RE: A1 wirklich viel besser als HI 7

#1 von testmann ( gelöscht ) , 03.10.2003 11:21

nach dem stöbern in verschiedenen Foren...muss ich mich wirklich fragen ob die A1 wirklich soviel besser wie die HI 7 ist und ob sich die Anschaffung lohnt...ich hatte die HI7 immer so als Alternative zu meiner 10 d gesehen..wenn ich nicht viel mitholen wollte nahm ich die HI 7 mit...was mich dANN ALLERDINGS AM MSITEN STÖRTE WAR .

1. das hohe Rauschverhalten..z.B. in einer Sporthalle wo man aufgrund der Beleuchtung mit min. 400 Iso fotografieren muss.
2. der langsame AF
3. der Stromverbrauch

bringt gerade bei diesen punkten die A1 deutliche Besserung mit sich?



testmann

RE: A1 wirklich viel besser als HI 7

#2 von Bernd , 03.10.2003 12:50

Hallo testmann,

herzlich willkommen hier im Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Vorab - Zumindest, was das Rauschen und den AF angeht, solltest Du nicht unbedingt Deine 10D als Maßstab nehmen, denn hier dürfte so ziemlich jede Prosumer-Kamera alt aussehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Nun zu Deinen Punkten (mit der Betonung auf deutliche Besserung):

Rauschverhalten
Hier dürfte - gegenüber der 7xx - die geringste Veränderung anzutreffen sein.
Nach wie vor ist das Rauschen ab ISO400 störend.

AF
Der AF ist um einiges schneller und auch noch etwas sicherer geworden

Stromverbrauch
Dank des neuen Sensors (stromsparender) und der neuen Energiequelle (LiIon-Akku) kommt die A1 weitaus länger ohne "nachtanken" aus.
Was besser ist - LiIon oder NiMh - darüber streiten sich die Götter. Jede Technik hat ihre Vor- und Nachteile.

Es sollte jeder für sich entscheiden, ob die Verbesserungen (inkl. dem genialen AS) einen Wechsel rechtfertigen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: A1 wirklich viel besser als HI 7

#3 von Qwertz ( gelöscht ) , 04.10.2003 18:22

Das Rauschverhalten der A1 ist ab einer Belichtungszeit von etwa 5 Sekunden fürchterlich geworden - mach mal den Deckeltest oder entsprechende Nachtaufnahmen. Ansonsten ist es gegenüber der Hi nicht besser geworden. Alles andere, auch der Dynakikumfang, ist wesentlich besser geworden gegenüber der Hi. Wenn Du kein Wert auf längere Belichtungszeiten legst dann lohnt sich die A1 gerade als Zweitkamera zur 10D.



Qwertz

RE: A1 wirklich viel besser als HI 7

#4 von susan ( gelöscht ) , 05.10.2003 10:28

kann man das jetzt so verstehen, dass minolta hinsichtlich des rauschverhaltens generell hinten dran ist?

ist das ein problem der chips oder der software?

wenn das problem bei der dslr nicht gelöst ist, kauft die doch niemand? oder?

Gruss
Susan



susan

RE: A1 wirklich viel besser als HI 7

#5 von Bernd , 05.10.2003 12:22

Hallo Susan,

ZITATkann man das jetzt so verstehen, dass minolta hinsichtlich des rauschverhaltens generell hinten dran ist?[/quote]

Minolta liegt nicht unbedingt generell hinten - Man liegt nur nicht gerade auf dem Spitzenplatz.
Es gibt Modelle, die weniger rauschen, aber auch Kameras, die hier noch schlechter abschneiden.

ZITATist das ein problem der chips oder der software?[/quote]

In erster Linie ist dies ein Problem des zu kleinen Sensors.
Bei DSLR-Kameras werden größere Sensoren verbaut (bis hin zum Vollformat-Sensor). Daher ist hier das Rauschen so gut wie gar kein Thema.
Zum Teil ist es aber auch von der internen Verarbeitung (Firmware) abhängig. Dies sieht man schön im Vergleich zu den Sony F7xx-Modellen, die den gleichen Sensor haben, aber ein gutes Stück weniger rauschen (Dafür gibt es hier andere Nachteile).

ZITATwenn das problem bei der dslr nicht gelöst ist, kauft die doch niemand? oder?[/quote]

Sollte Minolta eine DSLR herausbringen, so dürfte hier auch ein größerer Sensor enthalten sein (alleine schon, um den Crop-Faktor in einem erträglichen Mass zu halten). Damit hat dann auch das Rauschen ein Ende /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: A1 wirklich viel besser als HI 7

#6 von psycho , 12.10.2003 17:41

Zitat von testmann
nach dem stöbern in verschiedenen Foren...muss ich mich wirklich fragen ob die A1 wirklich soviel besser wie die HI 7 ist und ob sich die Anschaffung lohnt...ich hatte die HI7 immer so als Alternative zu meiner 10 d gesehen..wenn ich nicht viel mitholen wollte nahm ich die HI 7 mit...was mich dANN ALLERDINGS AM MSITEN STÖRTE WAR .

1. das hohe Rauschverhalten..z.B. in einer Sporthalle wo man aufgrund der Beleuchtung mit min. 400 Iso fotografieren muss.
2. der langsame AF
3. der Stromverbrauch

bringt gerade bei diesen punkten die A1 deutliche Besserung mit sich?


Zu 1. Ein Gutes Blitzgerät z. B. 5600HS, und es braucht auch in einer Sporthalle keine ISO400!
Zu 2. Der AF der A1 ist um einiges schneller als der von der Hi!
Zu 3. Stromverbrauch ist wesentlich besser, eine Akkuladung ca. 300 Fotos, mit Handgriff und
2.Akku dementsprechend mehr!


Ich habe beide Kameras, und werde die Hi wohl verkaufen, habe den Kauf der A1 jedenfalls nicht bereut, da auch die Bedienung noch besser geworden ist, dies ist aber nun meine persöhnliche Meinung, und kann jemand anderes auch anders sehen.



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: A1 wirklich viel besser als HI 7

#7 von clear ( gelöscht ) , 20.10.2003 14:01

Ich gehe auch schon seit einigen Wochen mit der A1 schwanger, aber kann das Kind nicht zur Welt bringen!

Habe auch das Problem, in einer Sporthalle (Basketball, Tischtennis) nicht mit Blitz arbeiten zu können. Wie kann ich da mit einer A1 vernünftige Bilder machen?

Alle anderen Anwendungsbereiche sind wohl ok, aber die Sportfotografie in der Halle ohne Blitz könnte für mich das k.o.-Kriterium gegen die A1 sein.

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Möchte mich innerhalb der nächsten Tage für oder gegen die A1 entscheiden.
Werde mir sonst für die Zwischenzeit 'ne kleine point-and-shoot Kamera zulegen und warten, bis der Markt was Vernünftiges (zu passablem Preis) zu bieten hat. Mit der EOS 300d kann ich mich nicht anfreunden.

p.s.: Wie schnell und genau ist der Autofokus der A1 im Vergleich zur Dynax 7000?



clear

RE: A1 wirklich viel besser als HI 7

#8 von Krawallo ( gelöscht ) , 20.10.2003 19:23

Hi...

Hab zwar keine A1, aber das ist mir aufgefallen.ZITATPsycho

Zu 1. Ein Gutes Blitzgerät z. B. 5600HS, und es braucht auch in einer Sporthalle keine ISO400![/quote]
Analog betrachtet, habe ich bei ISO 400, 200mm F 2,8 eine Blitzreichweite von >28 Meter, je nach Raumlicht. Das mag Rechnerrich zwar richtig sein, aber praxisfremd. Habe noch keine Dynax, mit oder ohne ADI, die oberhalb der 20 Metermarke noch verlässlich "Blitzbelichtungen" abliefert. Ist das bei den Digis anders?

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Oder sind bei euch die Sport/Mehrzweckhallen kleiner als bei uns? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß Ralf



Krawallo

RE: A1 wirklich viel besser als HI 7

#9 von IEHH ( gelöscht ) , 14.11.2003 19:47

Was mich irritiert, sind die Einkaufspreise bei Distributoren.
Die 7Hi ist immer noch im Programm und kostet im EK 20,- EURO netto mehr als die A1.
Komisch, oder?



IEHH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz