RE: Neue Testbilder A1

#1 von Frank , 07.10.2003 10:58

Hallo,

in der neuen "Digital Camera Magazin" 11/2003 ist ein Testbericht zur A1 erschienen.

Dieser Test ist sehr positiv ausgefallen. Die Kamera erhält 95%!

Wir haben freundlicherweise die Genehmigung erhalten, die Testbilder zu veröffentlichen (ca. 3-5 MByte/Bild!):

Testaufnahme Nr. 1
Testaufnahme Nr. 2
Testaufnahme Nr. 3
Testaufnahme Nr. 4
Testaufnahme Nr. 5



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Neue Testbilder A1

#2 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 07.10.2003 22:22

wow - /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> bilde ich mir das bloss ein, oder seht ihr das krasse rauschen auch? ist ja heftig!
mit welchen empfindlichkeiten sind die fotos gemacht worden?
also wenn derartige technik mal in einer (spekulativen) DSLR verbaut werden würde...



fr_wi_nietzsche

RE: Neue Testbilder A1

#3 von Mark , 07.10.2003 22:31

ich finde die Bilder relativ nichts sagend ohne Angabe wie sie zustande gekommen sind. Das Rauschen empfinde ich noch im erträglichen Rahmen, das es noch recht homogen ist.

@Frank
gibt es Rahmendaten zu den Bildern?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neue Testbilder A1

#4 von honnef ( gelöscht ) , 07.10.2003 22:42

Hallo,

die Bilder haben doch exif:

Nr.1 z.B.: 1/15 Sek. - f 5.6 - Iso 160

Einige User haben auch schon Bilder hier eingestellt: z.B.: Winsoft
(die sagen mir mehr, als Testbilder... :-)

Gruß
Franz



honnef

RE: Neue Testbilder A1

#5 von Ced ( gelöscht ) , 07.10.2003 22:43

am besten wird es wohl sein die Stellungnahme aus Osaka zum Thema zu erwarten... (wer nicht weiß worums geht schaut am besten mal im d7-forum unter "allgemein" nach ( http://www.d7userforum.de) )



Ced

RE: Neue Testbilder A1

#6 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 07.10.2003 22:49

sorry, hab mir nicht die mühe gemacht und nach exif gesucht... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

trotzdem finde ich das rauschen störend. man könnte fast meinen, es handele sich um einen scan mit einem nicht allzu hochwertigen diascanner



fr_wi_nietzsche

RE: Neue Testbilder A1

#7 von Hans_Stuhrmann , 08.10.2003 10:16

Zumindest die beiden Strandbilder sind mit Vorsicht zu geniessen. Im EXIF Feld 'Creation Software' steht Photoshop 7.0. Die Bilder sind möglicherweise nachbearbeitet (vielleicht nicht zum Vorteil) und kommen demnach nicht direkt aus der Kamera.

Das Rauschen des Blau ist meiner Einschätzung nach auf dem Niveau der 7Hi. Also normal /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Auch Testbilder anderer Websites zeigen das Rauschen auf diesem Niveau.

Das Rauschen im Hintergrund-Grau der Studioaufnahmen ist wirklich stark - etwas zu stark. Hat schon jemand die ISO-Einstellung aus dem EXIF lesen können?


Mark: Dein Kommentar, dass das Rauschen zumindest homogen ist, ist bis jetzt das beste, was ich zum Thema 'sich etwas schön reden' gelesen habe. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Hans



Hans_Stuhrmann  
Hans_Stuhrmann
Beiträge: 45
Registriert am: 06.09.2003


RE: Neue Testbilder A1

#8 von Mark , 08.10.2003 10:51

@Hans
ich muß mir das nicht schön reden, ich betrachte das ganze eher mit einem Lächeln als Zuschauer. Mein Kaufinteresse an einer digitalen Kamera, egal in welcher Form, hält sich im Moment in sehr kleinem Rahmen.
Ich hatte eine Zeit lang eine 7i und war aus verschiedenen Gründen nicht zufrieden, ich hatte auch das Vergnügen eine D60 und eine D100 ausgiebig zu testen. Na ja kauft ruhig alle, ich warte da lieber noch ein bischen

Übrigens, ein homogenes Rauschen erfreut den Bildbearbeiter, da eine Korrektur des "homogenen Rauschens" relativ leicht möglich ist, daher der Kommentar. Entspricht eher einer nüchternen, praktischen Betrachtungsweise.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neue Testbilder A1

#9 von Frank , 08.10.2003 14:58

Zitat von Ced
am besten wird es wohl sein die Stellungnahme aus Osaka zum Thema zu erwarten... (wer nicht weiß worums geht schaut am besten mal im d7-forum unter "allgemein" nach ( http://www.d7userforum.de) )


mal kurz eingeworfen:

Hier geht es um die Langezeitbelichtungsproblematik einiger A1 Modelle. Hier tritt starkes Rauschen ab ca. 5 Sekunden Belichtungszeit auf. Hat also nichts mit dem "normalen" Rauschverhalten zu tun!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Neue Testbilder A1

#10 von Hans_Stuhrmann , 08.10.2003 17:44

Hi Frank

die 3 Test-Studioaufnahmen, die Du im Thread eingestellt hast, sind aber doch geblitzt... oder sind das Langzeitbelichtungen mit Blitz? Ich kann leider deren EXIF nicht lesen...

Gruss, Hans



Hans_Stuhrmann  
Hans_Stuhrmann
Beiträge: 45
Registriert am: 06.09.2003


RE: Neue Testbilder A1

#11 von Bernd , 08.10.2003 18:13

Hallo Hans,

Frank meinte mit dem Langzeitbelichtungs-Problem das Thema beim d7userforum.

Hier in unserem Thread geht es nur um das "normale" Rauschen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Neue Testbilder A1

#12 von Ced ( gelöscht ) , 08.10.2003 18:38

Zitat von Frank

Zitat von Ced
am besten wird es wohl sein die Stellungnahme aus Osaka zum Thema zu erwarten... (wer nicht weiß worums geht schaut am besten mal im d7-forum unter "allgemein" nach ( http://www.d7userforum.de) )


mal kurz eingeworfen:

Hier geht es um die Langezeitbelichtungsproblematik einiger A1 Modelle. Hier tritt starkes Rauschen ab ca. 5 Sekunden Belichtungszeit auf. Hat also nichts mit dem "normalen" Rauschverhalten zu tun!



trotzdem habe ich die Hoffung, daß das miteinander zusammenhängt... ("Rauschen = Rauschen" (?))
Oben genannte stirbt zuletzt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Ced

RE: Neue Testbilder A1

#13 von Gemini ( gelöscht ) , 08.10.2003 21:14

Hallo,

nachdem ich ja privat eine Dimage7 habe, liebäugelte ich schon mit einer Dimage A1.
Nach drei Generationen der Weiterentwicklung muss sie ja besser sein.
Gleiches Objektiv, vergleichbarer Sensor und neue Software mit Prozessor - dachte ich.

Habe mir also heute "computer foto 11.2003" gekauft, weil die ganz gute Tests schreiben.
Anbei zwei Auszüge zur Bildqualität:

1. ... in der Aufnahme des Testcharts werden nur 76 Prozent der verfügbaren Tonwerte für die Abstufungen zwischen Schwarz und Weiß genutzt.

2. Kameras mit 5-Megapixel-Sensor können typischerweise rund 1300 Linien, bezogen auf die Bildhöhe, auflösen. Die A1 erreicht nur eine Auflösung von 1100 Linien und bleibt damit hinter dem Leistungsstand zurück, den man von einer Kamera dieser Preisklasse erwartet.

Wenn man nur die Bewertung der Bildqualität nimmt, landet die A1 hinter der 7Hi und 7i - dank ihrer Ausstattung aber im Endergebnis vor ihren Vorgängerinnen - aber hinter der DSC-717. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Kann es sein dass wir uns zu sehr auf das Rauschen konzentrieren und alles andere außer acht lassen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Fachzeitschrift so etwas schreibt, wenn es nicht reproduzierbar wäre.

Mich würden schon Vergleichsaufnahmen aller drei Kameras interessieren vielleicht kann ja jemand etwas dazu schreiben, besonders auch was die Graustufendifferenzierung angeht - die mich doch sehr überrascht.

Chip oder Film? Das Einzige was zählt ist das Bild /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



Gemini

RE: Neue Testbilder A1

#14 von psycho , 09.10.2003 08:18

Zitat von Gemini
Hallo,

nachdem ich ja privat eine Dimage7 habe, liebäugelte ich schon mit einer Dimage A1.
Nach drei Generationen der Weiterentwicklung muss sie ja besser sein.
Gleiches Objektiv, vergleichbarer Sensor und neue Software mit Prozessor - dachte ich.

Habe mir also heute "computer foto 11.2003" gekauft, weil die ganz gute Tests schreiben.
Anbei zwei Auszüge zur Bildqualität:

1. ... in der Aufnahme des Testcharts werden nur 76 Prozent der verfügbaren Tonwerte für die Abstufungen zwischen Schwarz und Weiß genutzt.

2. Kameras mit 5-Megapixel-Sensor können typischerweise rund 1300 Linien, bezogen auf die Bildhöhe, auflösen. Die A1 erreicht nur eine Auflösung von 1100 Linien und bleibt damit hinter dem Leistungsstand zurück, den man von einer Kamera dieser Preisklasse erwartet.

Wenn man nur die Bewertung der Bildqualität nimmt, landet die A1 hinter der 7Hi und 7i - dank ihrer Ausstattung aber im Endergebnis vor ihren Vorgängerinnen - aber hinter der DSC-717.  

Kann es sein dass wir uns zu sehr auf das Rauschen konzentrieren und alles andere außer acht lassen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Fachzeitschrift so etwas schreibt, wenn es nicht reproduzierbar wäre.

Mich würden schon Vergleichsaufnahmen aller drei Kameras interessieren vielleicht kann ja jemand etwas dazu schreiben, besonders auch was die Graustufendifferenzierung angeht - die mich doch sehr überrascht.

Chip oder Film? Das Einzige was zählt ist das Bild  


Was ist denn Computerfoto? Ich lese dieses Blatt schon seit über 5 Jahren, und bin zu der Überzeugung gekommen, das bei denen auch eine noch so Gute Kamera von Minolta nicht auf den ersten Platz kommen könnte, die haben dort nämlich eine Sonybrille auf.
Oder wie ist es Möglich, das man die Dimage als klobig bezeichnet die Sony 717 aber als handlich? Und das bei einem Body den man nicht einmal richtig (Sony) anfassen kann.

Gruß Ditmar



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Neue Testbilder A1

#15 von Hans_Stuhrmann , 09.10.2003 14:49

Ich verstehe Deinen Beitrag nicht ganz, Ditmar.

Das Resumee, das die Computer-Foto Tester ziehen, bestätigt die subjektiven Eindrücke, die in mehreren Threads beschrieben wurden. Aufgrund Deines persönlichen Eindrucks über eine mögliche Parteilichkeit der Tester, würde ich die Testqualität nicht pauschal abwerten. Ausserdem landen die Minoltas in der Kategoriewertung gleich hinter der 717, die Platz 1 belegt.

Gruss, Hans



Hans_Stuhrmann  
Hans_Stuhrmann
Beiträge: 45
Registriert am: 06.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz