RE: Älteres Objektiv an DSLR

#1 von Simmi ( gelöscht ) , 29.10.2006 15:35

[attachment=2278:attachment]Hallo, bin neu hier und hab gleich mal ne Frage...

Passt dieses Objektiv:

HANIMEX Automatik Zomm, C-Macro 1 : 4.5, f = 80 - 200 mm

an eine Dynax 5D?

Vielleicht mit Adapter oder auch ohne?


/wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Gruß und Dank Simmi


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f66t15261p185419n1.jpg 

Simmi

RE: Älteres Objektiv an DSLR

#2 von mts , 29.10.2006 15:50

Ohne Adapter keines Falls.
Du schreibst nicht, was das Ding für ein Bajonett bzw. Anschluss hat. M42-Objektive ließen sich mit Adapter halbwegs sinnvoll einsetzen, das obige Objektiv ist aber keines. Bei allen übrigen Objektiven lohnen sich Adapter nur in Ausnahmefällen.

PS. Willkommen hier im Minolta-Forum.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Älteres Objektiv an DSLR

#3 von Simmi ( gelöscht ) , 29.10.2006 16:09

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Naja, da hab ich wohl mist gemacht...

Hab das hier ersteigert...

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...:B:EOIBSAE:11

und hier noch ein anderes (gleiches?)mal mit einigen Daten zum vergleichen

Werbung: http://cgi.ebay.de/Hanimex-Objektief-Auto-...1QQcmdZViewItem

Muß dann wohl warten, was ich da geliefert bekomme... Schitt...


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Simmi

RE: Älteres Objektiv an DSLR

#4 von Snooper ( gelöscht ) , 29.10.2006 16:11

Naja, der Verkäufer hat dich aber auch (halb) beschissen, weil er diese Linse in die falsche Rubrik gepackt hat (AF).

Schick es zurück mit diesem Hinweis..

MfG,
Dan



Snooper

RE: Älteres Objektiv an DSLR

#5 von mts , 29.10.2006 16:39

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Simmi @ 2006-10-29, 17:09) Hab das hier ersteigert...
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...:B:EOIBSAE:11[/quote]Ich würde vom Kauf zurücktreten, es ist kein AF-Objektiv wie beschrieben.
ZITAt (Simmi @ 2006-10-29, 17:09) Werbung: http://cgi.ebay.de/Hanimex-Objektief-Auto-...1QQcmdZViewItem[/quote]Dazu benötigst du dann den passenden M42-auf-Minolta-A-Adapter. Der wird möglicherweise teurer als das Objektiv, die Fokussierung wird dir an den Dynax- und Alpha-DSLR nicht besonders leicht fallen, und vor dem Auslösen musst du das Objektiv stets von Hand auf die gewünschte Blende abblenden.

Schau' dich bei ebay besser in der Kategore Autofokus/Minolta um.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Älteres Objektiv an DSLR

#6 von Simmi ( gelöscht ) , 29.10.2006 16:58

Nunja, ich weis nun woran ich bin. Vielen dank für die Antworten. Werde warten bis das Ding da ist und mir den Anschluß ansehen. Dass der Verkäufer das zurücknimmt ist aber unwarscheinlich. Werde es wohl dann selber bei E-Bay wieder verscherbeln.



Simmi

RE: Älteres Objektiv an DSLR

#7 von mts , 29.10.2006 17:09

ZITAt (Simmi @ 2006-10-29, 17:58) Nunja, ich weis nun woran ich bin. Vielen dank für die Antworten. Werde warten bis das Ding da ist und mir den Anschluß ansehen.[/quote]Spar's dir lieber und trete vom Kauf zurück, solange das Objektiv noch nicht verschickt ist.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Älteres Objektiv an DSLR

#8 von Simmi ( gelöscht ) , 29.10.2006 20:16

Ich hatte das Geld aber schon überwiesen, ehe ich hier schlauer wurde.

Wie ich nun erfahren habe, hat das Objektiv einen M42 Anschluß. Aber ob es nun Autofokus oder manueller Fokus ist, weis ich noch nicht.

Wer kennt sich aus mit solchen Dingern. Wenn es tatsächlich unter falscher Beschreibung angeboten wurde, könnt ich ne Chance haben, das geld zurückzubekommen.

Der Verkäufer hat sich bisher nicht bei mir gemeldet. Mal sehen, vielleicht ja morgen...

Melde mich dann nochmal...

/wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



Simmi

RE: Älteres Objektiv an DSLR

#9 von Snooper ( gelöscht ) , 29.10.2006 20:31

Es ist ein MF Objektiv.

Ich würde ihm einfach das Missverständnis erklären. Schliesslich hat er es in die falsche Rubrik gestellt.

Gruß,
Dan



Snooper

   

Batteriehandgriff Dynax 5D...
Dynax 5D - schon zweimal zur Reparatur

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz