RE: Dynax 7D nach fehlgeschlagenem Firmware-Update tot

#1 von kottlio ( gelöscht ) , 09.01.2010 11:14

Hallo, ich habe an Meiner Minolta 7D ein Firmware update durchgeführt und während des updates
habe ich aus tollpatschigkeit mein Laptop angeeckt und das usb Kabel abgestöpselt.
Nach erneuten einstöpseln passierte nichts. Computer und Kamera keine reaktion.
Ich habe Die Kamera ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.
Jetzt lässt sich meine Kamera nicht mehr einschalten ausser ein paar geräusche bleibt Das Display schwarz.
Weiss jemand eine möglichkeit das Firmware update zu wiederholen?
Oder ist die Kamera nur noch ein Fall für den Service?


kottlio

RE: Dynax 7D nach fehlgeschlagenem Firmware-Update tot

#2 von fwiesenberg , 09.01.2010 12:29

Willkommen im Forum

Ich fürchte, daß Deine Kamera eine Kur bei RuntimeContract in Bremen haben möchte.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 7D nach fehlgeschlagenem Firmware-Update tot

#3 von Rhamsis , 09.01.2010 12:41

Hallo kottlio,

so ganz verstehe ich nicht, wie das Update durch das Abstöpseln der Kamera vom Laptop schiefgehen soll.
Wie ich mich erinnere, mußten doch nur die Updatedateien in das Rootverzeichnis der CF-Karte kopiert bzw. entpackt werden. Beim nächsten Einschalten der Kamera (ich weiß nicht mehr ob dabei eine Tastenkombination an der 7D erforderlich war) hat die Kamera dann OHNE den Rechner zu benötigen das Firmware-Update installiert. Wichtig war dabei nur, dass die Akkus voll sind und man die Kamera nicht ausschaltet.
Mir ist also nicht klar, in welchen Statium des Updates das passiert sein kann.

Gruß
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Dynax 7D nach fehlgeschlagenem Firmware-Update tot

#4 von *mb* , 09.01.2010 13:49

QUOTE (kottlio @ 2010-01-09, 11:14) ... während des updates habe ich aus tollpatschigkeit mein Laptop angeeckt und das usb Kabel abgestöpselt.[/quote]
Das war doch noch kein Firmware-Update, sondern nur die Übertragung der beiden für das Update erforderlichen Dateien "km023.app" und "km023.brd" auf die CF-Karte in der Kamera!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Dynax 7D nach fehlgeschlagenem Firmware-Update tot

#5 von Rhamsis , 09.01.2010 14:45

ZITAT(*mb* @ 2010-01-09, 13:49) Das war doch noch kein Firmware-Update, sondern nur die Übertragung der beiden für das Update erforderlichen Dateien "km023.app" und "km023.brd" auf die CF-Karte in der Kamera![/quote]

Deshalb würde ich versuchen die beiden Dateien direkt am Rechner in einem USB-Kartenleser auf die CF-Karte zu übertragen.
Vielleicht startet das Update dann anschließend auf der Kamera.

Gruß
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Dynax 7D nach fehlgeschlagenem Firmware-Update tot

#6 von fwiesenberg , 09.01.2010 16:45

ZITAT(*mb* @ 2010-01-09, 13:49) ZITAT(kottlio @ 2010-01-09, 11:14) ... während des updates habe ich aus tollpatschigkeit mein Laptop angeeckt und das usb Kabel abgestöpselt.[/quote]
Das war doch noch kein Firmware-Update, sondern nur die Übertragung der beiden für das Update erforderlichen Dateien "km023.app" und "km023.brd" auf die CF-Karte in der Kamera!
[/quote]

Richtig, am USB-Kabel fand wahrscheinlich noch kein Firmware-Update statt, sondern nur das (vermutlich durch den ungewollten Abbruch unvollständige) Überspielen der Dateien. Der schlimmere Fehler könnte das Starten des (EDIT) unvollständigen Updates durch das folgende Einschalten der Kamera mit (wie ich voraussetze) eingesteckter CF-Karte, auf der sich defekte Dateien befanden, gewesen sein.

Eventuell ist es reversibel, indem die Konfigurationsdateien nochmals übertragen werden. Da die Dynax 7D nicht mehr startet, müssen diese aber über einen externen Kartenleser auf die CF-Karte übertragen werden. Dann die CF-Karte in die Dynax 7D und die Kamera einschalten - wie Jürgen vorschlug. Ein Versuch ist es wert...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 7D nach fehlgeschlagenem Firmware-Update tot

#7 von matthiaspaul , 10.01.2010 01:21

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-01-09, 16:45) Richtig, am USB-Kabel fand wahrscheinlich noch kein Firmware-Update statt, sondern nur das (vermutlich durch den ungewollten Abbruch unvollständige) Überspielen der Dateien. Der schlimmere Fehler könnte das Starten des vollständigen Updates durch das folgende Einschalten der Kamera mit (wie ich voraussetze) eingesteckter CF-Karte, auf der sich defekte Dateien befanden, gewesen sein.[/quote]
Das vermute ich auch, die Karte hätte vor dem Einschalten der Kamera entnommen werden sollen. Ärgerlich, wenn Konica Minolta hier keinen Schutz vorgesehen hat, indem der Bootlader die Integrität der Dateien überprüft, ehe der Flashvorgang begonnen wird...

Vielleicht hängt der Bootloader aber auch nur beim Lesen der defekten Dateien, dann hat auch der Flashvorgang noch nicht angefangen. Funktioniert die Kamera u.U. wieder einwandfrei, wenn man die Speicherkarte vor dem Einschalten entfernt?
ZITATEventuell ist es reversibel, indem die Konfigurationsdateien nochmals übertragen werden. Da die Dynax 7D nicht mehr startet, müssen diese aber über einen externen Kartenleser auf die CF-Karte übertragen werden. Dann die CF-Karte in die Dynax 7D und die Kamera einschalten - wie Jürgen vorschlug. Ein Versuch ist es wert...[/quote]
Da das Dateisystem auf der Karte beschädigt sein dürfte, würde sich hier normalerweise eine Neuformatierung der Karte empfehlen - allein, diese Formatierung sollte in der Kamera erfolgen, nicht am PC - und da die Kamera ja offenbar nicht mehr funktioniert...

Ich würde am PC ein Reparaturprogramm über die Karte laufen lassen und die defekten Clusterketten löschen lassen. Danach kann man die neuen Dateien am PC auf die Karte kopieren, ohne Gefahr zu laufen, daß die Kamera sich aufhängt, weil das Dateisystem defekt ist.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f67t25716p254445n1.pdf

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Konica Minolta Dynax 7D Sucherjustierung?
7D: Sucherbild auf der Rückseite? Monitorschutz...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz