RE: Sensor D7D

#1 von ddmax ( gelöscht ) , 18.08.2005 10:30

Hallo in die Runde, ich stellte bei einigen Fotos 4-5 dunkle, meist runde Stellen an gleicher Position fest bei unterschiedlichen Objetiven. Nun gehe ich davon aus, dass der Sensor Staub o.ä. abbekommen hat. Meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit einer effektiven Reinigung des Sensors. Welche Hilfsmittel sind zu empfehlen?
Die Beschreibung im Handbuch gibt dazu wenig Auskunft. Danke im Voraus.

Gruß Dieter



ddmax

RE: Sensor D7D

#2 von mts , 18.08.2005 10:46

Hallo Dieter.
Vielleicht schaust du zunächst mal in einen der zahlreichen Beiträge zum Thema Sensorreinigung rein. ZB. in diesen oder diesen.
Die Erläuterungen im Handbuch sind ja sicherlich bekannt.
Laut Hersteller-FAQ ist die Sensorreinigung durch Konica-Minolta während der Garantiezeit kostenlos.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sensor D7D

#3 von ddmax ( gelöscht ) , 18.08.2005 13:17

Danke mts für den Hinweis, hätte ich ja auch drauf kommen können, dass schon ein Thema existiert, aber wie das so manchmal ist, fällt einem das gerade ein und schon schreibt man. Werde dann eine Reinigung nach den Erfahrungen der Forumsmitglieder durchführen.



ddmax

RE: Sensor D7D

#4 von mts , 18.08.2005 13:50

Zitat von ddmax
Werde dann eine Reinigung nach den Erfahrungen der Forumsmitglieder durchführen.


...und uns deine Erfahrungen mitteilen?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sensor D7D

#5 von ddmax ( gelöscht ) , 18.08.2005 14:10

...selbstverständlich.



ddmax

RE: Sensor D7D

#6 von chemicus , 18.08.2005 15:12

Das mit den Erfahrungen kann ich auch machen: die Reinigung nach dem Handbuch mit dem Hama "Gummiball" vulgo Blasbalg funktioniert absolut problemlos. Wichtig ist in der Tat nur, daß der Akku so gut wie voll ist, wobei die Kamera bei niedrigem Ladezustand die Reinigung verweigert.



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Sensor D7D

#7 von hendriks , 18.08.2005 15:33

Zitat von chemicus
die Reinigung nach dem Handbuch mit dem Hama "Gummiball" vulgo Blasbalg funktioniert absolut problemlos.


Hast davon einen Foto (vom Balg) oder einen Link?

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Sensor D7D

#8 von Dynax 79 , 18.08.2005 16:37

@hendrik,

ZITATHast davon einen Foto (vom Balg) oder einen Link?[/quote]

Den Balg gibts mittlerweile in jedem vernünftigen Fotoladen. Schau mal bei Brenner, da hab ich meinen her. Kostet 7€ und funktioniert nicht nur bei Sensoren sondern auch bei Linsen gut. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Balg



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sensor D7D

#9 von kjebo02 , 18.08.2005 17:48

Übrigens habe ich im aktuellen FOTOMAGAZIN einen umfangreicheren Beitrag über Sensorreinigung an DSLRs gesehen (aber noch nicht gelesen)



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Sensor D7D

#10 von hendriks , 18.08.2005 18:08

Zitat von Dynax 79
@hendrik,

ZITATHast davon einen Foto (vom Balg) oder einen Link?



Den Balg gibts mittlerweile in jedem vernünftigen Fotoladen. Schau mal bei Brenner, da hab ich meinen her. Kostet 7€ und funktioniert nicht nur bei Sensoren sondern auch bei Linsen gut. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Balg [/quote]
Danke, nur leider ist Brenner hier in Österreich uninteressant, 20 EUR mindest Versandkosten sind schon heftig. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Da muss man einiges bestellen, bis sich das lohnt.

Ich werd mich mal hier umschauen, wichtig ist dass das Teil "talkfrei" ist, oder sollte ich auf noch etwas anders achten?

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Sensor D7D

#11 von psychogerdschi ( gelöscht ) , 18.08.2005 18:34

[QUOTE=hendriks,18.08.2005 - 17:08][QUOTE=Dynax 79,18.08.2005 - 15:37] Ich werd mich mal hier umschauen, wichtig ist dass das Teil "talkfrei" ist, oder sollte ich auf noch etwas anders achten?

LG, Hendrik[/QUOTE]


Servus!

Ich bin in die Apotheke gegangen und habe mir so einen "Blasebalg" für die Ohren gekauft. Kann man kochen und ist sicher Talkfrei.

Blase im Schnitt einmal im Monat den Sensor frei und habe noch keine Probleme.



psychogerdschi

RE: Sensor D7D

#12 von chemicus , 19.08.2005 12:48

Zitat von hendriks
Danke, nur leider ist Brenner hier in Österreich uninteressant, 20 EUR mindest Versandkosten sind schon heftig. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Da muss man einiges bestellen, bis sich das lohnt.

Ich werd mich mal hier umschauen, wichtig ist dass das Teil "talkfrei" ist, oder sollte ich auf noch etwas anders achten?

LG, Hendrik


Hallo Hendrik!

Das Ding hat auf der hama-Homepage folgenden Eintrag:

00005610 Blasebalg "Dust Ex"
Marke / Artikeltyp: Hama Photo/Video Reinigung/Pflege

EAN-Code: 4007249056108
Preis: 10,99 EUR (unverb. Preisempf.)

Ich bin hier im neunten Bezirk in Wien zu einem kleinen Fotoladen gegangen (Name vergessen, liegt auf der Alserbachstraße zwischen Franz-Josefs-Bahnhof und Nußdorfer Straße), der das problemlos bestellt hat. Man muß sich als Minoltianer nur hineintrauen, es sind Nikon-Spezialisten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> .



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Sensor D7D

#13 von hendriks , 19.08.2005 16:58

@chemicus: Vielen lieben Dank! Werde mal schauen, wer mir das bestellt oder lagerend hat. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

@psychogerdschi: Hmm, ich weiss nicht, vielleicht komme ich da an einen ran, wo was drin is, was den Ohren nix tut, aber dem Sensor schon. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz