RE: Petition für ein Firmware-Update

#1 von *mb* , 21.06.2006 21:52

Hier wurde eine an Sony gerichtete Petition für ein Firmware-Update der Dynax 5D und 7D ins Leben gerufen.
Auf diese Petition bin ich bei www.dyxum.com gestossen; im D7Userforum ist sie auch bereits bekannt.
Ich bezweifle zwar einen Erfolg, aber versuchen kann man es mal! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Petition für ein Firmware-Update

#2 von Dynax 79 , 21.06.2006 22:01

ZITATim D7Userforum ist sie auch bereits bekannt.[/quote]

Ja, schon des längerem! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Petition für ein Firmware-Update

#3 von StefanB , 22.06.2006 14:24

Ich finde diese Petition nicht schlecht. Hoffentlich bringt sie auch was.
Ich empfände eine Möglichkeit des Hereinzoomens in RAW-Vorschauen als sehr hilfreich, aber das geht wohl vielen Dynax 7D-Anwendern so.

Gruesse aus dem derzeit sonnigen Nordhessen
Stefan



StefanB  
StefanB
Beiträge: 44
Registriert am: 22.02.2004


RE: Petition für ein Firmware-Update

#4 von *mb* , 22.06.2006 14:30

Wenigstens gibt es eine rege Beteiligung an der Petition.
Inzwischen haben 676 Interessenten teilgenommen, gestern gegen 20 Uhr waren es noch unter 300.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Petition für ein Firmware-Update

#5 von Giovanni , 22.06.2006 14:32

ZITAt (StefanB @ 22.06.2006 - 14:24) Ich empfände eine Möglichkeit des Hereinzoomens in RAW-Vorschauen als sehr hilfreich, aber das geht wohl vielen Dynax 7D-Anwendern so.[/quote]
Das ist aber auch das Einzige, was die 7D angeht. Man kann es außerdem leicht durch RAW+JPEG umgehen. Der Rest ist Kokolores, es werden hier für die 7D Features gefordert, die längst vorhanden sind. Das ist doch peinlich. Wenn die Kamera noch nennenswerte durch Firmware zu behebende Probleme hätte, wäre das was Anderes. Aber die 7D ist im Großen und Ganzen ausgereift. Ich würde es Herr Sony nicht verübeln, wenn er diese Initiative ignoriert.

** Edit **

Allenfalls - wenn das per Firmware zu verbessern geht - wäre eine Verkürzung der Verzögerung zwischen Messblitz und Hauptblitz wünschenswert. Damit rechnet aber wohl im Ernst niemand. So was erwarte ich eigentlich erst für zukünftige Sony Kameras.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Petition für ein Firmware-Update

#6 von RainerT , 22.06.2006 15:15

ZITAt (Giovanni @ 22.06.2006 - 14:32) Das ist aber auch das Einzige, was die 7D angeht. Man kann es außerdem leicht durch RAW+JPEG umgehen. Der Rest ist Kokolores, es werden hier für die 7D Features gefordert, die längst vorhanden sind. Das ist doch peinlich. Wenn die Kamera noch nennenswerte durch Firmware zu behebende Probleme hätte, wäre das was Anderes. Aber die 7D ist im Großen und Ganzen ausgereift. Ich würde es Herr Sony nicht verübeln, wenn er diese Initiative ignoriert.

** Edit **

Allenfalls - wenn das per Firmware zu verbessern geht - wäre eine Verkürzung der Verzögerung zwischen Messblitz und Hauptblitz wünschenswert. Damit rechnet aber wohl im Ernst niemand. So was erwarte ich eigentlich erst für zukünftige Sony Kameras.[/quote]

Der Rest ist kokolores? Ein deutlich sicherer und schnellerer AF?! Ein besseres Belichtungssystem?! Beides Kokolores? Naja, ist halt deine Meinung. Ich persönlich finde die beiden Dinge wichtiger als den ganzen Rest.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Petition für ein Firmware-Update

#7 von thobo ( Gast ) , 22.06.2006 15:30

ZITAt (Cat_on_leaf @ 22.06.2006 - 15:15) Der Rest ist kokolores? Ein deutlich sicherer und schnellerer AF?! Ein besseres Belichtungssystem?! Beides Kokolores? Naja, ist halt deine Meinung. Ich persönlich finde die beiden Dinge wichtiger als den ganzen Rest.[/quote]
Fragt sich, was genau sich mit einem Firmware-Update alles richten lässt...



thobo

RE: Petition für ein Firmware-Update

#8 von *mb* , 24.06.2006 19:31

Derzeitiger Stand: 1.212 Mitmachende bei der Petition



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Petition für ein Firmware-Update

#9 von matthiaspaul , 24.06.2006 22:51

ZITAT(thobo @ 22.06.2006 - 15:30) Fragt sich, was genau sich mit einem Firmware-Update alles richten lässt...[/quote]
Ja, aber ein paar Sachen wie Exif-Orientation-Tag auch außerhalb der MakerNotes, verbesserte Rauschunterdrückung, Zone matching oder verbesserte Zoom-Funktionen ließen sich sicherlich im Rahmen eines Firmware-Updates adressieren, ebenso wie allerlei Kleinigkeiten im User-Interface (die in der Petition gar nicht erwähnt werden). Die ersten zwei Punkte dürften sogar trivial sein, bei den restlichen Sachen hängt es wohl auch davon ab, wie ähnlich sich die Software für die Dynax 5 D und 7 D ist.

Was auch noch wichtig wäre, wäre ein Update der gemutmaßten Objektivdatenbank zwecks besserer Unterstützung von Fremdobjektiven auch in ADI-Blitzbetrieb. (Vergleiche: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=166906)

Bin zwar kein Dynax 7 D Besitzer, habe aber des guten Zwecks halber auch mal unterzeichnet (Minolta Gear besitze ich ja genug). Bisher sind aber nur erstaunlich wenig Mitglieder dieses Forums vertreten.

Übrigens indirekt durch die Petition gefunden - ein französisches Minolta Forum:

http://www.minolta-passion.net/

Vielleicht interessant für die Französischsprechenden unter uns.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Petition für ein Firmware-Update

#10 von *mb* , 25.06.2006 09:55

ZITAt (matthiaspaul @ 24.06.2006 - 22:51) Bisher sind aber nur erstaunlich wenig Mitglieder dieses Forums vertreten.[/quote]Das wird sich hoffentlich noch ändern!

PS: Der Initiator der Petition Marko Praprotnik (Slowenien) treibt anscheinend seine gesamten Verwandten (Peter Praprotnik, Danica Praprotnik) und Bekannten zur Teilnahme an!
Es sind auffällig viele Polen bei den Unterzeichnern, also sollten die Fans von Lukas Podolski und Miroslav Klose mal flugs mitmachen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Petition für ein Firmware-Update

#11 von Giovanni , 25.06.2006 12:10

ZITAt (Cat_on_leaf @ 22.06.2006 - 15:15) Der Rest ist kokolores? Ein deutlich sicherer und schnellerer AF?! Ein besseres Belichtungssystem?! Beides Kokolores? Naja, ist halt deine Meinung. Ich persönlich finde die beiden Dinge wichtiger als den ganzen Rest.[/quote]
1. AF
Bei dieser Petition wird behauptet, dieser sei bei der 5D besser und ein Firmware-Update solle die 7er auf den selben Stand bringen. Das ist es, was ich mit Kokolores meinte.

2. Belichtungssystem
Was gibt es daran auszusetzen? Jeder weiß, dass die 7D und die 5D die Belichtung mit 14 Sensoren messen, und nicht mit 35 (Canon) oder gar mit 1005 RGB-Sensoren (Nikon). Im Rahmen dieser Gegebenheit misst meine 7D die Belichtung besser und verlässlicher, als ich es je erwartet hatte. Wenn jemand mehr Sensoren haben will, muss er sich nun mal eine andere Kamera kaufen. Deren Zahl lässt sich nicht per Firmware erhöhen. Das wäre genauso, wie wenn man einblendbare Gitterlinien per Firmware-Update fordern würde. An den Belichtungsalgorithmen gibt es für mich, so weit bisher einzuschätzen, bei der 7D nichts, aber auch gar nichts auszusetzen. Da habe ich schon eher bei einem anderen Hersteller gewisse Zweifel.
Wenn ich außerdem eine Kamera suche, die alles automatisch macht und bei der ich nie in die Belichtung korrigierend eingreifen muss, würde ich eh keine DSLR kaufen, und wenn, dann eine Canon.

Mit anderen Worten: Wer nur Sportaufnahmen "schießen" will und wer eh nie eine manuelle Feinabstimmung seiner Bilder vor der Aufnahme vornimmt, sitzt bei der 7D auf dem falschen Pferd. Für die anderen ist die 7D exzellent, auch ohne Firmware-Update.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Petition für ein Firmware-Update

#12 von RainerT , 27.06.2006 13:12

ZITAt (Giovanni @ 25.06.2006 - 12:10) 1. AF
Bei dieser Petition wird behauptet, dieser sei bei der 5D besser und ein Firmware-Update solle die 7er auf den selben Stand bringen. Das ist es, was ich mit Kokolores meinte.

2. Belichtungssystem
Was gibt es daran auszusetzen? Jeder weiß, dass die 7D und die 5D die Belichtung mit 14 Sensoren messen, und nicht mit 35 (Canon) oder gar mit 1005 RGB-Sensoren (Nikon). Im Rahmen dieser Gegebenheit misst meine 7D die Belichtung besser und verlässlicher, als ich es je erwartet hatte. Wenn jemand mehr Sensoren haben will, muss er sich nun mal eine andere Kamera kaufen. Deren Zahl lässt sich nicht per Firmware erhöhen. Das wäre genauso, wie wenn man einblendbare Gitterlinien per Firmware-Update fordern würde. An den Belichtungsalgorithmen gibt es für mich, so weit bisher einzuschätzen, bei der 7D nichts, aber auch gar nichts auszusetzen. Da habe ich schon eher bei einem anderen Hersteller gewisse Zweifel.
Wenn ich außerdem eine Kamera suche, die alles automatisch macht und bei der ich nie in die Belichtung korrigierend eingreifen muss, würde ich eh keine DSLR kaufen, und wenn, dann eine Canon.

Mit anderen Worten: Wer nur Sportaufnahmen "schießen" will und wer eh nie eine manuelle Feinabstimmung seiner Bilder vor der Aufnahme vornimmt, sitzt bei der 7D auf dem falschen Pferd. Für die anderen ist die 7D exzellent, auch ohne Firmware-Update.[/quote]


Hallo Giovanni,
zu den Punkten kann ich noch ein paar Dinge sagen.
Da ich auch die Dynax 5D im Einsatz habe kann ich sagen, das der AF der Dynax 5D gegenüber der Dynax 7D treffsicherer und nicht so zickig ist. Das ist das was ich dazu dagen kann.

Die Belichtungsmessung haut teilweise richtig übel raus. Und das habe ich bei mehr als einer Dynax 7D schon gesehen. Und das hat nichts, aber auch gar nichts mit den Wabenfeldern zu tun. Meine Dynax 9 und auch die Dynax 7 zeigen dieses Verhalten bei gleicher Situation definitiv nicht. Wer hat den etwas über eine Erhöhung der Sensoren geschrieben? Es geht um Qualität nicht um Quantität.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Petition für ein Firmware-Update

#13 von matthiaspaul , 27.06.2006 13:31

ZITAT(Cat_on_leaf @ 27.06.2006 - 13:12) Da ich auch die Dynax 5D im Einsatz habe kann ich sagen, das der AF der Dynax 5D gegenüber der Dynax 7D treffsicherer und nicht so zickig ist. Das ist das was ich dazu dagen kann.

Die Belichtungsmessung haut teilweise richtig übel raus. Und das habe ich bei mehr als einer Dynax 7D schon gesehen. Und das hat nichts, aber auch gar nichts mit den Wabenfeldern zu tun. Meine Dynax 9 und auch die Dynax 7 zeigen dieses Verhalten bei gleicher Situation definitiv nicht. Wer hat den etwas über eine Erhöhung der Sensoren geschrieben? Es geht um Qualität nicht um Quantität.[/quote]
Ich vermute, daß einiges, was bei den Analogkameras über die Jahre in Form von ASIC/FPGA-Designs und in Assembler (?) geschriebener Firmware immer weiter verfeinert wurde, bei der Dynax 7 D in Hochsprache (C) neu implementiert (bzw. zu einem gewissen Teil von der DiMAGE-Serie übernommen) wurde. Das kann natürlich auch bedeuten, daß die Algorithmen für AF und Belichtungsmessung nicht mehr die gleichen sind... Ist aber nur eine Vermutung.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Petition für ein Firmware-Update

#14 von ingobohn , 27.06.2006 14:06

ZITAt (Cat_on_leaf @ 27.06.2006 - 13:12) Die Belichtungsmessung haut teilweise richtig übel raus. Und das habe ich bei mehr als einer Dynax 7D schon gesehen. Und das hat nichts, aber auch gar nichts mit den Wabenfeldern zu tun. Meine Dynax 9 und auch die Dynax 7 zeigen dieses Verhalten bei gleicher Situation definitiv nicht. Wer hat den etwas über eine Erhöhung der Sensoren geschrieben? Es geht um Qualität nicht um Quantität.[/quote]
Dem muß ich leider zustimmen. Daß die Dynax 7D eine generelle Tendenz zu leichter Unterbelichtung hat (um ausfressende Spitzlichter zu vermeiden) ist das eine, daß aber manchmal die Belichtung total danebenhaut, was völlig anderes. Mein Beispiel vom Wochenende: Wir im Wald bei schönstem Wetter unterwegs, ein Foto von meinem Patenkind gemacht (im Schatten der Bäume), im Bild oben links war eine kleine helle Stelle (Waldlichtung), die vielleicht 10% der gesamten Bildfläche einnahm und ganz links oben im Eck lag. Ergebnis: Grottenschlecht unterbelichtete Fotos - nur noch zum Wegschmeißen. Erst eine manuelle Korrektur von +2EV (Matrixmessung) oder Umschalten auf Spotmessung und Anmessen des Gesichts brachte ordentlich belichtete Bilder. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Irgendwie hat sich der Kamerabeli von dem bißchen außermittigen Licht total ins Bockshorn jagen lassen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Das habe ich bisher noch bei keiner Kamera so erlebt...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Petition für ein Firmware-Update

#15 von RainerT , 27.06.2006 14:25

ZITAt (ingobohn @ 27.06.2006 - 14:06) Dem muß ich leider zustimmen. Daß die Dynax 7D eine generelle Tendenz zu leichter Unterbelichtung hat (um ausfressende Spitzlichter zu vermeiden) ist das eine, daß aber manchmal die Belichtung total danebenhaut, was völlig anderes. Mein Beispiel vom Wochenende: Wir im Wald bei schönstem Wetter unterwegs, ein Foto von meinem Patenkind gemacht (im Schatten der Bäume), im Bild oben links war eine kleine helle Stelle (Waldlichtung), die vielleicht 10% der gesamten Bildfläche einnahm und ganz links oben im Eck lag. Ergebnis: Grottenschlecht unterbelichtete Fotos - nur noch zum Wegschmeißen. Erst eine manuelle Korrektur von +2EV (Matrixmessung) oder Umschalten auf Spotmessung und Anmessen des Gesichts brachte ordentlich belichtete Bilder. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Irgendwie hat sich der Kamerabeli von dem bißchen außermittigen Licht total ins Bockshorn jagen lassen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Das habe ich bisher noch bei keiner Kamera so erlebt...[/quote]

Genau solche Fälle meine ich. Ein kleiner Teil der Fläche hat teilweise absolut nicht nachvollziehbare Auswirkung auf die gesamte Belichtungsmessung.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz