Gestern Abend habe ich den kostenlosen RAWShooter installiert und gleich meine" /> Forum Übersicht - Elektronische Bildverarbeitung (EBV) » Eine neue Welt...

RE: Eine neue Welt...

#1 von blu ( gelöscht ) , 16.03.2005 20:28

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Gestern Abend habe ich den kostenlosen RAWShooter installiert und gleich meine ersten Versuche mit der entsprechenden Kamera-Einstellung gemacht, so auf die schnelle. Was da als Resultat rauskommt ist für mich einfach sensationell. Werde gleich in der Galerie das JPEG und das über RAWShooter erstellte JPEG-Testbild reinstellen. Hoffentlich ist der Unterschied infolge der Komprimierung auch so zu sehen wie auf den Prints. Die Prints sind viel klarer und schärfer als die gedruckten JPEG's und die Korrekturen sind blitzartig gemacht.
Wenn man die Prints vergleicht glaubt man es als Beginner kaum, dass die aus der gleichen Kamera kommen. Arbeitet von Euch auch jemand mit diesem Tool? mit der gleichen Erkenntiniss? ... und warum ist eigentlich dieser RAW to JPEG Konverter nicht gleich in der Kamera drin? Das wär doch was, oder?
blu



blu

RE: Eine neue Welt...

#2 von joergW , 16.03.2005 23:06

Moin,

ich habe mir die Page wo der RAW-Shooter downloadbar ist mal angesehen.
Zum einen sprechen die dort von Free und kostenlos und auf der anderen Seite von einer Trialversion.


Was ist denn nun richtig?

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Eine neue Welt...

#3 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 17.03.2005 03:53

Ich würde sehr vorsichtig sein mit solcher software, die können zwar sehr gut sein um bessere Bilder erhalten zu können, es ist aber möglich dass es bei gewissen Betriebssystemen Probleme gibt und der PC nicht mehr richtig läuft. Es gibt doch unzählige Schrottsoftware die viel versprechen und einen Haufen Geld kosten und dazu noch dauernd upgedatet werden müssen. Aber unter dem Strich hat man nur Ärger damit.

Wer sich Datenverluste nicht erlauben kann, empfehle ich sehr einen zweiten Rechner zu betreiben um solche Schrottsoftware ausprobieren zu können und Alpträume vermeiden.

Sogar die Schrottsoftware von nahmhaften Firmen wie Kodak und Kankon hat mir schon eineigen Ärger bereitet.



ThomasSchneebeli

RE: Eine neue Welt...

#4 von labese ( gelöscht ) , 17.03.2005 05:54

Ich habe letzte Woche auch den RAWshooter downgeloaded und installiert.
Im Gegensatz zur orginal Minolta Dimage Viewer Software läuft der wenigstens stabil und ich kann RAW Bilder anschauen, sowie auch bearbeiten.

Der Dimage Viewer stürzt bei mir auf vier verschiedenen Rechnern ständig ab.

Vor Problemen mit Software ist man nie gefeit. Selbst Microsoft Software kann auf Windows Rechner Probleme bereiten. Auch ein simples Windowsicherheitsupdate kann schon vehemente Probleme verursachen.

Der RAWshooter ist kostenlos. Zumindest habe ich noch keinen Cent bezahlt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



labese

RE: Eine neue Welt...

#5 von ingobohn , 17.03.2005 08:50

Zitat von blu
Werde gleich in der Galerie das JPEG und das über RAWShooter erstellte JPEG-Testbild reinstellen.


Wo bleibt das 2. Vergleichsbild?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Eine neue Welt...

#6 von Dat Ei , 17.03.2005 09:42

Der RAWShooter ist derzeit noch kostenlos. M.W. wird er aber mittelfristig in ein kommerzielles Produkt überführt; ich glaube auf der Website war ein Hinweis. Die Schärfung und die Herausarbeitung der Details wird überall gelobt. Leider gibt es auch Stimmen, die ihm nachsagen, daß er derzeit noch Probleme mit der Farbtreue hat.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Eine neue Welt...

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 17.03.2005 09:47

Hallo,

kann Jemand mal freeundlicherweise den Link reinstellen - Danke /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Eine neue Welt...

#8 von Bernd , 17.03.2005 10:00



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Eine neue Welt...

#9 von blu ( gelöscht ) , 17.03.2005 12:09

Zitat von ingobohn

Zitat von blu
Werde gleich in der Galerie das JPEG und das über RAWShooter erstellte JPEG-Testbild reinstellen.


Wo bleibt das 2. Vergleichsbild?



Kann ich leider erst heute Abend machen.

Gruss

blu



blu

RE: Eine neue Welt...

#10 von RainerT , 17.03.2005 12:23

Ich habe den Rawshooter auch gerade auf meinem Arbeitsrechner installiert. Sobald ich ein Bild öffnen will, stürzt er ab. Mal schauen wie das Ding zu Hause läuft.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Eine neue Welt...

#11 von tbiegel , 17.03.2005 15:52

Hallo!

Bei mir läuft das Programm tadellos. Windows XP mit ServicePAck 2, AMD Athlon udn 1 GByte Ram.

Ciao,

Thomas



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: Eine neue Welt...

#12 von Bernd , 17.03.2005 16:09

Lt. Pixmantec läuft die Software unter Windows XP und Windows 2000 (SP4).



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Eine neue Welt...

#13 von blu ( gelöscht ) , 17.03.2005 19:42

Jetzt ist das 2. Bild in der Galerie drin. Bin gespannt auf die Kommentare.
Gruss blu



blu

RE: Eine neue Welt...

#14 von ingobohn , 17.03.2005 19:50

Mir scheint, daß beim ertsen Bild der schlechtere Eindruck auch daher kommt, daß dort der Weißabgleich nicht stimmt. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Eine neue Welt...

#15 von Olaf P. ( gelöscht ) , 17.03.2005 20:13

RAW finde ich absolut genial.

Ich mache inzwischen nur noch RAW-Bilder. Über Photoshop und RAW-Plugin habe ich so alle Möglichkeiten, nachträglich die Einstellungen zu verändern. Selbst 'verhunzte' Bilder lassen sich somit noch retten.



Olaf P.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz