RE: Mein 70-210 1:4 macht Probleme

#1 von minca , 22.11.2004 11:18

Hallo Leute,

mein ca. 10 Jahres altes 70-210 1:4 Minolta Telezoom macht Probleme. Es begann damit dass die aeussere Ummantelung, da wo seitlich AF Lens 70-210 ca. 2mm Spiel hatte, und zwar entlang der Laengsachse, sie laesst sich also vor und zurueckschieben. Wenn ich das Objektiv etwas schuettele hoehre ich ein
klimperndes Geraeusch, als ob im Innern eine kleines Teil (Schraube?) rumfliegt.

Jetzt kommt aber das groessere Problem. Manchmal blockiert die Entfernungseinstellung. Abhilfe schaffe ich, indem ich das Objektiv etwas schuettele. Nach mehreren Versuchen funktioniert dann die Entfernungseinstellung wieder. Es scheint so, als ob der Gewindegang durch das kleine Teil blockiert wird, dass durch Schuetteln sich an eine andere Stelle bringen laesst, wo es nichts blockiert. Das gleiche Verhalten zeigt sich auch beim Zoomen. Ansonsten funktioniert das Objektiv. Es stellt scharf, es sei denn das beschriebene Problem taucht auf. Ich habe schon so gut es geht durch die Front und Rueckseite des Objektves geschaut, kann aber nichts verdaechtiges entdecken.

Nun meine Frage. Hat jemand schonmal das genannte Objektiv aufgeschraubt? Wie wuerdet ihr vorgehen?

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Mein 70-210 1:4 macht Probleme

#2 von Polylux , 22.11.2004 12:27

Hallo,
hört sich wirklich so an, als sei ein Teil im Inneren lose, das dann auch seine Funktion nicht mehr übernehmen kann. Ich würde nicht mehr damit arbeiten. Kann alles nur schlimmer machen.
Ich kann dir wirklich nicht empfehlen an einem Objektiv herumzuschrauben. Vielleicht findest Du eine Werkstatt die es für kleines Geld macht. Zu Minolta schicken bedeutet wohl "wirtschaftlicher Totalschaden".

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Mein 70-210 1:4 macht Probleme

#3 von udo , 22.11.2004 12:39

Hallo Jorg,
ich denke auch, das sich ein Teil gelöst hat und nun zum blockieren führt. Ich würde aber bei Minolta mal nachfragen, was eine solche Reparatur kosten könnte. Zumal ich davon ausgehe, das die auch bischen mehr machen, als nur das lose Teil wieder zu montieren.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Mein 70-210 1:4 macht Probleme

#4 von anna_log , 22.11.2004 12:40

Hi

Wie Joe schrieb, entsorge das jetzige Objektiv Deiner Kamera zu Liebe und besorge Dir ein neues. Z.B. bei ebay kann man immer mal günstig eines bekommen. Oder frag mal Minoltapit.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Mein 70-210 1:4 macht Probleme

#5 von Konrad L?blein , 22.11.2004 13:35

Versuche es mal bei einem Kamera-Reparatur-Dienst (Gelbe Seiten)
in Deiner Nähe.

meistens können die in solch einfachen Fällen preiswerter und schneller helfen,
als MINOLTA.

Grus
Konrad



Konrad L?blein  
Konrad L?blein
Beiträge: 19
Registriert am: 09.02.2004


RE: Mein 70-210 1:4 macht Probleme

#6 von minca , 22.11.2004 15:12

Hallo,

danke an alle fuer die Antworten. Habe gerade mal bei Kameratechnik Kembouche angerufen. Hinschicken und Kostenvoranschlag wuerden ca. 20 Eur kosten. Falls es ein Totalschaden ist, weil z.B. ein Teil im Objektivinnern abgebrochen ist, kommen da nochmal 8 Eur fuer den Rueckversandt hinzu. Ich koennte sie dann natuerlich auch bitten, es zu entsorgen. Falls es eine komplizierte und aufwendige Reparatur ist, ueberschreiten die Arbeitszeitkosten schnell den Gebrauchtwert. Eine Reparatur wuerde sich nur lohnen, wenn sich wirklich nur eine Schraube im Objetivinnern losgedreht hat. Das positive ist, dass es bei einer Reparatur eine 12 monatige Garantie gibt.

Wuerde ich in der Nahe von Ahrensburg wohnen, wuerde ich ohne zoegern bei Kembouche vorbeifahren, aber da liegen fast 300km zwischen.

Also wirklich keine leichte Entscheidung.

Ich neige dazu, mich nach einem Nachfolger umsehen. Vielleicht hat jemand, der dies liest, eins zu verkaufen? Es kaeme auch das 3.5-4.5/70-210 in Frage.

Werde morgen mal eine Anfrage in die Rubrik Kaufgesuche setzten.

Viele Gruesse,
Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Mein 70-210 1:4 macht Probleme

#7 von Norbert , 22.11.2004 18:21

Hi Jorg,

entferne einmal das Griffgummi des Objektivs, unter dem Gummi siehst Du einen schwarzen Klebestreifen der das Objektiv mit dem Ring verbindet auf dem die Brenweiten aufgedruckt sind. Löse den Klebestreifen und und ziehe den Ring mit dem Brennweitenaufdruck ab. Überprüfe ob in der nun freiliegenden Nut etwas rumfliegt oder etwas blockiert.

Unter dieser Abdeckung liegt die Objektivelektronik und ein paar Kontaktschleifer.

Ist dort alles in Ordnung, klebe den Brennweitenring wieder an das Objektiv. Durch diese Aktion kannst du an dem Objektiv nichts kaputtmachen aber eventuell kannst Du damit den Fehler beheben.

gruß Norbert



Norbert  
Norbert
Beiträge: 74
Registriert am: 02.03.2003


RE: Mein 70-210 1:4 macht Probleme

#8 von Nafets ( gelöscht ) , 22.11.2004 21:18

Hallo,
ich habe den gleichen Fehler bei meinem alten MF 28-80 gehabt, es hatte sich eine kleine Madenschraube gelöst und blockierte hin und wieder mal den Schärfering, habe auch lange gezögert und dann einfach mal den Gummiring herunter gezogen (war auch nur ein Maginon, eigentlich nicht erhaltenswert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) und die kleine Schraube mit der großen Wirkung wieder an Ihren Platz befördert.
P.S. Der Gummi hats überlebt und sitzt immer noch fest.



Nafets

RE: Mein 70-210 1:4 macht Probleme

#9 von minca , 24.11.2004 17:03

Hallo,

habe dass Griffgummi entfernt und die Elektronik freigelegt. Leider hatte das keinen Erfolg, ein Teil im Innern des Objektives blockiert immer noch den Gewindegang. Beim Schuetteln kann man das Teil hoehren, aber ich kann es nicht entfernen. Vielleicht nehme ich das Objektiv noch weiter auseinander, ich kann nicht mehr viel kaputt machen.

Nach etwas ueberlegen und googeln habe ich mir das Apo 100-300 (non-D) Minolta bei Oehling bestellt, gibt es dort momentan fuer 199 Euro. Das ist damit mein teuerstes Objetiv /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Na ja, ist halt ein fruehzeitiges Weihnachtsgeschenk /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Jetzt kann ich beruhigt an dem 70-210er rumbasteln.

Danke nochmal fuer alle Tipps.

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz