RE: Staub auf dem Sensor

#1 von andy_s , 02.01.2006 12:55

Hi,
da ja schon einige eine digitale SLR haben, würde mich mal interessieren, ob Staub/Dreck auf dem Sensor zu einem Problem wird.
Das ist momentan noch ein Punkt, der mich davon abhält eine "Digitale" zu kaufen.
Ich habe fast nur Festbrennweiten, heißt ich bin öfters am Objektiv wechseln.
Das Equipment muß mich auch bei Wander/Bootstouren begleiten.
Scheinbar ist ein dreckiger Sensor nur für Olympus ein Thema.
Spekulieren alle anderen Hersteller auf eine "Werksreinigung", die man dann teuer bezahlen muß?

Andreas



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Staub auf dem Sensor

#2 von japro , 02.01.2006 12:59

Bei mir hat es bisher gereicht den Staub mit einem Blasebalg rauszupusten. Wenns der Staub hartnäckig ist werde ich wohl mal Swabs besorgen und in letzter Instanz geht die Kamera zum Service (was hoffentlich nicht zu häufig der Fall sein wird).



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Staub auf dem Sensor

#3 von Gelöschtes Mitglied , 02.01.2006 13:19

Anscheinend habe ich bis jetzt mit dem Staub Glück gehabt. Ich habe die Kamera seit April 05 und nach 7500 Bilder immer noch keinen Staub drauf.
Vermutlich hilft der AS, dass der Staub nicht so schnell ansetzt. Zudem schaue ich, dass die Kamera nie lange ohne Objektiv bleibt. Entweder sofort ein anderes Objektiv oder einen Deckel.

Wenn das der Hauptgrund ist, dass du bis jetzt keinen DSLR gekauft hast, dann kannst du ewig warten. Auch Olympus ist nicht gefeit gegen Staub, auch dort setzt sich früher oder später mal den Staub an.

Gruss
Peter




RE: Staub auf dem Sensor

#4 von Dat Ei , 02.01.2006 13:31

Hey Andreas,

ich habe die Dynax 7D nun seit über einem Jahr im Gebrauch. Bis dato reichte es immer vollkommen, daß ich den Staub mittels eines talkumfreien Blasebalgs abgeblasen habe. Elephanten, die sich nur mittels Chemo-Keule und Wischen verscheuchen lassen, hatte ich noch nicht auf dem CCD sitzen.


Dat Ei

@Peter: Noch nie ein Staubkorn auf dem CCD gehabt? Entweder Du blendest nicht ab oder Du lebst in einem 100er Reinraum. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Staub auf dem Sensor

#5 von tatatu , 02.01.2006 13:45

Zitat von Dat Ei
Hey Andreas,

ich habe die Dynax 7D nun seit über einem Jahr im Gebrauch. Bis dato reichte es immer vollkommen, daß ich den Staub mittels eines talkumfreien Blasebalgs abgeblasen habe. Elephanten, die sich nur mittels Chemo-Keule und Wischen verscheuchen lassen, hatte ich noch nicht auf dem CCD sitzen.


Dat Ei

@Peter: Noch nie ein Staubkorn auf dem CCD gehabt? Entweder Du blendest nicht ab oder Du lebst in einem 100er Reinraum. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Darf ich kurz fragen, was ein "talkumfreier Blasebalg" ist?
Habe ich noch nie gehört. Danke.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Staub auf dem Sensor

#6 von mullar , 02.01.2006 14:17

Noch kein Staub auf dem Sensor? Du Glücklicher!

Hier mal ein Beispielbild aus meiner Kamera,-))

Ich habe das Bild zu Demonstrationszwecken stark abgedunkelt, den Kontrast erhöht und die am besten sichtbaren staubigen Stellen rot markiert ...

Das Ganze wird - wie "Dat Ei" schon erwähnte - wirklich erst bei (ziemlich geschlossenen) Blenden so um die 11/16/22 sichtbar und nur vor relativ hellem Hintergrund.

Da ein Ausblasen selbst mit Druckluftspray nichts brachte (der Staub klebt manchmal recht heftig, wenn die Kamera mal bei hoher Luftfeuchte eingesetzt wurde), habe ich mich kundig gemacht, was ein solcher Service kosten könnte - mein Hersteller (einer mit "C" am Anfang) meinte, ich solle das Ganze einschicken (nach Willich ins Hauptwerk) und dort würde es für 60,- zzgl. Versand erledigt werden.

Da mir das zu teuer war und ich die im Netz kursierenden do-it-yourself-Anleitungen mit Klebepads oder Methanol nicht ausprobieren wollte, habe ich mich in meiner Heimatstadt erkundigt und einen Kameraservice (eines Herstellers mit "N" am Anfang) gefunden, der auch Fremdprodukte reinigte: 25,- EUR und ich hatte wieder einen sauberen Sensor.

Ich persönlich bin der Meinung an den Sensor sollte man nicht selber mechanisch oder chemisch ran - er ist das "Herzstück" der Kamera - und wenn man da was zerkratzt, verbiegt, verschleiert, verschliert - oder was auch immer - ist das bestimmt nicht gut. Ein Analognutzer legt einen neuen Film ein und hat mit jedem Bild auf's neue so um die 15 Megapixel - aber die DSLRs -tststs ...

Zu Beachten, um den Sensor lange sauber zu halten: beim Objektivwechsel Kamera (wenn möglich) immer mit der Öffnung nach unten halten ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Staub auf dem Sensor

#7 von rrae2e , 02.01.2006 14:19

Talkum kan man auch als "Puder" bezeichnen, es wird davon etwas in den Blasebalg getan, damit der Gummi beim zusammendrücken nicht verklebt.
Wenn das an den Sensor kommt ist das nicht so gut...



rrae2e  
rrae2e
Beiträge: 9
Registriert am: 06.11.2005


RE: Staub auf dem Sensor

#8 von tatatu , 02.01.2006 14:22

Zitat von rrae2e
Talkum kan man auch als "Puder" bezeichnen, es wird davon etwas in den Blasebalg getan, damit der Gummi beim zusammendrücken nicht verklebt.
Wenn das an den Sensor kommt ist das nicht so gut...


Danke!



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Staub auf dem Sensor

#9 von andy_s , 02.01.2006 14:46

Zitat von Peter Lehner
Wenn das der Hauptgrund ist, dass du bis jetzt keinen DSLR gekauft hast, dann kannst du ewig warten. Auch Olympus ist nicht gefeit gegen Staub, auch dort setzt sich früher oder später mal den Staub an.


Den Staub hat man ja auch bei einer analogen Kamera.
Es geht eher darum, ob man den mit eigenen Mitteln entfernen kann.
Auch denke ich, daß alles was über einen Blasebalg geht, doch ein unkalkulierbares Risiko für den Sensor ist.
Da ist dann doch eher die Fachwerkstatt gefragt.
Sicherlich ist man bei Olympus von diesem Problem geschützt, aber die gehen das Problem immerhin an.

Andreas



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Staub auf dem Sensor

#10 von lm-cj3 ( gelöscht ) , 02.01.2006 16:57

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Es lebe die Bridgekamera. Da gibt es kein Staubproblem. Oder bleib bei Analog.
Aber Spass beiseite. Ein bisschen tuts immer weh. Die Vorteile für Digital überwiegen wenn auch hier das Staubproblem ist. Dafür gibt es andere Analoge Probleme nicht mehr.



lm-cj3

RE: Staub auf dem Sensor

#11 von thomasD , 02.01.2006 20:06

Zitat von Peter Lehner
Anscheinend habe ich bis jetzt mit dem Staub Glück gehabt. Ich habe die Kamera seit April 05 und nach 7500 Bilder immer noch keinen Staub drauf.
Vermutlich hilft der AS, dass der Staub nicht so schnell ansetzt. Zudem schaue ich, dass die Kamera nie lange ohne Objektiv bleibt. Entweder sofort ein anderes Objektiv oder einen Deckel.

Wenn das der Hauptgrund ist, dass du bis jetzt keinen DSLR gekauft hast, dann kannst du ewig warten. Auch Olympus ist nicht gefeit gegen Staub, auch dort setzt sich früher oder später mal den Staub an.

Gruss
Peter


Wetten,dass du bei Blende 22 gegen den Himmel Staubkörnchen findest? Auf 95% der Bilder macht das aber nichts, zumindest bei mir, da ich immer so mit Blende 2,8 bis 4 arbeite.
Ich selber habe auch (mindestens) ein Staubkorn, das recht hartnäckig ist und sich bisher nicht mir Blasebalg entfernen lies. Aber ich habe mich mit ihm angefreundet. Es darf sitzen bleiben, wenn es die anderen Staubkörner vertreibt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Staub auf dem Sensor

#12 von 01af , 03.01.2006 16:37

Zitat von "mullar"
Da ein Ausblasen selbst mit Druckluftspray nichts brachte (der Staub klebt manchmal recht heftig, wenn die Kamera mal bei hoher Luftfeuchte eingesetzt wurde), habe ich mich kundig gemacht, was ein solcher Service kosten könnte -- mein Hersteller (einer mit "C" am Anfang) meinte, ich solle das Ganze einschicken (nach Willich ins Hauptwerk), und dort würde es für 60,-- zzgl. Versand erledigt werden.


Tja -- das ist der Fluch der C...-DSLRs B)

Im Ernst, die CMOS-Sensoren jenes Herstellers ziehen Staubpartikel aufgrund ihrer speziellen elektrostatischen Verhältnisse quasi magnetisch an und halten sie dann hartnäckig fest -- mit der Luftfeuchtigkeit hat das nichts zu tun. Die CCD-Sensoren der Minolta-DSLRs hingegen verhalten sich völlig anders. Sie ziehen den Staub nicht besonders an, und wenn doch einmal ein Stäubchen seinen Weg auf die Sensoroberfläche gefunden hat, dann läßt es sich in aller Regel ganz einfach wegblasen.

An meiner Dynax 7D wechsle ich das Objektiv sehr häufig, und das keineswegs nur unter klinisch reinen Umweltbedingungen. Staub auf dem Sensor ist noch nie ein Problem gewesen. Die seltenen Male, wo doch mal welcher da war, wurde er nur auf Aufnahmen sichtbar, die bei sehr kleinen Blenden gemacht wurden, und ließ sich stets mühelos wegblasen. Ich habe mir schon vor Monaten einen (ganz schön teuren) Original-Speckgrabber besorgt, um für hartnäckige Fälle gewappnet zu sein, doch ich habe ihn bisher noch nie einsetzen müssen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Staub auf dem Sensor

#13 von ManuP , 03.01.2006 19:07

Kann man gefahrlos mit einem Druckluftspry in die Kamera (bei hochgeklappten Spiegel) reinpusten, oder ist ein Blasebald besser?
Ich habe versucht, mit dem Staubsauger meinen Staub zu entfernen. Das hat jedoch nicht geklappt.
Meine Staubkörner (drei Stück) sind ungefähr 3 bis 4 Mal so groß wie die bei Mullar.

lg ManuP



 
ManuP
Beiträge: 85
Registriert am: 31.05.2004


RE: Staub auf dem Sensor

#14 von Michael H , 03.01.2006 20:13

Zitat von ManuP
Kann man gefahrlos mit einem Druckluftspry in die Kamera (bei hochgeklappten Spiegel) reinpusten, oder ist ein Blasebald besser?


Druckluft aus der Dose würde ich auf keinen Fall nehmen. Da besteht immer die Gefahr, daß Treibmittel auf den Sensor gespritzt wird, und dann ist die K... wirklich am dampfen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Staub auf dem Sensor

#15 von fmandel ( gelöscht ) , 03.01.2006 22:35

Hallo,
suche doch in ebay nach "CleanSkies SENSOR CLEANING Brush Kit" - funktioniert auch bei Staub auf der Frontlinse etc. Man braucht nur noch eine Dose "Druckluft 67" von der Kontakt-Chemie. Das Prinzip ist ganz einfach: Die Reibung beim Anpusten der Nylon-Borsten lädt den Pinsel statisch auf, so dass er den Staubpartikel anzieht. Ich staube meine Kameras seitdem nur noch in dieser Art ab, auch aussen.
Grüße
Friedrich



fmandel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz