RE: Testbilder von Dia-Scannern

#1 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 08.10.2003 19:09

Hallo!

nachdem doch einige forumsmitglieder das bedürfnis haben, ihre dias oder negative zu digitalisieren, möchte ich hiermit anregen, dass man ähnlich den testbildern von digitalkameras auch ein paar testbilder von scans online stellen könnte.

zur technischen umsetzung wäre eine admin gefragt, aber es scheint ja bereits einige mehr oder weniger glückliche besitzer von diascannern zu geben. v a wenn man mit seinem gerät nicht zufrieden ist, oder sich einen diascanner zulegen will, ist ein unbearbeiteter scan direkt aus dem gerät doch am besten geeignet um abzuklären, ob man mit der gebotenen qualität zufrieden ist.


PS: klar - ein tiff online zu stellen würde für viele zu unhandlich. ich dachte daran, die diascans genauso zu präsentieren, wie testfotos von digitalen kameras. bisher hab ich im internet sowas noch nicht gefunden.



fr_wi_nietzsche

RE: Testbilder von Dia-Scannern

#2 von ebarwick , 08.10.2003 22:31

Hi,

schau dir doch einfach mal meine hier eingestellten Bilder an - außer dem S/W-Foto sind alle gescannt mit Nikon Coolscan IV und SilverFast AI 5.5 Software (Vollversion).
Bei den anderen Forumsmitgliedern kannst du ja am "Gerätepark" erkennen, wer mit einem Diascanner einscannt.

Aber Vorsicht:
Ein direkter Vergleich wird trotzdem nicht möglich sein, da das Einscannen ja nicht unbedingt leichter als das Fotografieren ist /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> !
Je nach individuellem Schärfe- und Farbempfinden, Erfahrung mit Photoshop und Co. wird es selbst bei dem gleichen eingestellten Foto enorme Unterschiede geben.

Ich denke, mit einem Nikon oder Minolta-Scanner um die 1000 € Preisklasse (2900 dpi und höher) bist du bestens ausgerüstet.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Testbilder von Dia-Scannern

#3 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 09.10.2003 00:02

hi erhard!

dass ich mit einem 1000eu scanner bestens ausgerüstet bin, glaub ich dir. aber mir als student tuts schon weh, wenn ich 300 eu für einen scan dual iii ausgeben müsste. mehr ginge auf keinen fall /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ich fände es trotzdem interessant, wenn man einen scan, so wie er vom scanner kommt (nicht mit photoshop aufgewertet) anschauen und mit anderen scannern vergleichen könnte. bei digitalkameras wirds ja so gemacht. warum nicht auch bei scannern?

http://www.filmscanner.info liefert schon mal einen ansatz, aber leider hat man nur eine beurteilung in textform für jeden scanner. ein bild würde das ganze doch viel anschaulicher machen. hab den betreiber zwar eine email geschrieben, aber keine antwort erhalten.



fr_wi_nietzsche

RE: Testbilder von Dia-Scannern

#4 von Krawallo ( gelöscht ) , 09.10.2003 07:13

Hi...

In einer der letzten ct's sind einige Scaner auf Herz und Nieren (wie bei ct üblich) getestet worden. Inklusive Testbilder (So weit man einen Druck vergleichen kann). Müßte das Heft noch haben, Poste die Nummer, so bald ich sie finde.

Schöön Jrööß us Kölle



Krawallo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz