RE: Sony DSLR-Strategie

#106 von Dynax 79 , 02.04.2006 16:59

@Thomas

ZITATDu schwankst also zwischen D200-Streifenhörnchen und 5D-Vignettierungsmonster? ;-)[/quote]

Ja, wobei langsam aber sicher doch das Vignettierungsmonster die Nase vorne hat. Die D200 ist ja kaum zu bekommen ohne größere Wartezeit. Und wenn ich wieder warten soll dann kann ich ja gleich bei Minolta bleiben, da warte ich schon einige Jahre auf SSM und ein paar neue Gs. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Im Ernst, bei mir stellen sich schon Zweifel ein ob das A-Bajonett noch Zukunft hat. Und wenn mir jetzt schon, als bekennender Minolta-Fetischist, Zweifel kommen, wie ist das erst bei anderen...
Zumal die Linsenauswahl im Canon-Lager gewaltig ist und der Preis der Topobjektive auch nicht höher liegt als bei den Gs.
Sony wäre meiner Meinung nach gut beraten mal die Katze, zumindest Ansatzweise, aus dem Sack zu lassen wie es weitergeht.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sony DSLR-Strategie

#107 von thobo ( Gast ) , 02.04.2006 17:31

ZITAt (Dynax 79 @ 2.04.2006 - 16:59) Zumal die Linsenauswahl im Canon-Lager gewaltig ist[/quote]
Da nehmen sich Canon und Nikon nicht viel bis gar nichts. Die Objektive von Canon sind etwas günstiger, zumindest in der Schweiz. In den USA sieht's etwas anders aus.

ZITATund der Preis der Topobjektive auch nicht höher liegt als bei den Gs.[/quote]
Der Strassenpreis eines Canon 16-35/2.8 L USM ist nur unwesentlich höher als die Beträge die in letzter Zeit für gebrauchte Minolta 17-35/3.5 G bei eBay bezahlt wurden... %-)

ZITATSony wäre meiner Meinung nach gut beraten mal die Katze, zumindest Ansatzweise, aus dem Sack zu lassen wie es weitergeht.[/quote]
Ja, zweifellos.

Viele Grüsse, Thomas



thobo

RE: Sony DSLR-Strategie

#108 von Dynax 79 , 02.04.2006 17:37

ZITATDer Strassenpreis eines Canon 16-35/2.8 L USM ist nur unwesentlich höher als die Beträge die in letzter Zeit für gebrauchte Minolta 17-35/3.5 G bei eBay bezahlt wurden... %-)[/quote]

Wobei momentan die Preise für gebrauchte Minolta-Objektive bei ebay sowieso explodieren, bzw jedes gesunde Maß überschritten haben. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sony DSLR-Strategie

#109 von SaschaGL , 02.04.2006 17:55

ZITAt (thobo @ 2.04.2006 - 17:31) Der Strassenpreis eines Canon 16-35/2.8 L USM ist nur unwesentlich höher als die Beträge die in letzter Zeit für gebrauchte Minolta 17-35/3.5 G bei eBay bezahlt wurden... %-)[/quote]

Mal so nebenbei... taugt das Canon-Objektiv was? Das Minolta-Pendant ist ja wie man so schön sagt über jeden Zweifel erhaben...



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Sony DSLR-Strategie

#110 von Dynax 79 , 02.04.2006 18:13

ZITATMal so nebenbei... taugt das Canon-Objektiv was? Das Minolta-Pendant ist ja wie man so schön sagt über jeden Zweifel erhaben...[/quote]

Gerüchteweise soll das 16-35 nicht allzu scharf sein, selbst abgeblendet. Wäre auch nicht mein bevorzugtes WW.
Hatte mir eher das 17-40/4,0L vorgestellt. Dazu noch ein 24-70/2,8L und das 70-200/2,8L IS. So als Anfang gar nicht schlecht. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sony DSLR-Strategie

#111 von *mb* , 02.04.2006 18:20

ZITAt (Dynax 79 @ 2.04.2006 - 17:37) Wobei momentan die Preise für gebrauchte Minolta-Objektive bei ebay sowieso explodieren, bzw jedes gesunde Maß überschritten haben. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />[/quote]Nennt man das nicht freie Marktwirtschaft, bei der Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Sony DSLR-Strategie

#112 von SaschaGL , 02.04.2006 18:31

ZITAt (Dynax 79 @ 2.04.2006 - 18:13) Hatte mir eher das 17-40/4,0L vorgestellt. Dazu noch ein 24-70/2,8L und das 70-200/2,8L IS. So als Anfang gar nicht schlecht. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

Interessant... Bei photozone.de verweist man auch auf das 17-40/4.0L:

ZITATThe Canon EF 16-35mm f/2.8 USM L was able to produce a very good performance in most aspects. The center resolution of the lens is exceptionally high regardless of the zoom and aperture settings. The border performance is lower specifically towards the extreme ends of the zoom range and at large aperture settings. At medium apertures the border performance is one a very decent level. The sweet spot of the lens is clearly at 24mm where it easily outperforms all tested Canon fix-focals to date. Typical for most full frame lenses vignetting is no big issue on an APS-C DSLR. The high barrel distortions at 16mm as well as CAs at 24mm could be a little better. The build quality of the lens is great and it is a joy to use. All-in-all it is a very good lens but if you don't need the f/2.8 setting and that extra mm at the wide end you may as well save quite some bucks by preferring the EF 17-40mm f/4 USM L which performs basically just as good.[/quote]

Aber mir zeigt das mal wieder, daß das Minolta-Glas echt gut ist und die Konkurrenz nicht unbedingt besser. Nur was die Verfügbarkeit angeht, ist im Moment leider fast alles besser als Minolta... :-/



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Sony DSLR-Strategie

#113 von hahe , 02.04.2006 18:50

Wollen wir hoffen, dass Sony in der Bildqualität bei der DSLR zulegt. Bei Stiftung Warentest hat jedenfalls die R1 nicht so überragend abgeschnitten. Da waren wesentlich billigere Kameras besser in der Bildqualität.

http://www.stiftung-warentest.de/online/bi...34/1358877.html



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Sony DSLR-Strategie

#114 von SaschaGL , 02.04.2006 18:56

ZITAt (hahe @ 2.04.2006 - 18:50) Wollen wir hoffen, dass Sony in der Bildqualität bei der DSLR zulegt. Bei Stiftung Warentest hat jedenfalls die R1 nicht so überragend abgeschnitten. Da waren wesentlich billigere Kameras besser in der Bildqualität.[/quote]

Also in der aktuellen Naturfoto kommt sie recht gut weg... und war sie bei dpreview.com auch nicht mit gutem Testergebnis bewertet worden?



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Sony DSLR-Strategie

#115 von Dynax 79 , 02.04.2006 19:05

ZITATAber mir zeigt das mal wieder, daß das Minolta-Glas echt gut ist und die Konkurrenz nicht unbedingt besser. Nur was die Verfügbarkeit angeht, ist im Moment leider fast alles besser als Minolta...[/quote]

Das Minolta-Glas (die G-Objektive) gehören zu den besten Optiken am Markt. Aber leider gibts die die ich will (WW 17-35; 28-70) nur noch gebraucht. Auch stimmt mich die Aussage des Sony-Fuzzies nachdenklich, daß Sony sich stärker auf Consumer-DSLRs mit mehr Elektronik konzentrieren will. Da frage ich mich halt, ob es das ist was ich will.
Mit der D200 von Nikon und der Canon EOS5D haben die Mitbewerber schon starke Geräte am Start. Von Sony kommt... nichts. Nicht mal eine etwas konkretere Ankündigung.
Bis in den Juni schau ich mir das noch an und dann nehme ich, aller Wahrscheinlichkeit nach, die Cashbackaktion für die EOS5D mit. Schade! /cray.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cray.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sony DSLR-Strategie

#116 von ggeib , 02.04.2006 19:30

ZITAt (Dynax 79 @ 2.04.2006 - 16:59) @Thomas
Im Ernst, bei mir stellen sich schon Zweifel ein ob das A-Bajonett noch Zukunft hat. Und wenn mir jetzt schon, als bekennender Minolta-Fetischist, Zweifel kommen, wie ist das erst bei anderen...[/quote]
Zukunft - kann keiner sagen. Aber Bestand! Deine heutigen Linsen werden ja nicht schlechter. Digi-Gehäuse kommen bestimmt, wahrscheinlich auch dazu passende Linsen. Einzig die Analogfraktion wird wohl Schwierigkeiten bekommen neue Linsen und Gehäuse zu kaufen.

Kein Zweifel. Im Moment gibt es so viel Geld für die Minolta-Linsen wie nie. Daher wäre der Wechsel zu einem anderen System jetzt so günstig wie nie. Andererseits kosten gute Linsen bei allen Herstellern gleich viel wie bei Minolta. Wenn Du gutes Glas hast, beibt es letztendlich ein Verlustgeschäft.

Was ist der tatsächliche Wunsch für einen Wechsel? Werden Deine Bilder besser? Was vermisst Du? Wenn Du etwas vermisst, hat das nicht noch ein paar Monate Zeit oder bekommst Du es gebraucht oder bei Fremdherstellern?
Außer mehr Pixeln bekommt man eigentlich alles.

Das kann letztendlich nur jeder für sich entscheiden. Ich denke aber dass ein Wechsel an den Bildergebnissen nicht wirklich was ändern kann.

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sony DSLR-Strategie

#117 von co2 , 02.04.2006 19:40

Bei Foto Ecker in Luzern liegt seit Ewigkeiten ein 3,5/17-35mm G für 1400 Franken. Ob die auch versenden weiss ich nicht. Heimseite: http://www.fotoganz.ch/



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Sony DSLR-Strategie

#118 von Dynax 79 , 02.04.2006 19:43

ZITATZukunft - kann keiner sagen. Aber Bestand! Deine heutigen Linsen werden ja nicht schlechter. Digi-Gehäuse kommen bestimmt, wahrscheinlich auch dazu passende Linsen. Einzig die Analogfraktion wird wohl Schwierigkeiten bekommen neue Linsen und Gehäuse zu kaufen.[/quote]

Analog bleibe ich natürlich bei Minolta. Schließlich bin ich da mit der D7 und der D9 gut aufgestellt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATKein Zweifel. Im Moment gibt es so viel Geld für die Minolta-Linsen wie nie. Daher wäre der Wechsel zu einem anderen System jetzt so günstig wie nie. Andererseits kosten gute Linsen bei allen Herstellern gleich viel wie bei Minolta. Wenn Du gutes Glas hast, beibt es letztendlich ein Verlustgeschäft.[/quote]
Da ich ja weiter mit Minolta fotografieren werde gebe ich keine meiner Gs ab!

ZITATWas ist der tatsächliche Wunsch für einen Wechsel? Werden Deine Bilder besser? Was vermisst Du? Wenn Du etwas vermisst, hat das nicht noch ein paar Monate Zeit oder bekommst Du es gebraucht oder bei Fremdherstellern?
Außer mehr Pixeln bekommt man eigentlich alles.[/quote]

Hast du schon mal den AF der EOS5D getestet? Da liegen Welten zwischen dem Minolta.AF und der 5D.

ZITATIch denke aber dass ein Wechsel an den Bildergebnissen nicht wirklich was ändern kann.[/quote]

Wenn du dir mal das Auflösungsvermögen des 12MP-Canon-CMOS angeschaut hättest wärst du auch schwer beeindruckt. Da liegen Welten zwischen der Dynax 7D und der EOS5D. Als Zweitsystem wäre die EOS sicher nicht schlecht. Lieber wäre mir natürlich wenns endlich Neuigkeiten von Sony zu einer D8D/Dynax 9D gäbe. Aber da kommt nichts. Ich hatte halt auf ein Sony-Ankündigung zum 1.April gehofft.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sony DSLR-Strategie

#119 von thobo ( Gast ) , 02.04.2006 19:52

ZITAt (co2 @ 2.04.2006 - 19:40) Bei Foto Ecker in Luzern liegt seit Ewigkeiten ein 3,5/17-35mm G für 1400 Franken. Ob die auch versenden weiss ich nicht. Heimseite: http://www.fotoganz.ch/[/quote]
Da hab' ich schon mal nachgefragt: Wurde schon seit einiger Zeit verkauft. Auch nach meiner Anfrage hat man sich nicht die Mühe gemacht, das Objektiv von der Liste zu entfernen. Eigentlich eine Frechheit, wenn man bedenkt, was die für Preise verlangen...



thobo

RE: Sony DSLR-Strategie

#120 von ggeib , 02.04.2006 20:05

ZITAt (Dynax 79 @ 2.04.2006 - 19:43) Analog bleibe ich natürlich bei Minolta. Schließlich bin ich da mit der D7 und der D9 gut aufgestellt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Da ich ja weiter mit Minolta fotografieren werde gebe ich keine meiner Gs ab![/quote]
Gut so. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ZITATHast du schon mal den AF der EOS5D getestet? Da liegen Welten zwischen dem Minolta.AF und der 5D.[/quote]
Getestet nicht. Befingert ja. War nicht mein Ding.
ZITATWenn du dir mal das Auflösungsvermögen des 12MP-Canon-CMOS angeschaut hättest wärst du auch schwer beeindruckt. Da liegen Welten zwischen der Dynax 7D und der EOS5D.[/quote]
Die Auflösung ist mit Sicherheit beeindruckend. Aber abgesehen davon- werden Deine Bilder besser?

Verstehe mich nicht falsch. Ich will niemand bekehren. Mit anderen Systemen kann man auch tolle Bilder machen. Das hat aber meistens wenig mit der Auflösung zu tun.

ZITATAls Zweitsystem wäre die EOS sicher nicht schlecht. Lieber wäre mir natürlich wenns endlich Neuigkeiten von Sony zu einer D8D/Dynax 9D gäbe. Aber da kommt nichts. Ich hatte halt auf ein Sony-Ankündigung zum 1.April gehofft.[/quote]
Wenn Du auf mehr Pixel wartest, dann hab etwas Geduld. Es wird schon was kommen.

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz