RE: Justierung der Entfernungseinstellung

#1 von captnkork , 11.01.2006 12:50

Hi,

ich hab zu Weihnachten bei Schwiegervater ein wenig Technik abgestaubt. Das wäre ne Praktica MTL-5 mit diversen Objektiven. Nur ein Objektiv bereitet mit ein wenig Kopfzerbrechen:

Das ist das "MC Flektogon 2,4/35". Da stimmt die Angabe der Entfernung (bei Scharfstellen) nicht mit dem Abstand zum Objekt überein. Irgendwie ist die Entfernung viel geringer. Also Naheinstellgrenze liegt bei irgendwas von 22cm und ich komm bestimmt bis auf 10cm an das Objekt ran.

Hat da jemand ne Ahnung, was da falsch sein kann?

Achso, das Objektiv scheint schon mal geöffnet geworden zu sein. Und zwar musste ich erst den internen Blendenmitnehmer wieder richtig einhängen. (sprich aufschrauben)

Wenn jemand ne Ahnung hat, wäre ich echt dankbar. Wollte nicht einfach auf gut Glück losschrauben ...

Grüße
Guntram



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Justierung der Entfernungseinstellung

#2 von Dennis , 11.01.2006 12:54

Wenn sonst alles funktioniert, ist eben nur der Ring mit der Entfernungsskala nicht wieder korrekt aufgesetzt worden. Sofern Du nicht "blind" oder aus der Hüfte fokusieren willst, ist das egal, denn Du stellst ja über den Sucher scharf.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Justierung der Entfernungseinstellung

#3 von captnkork , 11.01.2006 13:15

ZITATWenn sonst alles funktioniert, ist eben nur der Ring mit der Entfernungsskala nicht wieder korrekt aufgesetzt worden.[/quote]

mmmh, das ist eventuell ne Möglichkeit. Aber irgendwie erklärt das nicht, warum ich plötzlich ne Naheinstellungsgrenze von knapp 10cm habe. Wenn ich den Ring drehe, dann schlägt der schon bei unendlich und den 22cm an. Nur ich bin eben statt der 22cm, nur 10cm vom Objekt entfernt ...

Gruß
Guntram



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Justierung der Entfernungseinstellung

#4 von Dennis , 11.01.2006 13:20

Ah, okay, dann wurde vielleicht der Fokustubus nicht in der richtigen Stellung zusammengebaut. Fokussiert es noch auf unendlich?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Justierung der Entfernungseinstellung

#5 von captnkork , 11.01.2006 13:23

Mmmh, das hab ich noch nicht ausprobiert. Gut, also nochmal hinsetzten und ausprobieren ...

Guntram



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Justierung der Entfernungseinstellung

#6 von Zirkon , 11.01.2006 13:28

Zitat von captnkork
ZITAT Wenn sonst alles funktioniert, ist eben nur der Ring mit der Entfernungsskala nicht wieder korrekt aufgesetzt worden.



mmmh, das ist eventuell ne Möglichkeit. Aber irgendwie erklärt das nicht, warum ich plötzlich ne Naheinstellungsgrenze von knapp 10cm habe. Wenn ich den Ring drehe, dann schlägt der schon bei unendlich und den 22cm an. Nur ich bin eben statt der 22cm, nur 10cm vom Objekt entfernt ...

Gruß
Guntram [/quote]
Mißt Du Objektivfront zu Objekt oder Filmebene zu Objekt?



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Justierung der Entfernungseinstellung

#7 von captnkork , 12.01.2006 12:38

ähm, man misst bestimmt Filmebene - Objekt ...

Dann weiß ich, was ich falsch gemacht habe ... ok, danke für die Hilfe.

Gruß
Guntram



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Justierung der Entfernungseinstellung

#8 von Dennis , 12.01.2006 13:28

Zitat von captnkork
ähm, man misst bestimmt Filmebene - Objekt ...


/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Exakt!



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Justierung der Entfernungseinstellung

#9 von u. kulick , 04.12.2006 23:26

ZITAt (Dennis @ 2006-01-12, 13:28)

Zitat von captnkork
ähm, man misst bestimmt Filmebene - Objekt ...


/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Exakt!
[/quote]

Hey Dennis, führ die Leute nicht aufs Glatteis

"Gegenstandsweite g -> die Entfernung zwischen Mittelebene bzw. nächster Hauptebene und der Ebene in der der abgebildete Gegenstand liegt"

Grundlagen-Thread im DSLR Forum

Bei einem komplexen optischen Objektiv-System nimmt man einfach zwei Hauptbrechungsebenen an, mit denen man es vereinfacht beschreibt. Das ist bisweilen die vordere Linse als massgebliche Ebene für die Gegenstandsweite.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Justierung der Entfernungseinstellung

#10 von fwiesenberg , 04.12.2006 23:54

ZITAt (u. kulick @ 2006-12-04, 23:26) ZITAt (Dennis @ 2006-01-12, 13:28)

Zitat von captnkork
ähm, man misst bestimmt Filmebene - Objekt ...


/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Exakt!
[/quote]

Hey Dennis, führ die Leute nicht aufs Glatteis

"Gegenstandsweite g -> die Entfernung zwischen Mittelebene bzw. nächster Hauptebene und der Ebene in der der abgebildete Gegenstand liegt"

Grundlagen-Thread im DSLR Forum

Bei einem komplexen optischen Objektiv-System nimmt man einfach zwei Hauptbrechungsebenen an, mit denen man es vereinfacht beschreibt. Das ist bisweilen die vordere Linse als massgebliche Ebene für die Gegenstandsweite.
[/quote]

@u. kulick

Jetzt führst Du aber hier die Leute aufs Glatteis: Von Gegenstandsweite war bisher in diesem Thread überhaupt nicht die Rede! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Interessant war, worauf sich die kleinste Entfernungsangabe auf dem Objektiv bezieht (hier: 22cm).
Und da muß ich Dennis Recht geben: Das ist die Distanz zwischen Objekt und Filmebene - und nicht der Freiraum zwischen Objekt und Frontlinse.



@captnkork

Wie sieht es denn mit der Focussierung auf Unendlich aus?
Klappt das?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Justierung der Entfernungseinstellung

#11 von u. kulick , 05.12.2006 00:28

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Frank

Ja, ich bin da nach BEschäftigung mit Auszugsverlängerungen auf diese Begriffe wie Hauptebene gestossen und habe Objektabstände nur in Zusammenhang mit dieser KAtegorie gesehen.

Die Hauptebenen müssen ja nicht mit vordere oder hinterer Linse übereinstimmen, sondern können auch ausserhalb des Objektivs liegen oder vertauscht sein, siehe auch hier http://www.foto-net.de/net/objektive/linsen.html

So hätte ich mir den Flektogon-Effekt erklärt. Oder ist die Entfernungseinstellung aller Objektive auf die Film-Ebene bezogen?

Herzlich unwissenden Gruß, Uwe

P.S.: Das Flektogon 1:2,4/35mm ist der Renner der Saison, heiss umkämpft bei ebay. Glückspilze ergattern dabei pilzfreie Top-Optiken. Habe selbst eines aus anderer Quelle. Kann da ein Minolta 35er mithalten? Die z.Zt höheren Preise bei ebay sind allerdings auch ein Zeichen für die allgemein gestiegene Konsumkonjunktur.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Justierung der Entfernungseinstellung

#12 von u. kulick , 05.12.2006 00:32

"Gegenstandsweite g -> die Entfernung zwischen Mittelebene bzw. nächster Hauptebene und der Ebene in der der abgebildete Gegenstand liegt"

Nochmal das von mir angeführte Zitat: Auch Expertenforen können offensichtlich irren oder uns in Formulierungskunst verwirren. Laut der anderen Quelle ist die für g massgebliche Hauptebene eben nicht unbedingt die nähere zum Gegenstand.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Justierung der Entfernungseinstellung

#13 von u. kulick , 05.12.2006 00:46

ZITAt (u. kulick @ 2006-12-05, 0:28) ist die Entfernungseinstellung aller Objektive auf die Film-Ebene bezogen?[/quote]

Sachverhalt geklärt, aus http://www.8ung.at/ratfisch/Fotolexikon.pdf, Stichwort Entfernung



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Justierung der Entfernungseinstellung

#14 von fwiesenberg , 05.12.2006 08:39

ZITAt (u. kulick @ 2006-12-05, 0:46) ZITAt (u. kulick @ 2006-12-05, 0:28)
ist die Entfernungseinstellung aller Objektive auf die Film-Ebene bezogen?[/quote]

Sachverhalt geklärt, aus http://www.8ung.at/ratfisch/Fotolexikon.pdf, Stichwort Entfernung
[/quote]

Natürlich.
Anders wäre es die "Freigrenze" o.ä.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Justierung der Entfernungseinstellung

#15 von Dennis , 05.12.2006 12:35

Eiewei Uwe, da hast Du jetzt aber wirklich Verwirrung gestiftet... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Also, um das nochmal auf den Punkt zu bringen:

Betrachtet man eine Optik als "dünne Linse" - also eine einfache Linse mit genau einer Hauptebene in der Mitte - dann unterscheidet man die Gegenstandsweite und die Bildweite. Erstere erstreckt sich von der Hauptebene der Linse bis zum Gegenstand (Objekt), letztere von der Hauptebene bis zur Bildebene.

Da ein Objektiv nun aber gewöhnlich aus mehreren Linsen besteht, beschreibt man das ganze optische System mit zwei Hauptebenen: Der vorderen gegenstandsseitigen und der hinteren bildseitigen. Logischerweise hat die Lage der Hauptebenen nichts mit der Lage der Front- oder Rücklinse zu tun. Der Zwischenraum zwischen den beiden Hauptebenen wird quasi ignoriert. Allerdings nicht, wenn Du mit dem Aufnahmeabstand arbeiten oder rechnen willst, denn der beschreibt den Abstand zwischen Gegenstandsebene und Bildebene, also

Gegenstandsweite + Abstand zwischen vorderer und hinterer Hauptebenen + Bildweite

Ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   

Mein Weihnachtsgeschenk (von mir für mich)
Ausstieg aus der analogen Fotografie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz