RE: Sony DSLR-Strategie

#91 von toomuchpix ( gelöscht ) , 01.04.2006 22:52

ZITAt (ingobohn @ 1.04.2006 - 22:12) Jetzt kann endlich wieder das Dachkantprisma vorne schmaler werden! 2 Buchstaben gespart! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]

Welches Prisma? ... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



toomuchpix

RE: Sony DSLR-Strategie

#92 von ingobohn , 01.04.2006 23:24

Äh... ja, gute Frage. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ich habe hier den Begriff eher stellvertretend für die "Hutze" oben in der Mitte der Kamera verwendet... Wie nennt man die denn, wenn die Kamera kein Prisma mehr hat? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> "Sucherdom"? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sony DSLR-Strategie

#93 von japro , 01.04.2006 23:33

ZITAt (ingobohn @ 1.04.2006 - 23:24) Äh... ja, gute Frage. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ich habe hier den Begriff eher stellvertretend für die "Hutze" oben in der Mitte der Kamera verwendet... Wie nennt man die denn, wenn die Kamera kein Prisma mehr hat? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> "Sucherdom"? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Gibts zukünfigt nur noch als Upgrade, wenn man die Kamera professioneller aussehen lassen will /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Sony DSLR-Strategie

#94 von matthiaspaul , 01.04.2006 23:37

ZITAt (thomasD @ 1.04.2006 - 19:10) 1) Neue DSLRs wird es Ende des Jahres geben.[/quote]
Das wäre IMHO fatal.
ZITAT2) Alle Kompakt- und Bridgekameras werden nicht fortgeführt, nur das Wechselobjektivsystem.[/quote]
Logisch. Da die Dimage-Kameras auch nur einen vergleichbar geringen Systemcharakter haben, ist der Impact auch nicht so schlimm.
ZITAT3) Die bekannten Zubehörteile wird es weiterhin geben.[/quote]
Das wäre schön, aber ich kann nicht so recht dran glauben. Wenn das so wäre, warum sind dann erst die alten Sachen abverkauft worden? Kartons hätte man ja in der Übergangsphase auch noch mit einem Zusatzaufkleber versehen können. Und einen Image-Schaden kann es auch nicht geben, da Sony eben überhaupt noch kein Image auf dem Gebiet der DSLRs hat - unter welchem Label das Geld in Sonys Kasse fließt, ist doch letztlich egal. Und wenn Sony und Minolta sowieso offensiv in einem Zug genannt werden (wie im nächsten Punkt prophezeit), dann ist auch für die Anwender kein harter Bruch da, wenn dann spätere Kameras und Zubehörteile unter dem Sony Minolta-Label kämen. Warum also mindestens ein halbes Jahr lang Absatzchancen vertun und den gesamten Markt der Konkurrenz überlassen? Das macht man doch nur, wenn man gar nicht liefern kann, entweder, weil die alten Produktionsstätten nicht mehr existieren oder weil alles erst neu entwickelt werden muß, ehe die Produktion anlaufen kann, für die man dann ja auch noch einige Monate Vorlauf braucht.
ZITAT4) Neue Entwicklungen (DSLRs, Objektive) werden unter dem Namen 'Sony Minolta' geführt[/quote]
Das wäre wohl der beste Kompromiß aus Sicht der Anwender und der Händler (Image-Transfer). Klingt zumindest besser als "Konica Minolta" und mit "SoMi" müßten wir uns auch nicht sonderlich umgewöhnen ;->
Aber es deckt sich irgendwie wenig mit den bedrohlich-wirren Äußerungen dieses Sony-Vizes neulich.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=154645
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=158997

ZITATAber inwieweit der Mitarbeiter richtige Infos mit auf den Weg bekommen hat, weiß ich natürlich nicht. Zum Teil verwies er immerhin auf seinen Schulungsleiter als Quelle.[/quote]
Tja, das ist eben die Sache... Name, Adresse? ;-)

Stille Post haben wir lange genug gehört - ich denke nur an "KM SEA". Wo sind all die Kameras, die es zur Jahreswende angeblich schon praktisch in die Regale der Händler hätten schaffen sollen? Sonys können es ja noch gewesen nicht sein, denn wenn Sony damit erst zur photokina aufwarten will, ist die Hälfte davon schon wieder veraltet. Und einstampfen wird man eine bereits produzierte Kamera ja wohl auch nicht - das Geld könnte Konica Minolta gut gebrauchen, selbst wenn die Kamera unter Preis verkauft würde.

Ich glaube jedenfalls nur an offizielle Announcements, und selbst die sind mit Vorsicht zu genießen - siehe die offizielle Konica Minolta-Ankündigung des AF 1,4/35 G (D) für Frühsommer. Alles ist so schnell wieder Makulatur...

Also, wenn nächste Woche nicht wenigstens eine offizielle Willensbekundung von Sony (nicht Konica Minolta), d.h. von dem, der in das Geschäft einsteigen und uns als Kunden gewinnen will, kommt, sehe ich ziemlich schwarz. Selbst wenn dann zur photokina wirklich der große Wurf käme und Weihnachten ausgeliefert würde, ist bis dahin schon die Hälfe der Leute wieder abgesprungen - und völlig zu recht - man kann schließlich nicht ewig warten, schon gar nicht, solange man nicht einigermaßen sicher weiß, ob sich das Warten auch lohnt (Dynax 9D oder andere Kameras mit dem Bedienkonzept der 7 oder 9). Und einen solchen großen Wurf hat man ja leider laut Sonys Vize gar nicht vor, man will nur den Massenmarkt bedienen...

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=170300



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony DSLR-Strategie

#95 von bubu , 01.04.2006 23:50

ZITATZITAT

3) Die bekannten Zubehörteile wird es weiterhin geben.


Das wäre schön, aber ich kann nicht so recht dran glauben. Wenn das so wäre, warum sind dann erst die alten Sachen abverkauft worden?[/quote]

Dann sieh mal Hier!

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Sony DSLR-Strategie

#96 von matthiaspaul , 02.04.2006 00:04

ZITAt (bubu @ 1.04.2006 - 23:50) Dann sieh mal Hier![/quote]
Danke für den Link. Ist ja schon mal interessant, aber diese Liste enthält natürlich nur einen winzigen Anteil des Systemzubehörs. Kein einziges Objektiv (nur Gegenlichtblenden und Kappen), kein Kameragehäuse (nur Dioprinausgleich, Blitzschuhabdeckungen und Augenmuscheln), und keinen Blitz (nur diverses Zubehör für verschiedene Makroblitze). Dafür Zubehörteile wie Wireless Remote Control RC-D1 - was ist das?

Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13315



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony DSLR-Strategie

#97 von thobo ( Gast ) , 02.04.2006 02:48

ZITAt (matthiaspaul @ 1.04.2006 - 23:37) Also, wenn nächste Woche nicht wenigstens eine offizielle Willensbekundung von Sony (nicht Konica Minolta), d.h. von dem, der in das Geschäft einsteigen und uns als Kunden gewinnen will, kommt, sehe ich ziemlich schwarz.[/quote]
Da will ich Dir nicht widersprechen. Wir sind keine "Neukunden" - an denen ist Sony sicher interessiert. Aber was will man tun, um die alten Kunden bei Laune zu halten? Wenn's diverses Systemzubehör weiter zu kaufen gibt: Schön. Was ist, wenn jemand auf die Idee kommt, Geld auszugeben und ein Objektiv kaufen will? Wenn man den Presseerklärungen glauben will, sollte es ja kein Problem sein, die bewährten (D)-Objektive möglichst bald anzubieten. Es ist ja nicht so, dass darin ein Geschenk Sonys an die Käuferschaft zu sehen ist: Es ist ein Geschäft FÜR Sony! Das will Sony sich doch nicht entgehen lassen...

Viele Grüsse, Thomas



thobo

RE: Sony DSLR-Strategie

#98 von Michael H , 02.04.2006 08:34

ZITAt (matthiaspaul @ 1.04.2006 - 23:37) Das wäre schön, aber ich kann nicht so recht dran glauben. Wenn das so wäre, warum sind dann erst die alten Sachen abverkauft worden?[/quote]
Wo sind denn die Ersatzteile abverkauft worden?



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Sony DSLR-Strategie

#99 von Michael H , 02.04.2006 08:36

ZITAt (matthiaspaul @ 2.04.2006 - 0:04) Ist ja schon mal interessant, aber diese Liste enthält natürlich nur einen winzigen Anteil des Systemzubehörs.[/quote]
Das ist ja auch eine Ersatzteilliste, keine Produktliste.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Sony DSLR-Strategie

#100 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 02.04.2006 11:23

ZITAt (ebarwick @ 1.04.2006 - 21:45) Hallo,

jetzt bin ich neugierig, warum ist bei dir speziell der Systemwechsel besiegelt. Hast du noch keine DSLR und willst dir unbedingt eine zulegen, bist du mit der bisherigen unzufrieden oder gibt's andere Gründe?

Mir persönlich kann's egal sein, ich kaufe mir dieses Jahr ohnehin keine. Ich fände es aber toll, wenn eine attraktive, funktionierende (! Sony-Minolta ohne Macken herauskäme, von mir aus auch erst Ende des Jahres.

Grüße
Erhard[/quote]


Ich habe es schlicht einfach satt, mir die Dinge die ich gerne hätte nicht kaufen zu können. Was nützt mit ein toller Body wie die D7 und die Dynax 7D, wenn ich das Zubehör nicht kaufen kann. Das Objektivsortiment ist bei minolta schon seit Jahren eingeschränkt und seit dem Frühjahr ist sogut wie nichts mehr lieferbar. Wobei ich den Ersatz nicht unbedingt bei C oder N suchen würde, sondern eine Leica R8 mit Digitalmodul meinen Wünschen am nächsten kommt.



eichbaum08

RE: Sony DSLR-Strategie

#101 von ingobohn , 02.04.2006 12:47

ZITAt (eichbaum08 @ 2.04.2006 - 11:23) sondern eine Leica R8 mit Digitalmodul meinen Wünschen am nächsten kommt.[/quote]
...bei den Preisen dann aber bitte Faktor 10x nicht vergessen! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Da mag dann zwar das Zubehör verfügbar sein, aber man kann es sich nicht leisten. Wo ist da dann der Unterschied? (Und im übrigen: viel Spaß bei der Warterei auf das DMR.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sony DSLR-Strategie

#102 von matthiaspaul , 02.04.2006 13:15

ZITAt (Michael H @ 2.04.2006 - 8:34) Wo sind denn die Ersatzteile abverkauft worden?[/quote]
Die Ersatzteile sind nicht abverkauft worden, aber einige Ersatzteile sind schon seit Monaten, wenn nicht teilweise sogar seit Jahren überhaupt nicht mehr verfügbar. Wobei Konica Minolta da sowieso ganz eigene Vorstellungen davon hat, was ein Ersatzteil, was ein Sonder-Zubehörteil und was ein Systemzubehörteil ist und die potentiellen Kunden offenbar gerne im Kreis schickt, wenn sie etwas bestellen möchten...

Aber Thomas wie ich sprachen eigentlich sowieso vom Systemzubehör. Daß der Link sich nur auf Ersatzteile bezieht, habe ich, jemand der nicht gerade fließend japanisch spricht ;->, erst verinnerlicht, als ich den anderen Thread zum Thema gefunden habe (siehe mein nachträglich eingefügter Link oben). Insofern trägt der Link nicht wirklich zu meiner Beruhigung bei. Aber letztlich ist es schonmal schön zu sehen, daß /überhaupt/ irgendeine Form von Minolta-Equipment auf Sony's Web-Seiten auftaucht, und wenn es auch nur Dinge sind, um die es mir nicht besonders bange war - man gibt sich ja mit wenig zufrieden... ;->

Mein Hauptaugenmerk liegt auf den Objektiven und den Blitzgeräten. Nachfolger für die Kameras wird es schon in irgendeiner Form geben - und wenn nicht: ich /brauche/ keine DSLR, das wäre für mich höchstens ein Goodie auf einer bestehenden Analog-Ausrüstung. Aber wenn es neue Blitzgeräte gibt, warum sollte Sony da noch das alte Blitzprotokoll und OTF-TTL unterstützen, wenn sie doch nur DSLRs im Programm haben, die nur P-TTL können? Ein Blitz, der nicht an meiner Minolta 9000 AF oder Dynax 9 funktioniert, wäre jedoch /für mich/ völlig uninteressant - und ein System, das darauf aufbaut, ebenso. Aber beim Blitz läßt sich Kompatibilität ja noch mit sehr geringen Entwicklungs- und Produktionskosten erreichen, insofern dürfte OTF-TTL vielleicht doch noch wenigstens eine Blitzgeneration lang weiter unterstützt werden. Aber wie sieht es bei den Objektiven aus? Sony will nach eigenem Bekunden nicht den "Profi"markt bedienen (was auch immer das genau ist), also wird es aller Wahrscheinlichkeit nach keine Kameras mit Vollformat- oder Nahezu-Vollformat-Sensor geben. Dementsprechend werden für Sonys Zukunft auch keine Objektive für Kleinbildformat mehr benötigt, sondern wohl nur noch solche für APS-C. Solche Objektive wären aber für alle, die auch noch analog fotografieren und noch den ein oder anderen Objektivwunsch hegen (und derer dürfte es noch einige geben, schließlich konnte Konica Minolta ja vieles überhaupt nicht mehr liefern) völlig uninteressant - für Leute, die ausschließlich digital fotografieren, wären hingegen Objektive, die das volle Kleinbildformat ausleuchten, nur unnötig teuer. Wo also wird der Zug wohl langgehen? Ich hoffe natürlich, daß Sony ein Einsehen hat, aber bei dem Gebahren des Herstellers bin ich halt sehr skeptisch.

Hoffentlich wird es in den nächsten Tagen von Sony wenigstens irgendeine Willensbekundung mit konkreten Ankündigungen und Zeitrahmen geben, damit wir endlich klarer sehen können.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony DSLR-Strategie

#103 von Zardoz ( gelöscht ) , 02.04.2006 13:47

ZITAt (ingobohn @ 1.04.2006 - 22:12) Jetzt kann endlich wieder das Dachkantprisma vorne schmaler werden! 2 Buchstaben gespart! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]
jooooo, aber wird man nicht merken! Im Gegenteil, oben wird es noch etwas gößer werden.
Da muß doch der GPS-Empfänger und die DPRM rein.

Gruß Zardoz



Zardoz

RE: Sony DSLR-Strategie

#104 von Dynax 79 , 02.04.2006 16:31

ZITAT1) Neue DSLRs wird es Ende des Jahres geben.
2) Alle Kompakt- und Bridgekameras werden nicht fortgeführt, nur das Wechselobjektivsystem.
3) Die bekannten Zubehörteile wird es weiterhin geben.
4) Neue Entwicklungen (DSLRs, Objektive) werden unter dem Namen 'Sony Minolta' geführt[/quote]

Es ist ja schön wenn Ende des Jahres neue DSLRs kommen, aber wo bleiben die Linsen?
Bodys hab ich genug aber ein wirklich gutes 28-70G SSM fehlt mir, außerdem ein WW vom schlage eines 17-35/3,5G.
Interressant wäre auch mal ein paar Daten zu den DSLRs zu bekommen. Was kommt wann etc.
Momentan ist nichts auf dem Minolta-Markt das eine Investition in das System rechtfertigt. Außerdem stelle ich mit Erschrecken fest, daß ich mich immer öfter nach dem Preis der EOS5D erkundige. Das finde ich mehr als bedenklich. Wie ich mich kenne wirds nicht mehr lange dauern dann wird mir eine 5D zulaufen, einschließlich von ein paar L-Linsen. Eigentlich wollte ich die Kohle für das eine oder andere G-Objektiv ausgeben, aber...



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sony DSLR-Strategie

#105 von thobo ( Gast ) , 02.04.2006 16:35

Du schwankst also zwischen D200-Streifenhörnchen und 5D-Vignettierungsmonster? ;-)

Gruss, Thomas



thobo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz