RE: Neue Vergleichsmöglichkeiten bei Dpreview

#1 von Reisefoto , 15.07.2010 16:40

Bei Dpreview gibt es neuerdings in den Reviews selbst einstellbare Möglichkeiten des Bereichs compared to. In dem üblichen Testbild kann ein kleiner Rahmen an eine beliebige Stelle gesetzt werden. Unterhalb des Bildes erscheint dann der Ausschnitt mit der jeweils getesteten Kamera und dazu von 3 wählbaren, anderen Kameras. Beim Versetzen des Ausschnitss werden die 4 Vergleichsbilder sofort aktualisiert. Wahlweise JPG oder RAW. Sehr praktisch!

Im Panasonic G2 review sieht das dann mit Vergleich zu A550, EOS7D und D300s so aus:
[attachment=8118:Vergleic...Dpreview.jpg]

Link: http://www.dpreview.com/reviews/PanasonicDMCG2/page16.asp


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f28t27184p263608n1.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neue Vergleichsmöglichkeiten bei Dpreview

#2 von Ernst-Dieter aus Apelern , 15.07.2010 22:03

QUOTE (Reisefoto @ 2010-07-15, 16:40) Bei Dpreview gibt es neuerdings in den Reviews selbst einstellbare Möglichkeiten des Bereichs compared to. In dem üblichen Testbild kann ein kleiner Rahmen an eine beliebige Stelle gesetzt werden. Unterhalb des Bildes erscheint dann der Ausschnitt mit der jeweils getesteten Kamera und dazu von 3 wählbaren, anderen Kameras. Beim Versetzen des Ausschnitss werden die 4 Vergleichsbilder sofort aktualisiert. Wahlweise JPG oder RAW. Sehr praktisch!

Im Panasonic G2 review sieht das dann mit Vergleich zu A550, EOS7D und D300s so aus:
[attachment=8118:Vergleic...Dpreview.jpg]

Link: http://www.dpreview.com/reviews/PanasonicDMCG2/page16.asp[/quote]
Hallo Matthias, tolle Neuerung für mich! Im direkten Vergleich sieht man mehr!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Neue Vergleichsmöglichkeiten bei Dpreview

#3 von Reisefoto , 16.07.2010 15:05

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-07-15, 21:03) [Im direkten Vergleich sieht man mehr![/quote]

Und es lohnt sich, viele verschiedene Bereiche des Bildes anzusehen, da zumindest bei JPG die Rangfolge der Kameras durchaus wechselt. Das Textilmuster links neben dem Mittenkreuz ist eher ein Schwachpunkt der Sonys, während es z.B. bei den Federn oben neben der Martiniflasche Details gibt, die bei der häufig enorm guten EOS550D im höheren ISO-Bereich einfach komplett verschwinden. Häufig bringt die EOS550D beim Testbild das beste Bild (JPG) aller APS-C Kameras (besser auch als EOS7D), aber keinesfalls immer. Beim A550 Bild müsste man auch mal genauer hinsehen, ob es nicht etwas fehlfokussiert ist.

Insgesamt gefallen mir die Imaging-Resource Vergleichsbilder aber besser. Die Testelemente dort finde ich schon etwas näher an praxisnahen Anforderungen. Dort habe ich A550 und NEX 5 mal etwas näher angeschaut um zu sehen, ob durch den neuen Sensor und vielleicht weiter verbesserte Signalaufbereitung und Bildverarbeitung bessere JPGs entstehen und es gibt bei genauerem Hinsehen tatsächlich einige Vorteile für die NEX. Am auffälligsten ist der bessere Umgang mit dem Rotkanal, in dem die A550 bei manchen Farben im höheren ISO-Bereich die Details komplett verschwimmen lässt (Übersteuerung bei Rauschminderung in Stellung normal). Die NEX ist hier wesentlich besser, aber die A700 ist selbst mit Firmware 2 in diesem Punkt noch besser als die NEX. Die EOS 550D zeigt in hier übrigens auch deutliche Schwächen und liegt z.B. bei ISO 3200 bei den roten Stofffliesen hinter der NEX. Auch hier gilt: Sehr unterschiedliche Verhältnisse zwischen den Kameras je nach betrachtetem Bildbereich.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

Welche Foto-Videokamera/Video-Fotokamera gibt es?
"Chemische Entwicklung" von Digitalvorlagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz