RE: Passt denn wirklich jedes WW-Objektiv?

#1 von mb_knipser ( gelöscht ) , 02.05.2004 16:23

Hallo erstmal in diesem höchst gemtlichen Forum!

Wirklich der Wahnsinn hier in Sachen Hilfe!

Seit einiger Zeit besitze ich einen Objektivadapter für meine Z1 den ich seehr günstig bei ebay gekauft habe.
Nach einiger Zeit habe ich im Internet ein WW Vorsatzobjektiv entdeckt das mir sehr günstig erscheint.

Ich weiss dass das Original Minolta WW 0,75 faktor hat, jedoch habe ich ein 0,72 objektiv entdeckt.

hier der link : http://www.digizubehoer.de/page.php?p=p&pid=57

Auf meine mail hin zum anbieter in der ich gefragt habe ob ich den vorsatz auch mit meiner z1 verwenden kann, bekam ich eine positive nachricht. "ja klar das funktioniert"

bevor ich nun jedoch wirklich zugreife, würd ich gerne von euch wissen ob das denn wirklich funktioniert oder sollte ich 0,75 genau einhalten? oder hat von euch jemand eine brauchbare, ebenfalls günstige alternative?

Mit besten grüßen
euer mb_knipser



mb_knipser

RE: Passt denn wirklich jedes WW-Objektiv?

#2 von Kanja ( gelöscht ) , 02.05.2004 23:15

Hi,
dieser Weitwinkelvorsatz paßt an mehrere Digicams, man muß nur wissen,
welcher Filter-Ø man braucht!
Ich habe aber nicht viel gutes über die Raynox-Konverter gehört, aber
vielleicht kannst du ja Probefotos machen!

Gruß Achim



Kanja

RE: Passt denn wirklich jedes WW-Objektiv?

#3 von Picturetaker ( gelöscht ) , 03.05.2004 04:04

Es gibt auch die Video WW Vorsatzobjektive die gebraucht einem fast geschenkt werden. Die sollten gebraucht maximal 20Euro kosten inklusive der Adaperringe und Versandkosten.

Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es unzälige Vorsatzobjektive die für das KB format gerechnet sind, ich kann mir vorstellen das sich diese auch auf Digiknipsen verwenden lassen, z.b. ich habe bei ebay für 15 Euro ein Neuwertiges set WW und 2Fach Converter für eine Yashica Electra ersteigert.

Ich denke es ist kann sich nur lohnen mit solchen Vorsätzen von den Messucherkameras zu experimentieren. Viel kann man da nicht verlieren und in den 70 Jahren wurde eher noch versucht ein Hochwertiges Produkt
zu vertreiben und die Gewinnmaximierung war damals weniger ein thema.

Ich gehe davon aus das die auch ohne Vignetierung auf einer Digi passen aber um sicher zu sein muss das Objektiv erst ausprobiert werden. Ich hatte mal ein Video WW Objektiv (kleiner Bildkreis als KleinBild) auf einer Sigma 24mm Brennweite, das hatte stark verzeichnet und vignetiert (Bildkreis) aber die Resultate konnte man doch brauchen. Vor allem wenn man bedenkt das ein Fishaugen KB Objektiv einfach so 600Euro teuer ist.

Die Orginal Digi vorsatzlinsen kosten ja auch ein Vermögen.



Picturetaker

RE: Passt denn wirklich jedes WW-Objektiv?

#4 von Picturetaker ( gelöscht ) , 03.05.2004 04:17

Ich kann mir kaum vorstellen das diese Vorsatzobjektive das Geld wert sind, das O,72 verzeichnet ja gewalltig und dafür noch 55 Euro bezahlen muss dann wohl jeder selber heraufinden ob diese Flaschenböden das Geld auch wirklich wert ist.

Die Verzeichnung kann ja auch in jedem EBV Programm bearbeitet werden, die Unschärfe ausherhalb der Bildmitte wie es auf den Beispielbilder zu sehen ist erklärt auch dieses Billigangebot.



Picturetaker

RE: Passt denn wirklich jedes WW-Objektiv?

#5 von mseehuber ( gelöscht ) , 03.05.2004 13:00

Hallo,

der Preis für das Raynox 720 ist schon in Ordnung und bei den Angeboten bei EBAY werden meisst nur 46mm Weitwinkel oder falls doch 52mm, dann aber mit 0,5 fach und dort ist der "Fischaugen" Effekt schon ziemlich nervig.

Alternativ gibt es auch ein neues 0,66 Weitwinkel von Raynox

http://www.raynox.co.jp/german/index.htm

Dort sind auch interessanten Beispielaufnahmen, mit den entsprechenden Effekten

aber der Preis ist mit 130,- Euro doch wesentlich höher.

Alternativ gibt es noch die üblichen Weitwinkel von Hama und Soligor.
Hama bei EBAY und die von Soligor beim OnlineShop oder im Fachandel ( http://www.fotokoch.org )



mseehuber

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz