RE: Blitz für Minolta Dimage A1

#1 von gehtnix ( gelöscht ) , 16.01.2006 16:44

Hat jeamd Erfahrung mit den preiswerten Blitzgeräten von Soligor, z. B. DG-340DZ?



gehtnix

RE: Blitz für Minolta Dimage A1

#2 von amatis , 16.01.2006 22:29

Hi

vor ab: habe keine Erfahrung mit Soligor, bin aber absolut zufrieden mit einem Metz 54 MZ-3, natürlich eine andere Preisklasse, aber das Mehr an Leistung war es mir Wert.
(ca 210 Euronen inkl. Adapter)

Für das gleiche Geld gibt es den Minolta 2500 D, das taugt mE mehr.
Der Zoomreflektor beim Soligor ist nur per Hand verstellbar, und den vergisst man bestimmt mal in der 85mm Stellung und hat ein Paar unausgeglichen belichtete Bilder.
Die Leitzahl ist mit 16-34 angegeben, damit bei dem 28mm entsprechenden Ausleuchtwinkel 16 und geringer als beim Minolta (hier ist die LZ 25 bei unveränderlichen 28mm)

Für ca. 150 kriegt man schon den Metz mecablitz 44 AF-4 neu, mit Vollautomatik und Leitzahl 26 bis 44.
Für etwas mehr gibt es schon den Minolta 3600 HS D mit geringerer Leitzahl aber dafür drahtlos ansprechbar.

ich denke mit den letzten beiden hättest du mehr Freude.

Gruss


a m



amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: Blitz für Minolta Dimage A1

#3 von markloecker , 18.01.2006 17:10

hallo gehtnix,

ich bin begeistert von meinen beiden Metz 40ern (40mz-1i und 40mz-2), die perfekt mit meiner A1 harmonieren, sehr leistungsstark und in der Bucht billig zu bekommen sind. Du benötigst einen Adapter (SCA 3302 M4) und mit ein bisschen Fummelei können sie sogar "drahtlos" blitzen.

Mark

Ausserdem gibt es hier: http://www.computer-richter.de/tipps/blitztabelle.htm eine Blitztabelle für die A1.



markloecker  
markloecker
Beiträge: 12
Registriert am: 19.11.2004


RE: Blitz für Minolta Dimage A1

#4 von mymaster ( gelöscht ) , 19.01.2006 13:19

Ich habe mir diesen Blitz zugelegt und bin absolut zufrieden damit.
Vor allem das Preis Leistungsverhältnis ist sehr gut.
Ich kann Dir nur zum Kauf raten



mymaster

RE: Blitz für Minolta Dimage A1

#5 von wri ( gelöscht ) , 03.02.2006 17:40

Ich verwende an meiner A1 diverse Metze (40MZ2, 44MZ2, 32MZ3). Am liebsten arbeite ich mit dem 40MZ2, obwohl er schon ein recht alter Blitz ist. Hat aber viele Vorteile: LZ40 bei 50mm / LZ46 bei 85mm, ADI bzw. PTTL, Eigenautomatik mit sehr vielen Blendeneinstellungen (automatisch von der Kamera übernommen), ZWEITREFLEKTOR, Strobo-Funktion, ... Die Dinger sind in der Bucht um ca. 60 Euronen zu haben. Nur einen SCA-Adapter brauchst du dann noch (SCA3302M4 oder M5). Kommt auf ca. 45 Euronen. Aber dann hast du eine

- leistungsstarke
- universelle (weil mit anderem Adapter auf für andere Kameras tauglich) und
- preisgünstige

Lösung. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

lg
Wolfgang



wri

RE: Blitz für Minolta Dimage A1

#6 von pagestin ( gelöscht ) , 06.02.2006 18:00

Mit dem Sigma EF-500 DG Super und der A1 bin ich recht zufrieden.

Gruß


pagestin



pagestin

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz