RE: "Chemische Entwicklung" von Digitalvorlagen

#1 von CarlSagan , 06.06.2010 00:46

Hallo Alllesamt :-)

Ich suche einen Fotoentwicklerservice der gute Papiere, mit langer Farbstabilität, exzellenter Farbtreue verwendet und der das "Nachbearbeiten" (oder optimieren) auf der Bestell-HP separat ausschalten läßt.
Wichtige Fotos sollte man nach wie vor nicht mit Tinten machen lassen (meine ich), da die Stabilität bisher leider noch nicht garantiert wird.
Bei SW Bildern gibt es schon einige Ansätze. (Siehe hier)
Aber ...
Vielleicht kennt ja jemand hier zB. einen Anbieter, der früher gute "Chemiebilder" anbot und heute Selbiges auch für digitale Abzüge vorhält.
Oder habt Ihr andere Erfahrungen gemacht, bzw. andere Ansichten?

Schöne Grüße zu später Stunde,
Eckhard


Wir müssen das, was wir denken, SAGEN.
Wir müssen das, was wir sagen, TUN.
Und wir müssen das, was wir tun, dann auch SEIN !

Alfred Herrhausen


CarlSagan  
CarlSagan
Beiträge: 22
Registriert am: 16.07.2008


RE: "Chemische Entwicklung" von Digitalvorlagen

#2 von Pasxalidis , 24.06.2010 08:17

ZITAT(CarlSagan @ 2010-06-06, 0:46) Hallo Alllesamt :-)

Ich suche einen Fotoentwicklerservice der gute Papiere, mit langer Farbstabilität, exzellenter Farbtreue verwendet und der das "Nachbearbeiten" (oder optimieren) auf der Bestell-HP separat ausschalten läßt.
Wichtige Fotos sollte man nach wie vor nicht mit Tinten machen lassen (meine ich), da die Stabilität bisher leider noch nicht garantiert wird.
Bei SW Bildern gibt es schon einige Ansätze. (Siehe hier)
Aber ...
Vielleicht kennt ja jemand hier zB. einen Anbieter, der früher gute "Chemiebilder" anbot und heute Selbiges auch für digitale Abzüge vorhält.
Oder habt Ihr andere Erfahrungen gemacht, bzw. andere Ansichten?

Schöne Grüße zu später Stunde,
Eckhard[/quote]


Hallo CarlSagan

Ich weiss nicht, ob ich dir genau weiterhelfen kann, aber wenn ich so ein anliegen hätte, würde ich mal bei der Polizei/Kripo mal nett nachfragen. Die forensische Abteilung von denen, sollten sich (glaube ich) gut auskennen mit diesem Thema. Vielleicht vermitteln die dich weiter zu einem Fotoentwicklerservice, welches mit der Polizei/Kripo zusammenarbeitet.

Naja - mal fragen kostet nix.

MfG
PhotoStyler


Ich kam , Ich sah und Ich knipste[size="5"][/size]


Pasxalidis  
Pasxalidis
Beiträge: 7
Registriert am: 22.09.2008


RE: "Chemische Entwicklung" von Digitalvorlagen

#3 von Alison , 24.06.2010 16:12

Hallo Eckhard,
ich denke es ist unwahrscheinlich, dass ein Farbbild jemals die Stabilität eines guten s/w Bildes erreichen wird. Wenn im Idealfall lediglich Silberpartikel (oder Kohlenstoff bei Tintenstrahlern) auf dem Papier liegen, sind die Vorausetzungen schon recht gut für lange Haltbarkeit.

Allerdings geben die Hersteller farbiger Fototinten heute auch schon lange Haltbarkeiten an, und ich sehe keinen Grund das nicht zu glauben - allerdings auch keine Nachweißtest der 100 Jahre gedauert hätte.

Wenn du auf naßchemische Abzüge Wert legst, sollte jedes Lab gute Ergebnisse liefern, dass die Instrumente wartet und den Empfehlungen der Hersteller folgt: so viele verschiedenen gibt es ja gar nicht.

Einfacher zu beantworten ist die Frage welche Labors Farbmanagement unterstützen und die Bilder nicht nachbearbeiten. Ich denke bekannt sind fotocommunity (hab ich noch nicht selbst probiert) und saal digital, bei denen ich alle Abzüge machen lasse.

Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


   

Neue Vergleichsmöglichkeiten bei Dpreview
Auflösung wird begrenzt von Beugungseffekten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz