RE: Sucherbild auf dem Monitor bei Dynax 7D

#1 von kbeierle ( gelöscht ) , 28.12.2005 11:56

Hallo,

kann ich, und wenn ja wie, das Sucherbild auf den LCD wiedergeben? Meine Olympus E10 konnte das. Das war bei widrigen Situationen sehr praktisch. Kamera hochhalten oder wenn man auf dem Boden liegt.

Gruß

Karsten



kbeierle

RE: Sucherbild auf dem Monitor bei Dynax 7D

#2 von christoph.ruest , 28.12.2005 12:09

Hallo Karsten,

Nein, das Sucherbild der Dynax 7D kann nicht auf dem Monitor wiedergegeben werden. Das liegt daran, dass die Dynax 7D eine digitale Spiegelreflexkamera ist, d.h. der Spiegel wird erst hochgeklappt und somit der Sensor belichtet, wenn du den Auslöser drückst. Ohne dass der Sensor belichtet wird, kann jedoch auch kein Bild auf dem Monitor angezeigt werden (woher sollen denn die Daten kommen, die der Monitor anzeigt?).

Es gibt aber auch Alternativen zum Monitor:
z.B. den Winkelsucher oder die Winkellupe.
Oder es wurde vor einiger Zeit hier einmal ein Monitor vorgestellt, der wie ein Winkelsucher an das Okular angschlossen werden kann und dann das Bild wiedergibt (kann den Thread gerade nicht finden).

Gruss

Christoph

PS: Viel Spass mit deiner Dynax 7D - ist ein ausgezeichnetes Gerät... !



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Sucherbild auf dem Monitor bei Dynax 7D

#3 von kbeierle ( gelöscht ) , 28.12.2005 12:28

Nun, ich will es mal so sagen, bei der Olympus E10 ging es auch. Ich kann Dir zwar nicht sagen, wie es da gelöst wurde aber so hätte ich es auch gerne bei der 7D. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Der Tipp mit dem Winkelsucher wäre schon mal eine Lösung für die Fotos auf dem Boden liegend.



kbeierle

RE: Sucherbild auf dem Monitor bei Dynax 7D

#4 von ingobohn , 28.12.2005 12:43

Zitat von kbeierle
Nun, ich will es mal so sagen, bei der Olympus E10 ging es auch. Ich kann Dir zwar nicht sagen, wie es da gelöst wurde


Es ist ganz einfach gelöst: die E10 ist keine Spiegelreflexkamera. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sucherbild auf dem Monitor bei Dynax 7D

#5 von kbeierle ( gelöscht ) , 28.12.2005 12:51

Hi,

das sieht Olympus aber anders. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Zitat: "Die hochauflösende digitale Spiegelrefelxkamera E-10 ist ideal für Studiofotografie. Neben einem 4 Mio. Pixel CCD bietet sie einen 4x optischen Zoom, manuelle Einstellmöglichkeiten und eine Vielzahl fotografischer Funktionen. Ideal für den anspruchsvollen Fotografen. Mehr dazu "

Ich kann es ja auch nicht erklären wie es funktioniert hat. Vielleicht mit einen zweiten Chip oder einem Teildruchlässigen Spiegel! Keine Ahnung. Es war auf jeden Fall praktisch. Eigentlich das einzige, was ich zur Zeit wirklich hin und wieder vermisse.

gruß

Karsten



kbeierle

RE: Sucherbild auf dem Monitor bei Dynax 7D

#6 von mts , 28.12.2005 13:21

Zitat von kbeierle
Ich kann es ja auch nicht erklären wie es funktioniert hat. Vielleicht mit einen zweiten Chip oder einem Teildruchlässigen Spiegel!


Laut http://www.olypedia.de/E-20 verfügen E-10 und E-20 über ein "Strahlenteiler-Prisma".



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sucherbild auf dem Monitor bei Dynax 7D

#7 von MajorTom , 28.12.2005 19:14

Ich kann mir nicht helfen, aber diese Frage kommt mittlerweile jeden Tag, mal mit der Dynax 5D, mal mit der Dynax 7D. Zumindest eine kurze Suche vor dem Posten wird uns vor der immer wiederkehrenden - und langsam nervenden - Frage bewahren.



MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Sucherbild auf dem Monitor bei Dynax 7D

#8 von aldi ( gelöscht ) , 29.12.2005 14:16

Aaajaaaa...
Ich bin also nicht die einzige die sowas nicht weiß... /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



aldi

RE: Sucherbild auf dem Monitor bei Dynax 7D

#9 von kbeierle ( gelöscht ) , 29.12.2005 17:29

Hi Major Tom,

ich habe gesucht. So wie eigentlich jedesmal. Leider hängt das, große Überraschung, sehr häufig von den jeweiligen Threads bzw. von den Suchbegriffen und von den Überschriften ab. Selbst wenn ich die richtigen Suchbegriffe wähle, wenn die Ergebnisse dann Überschriften haben bei denen ich nicht auf mein Problem schließe bringt mich das nicht wirklich weiter. Und zum guten Schluß kann man dann auch noch etwas übersehen. Suche doch mal das passende Thema. Mal findest Du Deine Antwort und manchmal halt nicht.

Ich freue mich halt, wenn man mir hilft. Ich bin in einigen Foren aktiv. In den meisten kann ich anderen mehr helfen als hier, wo ich zur Zeit der Unerfahrene bin. Dort schreibe ich einfach die Antwort rein oder den Link auf eine Antwort. So helfe ich den Neuen am besten.


@The rest:
Danke für eure Hilfe bzw. Antworten.

Gruß

Karsten



kbeierle

RE: Sucherbild auf dem Monitor bei Dynax 7D

#10 von Pitti , 29.12.2005 19:52

ZITATHi Major Tom,

ich habe gesucht. So wie eigentlich jedesmal. Leider hängt das, große Überraschung, sehr häufig von den jeweiligen Threads bzw. von den Suchbegriffen und von den Überschriften ab. Selbst wenn ich die richtigen Suchbegriffe wähle, wenn die Ergebnisse dann Überschriften haben bei denen ich nicht auf mein Problem schließe bringt mich das nicht wirklich weiter. Und zum guten Schluß kann man dann auch noch etwas übersehen. Suche doch mal das passende Thema. Mal findest Du Deine Antwort und manchmal halt nicht.

Ich freue mich halt, wenn man mir hilft. Ich bin in einigen Foren aktiv. In den meisten kann ich anderen mehr helfen als hier, wo ich zur Zeit der Unerfahrene bin. Dort schreibe ich einfach die Antwort rein oder den Link auf eine Antwort. So helfe ich den Neuen am besten.[/quote]

Sympatisch /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Da finde ich Kommentare wie den von Major Tom erheblich nerviger. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Sucherbild auf dem Monitor bei Dynax 7D

#11 von MajorTom , 30.12.2005 12:49

Normalerweise bin ich ja auch nicht so, dass ich immer gleich meckere. Aber gerade diese Frage wird in letzter Zeit so oft gestellt, dass es nicht mehr schön ist.



MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz