RE: Novoflex 600 mm C, Sucherbild

#1 von moustache ( gelöscht ) , 28.12.2005 01:57

Bei meinem neuen, gebrauchten Novoflex 600 mm C ist im Sucher, am oberen Rand ein Schatten, Saum zu sehen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />, sodass der obere, scharfe Rand nicht zu sehen ist. Gehäuse: zweimal mit XD-7 und einmal 303 getestet. Handelt es sich um normale Vignetierung, wegen der sehr langen Brennweite oder hat das Objektiv irgendeinen Schaden? Wenn normale Vignetierung: Stört der schwarze Saum die Belichtung? Da das Gehäuse ja integral über die gesamte Fläche mißt.



moustache

RE: Novoflex 600 mm C, Sucherbild

#2 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 28.12.2005 07:49

So viel ich weiss vignetieren die älteren Novoflex Teleobjektive von der billigen Serie, ganz sicher kann ich das aber nicht sagen. Ich würde daher mal im Netz nachforschen und auch mal bei Novoflex nachfragen.
Es könnte ja auch sein dass der Spiegel der Kamera nicht ganz hochklapt. Respektive die Blende beim Objektiv verharzt ist.



ThomasSchneebeli

RE: Novoflex 600 mm C, Sucherbild

#3 von bigbird , 28.12.2005 09:51

Hallo,

die von dir beschriebene Abschattung ist bekannt und auch in der Fachliteratur beschrieben. Diese betrifft nur das Sucherbild und ist abhängig von Bajonettöffnung und Spiegelgröße. Bei Minolta sollte dieser Effekt eigentlich nicht auftreten, da sowohl Bajonett als auch Spiegel ausreichend groß dimensioniert sind. Ich benutze auch die Novoflex C-Serie mit 400-er und 600-er Kopf und habe sowohl mit meiner X-500 als auch der X-700 die von dir beschriebene Abschattung nicht entdecken können. Werde dieses heute abend noch einmal mit meiner XD7 testen.

Hast du die Filterschublade ganz eingeschoben?

Gruß, Michael



bigbird  
bigbird
Beiträge: 142
Registriert am: 19.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz