RE: Staub auf dem Sensor

#16 von japro , 03.01.2006 22:40

Zitat von fmandel
Hallo,
suche doch in ebay nach "CleanSkies SENSOR CLEANING Brush Kit" - funktioniert auch bei Staub auf der Frontlinse etc. Man braucht nur noch eine Dose "Druckluft 67" von der Kontakt-Chemie. Das Prinzip ist ganz einfach: Die Reibung beim Anpusten der Nylon-Borsten lädt den Pinsel statisch auf, so dass er den Staubpartikel anzieht. Ich staube meine Kameras seitdem nur noch in dieser Art ab, auch aussen.
Grüße
Friedrich


Da wäre ich aber sehr vorsichtig. Statische Ladungen sind für solch heikle Elektronik ziemlich gefährlich. Vorallem weil die dabei auftretenden Spannungen doch sehr hoch sein können.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Staub auf dem Sensor

#17 von schmidi , 03.01.2006 22:46

Dieses Problem hatte ich auch.

Habe sie meinem Händler gebracht, da ich die Kamera schon bei ihm gekauft habe hat er es Gratis gemacht. Normalerweise kostet so ein Service 38.- Fr wo wir wieder bei den 25.- Euro sind.

Wie er es gemacht hat weiss ich nicht, Hauptsache der CCD ist wieder sauber.

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Staub auf dem Sensor

#18 von christian_h ( gelöscht ) , 04.01.2006 10:12

Wenn ich mich nicht völlig irre, bietet Minolta für die Dynax 7D eine Gratis-Reinigung in der Garantiezeit bzw. in den ersten zwei Jahren, oder?

Gruß
Christian



christian_h

RE: Staub auf dem Sensor

#19 von fmandel ( gelöscht ) , 04.01.2006 15:15

Die Angst vor statischen "Überschlägen" auf die Sensorelektronik sollte man relativieren: Womit auch immer man auf dem Sensor herumfummelt - es passiert NICHT auf den eigentlichen lichtempfindlichen Elementen. Vor diesen sind eine bis mehrere zusätzliche Schichten angebracht - Moiré-Filter, IR-Filter und meist noch eine transparente Schutzscheibe. In der Regel wird letztere verschmiert, verkratzt etc..
Mit dem statisch aufgeladenen Pinseln wird man also mit höchster Wahrscheinlichkeit weniger Schaden anrichten als mit einem Speckgrabber o.ä.
Grüße - Friedrich

P.S.: Ich bin weder verwandschaftlich noch geschäftlich mit den Pinselanbietern verbandelt. Meine Ratschläge beruhen alleine auf meiner eigenen sehr positiven Erfahrung und meinen bescheidenen Physikkenntnissen als Physikochemiker ;-)



fmandel

RE: Staub auf dem Sensor

#20 von Gemini ( gelöscht ) , 04.01.2006 16:55

Es ist erstaunlich dass Schmutz auf dem Sensor scheinbar für die Presse kein Thema ist (wer gut wirbt wird eben geschützt! - obwohl es außer im Olympusforum kein einziges Forum gibt in dem Staub nicht ein leidiges Thema wäre. Was sich da in Canon Kreisen abspielt ist ja schon nicht mehr nachvollziehbar - und wird von meinem Freundeskreis zähneknirschend bestätigt. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Nach irgendwo zwischen 30.000 und 40.000 Auslösungen meiner Olympus E-1 und unzähligen Objektivwechseln kann ich bestätigen dass die Sensorreinigung bei jedem Einschalten der Kamera (auch vom Menü aus auszulösen) wunderbar funktioniert. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich will nicht in meinen Bildern "herumstempeln" (an einem Hochzeitswochenende sind das mal locker 2000 Bilder) oder mit Speckgrabber oder noch viel schlimmer mit Druckluft den Staub noch feiner im Gehäuse verteilen /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> - daher ist eine DSLR ohne Sensorreinigung für mich ein K.O.-Kriterium.

Wird Zeit dass die anderen technologisch nachziehen - aber mehr MP verkaufen sich halt besser und wenn das Erwachen kommt ist die Kamera ja schon verkauft. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Allzeit gut Licht und keinen Staub auf dem Sensor.
Gemini



Gemini

RE: Staub auf dem Sensor

#21 von hendriks , 04.01.2006 17:58

Zitat von Gemini
Nach irgendwo zwischen 30.000 und 40.000 Auslösungen meiner Olympus E-1 und unzähligen Objektivwechseln kann ich bestätigen dass die Sensorreinigung bei jedem Einschalten der Kamera (auch vom Menü aus auszulösen) wunderbar funktioniert.  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich will nicht in meinen Bildern "herumstempeln" (an einem Hochzeitswochenende sind das mal locker 2000 Bilder) oder mit Speckgrabber oder noch viel schlimmer mit Druckluft den Staub noch feiner im Gehäuse verteilen  /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />  - daher ist eine DSLR ohne Sensorreinigung für mich ein K.O.-Kriterium.


/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Wieviele Fotos sind an einem Hochzeitswochende mit Blende >= 16? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Erst dann sieht man den Staub. Und soooooooooooo groß ist das Problem nu auch nicht, man sieht halt die Flecken - wenn dann doch mal Staub da ist - nur auf sehr einfarbigen Flächen, oder wenn es ein riesen Staubkorn ist. BTW: Wo wird der Staub bei der Olympus entsorgt?

Hier scheint ja die PR Abteilung bei Olympus wenigstens zu funktionieren. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

LG,

Hendrik, der täglich mehrmals Objektive in nicht unbedingt staubfreien Umgebungen wechselt.



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Staub auf dem Sensor

#22 von ingobohn , 04.01.2006 18:41

Zitat von hendriks
BTW: Wo wird der Staub bei der Olympus entsorgt?


Unterhalb des Sensors befindet sich eine Art "Klebestreifen", wo sich der abgeschüttelte Staub sammelt. Ist dieser Streifen verbraucht (d.h. voller Staub) kann er gewechselt werden (allerdings m.W. nur vom Olympus-Service).



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Staub auf dem Sensor

#23 von Bernd , 04.01.2006 20:22

ZITATWas sich da in Canon Kreisen abspielt ist ja schon nicht mehr nachvollziehbar - und wird von meinem Freundeskreis zähneknirschend bestätigt. [/quote]

Was spielt sich denn in Canon Kreisen ab? Habe ich da was verpasst?

Ich halte mich sicher öfter in "Canon Kreisen" auf als Du und mir ist bisher noch nichts besonderes aufgefallen, was "nicht mehr nachvollziehbar" ist.
Und das kann mein Freundes-/Bekanntenkreis ohne mit den Zähnen zu knirschen bestätigen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Canon hat sicherlich nicht weniger Probleme mit Staub als die Mitbewerber - Auf jeden Fall haben sie aber auch nicht mehr Probleme.

Manchmal frage ich mich, was Ihr davon habt, solch ein Zeug zu verbreiten.

Ach ja - Ich selbst habe in 2 Jahren und - dank FB - häufigen Objektivwechseln genau 3 mal mit dem Blasebalg gepustet, das war's.
Mag sein, dass hier und dort ein Körnchen sitzt - Zu sehen ist es auf den ausbelichteten Aufnahmen nicht. Auch nicht bei Bildern mit Blende 16 und kleiner.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Staub auf dem Sensor

#24 von magicG ( gelöscht ) , 05.01.2006 10:37

Das ist ja noch gar nichts.

Ich habe meine Dynax 7D nach AMerika mitgenommen.

Was soll ich sagen seht selbst:
Bild im Anhang

Leider hat man das am Display nicht gesehen. JEtzt habe ich den Staub auf allen Fotos. Allerdings sieht man es erst bei einer Blende von größer 13 und hellem Hintergrund.

Wer es testen will folgender Tip:
Höchste Blendzahl im A Modus einstellen. Bild manuell überbelichten +1,5. Dann mit dem Blitz eine weiße Wand fotografieren.

Ich habe den Sensor auch relativ einfach reinigen können und nun ist der Staub wieder weg.

Allerdings hat meine Kamera einen Backfocus (da sie aus der ersten Serie kommen) und daher kommt sie nächste Woche zu Minolta... bin gespannt


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t11478p134653n1.jpg 

magicG

RE: Staub auf dem Sensor

#25 von Gemini ( gelöscht ) , 06.01.2006 00:47

@ hendriks
Klar werden sehr viele Aufnahmen bei Hochzeiten mit Offenblende gemacht – man will ja das Hochzeitspaar gut freistellen oder kann keinen Blitz in der Kirche verwenden. Die sehr gute Offenblendtauglichkeit der digitalen Objektive des Olympus fourthird-Systems ist dabei unverzichtbar. Dabei zeigt sich natürlich bei keinem Kamerasystem Staub auf dem Sensor, jedoch muss ich schon zwei mal den "Bildbeweis" antreten weil mir die Überlegenheit des Reinigungssystems nicht geglaubt wurde. Dennoch sah meine Aufnahme besser aus als bei einem Mitbewerber aus dem Reinigungsservice der, wenn ich mich recht erinnere, 200 Euro gekostet haben soll.
Der Staub wird bei der Ultraschallreinigung auf einen Klebestreifen abgeschüttelt, der von Olympus-Service getauscht werden kann. Selbst gesehen habe ich ihn allerdings auch bei hochgeklapptem Spiegel nicht – oder übersehen? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Ja, die PR Abteilung ist bei Olympus verbesserungswürdig – wenn die so massiv auftreten würden wie die von Canon…. – aber vielleicht wird sich das beim nächsten Kameramodell bald ändern. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Andererseits, wer will schon mit seiner Kamera spielen – ich mach damit lieber Bilder.


@Bernd
"…mir ist bisher noch nichts besonderes aufgefallen, was "nicht mehr nachvollziehbar" ist.." Für jemand der das Problem hat ist es natürlich nachvollziehbar.

"..Und das kann mein Freundes-/Bekanntenkreis ohne mit den Zähnen zu knirschen bestätigen…"
Andere geben es halt erst zähneknirschend zu wenn die Kamera von der Reinigung kommt und immer noch dreckig ist. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Aber der Arbeitskollege ist jetzt mit seiner E-500 glücklich geworden.

Wo habe ich bitte geschrieben dass Canon mehr Probleme hat als alle anderen (außer Olympus) ?

Ich habe auf das Posting geantwortet, in dem Eingangs die Bemerkung zu lesen war: "Scheinbar ist ein dreckiger Sensor nur für Olympus ein Thema."
Da sicherlich nicht viele hier eine FT-Oly haben, habe ich darauf geantwortet - dass es eben gerade bei Olympus kein Thema ist weil sie das Thema angegangen sind, /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Was das mit "Zeug" zu tun hat – zumal es nicht Hörensagen sondern belegbar ist weiß ich nicht – und wenn Du nur drei mal mit dem Blasebalg gepustet hast, ist das doch positiv zu sehen – ich frage mich dann allerdings wo der Dreck geblieben ist.


@magicG
Diese Fussel hat man wirklich nicht auf dem guten Display der Dynax 7D gesehen?
In Hamburg wird das aber alles in einem Aufwasch gemacht – warum hast Du mit dem Fokusproblem so lange gewartet, wenn es ein Modell der ersten Kameraserie ist?

Gruß
Gemini



Gemini

RE: Staub auf dem Sensor

#26 von mullar , 06.01.2006 07:36

ZITATKlar werden sehr viele Aufnahmen bei Hochzeiten mit Offenblende gemacht – man will ja das Hochzeitspaar gut freistellen oder kann keinen Blitz in der Kirche verwenden.[/quote]

Es geht aber nicht um offene Blende, sondern um geschlossene Blende (>=16) ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Staub auf dem Sensor

#27 von Bernd , 06.01.2006 09:38

@Gemini

ZITAT"…mir ist bisher noch nichts besonderes aufgefallen, was "nicht mehr nachvollziehbar" ist.." Für jemand der das Problem hat ist es natürlich nachvollziehbar.[/quote]

Zumindest ich kann ein Problem auch dann nachvollziehen, wenn ich selbst nicht davon betroffen bin.

ZITATAndere geben es halt erst zähneknirschend zu wenn die Kamera von der Reinigung kommt und immer noch dreckig ist. [/quote]

Das ist aber dann ein Problem der Werkstatt und nicht des Herstellers.

ZITATAber der Arbeitskollege ist jetzt mit seiner E-500 glücklich geworden.[/quote]

Schön für ihn. Ich bin ohnehin der Meinung, dass man mit jeder Kamera glücklich werden kann. Vorausgesetzt, man kann sie bedienen.

ZITATWo habe ich bitte geschrieben dass Canon mehr Probleme hat als alle anderen (außer Olympus) ?[/quote]

Ich zitiere hier noch mal Deine Aussage:

"Was sich da in Canon Kreisen abspielt ist ja schon nicht mehr nachvollziehbar "

Man kann den Namen Canon auch durch einen beliebigen anderen Hersteller ersetzen - Kernaussage bleibt, dass der genannte Hersteller offenbar solch massive Probleme hat, dass man es gar nicht glauben kann.

Und genau dies ist sicherlich bei Canon nicht der Fall. Zumindest nicht mehr oder weniger als bei anderen Herstellern.

Dies meinte ich übrigens auch mit "Zeug". Ja, der Begriff ist etwas unglücklich gewählt. Aber was besseres ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen, denn ich denke, der in unserer Region übliche Begriff "Kokolores" wird Dir nicht viel sagen.

ZITAT– und wenn Du nur drei mal mit dem Blasebalg gepustet hast, ist das doch positiv zu sehen – ich frage mich dann allerdings wo der Dreck geblieben ist.[/quote]

Da ich die Kamera beim auspusten natürlich kopfüber halte, fällt der meiste Staub wohl dabei heraus - Und verbleibt nicht in der Kamera, wie bei Olympus /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Staub auf dem Sensor

#28 von Perlerich , 06.01.2006 13:00

Zitat von andy_s
Hi,
da ja schon einige eine digitale SLR haben, würde mich mal interessieren, ob Staub/Dreck auf dem Sensor zu einem Problem wird.
Das ist momentan noch ein Punkt, der mich davon abhält eine "Digitale" zu kaufen.
Ich habe fast nur Festbrennweiten, heißt ich bin öfters am Objektiv wechseln.
Das Equipment muß mich auch bei Wander/Bootstouren begleiten.
Scheinbar ist ein dreckiger Sensor nur für Olympus ein Thema.
Spekulieren alle anderen Hersteller auf eine "Werksreinigung", die man dann teuer bezahlen muß?

Andreas


Hallo Andreas,

ich hatte auch schon einmal Staub auf dem Sensor -dummerweise genau im Urlaub. Ich hab's auch mit einem Luftblasebald entfernen können, danach gab's keine weiteren Störungen. Den Luftbalsebalg hatte ich eingesetzt, nachdem ich bei der Minolta-Hotline angerufen hatte und die mir versichert hatten, dass dies OK ist.

Gruß,

Dirk



Perlerich  
Perlerich
Beiträge: 41
Registriert am: 21.05.2003


RE: Staub auf dem Sensor

#29 von Dynax 79 , 06.01.2006 13:46

An die zwei Elefanten, die bei mir am Sensor sitzen hab ich mich mittlerweile gewöhnt. Die bekomme ich auch mit dem Blasebalg nicht weg, aber stören tun sie sowieso erst ab Blende 16. Und vor einer Naßreinigung schrecke ich doch etwas zurück, solange die Kamera noch Garantie hat. Da schicke ich sie lieber nochmal vor Ende der Garantiezeit nach Bremen. Und ansonsten wird fröhlich gestempelt! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz