RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#241 von klaga , 15.12.2003 13:30

Zitat von Lutz
Hallo Ihr Analogen... (und ewig Gestrigen?)

ich glaube nicht, daß die oben genannten Zahlen der Realität entsprechen.

Kleine Episode aus den "Saturn" (Markt) letzte Woche:

Kleinbild analog - kein Mensch zu sehen.

Digital Kameras - Gang verstopft.

Auf der Sonderfläche Dynax 5 mit org. Objektiv 129,- Euro (Wahnsinn!

Etwa ein Kubikmeter (eine Europalette voll) . Und zwei Tage später kein erkennbarer Unterschied.
Ein Verkäufer dazu: Analog läuft nichts mehr.

Digital kommt, das ist wohl klar. Beamer und Flachbildschirme mit hoher Auflösung, dazu HDTV, werden sehr viel schneller kommen als wir alle glauben. Und billiger werden.

Aber so echt weh tut doch, daß wir Minolta (SLR) Freaks nicht dabei sein dürfen.

Lutz

P:S: Als ich letztlich noch mal mit der SLR fotografiert habe, wollte meine Kleine (15Monate) nach dem Auslösen das Bild sehen (wie bei der Digi). Sie war ganz schön entäuscht, daß da nichts war. Ich hab dann ein Duplo-Bild draufgeklebt, was sie dann auch lustig fand.Wer braucht schon eine Digi SLR (grummel...)


Hallo Lutz,
in welchem Saturn hast du die Dynax 5 für den Preis gesehen?
Ich suche noch eine gute preiswerte Reflex für meine Tochter.

MfG Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#242 von anna_log , 15.12.2003 14:40

Zitat von Lutz
Kleine Episode aus den "Saturn" (Markt) letzte Woche:

Kleinbild analog - kein Mensch zu sehen.

Digital Kameras - Gang verstopft.


Hallo

Ich glaube nicht, das Saturn die analoge Clientel anzieht. Daher halte ich den Vergleich zwischen den Gängen eher für eine Momentaufnahme (Ohne die allgemeine tendenz abzustreiten). Trotzdem würde ich auch gerne wissen, in welchem Saturn es das Angebot gibt. Denn das Angebot bezog sich auf die 3L und kostet 119 Euro. Im Vergleich zu Digis ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, besonders für Gelegenheitsfotografen.


Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#243 von Mark , 15.12.2003 14:48

ZITATIch glaube nicht, das Saturn die analoge Clientel anzieht[/quote]

dem kann ich nur zustimmen, es gibt nichts was Fototechnik betrifft, was ich im Saturn kaufen würde. außer vielleicht einem Film...

Solche Vergleiche hinken immer, egal ob Ewiggestriger oder Nimmerklug /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#244 von railbeam , 15.12.2003 14:51

Hallo zusammen

Also ich hab vor 1 Jahr meinen Fernseher durch einen LCD-Beamer ersetzt.
Ein High-End Gerät für das Heimkino mit 1366x768 Pixel Auflösung.
Die grosse weisse Fläche war halt schon vom Dia-Projektor vorhanden.

Folglich war die Versuchung gross auch die Foto-Shows auf den
Beamer zu verlagern. Bin kläglich gescheitert.
Der fehlende Kontrast und die Auflösung lassen eine Dia-Show
immer noch um Welten besser wirken.

Und es wird sicher noch ein paar Jahre dauern bis Hochauflösende Beamer
mit extrem viel Kontrast für den Otto-Normalverbraucher auch bezahlbar werden.

Solange also das Problem Projektion bei den Digitalbildern noch nicht gelöst ist
kommt für mich ein Umstieg vom Dia sicher nicht in Frage.
Ob es dann die Firma Minolta ohne DSLR noch gibt ist eine andere Frage.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#245 von manfredm , 15.12.2003 15:12

ZITATSolange also das Problem Projektion bei den Digitalbildern noch nicht gelöst ist
kommt für mich ein Umstieg vom Dia sicher nicht in Frage.
Ob es dann die Firma Minolta ohne DSLR noch gibt ist eine andere Frage[/quote]
Meine Rede! Und solange drängt mich nichts.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#246 von klaga , 15.12.2003 15:15

Zitat von railbeam
Solange also das Problem Projektion bei den Digitalbildern noch nicht gelöst ist
kommt für mich ein Umstieg vom Dia sicher nicht in Frage.
Ob es dann die Firma Minolta ohne DSLR noch gibt ist eine andere Frage.

Gruss

Marco


Hallo Marco,
bin voll Deiner Meinung

Klaus /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#247 von s.sentials , 15.12.2003 21:19

Also wo's eine Dynax 5 mit Objektiv für 130 € gibt möchte ich auch gerne erfahren.

Ein leerer Gang bei Saturn bedeutet mir auch nicht viel (bei Mittelformatkameras würdest Du dort das selbe sehen, genauso wie bei Plattenspielern). Leute die sich in Nischen wohlfühlen, kaufen kaum in solchen Geschäften ein.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#248 von Frank H. , 15.12.2003 23:06

Beamer, Digitalprojektoren etc.

Ich hole jetzt ein wenig weiter aus..., ich hoffe, Ihr verzeiht es mir, aber vielleicht kriegen wir dort ein wenig Grund in das Thema:

Dia-Projektoren:
Pro: sehr hohe (wohl von keinem anderem Medium erreichte) Wiedergabequalität
Kontra: Externes (Zusatz-)Gerät, also nicht "Convinience-Tauglich" - schlechtes Image, Nischendasein

Beamer:
Pro: hohe Flexibiliät in Form von verschiedenartiger Darstellung digitaler Daten
Kontra: Externes Gerät, siehe oben, im Verhältnis und in Bezug auf die reine qualitative Bildpräsentation gegenüber dem Dia ein ausgesprochen schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis, zumal der die Auflösung der analogen Projektion noch nicht mal annähernd erreicht, von Kontrast bzw. Helligkeit ganz zu schweigen, und mit dem RGB-Farbraum über einen der "schlechtesten" verfügbaren Farbräume überhaupt verfügt.

Der "typische" Heimdiaanwender ist eine Randgruppe im Fotografiebereich.

Der "Beamer" selber kommt eher aus dem Bereich der "Geschäfspräsentation" und darüber mittlerweile auch in die normale Welt.

Frage, braucht die Geschäftswelt für Ihre Präsentationen eine bessere Darstellungsqualität als die derzeitige Form?

Wenn die "breite Masse" der Urlaubs- und Hobbyknipser bereits mit der Präsentation ihrer Bilder am TV mehr als zufrieden ist, warum brauchen sie eine höherwertige Präsentationsform?

Wenn das Aufbauen des "Diaprojektors" und der "Leinwand" seit Zeiten als absolut "uncool" und "kompliziert" gilt, warum soll das beim Beamer dann "cool" und "einfach" sein?

Ist denn der Beamer für das Wohnzimmer nicht bereits längst durch den DVD-Player substituiert?
Handelt es sich bei beiden nicht um reine Abspielgeräte?

Meine Erkenntnis:
Es wird in naher und wohl auch in ferner Zukunft keinen Beamer geben, der es qualitativ mit einem Dia in der Projektion aufnehmen kann, zu einem Preis deutlich unter 1.000 Euro.
Solche Preise sind aber nur möglich, wenn es sich um ein "Massengut" handelt. Denn dort greifen die "Economy of Scales" und machen solche Produkte letztendlich rentabel.
Wie ich oben bereits festgestellt habe (ich war so frei) gibt es für den qualitativ hochwertigen Projektionsmarkt keine breite Nachfrage. Ob sich eine solche Nachfrage suggerieren läst?

Mein Zukunftsprognose würde eher lauten...
Vielleicht ein dekorativer Bilderrahmen im Format 1,20 m x 1,50 m für das Wohnzimmer mit X MP x X MP als OLED (?) oder ähnliches mit Anschluß an ein Multifunktionsabspielgerät?

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#249 von railbeam , 16.12.2003 00:09

Hallo Frank

Grundsätzlich bin ich deiner Meinung.

Trotzdem ein paar Anmerkungen:

Vergiss nicht der Beamer ist sehr flexibel und daher auch für TV und Heimkino-Fans interessant.
Für ein richtiges Heimkino gibt es nur den Beamer. Bilddiagnonalen ab 3 bis 4 Meter werden so
locker möglich und die kommenden HDTV Bilder verlangen noch nach besseren Auflösungen.

Den fehlenden Kontrast haben die DLP-Projektoren gegenüber den LCD schon ziemlich gut
im Griff und werden laufend verbessert.

Die Helligkeit sehe ich nicht als Problem, jeder anständige Beamer bietet eine sehr helle
Lampe und die Möglichkeit zu dimmen.

Einen DVD-Player als Abspielgerät für eine hochwertige Bildprojektion finde ich eh ungeeignet.
Da muss schon ein Laptop oder PC her und eine Uebertragung über VGA. Neuste Beamer
bieten schon rein digitale Eingänge wie DVI.

Die breite Masse beginnt sich schon für die Beamer zu interessieren sobald die Preise für
Einstiegsgeräte ins rutschen geraten wie jetzt. Denn auf die reine Bildgrösse bezogen
schlägt der Beamer jeden LCD oder Plasma Bildschirm und ist erst noch Preisgünstiger.

Durch den Einzug vom Heimkino erhält der Beamer auch viel öfter seinen festen Platz
im Wohnzimmer zugeteilt was ein "uncooles" Aufstellen verhindert.

Preise unter 1000 Euro für qualitativ gute Beamer erscheinen mir für die nächsten Jahre
utopisch.

Ein Multifunktionsabspielgerät ist zurzeit auch nur ein Traum. Man schaue sich nur den
Standart-Salat im AV-Bereich an (CD,SVCD, DVD, DVD-R, DVD+R, DVD-RAM usw.) und
nun kommen noch die digitalen Bilddateien mit JPEG, TIFF, RAW usw. dazu.
Ob sich da alle Firmen auf einen Standart einigen können?

All die Lösungen lassen noch ein paar Jahre auf sich warten.

Gruss Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#250 von udo , 16.12.2003 07:27

Hallo Fotofreunde,
ich bin auch ein "alter" analoger mit meiner Dynax 7 und gleichzeitig im Fotoclub, daher sind mir solche Diskussionen bekannt. Merkwürdig finde ich aber immer, das man versucht die analoge Technik negativ darzustellen ohne wirkliche Argumente. Interessant ist auch, von den meisten hört man nur das, was in der letzten Zeitschrift gestanden hat. Also keine eigene Erfahrung, geschweige Meinung.
Diaprojektion, da frage ich doch, warum sind die großen Diaschauen so gut besucht?
Digikamera, ich erinnere mich noch ganz gut an diskussionen im analogen Bereich über die Qualität der Objektive. Bei den digis geht es nur um Mb's? Sind das reale Vergleiche oder ist das nur eine Trenddiskussion? Warum wird in den Berichten vorher versucht die analoge Seite negativ darzustellen und von den digis ist alles ok? Ich denke, hier wird nicht objektiv verglichen, hier werden Trends dargestellt wie sie vom Marketing der Firmen vorgegeben werden.

Gruß Udo /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#251 von Frank H. , 16.12.2003 08:17

Guten Morgen Marco,

ZITATVergiss nicht der Beamer ist sehr flexibel und daher auch für TV und Heimkino-Fans interessant.
Für ein richtiges Heimkino gibt es nur den Beamer. Bilddiagnonalen ab 3 bis 4 Meter werden so
locker möglich und die kommenden HDTV Bilder verlangen noch nach besseren Auflösungen.[/quote]

Frage, wie hoch in Stückzahlen ist z. B. der Markt für Heimkino-Fans in Deutschland?
Das ganze Thema wird nur an den Stückzahlen hängen, nicht mehr und nicht weniger.
Was sind noch bessere Auflösungen? Kann dann der D300 Besitzer seine 6 MP projizieren?
Und vor allem will er das denn wirklich? Wenn Projektion für diese Fotografen schon jetzt kein Thema ist, warum sollte es dann eines werden?

ZITATEinen DVD-Player als Abspielgerät für eine hochwertige Bildprojektion finde ich eh ungeeignet.
Da muss schon ein Laptop oder PC her und eine Uebertragung über VGA. Neuste Beamer
bieten schon rein digitale Eingänge wie DVI.[/quote]

Aber der DVD-Player bzw. das Medium DVD ist doch nicht die Qualitätsbeschränkung, sondern der "Fernseher" als Wiedergabemedium?
Ich kann doch zukünftig eine DVD "mit mehr Daten" füllen, z. B. "Blue Ray"?

ZITATDurch den Einzug vom Heimkino erhält der Beamer auch viel öfter seinen festen Platz
im Wohnzimmer zugeteilt was ein "uncooles" Aufstellen verhindert.[/quote]

Ich weiß heute schon, was meine Frau dazu sagen würde...
Und Du vergißt die "undekorativen großen weißen" Wände im Wohnzimmer..., Bild dafür an der Wand? Du vergißt den "Flugstaub" dahinter, macht sich prima diese fleckige Projektion...
Leinwand mit Rollo an der Decke angebracht?
Und spätestens mit der Stativleinwand sind alle Diskussionen hinfällig...
Deine Wohnung ist groß genug und Du verfügst über ein Arbeitszimmer? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Nach wie vor, über welche jährlichen Stückzahlen diskutieren wir, nur - und auch nur daran wird sich entscheiden, ob sich solch ein System als Massenprodukt durchsetzt.

Ich persönlich bin nach wie vor der Meinung, daß nur so etwas wie ein "großer dekorativer Bilderrahmen" oder ähnliche "Stylish-Produkte" die Zukunft für den Massenmarkt ist...

ZITATEin Multifunktionsabspielgerät ist zurzeit auch nur ein Traum. Man schaue sich nur den
Standart-Salat im AV-Bereich an (CD,SVCD, DVD, DVD-R, DVD+R, DVD-RAM usw.) und
nun kommen noch die digitalen Bilddateien mit JPEG, TIFF, RAW usw. dazu.[/quote]

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ist es der CD, DVD etc. als Medium nicht egal mit was für Datenmaterial sie gefüttert wird?

Schönen Tagesstart

Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#252 von manfredm , 16.12.2003 08:44

Obwohl ich ein großer Freund der Diaprojektion bin, ist doch auch klar, warum die Diaprojektion als so "uncool" gilt: wohl jeder hat wohl schon einige Abende mit dem Schlaf gekämpft, wenn man bei Onkel oder Tante etc. zu Besuch ist, und dann werden plötzlich die letzten Urlaubsdias ausgepackt und der Raum verdunkelt und dann kommen 500 Dias unsortiert (nicht mal die fehlbelichteten und verwackelten sind aussortiert), ohne inhaltliches Konzept, und 210 mal das Campingmobil vor unterschiedlicher Kulisse und zu jedem Bild wird eine viertelstündige Geschichte erzählt... es gibt sicher wenige Möglichkeiten zu grausamerer, legaler Folter /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#253 von Mark , 16.12.2003 08:45

ZITAThier werden Trends dargestellt wie sie vom Marketing der Firmen vorgegeben werden[/quote]

/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

das hätte von mir sein können...

Ich finde aber die Spekulationen sehr interessant die dazu angestellt werden. Ich persönlich glaube nicht das ein Beamer in absehbarer Zeit den Fernseher ablösen wird. Ich habe das Vergnügen gehabt mir in den USA die nächste Generation von HDTV-Geräten und Rückwandprojektoren anzuschauen, solche Trends sind dort doch deutlich schneller als hier. Da müssen sich Beamer aber strecken um in soclhe Qualitätsregionen vorzustoßen.
Zum zweiten sehe ich es auch so das die momentan erhältlichen Beamer fast alle auf den geschäftlichen Präsentationssektor zugeschnitten sind. ich kenne auch ein zwei die reineweg für das Heimkino gebaut sind, die sind aber an zwei Händen abzuzählen und doch recht teuer.
Den DVD-Player und den "normalen" Fernseher halte ich schon für die propagierte Lösung (siehe oben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ). Da meiner Mutti diese Form der Präsentation völlig ausreicht. Randerscheinungen wie DIa-Umsteiger zählen da kaum, oder sie sind bereit exorbitante Summen zu investieren.
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden das die Fotografie in einem Marketingstrudel wie die Computerindustrie versinkt. Wo älteren Damen suggeriert wird sich benötigen zum chatten unbedingt den DSL und einen 3GHz Prozessor...

Na ja wir werden sehen was kommt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#254 von manfredm , 16.12.2003 08:58

Diese Diskussion bestätigt mich in meiner Meinung, daß es zumindest in Absehbarer Zeit kein digitales Analogon zur Diaprojektion geben wird, das preislich und qualitativ akzeptabel sein wird. Ich würde nicht mal ein Gerät erwarten, das die Daten der heutigen 5-6 MP "Basisklasse" der "Digi-Kompakten" widergeben kann. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#255 von railbeam , 16.12.2003 12:13

@ Frank H.

Die Frage nach den Stückzahlen möchte wohl jeder Hersteller gerne beantwortet /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wenn ich mich da so auf Messen umschaue teilt sich auch im AV-Markt alles
in 3 Teile auf:

Die Normalos: werden wohl in Zukunft statt Röhrenbildschirm einen LCD besitzen
Die Stylisten: werden sich einen Plasma an die Wand hängen (sofern Geld keine Rolle spielt)
Die Perfektionisten: kommen nicht am Beamer vorbei aus Gründen der Bildgrösse.

Beamer mit 6 MP werden noch sehr lange auf sich warten lassen. Als Schwachpunkt empfinde
ich eher dass die heutigen 16:9 und 4:3 Panels für Hochformataufnahmen nicht geeignet sind.

Zur Qualität, das Speichermedium sicher nicht der Schwachpunkt. DVD und Co. bieten
Speicherplatz genug für Hochauflösende Fotos. Das Problem ist die Uebertragung zum
"Darstellungsgerät".
Beispiel:
DVD-Player an Beamer, Auflösung 720x576 Pixel durch PAL-Norm gesetzt in Halbbildern
PC an Beamer, Auflösungen von 800x600 bis 1280x1024 Pixel möglich (SVGA bis SXGA) in Vollbildern

Der Qualitätsunterschied ist ernorm. Bei einem Anschluss an einen Röhrenfernseher ist das
natürlich alles egal da die Bildröhre eh nur maximum PAL (720x576) unterstützt.
Bei LCD und Plasma-Bildschirmen lohnt sich dann der Anschluss via PC aus Qualitätsgründen
schon wieder.

Du hast recht, der DVD ist es egal was gespeichert wird, leider dem Abspielgerät nicht.
Der PC kommt mit jeder Datei klar, heutige DVD-Player unterstützen neben der
PAL/NTSC Fernsehnorm nur JPEG und auch das nur von bestimmten Speichermedien.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch im AV-Markt trotz grosser Werbung der
Hersteller nicht.

Ja, ich bin in der glücklichen Lage ein Arbeitszimmer zu haben und im Wohnzimmer eine
grosse weisse Wand. Beamer/Dia-Projektor sind im AV-Gestell bei DVD-Player usw. gut
untergebracht.

Der Markt teilt sich auf, und es wird auch weiterhin Nischenprodukte geben.
Aber ich teile deine Meinung dass die grosse Masse sich einen LCD oder ähnlich an die
Wand hängen wird.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz