RE: Reparatur / Justierung von AF-Objektiven

#1 von mattispapa ( gelöscht ) , 18.04.2006 10:56

Hallo, ich habe eine Frage an die Profis unter Euch!

Ich bin stolzer Besitzer von eineigen AF Objektiven der ersten Genration, darunter 3 Stück die mir ( Leihenhaft ausgedrückt) etwas bis etwas mehr "klapperich bzw. verschlissen" erscheinen.

Das schlimmste ist ein AF 28 / 135 welches schon einigermaßen am Zoomring klappert, das AF 70 /210 ist etwas weniger verschlissen und mein AF 75 / 300 nur gering, hier fällt nur auf das sich der Zoom selbsttätig verstellt wenn die Kamera senkrecht nach unten gehalten wird.

Die Bilder des 75/300 sind einwandfrei, mit dem 70/210 habe ich noch keine Tests machen können, und das 28/135 habe ich gestern erst wieder mit Portraitaufnahmen meiner Kinder gequält um die Ergebnisse zu sehen.

Kann man so etwas " nachjustieren / einstellen? Wenn ja wer macht so etwas zu was für Preisen? Kann man so etwas selber machen, habe Gott sei dank keine zwei linken Hände!?

Vielen Dank für Eure Antworten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



mattispapa

RE: Reparatur / Justierung von AF-Objektiven

#2 von ingobohn , 18.04.2006 12:30

Ich würde ggf. mal bei Kembouche ( http://www.kameraklinik.de ) nachfragen wegen einer "Inspektion" der Objektive. Alle drei sind von hervorragender (optischer) Qualität, insofern dürfte sich eine Revision auch lohnen, wenn es nicht nur ein paar Euro fuffzich kostet.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Reparatur / Justierung von AF-Objektiven

#3 von littlelamb , 18.04.2006 14:38

@mattispapa

Schau mal unter http://www.pbase.com/pganzel/disassembly_o...m_28135_f4_lens
Da steht sehr schön beschrieben, wie man das Objektiv zerlegen kann. Ich habe bereits in mehreren
Foren von Leuten gelesen, die anhand dieser Anleitung ihr Objektiv selbst repariert haben (sofern es nicht defekte Teile waren, denn es gibt meines Wissens keine Ersatzteile mehr).
Es sind unter der URL auch Beschreibungen zu anderen Minolta Objektiven zu finden.



littlelamb  
littlelamb
Beiträge: 15
Registriert am: 16.04.2006


RE: Reparatur / Justierung von AF-Objektiven

#4 von ingobohn , 18.04.2006 14:59

Kembouche hat teilweise noch alte Ersatzteile, die es sonst so infach nicht mehr am Markt gibt. Einfach mal nachfragen (Telefon), die sind recht nett und auskunftsfreudig dort.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Reparatur / Justierung von AF-Objektiven

#5 von mattispapa ( gelöscht ) , 19.04.2006 00:40

Vielen Dank für die Tips, werde mal sehen was sich machen läßt, wie gesagt, von der Optik und AF Funtionen keine Probleme und sehr gute, wenn auch z.T. sehr viel gebrauchte Sücke.



mattispapa

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz