RE: Probleme mit Minolta 17-35/2.8-4 (D)

#1 von Lopi , 14.03.2006 19:18

Heute habe ich mir mein neues Minolta 17-35/2.8-4 (D) bei der Post abgeholt, es hat leider den Kurzcheck nicht bestanden: beim Ein- und Ausschalten der Dynax 7D ruckelte es im Objektiv, das Sucherbild wackelte dabei ungeheurlich. Genau das gleiche Problem beim Zoomen im 30-35mm Bereich: ein deutliches Ruckeln beim Verstellen des Zoombereichs, das Sucherbild springt förmlich hoch. An der Kamera hängts nicht, da das selbe Phänomen in kombination mit meinem Zweitbody auftrat. Mir scheint es, als ob irgend eine der inneren Linsen locker ist?!

Gleich beim Fotoladen in Berlin angerufen, nach kurzer Erklärung der Sachlage sicherten diese mir zu, das Objektiv um zu tauschen (ich hatte glücklicherweise einen etwas teureren Anbieter gewählt, der aber einen seriösen Eindruck machte).

Dennoch: da es ja schon einige Probleme just mit diesem Zoomobjektiv gab, interessiert es mich schon, ob andere das gleiche Problem schon erlebt haben?!

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Probleme mit Minolta 17-35/2.8-4 (D)

#2 von ingobohn , 14.03.2006 20:41

Beim Kitobjektiv (3.5-5.6/18-70mm) wackelt das Sucherbild auch ein wenig beim Scharfstellvorgang.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Probleme mit Minolta 17-35/2.8-4 (D)

#3 von Lopi , 14.03.2006 20:52

Ein wenig Wackeln, nun ja: das Sucherbild macht einen richtigen Hüpfer /acute.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="acute.gif" /> . Das kann doch nun wirklich nicht normal sein, oder? Ich habe mir zwar noch nie ein Zoomobjektiv von innen angeschaut, aber irgendwie müssen die beweglichen Linsen doch in einer festen Führung sein, so dass solche Ausreißer erst gar nicht möglich sind. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Vielleicht sehe ich das ja etwas zu simplistisch?!

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Probleme mit Minolta 17-35/2.8-4 (D)

#4 von OliverN , 14.03.2006 20:56

... also ich kenne das genannte Kit-Objektiv nicht,
aber als ich vor langer Zeit von meinem Vater die Dynax 3xi
mit dem PowerZoom geschenkt bekam, bin ich ein renomiertes
Fotofachgeschäft, und der hatte mir das gegen Aufpreis in ein
"Tamron" xy eingetauscht.
Beim fotografieren fiel mir das gleiche auf, daß beim Zoomen das
Sucherbild wackelte.
Ich habe daraufhin den Fachhändler aufgesucht, ihm das gezeigt.
Er meinte, da müsse ie Lage der optischen Achse der Linsen nicht
stimmen, und das Objektiv anstandslos zurückgenommen.
Ich habe mir damals das "Tokina ATX 2,8/28-10" gekauft, mit dem
ich noch einige Jahre fotografiert.

OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Probleme mit Minolta 17-35/2.8-4 (D)

#5 von germania ( gelöscht ) , 14.03.2006 21:20

Hallo, ich habe auch ein 17-35mm. Derartige Ausfälligkeiten konnte ich bei meinem Objektiv nicht feststellen. Es läuft gleichmäßig rund. Auch das Sucherbild wackelt nicht.
Umtauschen! Grüße und gute Besserung
germania



germania

RE: Probleme mit Minolta 17-35/2.8-4 (D)

#6 von klaga , 14.03.2006 21:43

Mein 17-35mm funktioniert auch einwandfrei. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Probleme mit Minolta 17-35/2.8-4 (D)

#7 von fwiesenberg , 14.03.2006 21:47

ZITAt (klaga @ 14.03.2006 - 21:43) Mein 17-35mm funktioniert auch einwandfrei. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]
Meins auch. Aber eigentlich hatte ich das bis jetzt für sebstverständlich gehalten... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Probleme mit Minolta 17-35/2.8-4 (D)

#8 von Lopi , 25.03.2006 11:25

Foto Wichern in Berlin (bei denen hatte ich das 17-35 mm Objektiv per Ebay gekauft) konnten bei dem von mir eingeschickten Objektiv keinerlei Probleme feststellen. Kulanterweise haben sie mir ein Ersatzobjektiv geschickt. Das was ich befürchtet habe ist nun auch eingetreten:

Sowohl in Kombination mit meinen beiden Dynax 7D Kameras als auch mit der analogen D7 ruckelt das Sucherbild wieder heftig beim Ein- und Ausschalten der Kamera. Auch beim Verstellen des Zoomrings springt das Bild ruckartig zur Seite (bei dem vorhergehendnen Objektiv nach oben!, aber nur, wenn ich in die entgegen gesetzte Richtung zoome (also vorher ausschließlich in Richtung Tele gedreht, und dann in Richtung WW – oder halt umgekehrt). Es ist als ob die inneren Linsen zu viel Spiel haben und je nach Zoomrichtung sich innen verstellen. Der Tubus vorne hingegen hat keinerlei Spiel. Weder bei meinem 28-70 /2.8 G Zoom noch bei meinem 24-105mm Zoom habe ich solche Probleme.

Daraufhin habe ich heute früh gleich mit dem Techniker von Foto Wichern gesprochen: er meinte, das Ruckeln des Objektivs beim Ein- und Ausstellen der Kamera sei ganz normal, die Kamera greift nach dem Autofokus. Ich solle mal zu einem Fotohändler vor Ort gehen, der würde mir dies bestätigen. Ein Wackeln des Bildes beim Verstellen des Zooms konnte er hingegen überhaupt nicht feststellen (dies wundert mich schon sehr, vielleicht hat er die Kamera ja nur frei Hand gehalten?).

Also noch mal eine große Bitte an die Forumsmitglieder (ich denke dass außer Klaus und Frank ja doch noch der ein oder andere dieses Teil besitzt): gibt es ähnliche Probleme (am besten auf einem Stativ testen)? Viellicht ist dieses Tamronderivat ja wirklich von Natur aus so wackelig gefertigt? Dann kann ich nämlich bestens darauf verzichten, und würde es zurückschicken. Ich hätte zwar insgesamt 21 € Versandkosten in den Sand gesetzt, aber würde mich nicht andauernd über das Teil ärgern…

Schönen Gruss, Detmar (lopi)



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Probleme mit Minolta 17-35/2.8-4 (D)

#9 von *mb* , 25.03.2006 12:16

ZITAt (Lopi @ 25.03.2006 - 11:25) Daraufhin habe ich heute früh gleich mit dem Techniker von Foto Wichern gesprochen: er meinte, das Ruckeln des Objektivs beim Ein- und Ausstellen der Kamera sei ganz normal, die Kamera greift nach dem Autofokus. Ich solle mal zu einem Fotohändler vor Ort gehen, der würde mir dies bestätigen. Ein Wackeln des Bildes beim Verstellen des Zooms konnte er hingegen überhaupt nicht feststellen (dies wundert mich schon sehr, vielleicht hat er die Kamera ja nur frei Hand gehalten?).[/quote]Ich habe jetzt mal mein Exemplar dieses Objektives getestet.
Ergebnis: Beim Einschalten ein kurzes Zittern des Sucherbildes, beim Ausschalten ein Hauch von Zittern des Sucherbildes.
Bei der Zoom-Verstellung wackelt das Sucherbild nicht im geringsten.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Probleme mit Minolta 17-35/2.8-4 (D)

#10 von marksman ( gelöscht ) , 25.03.2006 13:34

ZITAt (Lopi @ 25.03.2006 - 11:25) Also noch mal eine große Bitte an die Forumsmitglieder (ich denke dass außer Klaus und Frank ja doch noch der ein oder andere dieses Teil besitzt): gibt es ähnliche Probleme (am besten auf einem Stativ testen)?[/quote]
Hallo Detmar,

habe mal aus Interesse ein paar Linsen an der Dynax 7D ausprobiert, die ich gerade in Reichweite hatte:

AF DT 18-70: deutliches "hoch- und runterschieben" des Bildes beim Einschalten, beim Zoomen nichts feststellbar
AF 17-35: geringfügiges Zittern des Bildes beim Einschalten, beim Zoomen nichts feststellbar

AF28-135 1:4-4,5: keinerlei Springen des Bildes beim Einschalten, beim Zoomen auch nicht
AF35-70 1:3,5-4,5 (Kit): keinerlei Springen des Bildes beim Einschalten, beim Zoomen auch nicht

Hmmhm ... ich muss sagen, dass mich das schon etwas erstaunt. Vor allem, da das alte billige Kit-Objektiv auch keinerlei Springen zeigt. Ob wir es hier mit einer deutlich verschlechterten Produktqualität zu tun haben, werden wohl erst die Ausfälle der nächsten Monate und Jahre zeigen. Zumindest deutet das Springen auf eine "vereinfachte" Mechanik hin. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Mir ist es überhaupt noch nicht aufgefallen, da ich seltenst schon beim Einschalten durchschaue. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Wenn es beim Zoomen springt, hätte ich es auch sofort umgetauscht. Das Springen beim Einschalten stört mich nicht. Allerdings werde ich beim Kauf von Objektiven der letzten Generation etwas zurückhaltender sein. Zum Glück habe ich noch das eine oder andere ältere Stück. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss, Christian



marksman

RE: Probleme mit Minolta 17-35/2.8-4 (D)

#11 von marcx88 , 03.05.2006 12:29

Ich habe das gleiche Problem mit einem neuen AF 28-75mm. Habe es gestern von Foto Gregor bekommen (aus der allen bekannten Ebay-Auktion). Dieses zeigt das gleiche Verhalten am langen Ende wie Lopis 17-35. Was ist denn jetzt aus dem Wackelproblem geworden? Bei Foto Gregor bekommt man keinen ans Telefon um eine Stellungnahme zu bekommen. Werde nachher mal bei KoMI anrufen. Vielleicht wissen die ja was.



marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Probleme mit Minolta 17-35/2.8-4 (D)

#12 von klaga , 03.05.2006 12:54

ZITAt (marcx88 @ 3.05.2006 - 12:29) Ich habe das gleiche Problem mit einem neuen AF 28-75mm. Habe es gestern von Foto Gregor bekommen (aus der allen bekannten Ebay-Auktion). Dieses zeigt das gleiche Verhalten am langen Ende wie Lopis 17-35. Was ist denn jetzt aus dem Wackelproblem geworden? Bei Foto Gregor bekommt man keinen ans Telefon um eine Stellungnahme zu bekommen. Werde nachher mal bei KoMI anrufen. Vielleicht wissen die ja was.[/quote]
Hi Marcus nimm mal die 17 oder 18 als Nebenstelle,beim Foto Gregor ist im Moment die Hölle los /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Probleme mit Minolta 17-35/2.8-4 (D)

#13 von Holz ( gelöscht ) , 03.05.2006 13:59

Hallo,

sind diese Probleme auch schon an einer analogen Dynax 7 festgestellt worden? Möchte mir nämlich das 28-75 für die analoge Dynax 7 kaufen.

Grüße Werner



Holz

RE: Probleme mit Minolta 17-35/2.8-4 (D)

#14 von MajorTom , 03.05.2006 18:00

Dieses Problem scheint nun wirklich am Objektiv zu liegen und nicht an der Kamera.

Nichtsdestotrotz kann ich das 28-75 ruhigen Gewissens für die analoge D7 (dazu passt es durch den Brennweitenbereich sogar besser als an die Dynax 7D) empfehlen. Hab meins vorhin gerade ausgepackt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Probleme mit Minolta 17-35/2.8-4 (D)

#15 von Zoowilli , 03.05.2006 18:24

Hallo,
ich habe letzte Woche beide Objektive bei Foto-Gregor bestellt und nach Versandmitteilung gestern erhalten. Ich habe heute mal ausprobiert, beim Einschalten, was ich sonst nicht mache, durch den Sucher zu schauen. Bei mir wackelt in keiner Einstellung das Bild beim Ein- und Ausschalten. Beim Zoomen springt das Bild auch nicht.



Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz