wichtig erscheinen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Rettet das Minolta-Andenken

#21 von RudiWin ( gelöscht ) , 13.03.2006 14:33

ZITAt (qpunkt @ 13.03.2006 - 8:28) Da hätte ich nichts dagegen, nur müsste man sich koordinieren, nicht dass man dann am schluss 10000 7Ds hat und nur eine 3000i oder so.[/quote]
Und selbst wenn, ein Moderatoren Team, das die Einsendungen sortiert, kann dann aus den eingesandten Bildern die Besten heraussuchen. Hauptsache man schreibt bei älteren Stücken noch ein bischen technische Daten (Baujahre von bis, Aufbau, Art des Suchers, Wechselobjektive etc. und Kameradaten) dazu, so daß diese "Galerie einen musealen Charakter mit dokumentarischem Inhalt erhalten könnte.

ZITAt (qpunkt @ 13.03.2006 - 8:28) Ich schlage eine Tabelle vor, in der man seine Modelle einträgt und ein Abgabetermin.[/quote]
Sehr sinnvoll, denn anders verliert man schnell den Überblick.

ZITAt (qpunkt @ 13.03.2006 - 8:28) Und dann müsste man sich noch auf die Produktgruppen einigen. Also ob man jede kompakte aufnehmen will, oder nur SLR und 'richtige' Rangefinder.

Als Moderator würd ich mich schon zur Verfügung stellen.[/quote]
Hier wäre es wohl interessant alle Minolta / Konica / Konica-Minolta Kameras als Ziel zu setzen, egal ob Ein- / Zweiäugige, Kompaktkt-, Rangefinder- oder SLR / digital oder analog. Sonst entsteht ja eine ebenso unvollständige Darstellung, wie dies einst auf http://www.minoltafotoworld.com der Fall war. Eine solche Seite ergibt natürlich ein riesen Projekt und würde dann wahrscheinlich auch mehrere "Moderatoren" erfordern, letzlich könnte sie aber zu einer einmaligen Seite im Internet werden.

Daß Wiki da der richtige Ort im Netz ist, wage ich zu bezweifeln. Ich sähe es eher als Chance für dieses Forum hier so etwas wie einen Exclusivstatus zu erreichen. Leider bin ich noch nicht lange dabei und habe auch noch nicht nachgesehen, ob das Forum auch eine englischsprachige Sektion hat. Wenn dem so wäre könnte man das "Museum" wahrscheinlich noch viel interessanter gestalten, denn dann wäre es möglich z.B. auch aus anderen Regionen dieser Welt User zum mitmachen zu bewegen und evtl. die Standorte der gezeigten Kameras, "Lebensgeschichte" etc. mit aufführen und Vieles mehr.

Von Wiki aus könnte man dennoch auf dieses "WEB-Museum" verweisen. Ist andererseits natürlich ein ganz schönes Stück Arbeit und wahrscheinlich auch nur in mehreren Ausbaustufen realisierbar.

Und inwieweit das unter diesen Gesichtspunkten noch für Frank interessant ist müsste man auch erst abklären. Frank wäre bei dieser Art der Gestaltung auch sicher nicht nur auf arbeitsmäßige Unterstützung, sondern vor Allem auch auf finanzielle Hilfe angewiesen. Sony als Sponsor zu gewinnen dürfte wohl nicht realisierbar sein, so daß evtl. Forumsmitglieder da mit Spenden einspringen müßten.

Alles in Allem ein heftiges Stück Arbeit. Fachleute für die Realisierung würden sich nach meinem ersten Eindruck vom Forum hier unter den Mitgliedern bestimmt finden lassen.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Rettet das Minolta-Andenken

#22 von qpunkt ( gelöscht ) , 13.03.2006 15:30

Moment. das macht irgendwie nicht so viel Sinn, nochmal:
Wenn man sich auf die SLRs und die einigermassen hochwertigen Rangefinder von Minolta beschränken würde, wäre das sehrwahrscheinlich auch nur Forumsintern machbar. Aber wenn man ALLE Minoltas in der Datenbank haben will, muss das Projekt schon Weltweit suchen. Denn all die Knipsen und die Mittelformatdinger werden wohl nirgends umfassend gelistet sein, schon garnicht mit einem aktuellen Bild der verschiedenen Details.
Fazit: Alles als redaktionell bearbeiteten Content zur Verfügung stellen, wird wohl komplett unmöglich werden. Deshalb schlage ich vor: Wir starten erstmal einen Aufruf in den bekanntesten Foren, deutsch und englisch, um so einen gewissen Grundstock zu haben. Auf dem bauen wir dann die Wiki auf. So ist sichergestellt, dass wir eine gewisse Basis haben, die die Wiki atraktiv machen würde, selber auch etwas beizutragen.

Zu den Servern: Da wäre man wohl auf einen Sponsor angewiesen, die Serverlast sollte nicht unerheblich ausfallen, besonders im Aufbau der Site.



qpunkt

RE: Rettet das Minolta-Andenken

#23 von qpunkt ( gelöscht ) , 13.03.2006 18:34

Ich hab mir noch einwenig Gedanken gemacht, welche Informationen wichtig wären:

Bauart: SLR, Rangefinder, DLR
Gehäusematerial: Plastik/Kunstoff
AF: Ja/Nein
Filmformat:
Bajonett: Nein/Ja, welches/ welche Ausbaustufe (Bei SR)
Integriertes Objektiv: Nein/welches, Brennweite/Lichtstärke/Filtergewinde
Belichtungsmessung: TLL/was auch immer
Verschluss: Vertikal/horizontal ablaufend, Material
Blitzsynchrozeit: X-Time
Mattscheibe: Wechselbar/Durch Service wechselbar/Fest
Mattscheibentyp: Microwaben/was auch immer
Filmtransport: Drehrad/Schnellspannhebel/Motor
Filmrückspulung: Manuell/Motorisch/Motorische einstellbar (z.B.: Lasche einziehen)
Vorstellungsjahr: 1337
Serienfertigung: 666-1337
evtl: Ausbaustufen
Verschlusszeiten: 1/120'000'000s-30s/B/T
Blitzschuh: Nein/Ja, Mittenkontak, was auch immer
Blitzmessung: TLL, Ja/Nein
Batterien: Ja/Nein/Welche (Queksilber (Umbau möglich?)Lithium/schiess mich Tod)

Die Reihenfolge ist rein willkürlich.



qpunkt

RE: Rettet das Minolta-Andenken

#24 von Dennis , 13.03.2006 18:53

ZITAt (qpunkt @ 13.03.2006 - 15:30) Wenn man sich auf die SLRs und die einigermassen hochwertigen Rangefinder von Minolta beschränken würde,[/quote]Kein sehr sinnvolles Kriterium...

ZITAt (qpunkt @ 13.03.2006 - 15:30) Denn all die Knipsen und die Mittelformatdinger werden wohl nirgends umfassend gelistet sein, schon garnicht mit einem aktuellen Bild der verschiedenen Details.[/quote]Im manuellen Bereich gibt's das sehr wohl.


ZITAt (qpunkt @ 13.03.2006 - 15:30) Fazit: Alles als redaktionell bearbeiteten Content zur Verfügung stellen, wird wohl komplett unmöglich werden. Deshalb schlage ich vor: Wir starten erstmal einen Aufruf in den bekanntesten Foren, deutsch und englisch, um so einen gewissen Grundstock zu haben. Auf dem bauen wir dann die Wiki auf. So ist sichergestellt, dass wir eine gewisse Basis haben, die die Wiki atraktiv machen würde, selber auch etwas beizutragen.[/quote]Alternativ-Vorschlag: Tritt einfach dem Datenbank-Team bei, denn genau sowas wurde vor einem Jahr konzipiert. Wir haben auch schon eine Struktur, aber leider ist die Sache momentan "etwas" eingeschlafen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Rettet das Minolta-Andenken

#25 von qpunkt ( gelöscht ) , 13.03.2006 19:04

ZITAt (Dennis @ 13.03.2006 - 18:53) Kein sehr sinnvolles Kriterium...[/quote]
Gut, entweder man erhebt anspruch auf Vollständigkeit, was sehr aufwändig ist, oder man findet sinnvolle Kriterien für die Liste.
ZITAt (Dennis @ 13.03.2006 - 18:53) Im manuellen Bereich gibt's das sehr wohl.[/quote]
Cool. Wusste ich garnicht. Kannste mir mal einen Link dazu geben?
ZITAt (Dennis @ 13.03.2006 - 18:53) Alternativ-Vorschlag: Tritt einfach dem Datenbank-Team bei, denn genau sowas wurde vor einem Jahr konzipiert. Wir haben auch schon eine Struktur, aber leider ist die Sache momentan "etwas" eingeschlafen.[/quote]
Ich weiss nicht, ob ich da mit den Technischen Informationen zu soviel Minoltazeugs helfen könnte, meine Sammlung ist nochnicht so gross.
Auch hier: Gibt es was wo der Tätigkeitsbereich umschrieben wäre, denn prinzipiell hätte ich schon Interesse an so einem Infoportal mit allen Minoltas. Und sowas sollte man schnell anpacken, denn wer weiss wo die Akten, Zeitzeugen und so verschwinden.



qpunkt

RE: Rettet das Minolta-Andenken

#26 von Dennis , 13.03.2006 19:28

ZITAt (qpunkt @ 13.03.2006 - 19:04) Gut, entweder man erhebt anspruch auf Vollständigkeit, was sehr aufwändig ist, oder man findet sinnvolle Kriterien für die Liste.[/quote]Ich bin eher für Vollständigkeit. Der sich darausergebende Arbeitsaufwand ergibt sich dann aus der Datentiefe. Man kann ja durchaus Schwerpunkte setzen, aber erwähnen sollte man möglichst alles.

ZITAt (qpunkt @ 13.03.2006 - 19:04) Cool. Wusste ich garnicht. Kannste mir mal einen Link dazu geben?[/quote]Schau mal in meine Rokkor FAQ, da ist links eine Liste mit den wichtigsten Seiten zum Thema manuelle Minolta-SLRs Im AF-Bereich ist die Seite von Michael Hohner empfehlenswert (ist auch ein Mitglied hier).



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Rettet das Minolta-Andenken

#27 von qpunkt ( gelöscht ) , 13.03.2006 21:14

Dankeschön für die Links.



qpunkt

RE: Rettet das Minolta-Andenken

#28 von u. kulick , 13.03.2006 22:28

Es gibt bereits Web-Seiten, die Bilder und Daten von Minolta-Kameras aufzeigen.

Wenn ein Kapitel unserer Galerie eröffnet werden soll für die Produkte-Darstellung, wie wäre es denn mit einem hobbykünstlerischen Anspruch, unter dem Motto:

Stillleben mit Minolta /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Rettet das Minolta-Andenken

#29 von Schmetterling im Eis , 13.03.2006 22:59

Also mal langsam!

Wir wollen das Minolta-Andenken erhalten und dann willst du dich auf zwei der vielen Kamera-Arten beschränken? Ich finde, das geht am Thema vorbei! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Da stimme ich Dennis vollkommen zu! Nur der Anspruch auf Vollständigkeit erzeugt den notwendigen Drive... oder wie glaubst du, sind "wir" auf den Mond gekommen... was ja vollkommen unmöglich war...

Das ganze über eine eigene Seite aufzubauen ist unsinnig!
Wer schon mal html und php richtig gemacht hat, versteht, was ein Aufwand eine solche Seite mit diesen Datenbank-Strukturen erfordert... das muss alles gepflegt und organisiert werden, neue Artikel müssen den Umweg über Moderatoren, Web-Master und Programmierer gehen... warum denn?
Ich weiß nicht, ob hier jedem der Aufwand klar ist!?


Wir wollen ja nicht in der Wikipedia auftreten, sondern eine neue Domain aufstellen. Wiki als wahnsinnig mächtige und sau gute Software, nebenbei füt jeden absoluten Laien bedienbar... und natürlich als fast schon "Marken-Name", den schon ne ganze Menge Leute kennen.

Eine Wiki hat eben auch den Vorteil, dass sie international ist... siehe vorherige Posts...


Marian



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Rettet das Minolta-Andenken

#30 von qpunkt ( gelöscht ) , 14.03.2006 08:16

ZITAt (Schmetterling im Eis @ 13.03.2006 - 22:59) Ich weiß nicht, ob hier jedem der Aufwand klar ist!?
Wir wollen ja nicht in der Wikipedia auftreten, sondern eine neue Domain aufstellen. Wiki als wahnsinnig mächtige und sau gute Software, nebenbei füt jeden absoluten Laien bedienbar... und natürlich als fast schon "Marken-Name", den schon ne ganze Menge Leute kennen.

Eine Wiki hat eben auch den Vorteil, dass sie international ist... siehe vorherige Posts...
Marian[/quote]
Ich hab erlich gesagt keine Ahnung von php. Aber ich hab mal an sowas in der Richtung mitgearbeitet und kann mir daher ein Bild vom Aufwand machen. Für mich hat die Wiki noch einen wichtigeren Vorteil, gegenüber dem Aufbau der Site von dem Forum aus, du hast in schon genannt, aber ich möchte das gerne noch ausführen: Ich denke nicht, dass Sammler, und die brauchen wir, wenn wir Vollständigkeit haben wollen, alle so gut mit dem Internet bekannt sind, dass sie sich in solchen Foren umtun. Zumindest sind die die ich kenne nicht so versiert in dem Umgang mit dem Internet.



qpunkt

   

Ein Dank an alle hier und Frohes Fest
D7Userforum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz