RE: Konica Minolta Dynax 7D Sucherjustierung?

#1 von calle01 ( gelöscht ) , 09.01.2010 20:23

Ich bin seit kurzem Besitzer einer gebrauchten 7D. Gestern habe ich eine Abweichung von Sucherbild und "Chip-Bild" festgestellt. Das aufgezeichnete Bild ist dabei etwas nach oben verschoben.
Ist es bei der 7D möglich, die Grundstellung des Spiegels bzw. die Position des Prismas zu justieren? Wenn ja, wer führt diese Arbeiten durch?

Zu der Kamera bekam ich eine Rechnung von Runtime. Demnach ist sie vor 2 Monaten für 180€ repariert worden (Fallschaden: AF-Systhem, AS, Software und Inspektion). Hat man den Fehler dort übersehen, weil er nicht zu beheben ist?

Gibt es jemanden der mit ähnlichen Problemen Erfahrungen hat? Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der Kamera und würde sie ungern wieder abgeben...


calle01

RE: Konica Minolta Dynax 7D Sucherjustierung?

#2 von fwiesenberg , 09.01.2010 20:35

Willkommen im Forum!

ZITAT(calle01 @ 2010-01-09, 20:23) Ich bin seit kurzem Besitzer einer gebrauchten 7D. Gestern habe ich eine Abweichung von Sucherbild und "Chip-Bild" festgestellt. Das aufgezeichnete Bild ist dabei etwas nach oben verschoben.
Ist es bei der 7D möglich, die Grundstellung des Spiegels bzw. die Position des Prismas zu justieren? Wenn ja, wer führt diese Arbeiten durch?[/quote]
Die Justage ist möglich, aber ich würde das einer Fachwerkstatt überlassen. RuntimeContract in Bremen hat den Konica-Minolta-Service beim Rückzug von Konica-Minolta aus dem Kamera-Endkundengeschäft übernommen, wäre also hierfür die erste Adresse.

ZITATZu der Kamera bekam ich eine Rechnung von Runtime. Demnach ist sie vor 2 Monaten für 180€ repariert worden (Fallschaden: AF-Systhem, AS, Software und Inspektion). Hat man den Fehler dort übersehen, weil er nicht zu beheben ist?[/quote]
Die Frage könnte Dir höchstens RuntimeContract beantworten. Wenn Dir eine entsprechende Reparatur-Rechnung vorliegt müßtest Du doch sowieso 6 Monate Garantie auf die Reparatur haben. Der Fehler hätte bei einer Inspektion auffallen müssen, weshalb eine Reklamation bei RuntimeContract meiner Einschätzung nach nicht chancenlos wäre.

ZITATGibt es jemanden der mit ähnlichen Problemen Erfahrungen hat? Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der Kamera und würde sie ungern wieder abgeben...[/quote]
Ich höre jetzt das erste Mal hier von einem solchen Fehler. Das heißt zwar nicht, daß solch ein Fehler noch nie aufgetreten wäre - aber er tritt mit ziemlicher Sicherheit nicht häufig auf.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D Sucherjustierung?

#3 von clintup , 09.01.2010 21:11

ZITAT(calle01 @ 2010-01-09, 20:23) Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der Kamera und würde sie ungern wieder abgeben...[/quote]

Das verstehe ich: Ich bin auch ein Dynax 7D-Junkie. Das mit der Garantie sehe ich wie Frank: Einschicken und Kopie der Raparatur-Rechnung beilegen. Aber ruf vorher dort an: Das macht alles einfacher.

Übrigens ist Runtime (meistens) sehr gut, aber nicht gerade schnell. Ein paar Wochen mußt Du also einkalkulieren.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Konica Minolta Dynax 7D Sucherjustierung?

#4 von matthiaspaul , 09.01.2010 23:53

ZITAT(calle01 @ 2010-01-09, 20:23) Ich bin seit kurzem Besitzer einer gebrauchten 7D. Gestern habe ich eine Abweichung von Sucherbild und "Chip-Bild" festgestellt. Das aufgezeichnete Bild ist dabei etwas nach oben verschoben.
Ist es bei der 7D möglich, die Grundstellung des Spiegels bzw. die Position des Prismas zu justieren? Wenn ja, wer führt diese Arbeiten durch?[/quote]
Wie schon beantwortet, das kann man zwar justieren, aber das ist etwas, was man einer Fachwerkstatt überlassen sollte, da man für den Abgleich teure Spezialgeräte benötigt (1000mm Kollimator und AE Master Lens).

Ich denke jedoch, daß in Deinem Fall gar nicht der Sucher, sondern der Sensor bzw. der AntiShake der Kamera so dejustiert ist, daß der Sensor nicht mehr mittig liegt. Aber auch das ist leider ein Fall für den Service.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D Sucherjustierung?

#5 von japro , 10.01.2010 00:31

Wie äussert sich das denn genau? Ist nur oben mehr auf dem Bild als vorher im Sucher zu sehen war? Oder fehlt unten wirklich etwas das zuvor noch im Sucher zu sehen ist? Normalerweise sollte das Foto in alle Richtungen etwas mehr Aufzeichnen, als im Sucher sichtbar ist. Die Sucher sind aber selten genau zentriert. Das ist nämlich genau das, was die 100% Sucher von Profikameras so teuer macht. Das ist nicht etwa optisch schwieriger sondern muss einfach viel genau justiert werden (unter anderem nach jedem Zerlegen der Kamera).


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D Sucherjustierung?

#6 von calle01 ( gelöscht ) , 10.01.2010 11:59

Hallo, ersteinmal großes Dankeschön für die vielen schnellen Antworten!
`Habe gerade versucht, das Problem näher zu spezifizieren, und dabei festgestellt, das es außerhalb des Bereiches liegt, den man einem "consumer" noch zumuten kann...
Die Oberkannte des Bildes ist ca. 3cm nach oben verschoben, wärend unten ca. 1cm fehlen! Der rechte Bildrand stimmt, links kommen ca. 2cm dazu...
Folgendes Bild (Die Qualität bitte mal vernachlässigen... ) zur Veranschaulichung:
-im Sucher hatte das Platten-Cover links, oben und unten zum Bildrand etwa noch 1mm Platz
-Brennweite 85mm, AntiShake aus.
(-Maßband hängt 5cm vor dem Cover)

[attachment=6824:just.JPG]

`Werde morgen mal bei Runtime anrufen...
Irgendwo hier im Forum habe ich allerdings gelesen, daß dort seit Anfang 2010 Schluß sein soll?!
Gibt es dazu nähere Informationen?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t25721p254450n1.jpg 

calle01

RE: Konica Minolta Dynax 7D Sucherjustierung?

#7 von fwiesenberg , 10.01.2010 12:18

ZITAT(calle01 @ 2010-01-10, 11:59) `Werde morgen mal bei Runtime anrufen...
Irgendwo hier im Forum habe ich allerdings gelesen, daß dort seit Anfang 2010 Schluß sein soll?![/quote]

Das wäre mir neu.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D Sucherjustierung?

#8 von Conny1 , 10.01.2010 12:37

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-01-10, 12:18) ZITAT(calle01 @ 2010-01-10, 11:59) `Werde morgen mal bei Runtime anrufen...
Irgendwo hier im Forum habe ich allerdings gelesen, daß dort seit Anfang 2010 Schluß sein soll?![/quote]

Das wäre mir neu.
[/quote]

Das ist nicht neu sondern falsch. Runtime erfreut sich bester Gesundheit und wird Deinen Auftrag sicher erledigen.


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


   

Dynax 7D direkt auf dem PC-Bildschirm anzeigen
Dynax 7D nach fehlgeschlagenem Firmware-Update tot

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz