RE: EVF SLT-A55 besser als OVF DSLR-A900?

#1 von Reisefoto , 29.05.2011 17:20

Im Mi-Fo herrscht gerade Sauregurkenzeit im Bereich der digitalen Themen und da kommt der Erfahrungsbericht von Nordstjernen (bekannt von Dyxum und Dpreview) aus mehreren Monaten Parallelbetrieb von A900 mit optischem Sucher und A55 mit elektronischem Sucher gerade recht. Das Fazit ist ziemlich eindeutig:

ZITATThe EVF outperforms the OVF in most respects. The added features are very welcome for most photographic tasks, and especially when the light is low. I am looking forward to the next generation of EVF cameras, and I will for sure not buy another OVF camera![/quote]
Auch wenn der EVF auch in deutschen Foren durchaus auch Anerkennung fand, ist eine in solchem Umfang positive Aussage, die zudem auf wirklicher Praxiserfahrung beruht, beachtlich.

Der Bericht geht mehr in die Tiefe und ist lesenswert:
http://www.astroweb.no/a55/a55evf.html

Ich bin schon gespannt, wie mir der EVF der A77 gefallen wird. Auf Dpreview gibt es eine Diskussion zu Nordstjernens Artikel:
http://forums.dpreview.com/forums/readflat...0460&page=1


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: EVF SLT-A55 besser als OVF DSLR-A900?

#2 von aidualk , 29.05.2011 19:23

Ich habe seit September auch die A33 parallel zur A900 im Einsatz und kann sagen, dass der EVF durchaus Vorteile hat. Der größte ist für mich die Suchervergrößerung (und Shiftmöglichkeit) zur manuellen Fokussierung. Erst damit geht meine Ausbeute an Bildern mit dem STF in ungeahnte Höhen. Auch die Wasserwaage finde ich toll, wobei diese auch bei einem optischen Sucher realisierbar sein sollte (Siehe z. B. Canon 7D). Was mich aber extrem stört ist das schnelle Ausfressen der Lichter und absaufen der Schatten. Das tut nach längerem Arbeiten einfach dem Auge weh, ist ermüdend und wird wirklich extrem unangenehm und es ist eine Wohltat dannach durch den Sucher der A900 zu schauen. Das viel gerühmte bessere Sehen im dunkeln kann ich nicht nachempfinden. Ich habe auch mit dem OVF in dunklen Situationen nicht mehr oder weniger Probleme.
Ich würde den EVF einem APS live view Sucher jederzeit vorziehen, weil diese Gucklöcher ist jenseits jeder Diskussion. Als Nachfolger einer A900 aber würde ich ein OVF absolut vorziehen.

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: EVF SLT-A55 besser als OVF DSLR-A900?

#3 von stevemark , 30.05.2011 00:17

Ich schliesse nicht aus, dass es Spezialanwendungen gibt, in denen der EVF der A55 besser ist als der optische Sucher der A900. Als generelle Aussage ist es jedoch - mit Verlaub - absoluter Unfug zu behaupten, der A55-Sucher sei "besser als derjenige der A900".


ZITAT(aidualk @ 2011-05-29, 19:23) ...
Was mich aber extrem stört ist das schnelle Ausfressen der Lichter und absaufen der Schatten. Das tut nach längerem Arbeiten einfach dem Auge weh, ist ermüdend und wird wirklich extrem unangenehm
...[/quote]
Ich bekomme schlicht Kopfweh, wenn ich 10-15 min mit der A33 arbeite (bzw. arbeiten muss). Meine Reaktion auf die Ankündigung der A77/A99 (EVF) war schlicht, meine alte A900 durch eine Fabrikneue zu ersetzen.

ZITAT(aidualk @ 2011-05-29, 19:23) und es ist eine Wohltat dannach durch den Sucher der A900 zu schauen. Das viel gerühmte bessere Sehen im dunkeln kann ich nicht nachempfinden. Ich habe auch mit dem OVF in dunklen Situationen nicht mehr oder weniger Probleme.
Ich würde den EVF einem APS live view Sucher jederzeit vorziehen, weil diese Gucklöcher ist jenseits jeder Diskussion. Als Nachfolger einer A900 aber würde ich ein OVF absolut vorziehen.
...[/quote]
Geht mir genau gleich.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: EVF SLT-A55 besser als OVF DSLR-A900?

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 30.05.2011 13:55

Ich habe mit EVF (an meiner PEN) noch keinen vernünftigen Schnappschuss hinbekommen. Das liegt ganz einfach daran, dass der Sucher oder das Display immer eine Situation der Vergangenheit zeigen. Diese Verzögerung ist immer zur normalen Reaktionszeit des Fotografen zu addieren. Live-View ist ein Begriff der schlichtweg falsch ist, eine doofe Erfindung des Canon Marketings vor Jahren und alle machen es nach ...

Ein EVF ist Past-View und Live View gibt es nur im optischen Sucher.

Mag sein dass der EVF in der A77 sicher noch mal besser und schneller ist. Ich werd mir das wohl auch schon mal genauer anschauen. Vielleicht kann man ja auch auf dem Skaterplatz mit etwas vorzeitigem Auslösen und den zu erwartenden 10-12fps ein paar gute Bilder rausholen, aber mit Fotografie nach meinem bisherigen Verständnis hat das nicht mehr viel zu tun.

Die Kamerahersteller sollten auch die Verzögerung ehrlich in den Technischen Daten angeben.

Sony täte wohl gut daran, 2 OVF-Kameras im Sortiment zu lassen, schließlich dürfte es ja wohl kein riesiger Entwicklungsaufwand sein, in eine fertig entwickelte Mechanik ab und zu mal einen aktuellen Chip zu implantieren.


toomuchpix

RE: EVF SLT-A55 besser als OVF DSLR-A900?

#5 von fwiesenberg , 30.05.2011 14:41

ZITAT(toomuchpix @ 2011-05-30, 12:55) Ich habe mit EVF (an meiner PEN) noch keinen vernünftigen Schnappschuss hinbekommen. Das liegt ganz einfach daran, dass der Sucher oder das Display immer eine Situation der Vergangenheit zeigen. Diese Verzögerung ist immer zur normalen Reaktionszeit des Fotografen zu addieren. Live-View ist ein Begriff der schlichtweg falsch ist, eine doofe Erfindung des Canon Marketings vor Jahren und alle machen es nach ...

Ein EVF ist Past-View und Live View gibt es nur im optischen Sucher.[/quote]
Genau mein Reden.

ZITATMag sein dass der EVF in der A77 sicher noch mal besser und schneller ist.[/quote]
Aber er kann nie so schnell wie das rein optische Bild sein.

ZITATDie Kamerahersteller sollten auch die Verzögerung ehrlich in den Technischen Daten angeben.[/quote]
Wetten, wir wissen, warum sie das nicht tun.

ZITATSony täte wohl gut daran, 2 OVF-Kameras im Sortiment zu lassen, schließlich dürfte es ja wohl kein riesiger Entwicklungsaufwand sein, in eine fertig entwickelte Mechanik ab und zu mal einen aktuellen Chip zu implantieren.[/quote]
Eben. Aber wir sind wohl zu "old school" für diese Welt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: EVF SLT-A55 besser als OVF DSLR-A900?

#6 von matthiaspaul , 30.05.2011 15:10

ZITAT(fwiesenberg @ 2011-05-30, 13:41) Eben. Aber wir sind wohl zu "old school" für diese Welt. [/quote]
Quasi "Past School" statt "Live School"... ;-)

SCNR,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: EVF SLT-A55 besser als OVF DSLR-A900?

#7 von weberhj , 30.05.2011 15:17

Ein riesen Vorteil des OVF ist für mich auch, dass er genau 0,0mW Strom braucht.
Man kann beliebig lange durchschauen ohne die Akkus zu strapazieren.

Noch kann ich mir eine Kamera für mich ohne OVF nicht vorstellen, aber trotzdem
bin ich auf die A77 sehr gespannt.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: EVF SLT-A55 besser als OVF DSLR-A900?

#8 von T.Hein , 30.05.2011 15:28

Ich seh das ganz genau wie meine Vorposter.

Witzig ist aber, dass wir sicher alle unsere "Fotolaufbahn" analog begonnen haben.

Fast alle die mit Handys angefangen und jetzt auf die SLT aufgestiegen sind sehen das anders, die sind aber auch
mehr im orangenen Forum unterwegs.

Thomas


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: EVF SLT-A55 besser als OVF DSLR-A900?

#9 von aidualk , 30.05.2011 15:52

ZITAT(T.Hein @ 2011-05-30, 15:28) Fast alle die mit Handys angefangen und jetzt auf die SLT aufgestiegen sind sehen das anders, die sind aber auch
mehr im orangenen Forum unterwegs.[/quote]

Die fragen dann aber auch, in welchem Untermenu man das Auslösegeräusch abschalten kann...

sorry, aber der musste jetzt einfach sein. ardon:

viele Grüße von einem der sich auch schon "very past school" fühlt...


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: EVF SLT-A55 besser als OVF DSLR-A900?

#10 von Han , 30.05.2011 16:06

Ich habe auch analog angefangen und finde den A55-Sucher prima. Die Verzögerung ist mir nicht negativ aufgefallen und gerade in Situationen mit wenig Licht halte ich einen elektronischen Sucher für großartig. Ich kann in schwierigen Situationen auf manuell gehen und habe in Windeseile die richtige Belichtung eingestellt. Vom Sehen (wenn auch verrauscht) in diesen Situationen mal ganz abgesehen. Im Sonnenlicht damit zu fotografieren ist allerdings wirklich verbesserungswürdig.
Das Abtun der Freunde des elektronischen Suchers und die Schublade mit den Verschlußgeräuschabstellfragern geht mir hier aber langsam zu weit. Die Dinge ändern sich eben und niemand ist dümmer, schlauer, besser oder schlechter nur weil er andere Prioritäten setzt.


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: EVF SLT-A55 besser als OVF DSLR-A900?

#11 von Reisefoto , 30.05.2011 16:51

Mein Plan ist es, zweigleisig zu fahren. Ich behalte eine OVF-Kamera und kaufe mir eine A77 dazu. Dann wird sich zeigen, was mir auf Dauer besser gefällt. Bisher habe ich (zuletzt mit der A580) noch dem optischen Sucher den Vorzug gegeben. Ich hoffe, dass Sony uns überraschenderweise vielleicht doch noch die Auswahl lässt. Aber vielleicht ist der neue EVF ja so toll, dass ich danach vom optischen Sucher nichts mehr wissen will .


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: EVF SLT-A55 besser als OVF DSLR-A900?

#12 von zwincker , 30.05.2011 17:29

ZITAT(aidualk @ 2011-05-30, 15:52) Die fragen dann aber auch, in welchem Untermenu man das Auslösegeräusch abschalten kann...[/quote]
Naja, meine Erfahrung zeigt, dass gerade diese Leute das Auslösegeräusch und die Schärfebestätigung per Piep gerne angeschaltet lassen. Meist nehmen die als Kamera auch ein Handy mit in den Urlaub... Macht ja schließlich auch Bilder!


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: EVF SLT-A55 besser als OVF DSLR-A900?

#13 von Ernst-Dieter aus Apelern , 30.05.2011 20:03

QUOTE (Reisefoto @ 2011-05-30, 15:51) Mein Plan ist es, zweigleisig zu fahren. Ich behalte eine OVF-Kamera und kaufe mir eine A77 dazu. Dann wird sich zeigen, was mir auf Dauer besser gefällt. Bisher habe ich (zuletzt mit der A580) noch dem optischen Sucher den Vorzug gegeben. Ich hoffe, dass Sony uns überraschenderweise vielleicht doch noch die Auswahl lässt. Aber vielleicht ist der neue EVF ja so toll, dass ich danach vom optischen Sucher nichts mehr wissen will .[/quote]
Die Panas GH2 und G3 bieten 1,44 Megapixel an Auflösung des EVF, Sony wird Diese überbieten müßen! Aber der EVF wird nur eins von vielen Highligths werden, so hoffe ich!
Grüße aus Apelern bei 28°c


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: EVF SLT-A55 besser als OVF DSLR-A900?

#14 von matthiaspaul , 30.05.2011 22:49

Ich sehe Vor- und Nachteile sowohl bei elektronischen als auch bei optischen Suchern, wobei sich die Nachteile optischer Sucher in erster Linie bei APS-C-Kameras bemerkbar machen, nicht bei Vollformatkameras. Und die Vorteile elektronischer Sucher bestehen bisher vor allem in der Theorie und beziehen sich nur zum Teil auf die größere Flexibilität der Sucheranzeige selbst (da ist sicherlich einiges machbar - aber manches will man auch gar nicht unbedingt haben ;-), sondern viel mehr auf die neuen Möglichkeiten, die sich "spiegelreflexähnlichen" Kamerakonstruktionen bieten, wenn das Bild nicht mehr per Spiegel zum Sucher umgeleitet werden muß, sondern direkt vom Sensor abgenommen werden kann. Neben Liveview und Video (was mich persönlich überhaupt nicht interessiert) eröffnen sich damit neue Möglichkeiten für Autofokus und Belichtungssteuerung, die theoretisch eine wesentlich präzisere, feinfühligere und schnellere Fokussierung (auch für Video, auch mit x-beliebigen Stangen-AF-Objektiven und auch im abgeblendeten Zustand), die Wiedereinführung von "TTL-OTF" für Blitzaufnahmen ohne störenden Vorblitz und eine autodynamische Belichtungsregelung noch während der Aufnahme selbst erlauben. In einem weiteren Schritt könnte dann auch der mechanische Verschluß entfallen und es ergäben sich neue Möglichkeiten für die Hochgeschwindigkeitsfotografie (nicht zehn Aufnahmen, sondern hunderte Aufnahmen pro Sekunde). Das sind aus meiner Sicht die eigentlichen Vorteile, die das technische Potential eines spiegellosen Designs darstellen.
Aber die aktuellen Modelle SLT-A33 / SLT-A55 / SLT-A55V haben damit nichts zu tun, keine der obigen Ideen ist in diesen Kameras verwirklicht.
Ich habe auf der photokina ein bißchen damit fotografieren können, aber mich hat die Kamera nicht überzeugen können, nicht nur, aber auch wegen des meiner Meinung nach sehr schlechten Sucherbildes, das der elektronische Sucher im Vergleich zum Sucherbild einer herkömmlichen Vollformat-SLR abliefert. Natürlich kann man sich an alles gewöhnen, aber warum sollte man, wenn es 1. (noch) keine Vorteile hat und 2. wesentlich besser geht, nämlich mit einem optischen Sucher?
Wenn Sony viel Energie in die Weiterentwicklung elektronischer Sucher steckt, denke ich, daß wir vielleicht in fünf Jahren Modelle haben werden, die es mit optischen Suchern aufnehmen können, aber zumindest die Verzögerung und der Stromverbrauch sind Probleme, die selbst mit der fortschrittlichsten Technik niemals so gut gelöst werden können, wie mit einem optischen Sucher.

"SLT" halte ich für eine Übergangslösung, und wenn Sony nicht insgeheim schon an den Nachfolgetechnologien davon arbeitet, für eine technologische Sackgasse - der halbtransparente Spiegel im optischen Pfad stört und ist zudem überflüssig, sobald zukünftige Sensoren Phasendetektions-AF und Kontrast-AF direkt ab Hauptsensor beherrschen - und das ist etwas, das ich eigentlich schon nächstes Jahr erwarte, wenn nicht von Sony, dann von anderen.

Persönlich wünsche ich mir eine Kombination aus beidem, optischem und elektronischem Sucher, umschaltbar je nach Situation und Anwendervorlieben. Die direkte Kombination eines hochwertigen optischen Suchers (d.h. mit massivem Glasprisma) mit einem elektronischen Sucher ist vermutlich schwierig (einfache Einblendungen hingegen nicht), deshalb würde ich eine Kamera bevorzugen, die einen klassischen optischen Sucher besitzt, für die aber ein Aufsteckmodul für den Blitzschuh angeboten wird, das einen elektronischen Sucher beherrbergt, der über zusätzliche Kontakte im Blitzschuh mit Energie und Daten versorgt wird und die Blitzschuhsignale zu einem neuen Blitzschuh nach oben weiterleitet, so daß man die normalen Blitzgeräte weiterverwenden kann. Mit runtergeklapptem Spiegel wäre dann der optische Sucher aktiv, mit hochgeklapptem der elektronische. Best of both worlds - und von diesem Zusatzmodul mal abgesehen wäre die Sache auch nicht teurer als eine herkömmliche SLR.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Vgl. auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32063


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: EVF SLT-A55 besser als OVF DSLR-A900?

#15 von hanito , 30.05.2011 23:04

ZITAT(T.Hein @ 2011-05-30, 14:28) Fast alle die mit Handys angefangen und jetzt auf die SLT aufgestiegen sind sehen das anders, die sind aber auch
mehr im orangenen Forum unterwegs.

Thomas[/quote]

Für die werden die neuen Kameras gemacht, "Old School" ist ja nicht die Masse der Käufer. Wer mit einem I-Phone Fotos macht hat mit dem EVF sicher keine Probleme. Ich habe jetzt noch die A700 und die A55, beide haben ihre Vorteile. Wenn man allerdings längere Zeit mit der A55 fotografiert vermißt man die A700 nicht mehr so sehr. Alles eine Sache der Gewohnheit.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


   

Pinbelegung des DCCS S01 bei SLT-A55?
Wohin mit den Ersatzakkus?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz