RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#226 von Mark , 13.12.2003 19:31

ZITATHalte ich persönlich für extrem unwahrscheinlich[/quote]

ich nicht, der Markt ist immer noch da. Ich habe verschiedene Markt- und Verkaufsanalysen für dieses Jahr gesehen, die das bestättigen. Ich bin immer mehr erstaunt darüber wie leicht sich Menschen verunsichern oder über Medien beeinflussen lassen. Nur weil die Presse behauptet der Film ist tot, muss da ja nicht wirklich so sein (es steckt dann auch nicht mehr Wahrheit dahinter wenn 10 Zeitungen das schreien).

Daher bin ich mal gespannt, vielleicht gibt es ja doch noch was zwischen oder über 7 und 9.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#227 von anna_log , 13.12.2003 20:10

Zitat von noah11027
ZITATHalte ich persönlich für extrem unwahrscheinlich



ich nicht, der Markt ist immer noch da. Ich habe verschiedene Markt- und Verkaufsanalysen für dieses Jahr gesehen, die das bestättigen. Ich bin immer mehr erstaunt darüber wie leicht sich Menschen verunsichern oder über Medien beeinflussen lassen. Nur weil die Presse behauptet der Film ist tot, muss da ja nicht wirklich so sein (es steckt dann auch nicht mehr Wahrheit dahinter wenn 10 Zeitungen das schreien).

Daher bin ich mal gespannt, vielleicht gibt es ja doch noch was zwischen oder über 7 und 9.

Mark [/quote]
Mark,

ich gebe Dir Recht. Wie willst Du als Verkäufer den Verkauf von Digi-Knipsen besser pushen?

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#228 von Frank H. , 13.12.2003 22:50

Hallo Mark,

ZITATIch habe verschiedene Markt- und Verkaufsanalysen für dieses Jahr gesehen, die das bestättigen[/quote]

Hättest Du ein paar Hardcopys davon? Oder könntest Du so etwas besorgen?
"Namen" etc. könnte man ja "schwärzen"...
Würde mich auf das "Äußerste" Interessieren.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#229 von Mark , 13.12.2003 23:03

Hallo Frank,

ZITATWürde mich auf das "Äußerste" Interessieren[/quote]

Das tut es viele /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, ich schau mal am Montag was ich davon "geschwärzt" weitergeben darf. Mach dir aber nicht all zu viel Hoffnung. Normalerweise liegt so etwas immer unter dem Siegel der Verschwiegenheit. Daher lassen sich die Meisten die diese Sachen sehen dürfen auch nur zu wagen Aussagen hinreißen...
Aber als Tipp am Rande, die Geschäftsberichte aller grösseren Firmen sind offen einsehbar (meines Wissens zum Teil sogar Online).

Marktanalysen hingegen sind meist geheim, da sie bares Geld bedeuten.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#230 von Peter Pauthner , 14.12.2003 01:35

Hallo zusammen,

ZITATAber als Tipp am Rande, die Geschäftsberichte aller grösseren Firmen sind offen einsehbar (meines Wissens zum Teil sogar Online).[/quote]
gesagt, getan. Ich hab mir mal die Prognosen von Canon und Nikon angesehen. Beiden Unternehmen veröffentlichen ihre Daten sehr transparent, im Gegensatz zu manch anderem Anbieter.

Canon erwartet für das laufende Quartal, gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum, im Analogbereich einen Umsatzrückgang von 40%. Der Umsatz mit Digitalkameras wäre dann ca. um den Faktor 5 höher als im Analogbereich.

Nikon erwartet für den Zeitraum Okt 03 bis März 04, gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum, im Analogbereich einen Stückzahlrückgang von 38%. Auch hier würde das Verhältnis analog zu digital 1 zu 5 betragen. Speziell bei SLR`s erwartet man aber "nur" einen Rückgang von 22%. Für das darauf fogende Jahr erwartet man bei den SLR`s einen weiteren Rückgang von 20%.

Wenn die Prognosen eintreffen ist der Rückgang bei den SLR`s nicht so dramatisch wie bei den Kompaktkameras. Aber deswegen neue Modelle entwickeln? Was fehlt denn den vorhandenen Analog-SLR`s? Mir fällt außer einem Digitalrückteil nichts sinnvolles ein. Und euch?

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#231 von erich_k , 14.12.2003 10:12

Zitat von Peter Pauthner
Aber deswegen neue Modelle entwickeln? Was fehlt denn den vorhandenen Analog-SLR`s? Mir fällt außer einem Digitalrückteil nichts sinnvolles ein. Und euch?

Gruß

Peter


Dem kann ich nur beipflichten, das wäre glaube ich auch der richtige Weg.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#232 von Mark , 14.12.2003 11:10

ZITATMir fällt außer einem Digitalrückteil nichts sinnvolles ein[/quote]

Mir schon, vor allem was Canon und Nikon betrifft. Denn ich vermute mal das es inder Natur der Sache liegt, das so nach und nach alle neuen Objektive auf digital optimiert, was eine Anpassungder analogen erfordert. Siehe da, das wäre schon ein möglicher Grund...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#233 von s.sentials , 15.12.2003 10:46

Wenn Minolta wirklich neue ASLRs rausbringt, dann freut mich das mehr als bei einer DSLR, die ich mir eh nicht leisten kann.

Von zwei neuen war die Rede und ich kann mir eigentlich auch nur zwei Möglichkeiten vorstellen, die "logisch" wären (und eine davon ist für mich bezahlbar).


Allgemein gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass die Hersteller eine (meinetwegen gesundgeschrumpfte) ASLR-Linie beibehalten. Und da dürfen auch bei Minolta ruhig noch neue Modelle kommen, da ein paar der derzeitigen noch verbesserungswürdig sind (vor allen Dingen, was die Bedienung angeht).
Das Dia wird, denke ich, einen großen Teil dazu beitragen, dass es sie weiter geben wird.


(übrigens habe ich gestern eine Reportage über einen Fotografen gesehen (leider nicht komplett), der sein Leben lang mit einer 18x24cm Großformatkamera fotografiert hat, obwohl zu seiner Zeit der 35mm-Film schon längst vollkommen etabliert war - zum Glück gibt es immer ein paar "Stuhrköpfe"



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#234 von manfredm , 15.12.2003 11:08

Ich denke auch, daß bei allen Herstellern analoge und digitale SLRs noch etliche Jahre Parallel laufen werden, ich denke da eher an 10 + x Jahre als auf weniger, da vermutlich noch sehr lange Zeit ein Markt da sein wird. Wenn ich daran denke, daß heute noch eine X700 produziert wird, oder auch Schallplattenspieler...
Auf die ganz großen Innovationen sollten Analog-Fotografen aber wohl nicht mehr hoffen, mit dem aktuellen Stand der Technik bleiben auch nicht mehr allzuviele Wünsche offen.
Ob Minolta nächstes Jahr zwei neue analoge Reflexen rausbringt, weiß ich natürlich auch nicht, aber "Lücken" in System wurden ja hier im Forum schon zur genüge diskutiert, erwa eine Dynax 6, die die große, v.a. preisliche, Lücke zwischen der 5 und der 7 schließt, oder eine "9+", mit der die Dynax 9 auf den technischen Stand der 7 gebracht wird...
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#235 von s.sentials , 15.12.2003 11:31

off-topic:

Schallplattenspieler lassen sich ja auch immer noch besser handhaben als CDs, und mittlerweile wurden sie auch als "Controller" für Musik von der Festplatte wiederentdeckt. Davon abgesehen sind Platten seit Einführung der CD ein geeignetes Mittel sich vom Mainstream zu distanzieren. Nur so als Beispiel für die Karriere von etwas totgeglaubten.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#236 von ingobohn , 15.12.2003 12:40

Zitat von s.sentials
...
Das Dia wird, denke ich, einen großen Teil dazu beitragen, dass es sie weiter geben wird.
...


Die Beamer, die eine immer stärker werdenende Konkurrenz für Dias bzw. Diashows werden, werden immer billiger. Ich schätze, das spätestens Ende 2004 die billigsten für unter 500,- Euro zu haben sind. Vor kurzem gab's ja schon einen bei Aldi (! für 999,- Euro.

Und DigiCam + Beamer = Tod für ASLR + Dia? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Und: wo auf der Welt - von Europa bzw. besonders Deutschland abgesehen - spielen Dias unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten noch eine grosse Rolle?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#237 von Lutz ( gelöscht ) , 15.12.2003 13:08

Hallo Ihr Analogen... (und ewig Gestrigen?)

ich glaube nicht, daß die oben genannten Zahlen der Realität entsprechen.

Kleine Episode aus den "Saturn" (Markt) letzte Woche:

Kleinbild analog - kein Mensch zu sehen.

Digital Kameras - Gang verstopft.

Auf der Sonderfläche Dynax 5 mit org. Objektiv 129,- Euro (Wahnsinn!

Etwa ein Kubikmeter (eine Europalette voll) . Und zwei Tage später kein erkennbarer Unterschied.
Ein Verkäufer dazu: Analog läuft nichts mehr.

Digital kommt, das ist wohl klar. Beamer und Flachbildschirme mit hoher Auflösung, dazu HDTV, werden sehr viel schneller kommen als wir alle glauben. Und billiger werden.

Aber so echt weh tut doch, daß wir Minolta (SLR) Freaks nicht dabei sein dürfen.

Lutz

P:S: Als ich letztlich noch mal mit der SLR fotografiert habe, wollte meine Kleine (15Monate) nach dem Auslösen das Bild sehen (wie bei der Digi). Sie war ganz schön entäuscht, daß da nichts war. Ich hab dann ein Duplo-Bild draufgeklebt, was sie dann auch lustig fand.Wer braucht schon eine Digi SLR (grummel...)



Lutz

RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#238 von mts , 15.12.2003 13:17

Zitat von manfredm
Ich denke auch, daß bei allen Herstellern analoge und digitale SLRs noch etliche Jahre Parallel laufen werden, ich denke da eher an 10 + x Jahre als auf weniger, da vermutlich noch sehr lange Zeit ein Markt da sein wird. Wenn ich daran denke, daß heute noch eine X700 produziert wird, oder auch Schallplattenspieler...
Auf die ganz großen Innovationen sollten Analog-Fotografen aber wohl nicht mehr hoffen, mit dem aktuellen Stand der Technik bleiben auch nicht mehr allzuviele Wünsche offen.
Ob Minolta nächstes Jahr zwei neue analoge Reflexen rausbringt, weiß ich natürlich auch nicht, aber "Lücken" in System wurden ja hier im Forum schon zur genüge diskutiert, erwa eine Dynax 6, die die große, v.a. preisliche, Lücke zwischen der 5 und der 7 schließt, oder eine "9+", mit der die Dynax 9 auf den technischen Stand der 7 gebracht wird...
Manfred


Die X700 wird wohl schon seit etlichen Jahren nicht mehr gebaut, aber immerhin ist mit der X370s noch eine manuelle Kamera (eine X300 aus China?) im Minolta-Programm. Sogesehen werden wohl auch die Dynax 7 und Dynax 5, evtl. als letzte Minoltas ihrer Gattung, noch eine Weile weiterverkauft werden.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#239 von manfredm , 15.12.2003 13:21

ZITATDie Beamer, die eine immer stärker werdenende Konkurrenz für Dias bzw. Diashows werden, werden immer billiger[/quote]
Die meisten Beamer bieten heute 600x800 Pixel, einige 768x1024, ich wüsste nicht, daß es zumindest im unteren Preissegment (und das ist teuer genug) höher auflösende gibt. Das reicht knapp für 1Megapixelkameras /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> !
Darüber hinaus ist de Kontrast bescheiden und die Lichtstärke auch. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich hab mich erst neulich mal wieder umgesehen, was es in dem Bereich momentan gibt. Nicht als Ersatz für die DiaProjektion, sondern, weil bei uns ein Umzug ins Haus steht, als Alternative zum Fernseher. Ich hab den Gedanken verworfen: Dafür würde zwar die Auflösung reichen, aber jeder Fernseher, egal ob Röhre, Plasma oder LCD, ist in der Qualität weit voraus.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: DSLR: Neue Wasserstandsmeldung

#240 von Mark , 15.12.2003 13:29

ZITATspielen Dias unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten noch eine grosse Rolle?[/quote]

wo spielen den weltweit und marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten spielen den Beamer eine solche Rolle. Diese Clientel DSLR+Beamer ergibt sich ja aus Gruppe der Fotografen ASLR+Dia. Diese Gruppe spaltet sich ja so nach und nach ein wenig, in die Analogies, die Digies und die Beidies. Langfristig, da teile ich Manfreds Meinung, werden schon aus Kostengründen zumindest die ersten beiden Gruppen erhalten bleiben.

Ich werde mich von meiner X-700 nicht so schnell trennen und als Beispiel schenkte mein Cousin seinem Sohn zum sachten Geburtstag eine OM-1 un da der Vater auf Dia ablichtet wirds der Sohn auch tun, "and the story remains"

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz