RE: 7D: Sucherbild auf der Rückseite? Monitorschutz...

#1 von wasiseven , 20.01.2009 00:28

Hallo...

ich frage mal etwas dumm...

Bei meiner Dynax 7D habe ich im Sucher ein sehr gutes Bild zur Scharfstellung.

Gibt es die Möglichkeit auch über den LCD-Monitor das Bild zu erfassen und
dann einfach den Auslöser zu drücken. ...lt. Josef Scheibel geht das nicht...

Zur Zeit kontrolliere ich meine Bilder dann immer
mit der Wiedergabetaste im Nachhinein. Eventuell kann ich die Wiedergabezeit
des Bildes entsprechend verlängern.

Bei meiner Powershot S2 kann ich wahlweise umschalten.

Umständlich ist auch für mich, die noch nachgekaufte Schutzklappe bzw.
der Monitorschutz mit Sonnenblende (aufklappen zumachen aufklappen... usw.)

Wo bekommt man noch den Originalschutz ohne die aufklappbaren Klappenteile
noch her? Gibt es eine Ersatzteilnummer?


wasiseven  
wasiseven
Beiträge: 3
Registriert am: 07.01.2009


RE: 7D: Sucherbild auf der Rückseite? Monitorschutz...

#2 von matthiaspaul , 20.01.2009 01:38

Willkommen im Forum!
ZITAT(wasiseven @ 2009-01-20, 0:28) Gibt es die Möglichkeit auch über den LCD-Monitor das Bild zu erfassen und
dann einfach den Auslöser zu drücken. ...lt. Josef Scheibel geht das nicht...[/quote]
Nein. Die Funktion, die Du da beschreibst, nennt sich LiveView und sie steht der Konstruktion einer Spiegelreflexkamera eigentlich entgegen, wohingegen man eine solche Funktion bei Digitalkameras ohne Spiegelreflexprinzip sehr häufig findet (dort bereitet es auch kaum Probleme). Allerdings gibt es seit einigen Jahren auch Spiegelreflexkameras, die in einen speziellen LiveView-Modus geschaltet werden können, die Konica Minolta Dynax 7D gehört aber noch nicht dazu.

In unserem System verfügen lediglich die Sony Alpha DSLR-A300 und DSLR-A350 über diese Funktion, sogar in einer besonders pfiffigen Variante (Quick AF Live View), die einen schnellen Autofokus auch im LiveView-Modus ermöglicht.
ZITATZur Zeit kontrolliere ich meine Bilder dann immer
mit der Wiedergabetaste im Nachhinein. Eventuell kann ich die Wiedergabezeit
des Bildes entsprechend verlängern.[/quote]
In der Tat kann man das bei einigen DSLRs konfigurieren, wie es sich damit bei der Konica Minolta Dynax 7D verhält, kann ich Dir aber leider nicht sagen, da ich die Kamera nicht selbst besitze - andere können das aber bestimmt.
ZITATBei meiner Powershot S2 kann ich wahlweise umschalten.[/quote]
Das kann man aber nicht vergleichen, da die Canon Powershot S2 ja keine Spiegereflexkamera ist und nach einem völlig anderen Konstruktionsprinzip arbeitet. Eigentlich hat das mehr Nachteile als Vorteile und ist in erster Linie aus der Not geboren, diese Kameras möglichst billig zu konstruieren. Ein optischer Sucher ist ein Kostenfaktor, erlaubt aber (bis auf wenige Ausnahmesituationen) eine vielfach bessere Kontrolle als ein Monitorbild, deshalb hält man bei Spiegelreflexkameras auch am aufwendigen Spiegelreflexprinzip fest.
ZITATWo bekommt man noch den Originalschutz ohne die aufklappbaren Klappenteile
noch her? Gibt es eine Ersatzteilnummer?[/quote]
Der Konica Minolta Display Protector für die Konica Minolta Dynax 7D heißt MPP-1000 (6181-910). Vereinzelt kann man ihn noch neu bekommen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 7D: Sucherbild auf der Rückseite? Monitorschutz...

#3 von cbethge , 20.01.2009 08:21

ZITAT(wasiseven @ 2009-01-20, 0:28) Wo bekommt man noch den Originalschutz ohne die aufklappbaren Klappenteile
noch her? Gibt es eine Ersatzteilnummer?[/quote]

Hallo,

da ich meine Dynax 7D verkauft habe, kullern irgendwo noch 2 solche MPP-1000 im Schrank rum. Wenn Du Interesse hast, gib mir Bescheid!

Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: 7D: Sucherbild auf der Rückseite? Monitorschutz...

#4 von fwiesenberg , 20.01.2009 09:43

ZITAT(wasiseven @ 2009-01-20, 0:28) Hallo...

ich frage mal etwas dumm...[/quote]
Willkommen im Minolta-Forum!
Dumme Fragen gibt es kaum - Deine gehört jedenfalls nicht dazu.


ZITATBei meiner Dynax 7D habe ich im Sucher ein sehr gutes Bild zur Scharfstellung.

Gibt es die Möglichkeit auch über den LCD-Monitor das Bild zu erfassen und
dann einfach den Auslöser zu drücken. ...lt. Josef Scheibel geht das nicht...[/quote]
Wie Matthias schon erläutert hat: Josef Scheibel hat Recht - es geht nicht.

ZITATZur Zeit kontrolliere ich meine Bilder dann immer
mit der Wiedergabetaste im Nachhinein. Eventuell kann ich die Wiedergabezeit
des Bildes entsprechend verlängern.[/quote]
Die Wiedergabezeit des gerade aufgenommenen Bildes auf dem hinteren LCD-Monitor der Dynax 7D läßt sich im Menü3 (des Kamerasymbol-Menüs) zwischen "Aus", 2, 5 und 10 Sekunden einstellen.

ZITATUmständlich ist auch für mich, die noch nachgekaufte Schutzklappe bzw.
der Monitorschutz mit Sonnenblende (aufklappen zumachen aufklappen... usw.)[/quote]
Mein Hauptkritikpunkt an dem Ding.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 7D: Sucherbild auf der Rückseite? Monitorschutz...

#5 von Glocke ( gelöscht ) , 20.01.2009 16:06

Ich hätte Interesse an dem Monitorschutz,da ich eine gebrauchte Dynax 7D gekauft habe und der Schutz nicht dabei war.Auch im Fotogeschäft konnte ich keinen erwerben,da er laut Verkäufer nicht mehr bestellt werden kann. Mit besten Grüssen Glocke.


Glocke

RE: 7D: Sucherbild auf der Rückseite? Monitorschutz...

#6 von wasiseven , 22.01.2009 15:19

Hallo...

vielen Dank für die umfassenden und schnellen Antworten.

Ich habe an Hand der Bezeichnung mal bei eBay gesucht und festgestellt,
dass der Protector im Notfall auch noch für ca. umgerechnet 8 Euro bis 15 Euro
plus Versand aus Grossbritannien oder in den USA bestellt werden kann.

Im Moment ist für mich das größere Problem gute scharfe Bilder zu erzeugen.

Gibt es eine Einstellung bei der 7D .. die verhindert, wenn der Autofocus kein scharfes Bild
einstellen bzw. erfassen kann, das der Auslöser das Bild dann nicht freigibt bzw. der Auslöser
blockiert ist?

Meine Frau nutzt eine analoge Minolta 300si und die Bilder haben so eine gute
Qualität und Schärfe ... das ist immer wieder beeindruckend.. Bei ihr
ist es so, dass die Kamera den Auslöser nicht freigibt, wenn der Autofocus
nicht scharf stellen kann, so dass ca. 95 Prozent der Bilder in der Regel immer
sehr gut und scharf werden. Man kann natürlich auch auf manuellen Focus
umschalten...

MfG

wasiseven

PS... ich bin richtig stolz so eine Minolta-Kamera jetzt zu besitzen...es ist wirklich schade,
dass Minolta die Produktion an Sony verkauft hat und nicht mehr selbst weiterführt...


wasiseven  
wasiseven
Beiträge: 3
Registriert am: 07.01.2009


RE: 7D: Sucherbild auf der Rückseite? Monitorschutz...

#7 von matthiaspaul , 22.01.2009 15:52

ZITAT(wasiseven @ 2009-01-22, 15:19) Im Moment ist für mich das größere Problem gute scharfe Bilder zu erzeugen.

Gibt es eine Einstellung bei der 7D .. die verhindert, wenn der Autofocus kein scharfes Bild
einstellen bzw. erfassen kann, das der Auslöser das Bild dann nicht freigibt bzw. der Auslöser
blockiert ist?[/quote]
Natürlich, das ist sogar die Standardeinstellung und nennt sich Schärfepriorität (focus priority aka "AFP"/"FP". Offenbar ist Deine Kamera auf Auslösepriorität (release priority aka "RP" umgestellt. Das müßte sich in den Benutzerfunktionen umschalten lassen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 7D: Sucherbild auf der Rückseite? Monitorschutz...

#8 von enesfb , 23.01.2009 21:20

b: Hallo zusammen
Seit längerem schaue ich schon bei euch täglich rein um eure Diskussionen zu verfolgen und eventuell neue Erfahrungen über die Minolta 7D.
Nun habe ich es geschafft,oder die Zeit gefunden, mich auch anzumelden.
Ich nutze privat selber seit c.a.3 Jahren die Dynax 7D und bin vielleicht erst auf c.a.700 bilder gekommen.Leider fehlt mir die Zeit zum Fotografieren.

Die Aussage von Glocke und seinem Fotohändler sind leider nicht so richtig.
Ich hatte vor 2 Wochen bei einer Geburtstagsfeier meine 7D dabei und im gedränge löste sich meine Displayabdeckung und der nächste stampfte gleich natürlich (unbewusst!!!drauf.
Nach einem Telefonat mit Runtime in Bremen wurde ich an den Ersatzteilverkauf weitergeleitet.
Ich habe gleich 2 Displayabdeckungen bestellt und auch schon bekommen.Nach Aussage sind alle Zubehörteile noch erhältlich.
So ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.


enesfb  
enesfb
Beiträge: 2
Registriert am: 23.01.2009


RE: 7D: Sucherbild auf der Rückseite? Monitorschutz...

#9 von matthiaspaul , 27.01.2009 23:34

ZITAT(enesfb @ 2009-01-23, 21:20) b: Hallo zusammen
Seit längerem schaue ich schon bei euch täglich rein um eure Diskussionen zu verfolgen und eventuell neue Erfahrungen über die Minolta 7D.
Nun habe ich es geschafft,oder die Zeit gefunden, mich auch anzumelden.[/quote]
Na dann: Herzlich willkommen im Minolta-Forum!
ZITATNach einem Telefonat mit Runtime in Bremen wurde ich an den Ersatzteilverkauf weitergeleitet.
Ich habe gleich 2 Displayabdeckungen bestellt und auch schon bekommen.Nach Aussage sind alle Zubehörteile noch erhältlich.[/quote]
Alle bestimmt nicht, aber daß das MPP-1000 wieder lieferbar sein soll (nachdem es viele Monate oder gar mehr als ein Jahr nicht mehr lieferbar war - auch bei Runtime nicht), habe ich auch schon gehört.

Die Sony-Artikelnummer für das Konica Minolta Monitor Protection Panel MPP-1000 (6181-910) lautet übrigens (U3900036U). Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=239569

Danke für das Update!

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 7D: Sucherbild auf der Rückseite? Monitorschutz...

#10 von Rhamsis , 28.01.2009 07:54

Ja ja, MPP-1000 ... kleines Teil mit hohem Unterhaltungs- und Beschäftigungswert.
Nachdem ich das Original verlor, habe ich noch zu Konica-Minolta-Zeiten zwei Ersatzabdeckungen bestellt.
Seitdem wird sie immer mit einem schmalen Streifen Tesafilm gesichert, um ihren beständigen Freiheitsdrang zu unterbinden.

Gruß
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: 7D: Sucherbild auf der Rückseite? Monitorschutz...

#11 von DirtyCrow , 12.06.2009 18:53

ZITAT(Rhamsis @ 2009-01-28, 7:54) Ja ja, MPP-1000 ... kleines Teil mit hohem Unterhaltungs- und Beschäftigungswert.
Nachdem ich das Original verlor, habe ich noch zu Konica-Minolta-Zeiten zwei Ersatzabdeckungen bestellt.
Seitdem wird sie immer mit einem schmalen Streifen Tesafilm gesichert, um ihren beständigen Freiheitsdrang zu unterbinden.

Gruß
Jürgen[/quote]

Hallo Jürgen!
Habe heute erst deinen Beitrag gelesen, da ich erst seit kurzem Mitglied bin. Das Problem mit der Abdeckung kenne ich leider auch schon,hab mir damals über E-Bay was besorgt und um dem erneuten Verlust vorzubeugen, eine vielleicht etwas unkonventionelle Methode gewählt.
Heisskleber! Sieht zwar nicht besonders chic aus, aber hält schon seit 2 1/2 -Jahren bombenfest. Bei Bedarf kann man es ja einfach wieder abziehen. Bedienknöpfe sind auch nicht beeinträchtigt.
Hoffe ich konnte damit vielleicht mit dem Tip jemandem helfen.
Bis bald mal wieder
Gruß Thomas


DirtyCrow  
DirtyCrow
Beiträge: 3
Registriert am: 04.06.2009


RE: 7D: Sucherbild auf der Rückseite? Monitorschutz...

#12 von fwiesenberg , 22.06.2009 20:09

Bei unseren Dynax 7D verhindern seit Jahren schwarze TESA-Gewebeband-Streifen zuverlässig den MPP-1000-Verlust.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 7D: Sucherbild auf der Rückseite? Monitorschutz...

#13 von fwiesenberg , 31.12.2009 12:04

Eine weitere Bezugsquelle für die MPP-1000 wäre noch eBay: minolta-mania bietet den öfters für 7,99 GBP (ca. 9 Euro) zzgl. Versand aus Großbritannien an.
(Eigentlich mache ich ungerne Werbung und habe zudem nichts mit dem Verkäufer zu tun.)


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 7D: Sucherbild auf der Rückseite? Monitorschutz...

#14 von bigfoot-zephyr , 01.01.2010 23:34

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-31, 12:04) Eine weitere Bezugsquelle für die MPP-1000 wäre noch eBay: minolta-mania bietet den öfters für 7,99 GBP (ca. 9 Euro) zzgl. Versand aus Großbritannien an.
(Eigentlich mache ich ungerne Werbung und habe zudem nichts mit dem Verkäufer zu tun.)[/quote]
oder wenns ein Deutscher Anbieter sein soll gibts einen stefanweigelt der hat die Displayabdeckung die Daumenauflage und die Augenmuschel die Klappsonnenblende gibts in Polen


bigfoot-zephyr  
bigfoot-zephyr
Beiträge: 1
Registriert am: 02.05.2009


RE: 7D: Sucherbild auf der Rückseite? Monitorschutz...

#15 von clintup , 01.01.2010 23:40

ZITAT(bigfoot-zephyr @ 2010-01-01, 23:34) oder wenns ein Deutscher Anbieter sein soll gibts einen stefanweigelt der hat die Displayabdeckung die Daumenauflage und die Augenmuschel die Klappsonnenblende gibts in Polen[/quote]

Hallo bigfoot**,

willkommen im Forum. So ganz ohne Satzzeichen ist es manchmal schwer, das Richtige zu erahnen. Ich habe es so verstanden:

Oder wenn's ein deutscher Anbieter sein soll, gibts einen stefanweigelt. Der hat die Displayabdeckung, die Daumenauflage und die Augenmuschel. Die Klappsonnenblende gibts in Polen. Richtig?

Übrigens habe ich mit minolta-mania beste Erfahrungen: Schneller geht es innerhalb Deutschlands auch nicht.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   

Dynax 7D nach fehlgeschlagenem Firmware-Update tot
Kamera stürzt ab

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz