RE: Problem mit AF-Micro-Justierung bei Sony DSLR-A850

#1 von riw61 , 27.10.2010 00:32

Hallo Forumgemeinde,

ich bin heute über ein Problem mit der Micro-AF-Justierung gestossen.
Nachdem gestern von 40 Fotos mit dem 200APO HS G nur 3 scharf waren, habe ich den microAF überprüft.
Dabei musste ich feststellen, dass meine A850 zwischen dem 200er und dem 200er mit angesetztem 2x APO II Konverter nicht unterscheiden kann und die selben Einstellungen verwendet. Beim 200er mit angesetzten 1.4x APO Konverter (nicht APO II) gab es kein Problem.

Existiert dieses Problem auch mit der Version II des 1.4x Konverter oder der (D) Version beider Konverter? Könnte da etwa ein Firmwarefehler versteckt sein?

Gruß, Wolfram


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


RE: Problem mit AF-Micro-Justierung bei Sony DSLR-A850

#2 von Michi , 27.10.2010 18:07

Da die Konverter die Lens-ID nicht ändern, muß man bei Konverter-Einsatz die Korrektur manuell eingeben.

Das is also kein Bug, sondern ein Feature.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Problem mit AF-Micro-Justierung bei Sony DSLR-A850

#3 von riw61 , 27.10.2010 18:18

ZITAT(Michi @ 2010-10-27, 17:07) Da die Konverter die Lens-ID nicht ändern, muß man bei Konverter-Einsatz die Korrektur manuell eingeben.

Das is also kein Bug, sondern ein Feature.

Gruß
Michi[/quote]

Hallo Michi,

das trifft nur für Fremdkonverter zu, nicht für die original Minolta Konverter und ich gehe davon aus, dass auch die Sony Konverter die LensID ändern.
Daher ist es leider kein Feature, sondern ein Bug.

Gruß, Wolfram


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


RE: Problem mit AF-Micro-Justierung bei Sony DSLR-A850

#4 von Michi , 27.10.2010 20:09

Das tritt auch mit den original Konvertern auf. Die Konverter passen zwar die Brennweite und die Blende an, aber nicht die Lens-ID. Die ist auch mit Konverter gleich. Da spielt es auch keine Rolle, ob man einen original oder Fremdkonverter benutzt.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Problem mit AF-Micro-Justierung bei Sony DSLR-A850

#5 von manfredm , 27.10.2010 20:44

Bug oder Feature, jedenfalls ein ärgerliches Problem!


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Problem mit AF-Micro-Justierung bei Sony DSLR-A850

#6 von Han , 27.10.2010 21:46


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Problem mit AF-Micro-Justierung bei Sony DSLR-A850

#7 von riw61 , 28.10.2010 21:37

ZITAT(Han @ 2010-10-27, 20:46) Bei den Nachbarn[/quote]

Das Phänomen ist geklärt und auch in den ROM-Daten des Objektives ersichtlich. Ich habe es übersehen, sorry für die Verwirrung.
Ich werd alt

Gruß, Wolfram


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


RE: Problem mit AF-Micro-Justierung bei Sony DSLR-A850

#8 von ddd , 29.10.2010 11:06

moin,

zur Dokumentation fürs Archiv hier die wesentlichen Inhalte meines post "bei den Nachbarn":

"Es gibt drei unterscheidbare Fälle:

1. Minolta-Konverter 1.Generation
diese haben eine eigene LensID, d.h. der AF-MicroAdjust wirkt sich auf alle Objektive mit einem solchen Konverter gleich aus, das am Konverter angeschlossenen Objektiv kann von der Kamera nicht erkannt werden. Brennweite und Anfangsöffnung werden aber korrekt übermittelt (ebenso etliche weitere angepasste Parameter), das Konverter-bit +0x09bit0 wird gesetzt.
Hier liegt eine ungeschickte Definition (eher ein echter Design-bug) seitens Minolta um das Jahr 1985 herum vor, die mit der 2. Konverter-Generation ab 1989 behoben wurde.
Die a900/850 betrachtet den Konverter selbst bzgl. AF-MicroAdjust wie ein Objektiv und legt den Korrekturwert auf einem der 30 Plätze ab. Sie kann nicht anders!

2. Minolta-Konverter APo (II) und APo (D) und Sony-Konverter
diese lassen die LensID des angeschlossenen Objektives unverändert, setzen aber einen anderen RomREV-Typ (+0x00 & 0x20) und das Konverter-bit und natürlich Brennweite und Anfangsöffnung (und etliche weitere angepasste Parameter). Die Kamera unterscheidet bzgl. AF-MicroAdjust offenbar nicht zwischen Objektiv mit oder ohne Konverter.
Dies ist zumindest ein unerwartetes Verhalten, man kann es als Bug auffassen. Ich sortiere dieses Verhalten unter "glitch", genau wie den 2s-Button auf der IR-Fernbedienung ohne SVA/MLU. Wäre nett, wenn diese kleinen Nickeligkeiten gefixt würden, lebensnotwendig ist das nicht.

3. Fremdkonverter
diese reichen den Inhalt des Objektiv-ROMs einfach durch, d.h die Kamera weiß nix vom Konverter. Die Kamera merkt nur anhand unpassender AF- und AE-Parameter, dass etwas faul ist und nutzt einen fallback (langsamer und weniger zuverlässig), um trotzdem noch fokussieren und belichten zu können.


Wenn man am AF-MicroAdjust etwas verbessern möchte, wäre eine Brennweitenabhängigkeit die sinnvollste Lösung:
damit ließen sich auch Zoom-Objektive vernünftig korrigieren, und die Konverter-Problematik würde als Abfall-Produkt für den o.g. Fall 2 mit erledigt (der Konverter wird logisch so eingeschleift, als wäre das Objektiv ein Zoom mit zwei Brennweitenstufen und dieses wäre fest auf der längeren Brennweitenstufe verriegelt).
Für Fall 1 und 3 gibt es keine Lösung mit vertretbarem Aufwand, beide Fälle liegen aber weit ausserhalb der Verantwortung von Sony! "

Nachtrag: Fall 1 (1.Gen APO-Konverter) würde mit der Brennweitenabhängigkeit auch größtenteils erledigt. Nur Objektive mit gleicher Brennweite wären nicht unterscheidbar. Da gibt es nicht viele, da die 1.Gen-Konverter kein SSM unterstützen und die 80-200/2.8APO nicht konverterkompatibel sind. Somit bleiben nur Festbrennweiten, die einzige Kollision wäre zwischen 300/2.8 und 300/4 bzw. 200/2.8 und 200/4Makro.

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Problem mit AF-Micro-Justierung bei Sony DSLR-A850

#9 von Michi , 29.10.2010 17:13

ZITAT(ddd @ 2010-10-29, 11:06) 3. Fremdkonverter
diese reichen den Inhalt des Objektiv-ROMs einfach durch, d.h die Kamera weiß nix vom Konverter. Die Kamera merkt nur anhand unpassender AF- und AE-Parameter, dass etwas faul ist und nutzt einen fallback (langsamer und weniger zuverlässig), um trotzdem noch fokussieren und belichten zu können.[/quote]
Das machen aber nicht alle Fremdkonverter, da es auch Fremdkonverter mit eingebauten ROM gibt. Die SSM-Parameter werden zwar bis jetzt von keinem Fremdkonverter außer den neuen Sigma HSM-Konvertern angepaßt, aber selbst mein 20 Jahre alter Soligor 2x Konverter paßt Brennweite und Blende an.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz