RE: Sony DSLR-A850 für 1499,- CAD!

#1 von Reisefoto , 31.08.2011 14:14

In diesem Thread auf Dyxum
http://www.dyxum.com/dforum/great-deal-on-...9174_page1.html
wird auf ein Angebot eines offenbar seriösen Kanadischen Händlers hingewiesen, der die A850 für 1499 CDN, also ca. 1060 Euro anbietet.
http://www.dyxum.com/dforum/great-deal-on-...9174_page1.html
Auf der letzten Seite des Threads steht dann, dass die angegene Stückzahl verbraucht ist. Ich habe gerade ausprobiert und man kann zumindest eine Bestellung aufgeben. Bei der Lieferbarkaeit steht auf der Seite:
"In Stock at one of our stores - Usually ships in 4-6 business days.
0 Available for Online Shopping."
Es also sein, dass der Händler die Bestellung dann später storniert.

Man muss damit rechnen, dass auf die Lieferung beim deutschen Zoll 19% Einfuhrumsatzsteuer anfallen (so kenne ich es von Objektiven). Vielleicht kann einem aber der Händler die Kanadische Steur erstatten7erlassen. Ich habe das nicht näher geprüft.

Mir sieht es nach einer super Gelegenheit aus! Nachdem ich das Bestellformular schon halb ausgefüllt hatte, habe ich mich aber zur Ordnung gerufen. Also denkt nach, ob Ihr das Ding wirklich braucht und auch die passenden objektive dazu habt, also z.B. ein brauchbares Reisezoom. Es gilt auch zu bedenken, dass es Probleme mit der Garantie geben kann und dass am Ladegerät ein kanadischer Stecker sein kann.

Edit: Habe mich beim Preis vertippt, kann bitte ein Moderator / Administrator den Preis in der Überschrift anpassen?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony DSLR-A850 für 1499,- CAD!

#2 von GBayer , 31.08.2011 19:56

ZITAt (Reisefoto @ 2011-08-31, 14:14) Man muss damit rechnen, dass auf die Lieferung beim deutschen Zoll 19% Einfuhrumsatzsteuer anfallen (so kenne ich es von Objektiven). Vielleicht kann einem aber der Händler die Kanadische Steur erstatten7erlassen. Ich habe das nicht näher geprüft.[/quote]
Nein. Auf Digitalkameras gibt es keine Einfuhrumsatzsteuer! Das gilt nur für sämtliches Zubehör, nicht für Gehäuse ohne Objektiv. Bei Kleinkram gibt es noch eine Bagatellgrenze von € 45.- für die generell keine Steuern und Gebühren anfallen.

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Sony DSLR-A850 für 1499,- CAD!

#3 von klaga , 31.08.2011 20:24

ZITAt (GBayer @ 2011-08-31, 19:56) Nein. Auf Digitalkameras gibt es keine Einfuhrumsatzsteuer! Das gilt nur für sämtliches Zubehör, nicht für Gehäuse ohne Objektiv. Bei Kleinkram gibt es noch eine Bagatellgrenze von € 45.- für die generell keine Steuern und Gebühren anfallen.[/quote]

In Deutschland ja, dürfte aber in der EU gleich sein außer dem Prozentsatz.

Auf Digitalkameras fällt nur kein Einfuhrzoll an. Das wird oft verwechselt.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Sony DSLR-A850 für 1499,- CAD!

#4 von roseblood11 , 31.08.2011 22:22

zur Bagatellgrenze: bis 22€ keine Einfuhrumsatzsteuer und keine Zollgebühren, bis 150€ keine Zollgebühren
Generell werden Beträge bis 5€ nicht erhoben, das sollte man bei Kleinstbestellungen mit einrechnen.

die genannte Grenze von 45€ bezieht sich auf private Geschenksendungen


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony DSLR-A850 für 1499,- CAD!

#5 von ddd , 01.09.2011 09:17

moin, ZITAt (GBayer @ 2011-08-31, 19:56) Nein. Auf Digitalkameras gibt es keine Einfuhrumsatzsteuer![/quote]
das ist FALSCH!
19% Einfuhrumsatzsteuer fallen immer an, egal welche Warengruppe, abgesehen von der Bagatellgrenze, die im post direkt über diesem korrekt dargestellt ist.

Digitalkameras sind zollfrei, wenn sie keine Videorekorder sind (als Videorekorder gilt alles, was 30min oder mehr am Stück aufnehmen kann).
Objektive kosten zusätzlich 6.2% Zoll, für anderes Zubehör gelten andere Zollsätze. Einfach im TARIC nachschauen.
Und sowohl Zoll als auch Einfuhrumsatzsteuer werden auf den Preis bis zur Grenze berechnet, also inklusive der Versandkosten.

Falsch deklarierte Sendungen zum Zwecke der Vermeidung von Abgaben sind Steuerhinterziehung, d.h. Schwerkriminalität, kein "Kavaliersdelikt".

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Sony DSLR-A850 für 1499,- CAD!

#6 von capy60 ( gelöscht ) , 02.09.2011 03:16

ZITAt (ddd @ 2011-09-01, 8:17) moin, ZITAt (GBayer @ 2011-08-31, 19:56) Nein. Auf Digitalkameras gibt es keine Einfuhrumsatzsteuer![/quote]
das ist FALSCH!

Falsch deklarierte Sendungen zum Zwecke der Vermeidung von Abgaben sind Steuerhinterziehung, d.h. Schwerkriminalität, kein "Kavaliersdelikt".

gruesze, thomas
[/quote]
Aber sonst geht's Dir gut? Das Hinterziehen von ca €100,- setzt Du gleich mit Mord usw???!!
Bist Du einer von denen, die den ganzen Tag mit dem Kissen unter den Ellenbogen aus dem Fenster gaffen, und jeden Falschparker denunzieren?


capy60

RE: Sony DSLR-A850 für 1499,- CAD!

#7 von vwbulli ( gelöscht ) , 02.09.2011 08:46

ZITAt (capy60 @ 2011-09-02, 3:16) ZITAt (ddd @ 2011-09-01, 8:17) moin, ZITAt (GBayer @ 2011-08-31, 19:56) Nein. Auf Digitalkameras gibt es keine Einfuhrumsatzsteuer![/quote]
das ist FALSCH!

Falsch deklarierte Sendungen zum Zwecke der Vermeidung von Abgaben sind Steuerhinterziehung, d.h. Schwerkriminalität, kein "Kavaliersdelikt".

gruesze, thomas
[/quote]
Aber sonst geht's Dir gut? Das Hinterziehen von ca €100,- setzt Du gleich mit Mord usw?!!
Bist Du einer von denen, die den ganzen Tag mit dem Kissen unter den Ellenbogen aus dem Fenster gaffen, und jeden Falschparker denunzieren?
[/quote]

Ich habe es selbst erlebt, wie schwierig Zollbeamte sein können. Mir wurden mit Strafen und Geldbussen von über 3000.-- Euro wegen Steuerhinterziehung gedroht. Dies, weil ich mir Ein Fahrrad gekauft hatte und beim Autobahnzollamt dei MwSt abstempeln wollte und das Fahrrad am Zaun des Zollareals angemacht war und das Objekt sich nicht auf dem Zollareal befand. Da verstehen manche keinen Spass...


vwbulli

RE: Sony DSLR-A850 für 1499,- CAD!

#8 von georg_steinke , 02.09.2011 09:25

ZITAt (capy60 @ 2011-09-02, 2:16) Aber sonst geht's Dir gut? Das Hinterziehen von ca €100,- setzt Du gleich mit Mord usw?!!
Bist Du einer von denen, die den ganzen Tag mit dem Kissen unter den Ellenbogen aus dem Fenster gaffen, und jeden Falschparker denunzieren? [/quote]
Du vergreifst Dich hier ganz schön im Ton!

Viele Grüße,
Georg


Über meine eigenen Witze lache ich nur,
wenn sie besonders gut sind.
Sir Peter Ustinov
--------------------
zu meiner Galerie


 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


RE: Sony DSLR-A850 für 1499,- CAD!

#9 von capy60 ( gelöscht ) , 03.09.2011 07:26

ZITAt (georg_steinke @ 2011-09-02, 8:25) ZITAt (capy60 @ 2011-09-02, 2:16) Aber sonst geht's Dir gut? Das Hinterziehen von ca €100,- setzt Du gleich mit Mord usw?!!
Bist Du einer von denen, die den ganzen Tag mit dem Kissen unter den Ellenbogen aus dem Fenster gaffen, und jeden Falschparker denunzieren? [/quote]
Du vergreifst Dich hier ganz schön im Ton!

Viele Grüße,
Georg
[/quote]

Das glaub' ich nicht, Georg


capy60

RE: Sony DSLR-A850 für 1499,- CAD!

#10 von Frank H. , 03.09.2011 08:29

QUOTE Aber sonst geht's Dir gut? Das Hinterziehen von ca €100,- setzt Du gleich mit Mord usw?!!
Bist Du einer von denen, die den ganzen Tag mit dem Kissen unter den Ellenbogen aus dem Fenster gaffen, und jeden Falschparker denunzieren?[/quote]

Ja, genau so denken sehr viele Menschen in vielen Ländern. Steuerhinterziehung ist ein Kavaliersdelikt.
Wir sehen und hören ja täglich, wie sich so etwas weiter entwickeln kann.

Und jemanden unterschwellig demonstrativ in die Ecke des "Blockwartes" stellen zu wollen, empfinde ich auch nicht als sehr pointiert.

Wenn es Dir nicht düngt, wirke bitte auf Deinem MdB ein, damit die entsprechenden Gesetze geändert werden.
Es gab und gibt ausreichend Parteien in Deutschland, die sich entsprechende "Abgabenvereinfachungen" auf die Fahne geschrieben haben.

Niemand ist unfehlbar, aber Vorsatz in dieser Form entspricht nicht mal Ansatzweise meiner Grundauffassung
des menschlichen Zusammelebens.

Und ja, auch ich finde, Du hast Dich hier im Ton vergriffen!


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -


Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Sony DSLR-A850 für 1499,- CAD!

#11 von u. kulick , 03.09.2011 09:41

Kamerasammler lieben jedenfalls per Definition ihr Zollamt.

Das hiesige hat auch überaus freundliches Personal. Und geht man raus, hat man gleich ein Fotomotiv: Den Mannheimer Hafen, und, falls auch das Appetit macht, auch noch den Imbiss mit "Mannheim's bester Currywurst" - ob man Currywurst besser nur außerhalb Mannheim's genießen sollte ist deshalb ein umstrittenes Thema, die Probe auf's Exempel macht einen also gleich zum Mittelpunkt des gesellschalftlichen Diskurses


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony DSLR-A850 für 1499,- CAD!

#12 von u. kulick , 03.09.2011 10:40

Das Angebot des kanadischen Händlers scheint definitiv ausverkauft zu sein - es ist ganz von dessen Homepage verschwunden. Es war erfreulicher Auftakt von "Auslaufmodell"-Sonderangeboten der ja spätestens ab Sept. 2011 nicht mehr hergestellten Kamera, siehe http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=28756


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz