RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#46 von Dennis , 18.01.2006 13:33

Zitat von ThomasSchneebeli
Das Gefummel mit dem Blendenring finde ich ist nur an einer Messucherkamera gerechtfertigt.


/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Sagt das jemand, der Erfahrung damit hat? Die linke Hand ist eigentlich immer automatisch am Blendenring. Und es ist eindeutig viel weniger Gefummel als ein endlos drehendes Rädchen, da ein Blendenring zwei saubere Anschläge hat. Außerdem geht die Verstellung auf Grund der albstufigen Rastung und des großen Durchmessers wesentlich schneller, als per Daumenrad, wo man 5 oder 6 mal umsetzen muss.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#47 von ingobohn , 18.01.2006 14:15

Gebe ich Dennis recht. Das angebliche "Gefummel" mit einem echten Blendenring ist deutlich komfortabler und schneller als z.B. bei meiner Dynax 9 die Blendenverstellung per hinterem Rad.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#48 von thobo ( Gast ) , 18.01.2006 14:20

Zitat von ingobohn
Gebe ich Dennis recht. Das angebliche "Gefummel" mit einem echten Blendenring ist deutlich komfortabler und schneller als z.B. bei meiner Dynax 9 die Blendenverstellung per hinterem Rad.


Wohl wahr: Es gibt etliche Nikon-Photographen, die mit den G-Objektiven gar nix anfangen können. Zumindest behaupten sie das...

Gruss



thobo

RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#49 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 19.01.2006 04:22

Ich finde die Blendenwahl mit dem Rad am Kameragehäuse die viel bessere Lösung. Aber das ist natürlich auch eine Geschmaksfrage. Es scheint aber so dass die meisten DSLR über diese Rädchen verfügen.
Macht doch auch eher Sinn, da die Springblende von der Kamera gesteuert werden muss.
Und allen kann man es nicht recht machen.



ThomasSchneebeli

RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#50 von ingobohn , 19.01.2006 08:13

Zitat von ThomasSchneebeli
Es scheint aber so dass die meisten DSLR über diese Rädchen verfügen. Macht doch auch eher Sinn, da die Springblende von der Kamera gesteuert werden muss.


/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
(Sowohl die alten, manuellen Minoltas mit Blendenring, als auch die neuen Minoltas mit "Blendenrädchen" haben immer noch am Bajonett den Blendenhebel, der kurz vor dem Auslösen den Blendenhebel am Objektiv derat bedient, daß auf die nötige Blende geschlossen wird.)

Oder um es mal auf ein anderes Beispiel zu übertragen: Das AF-Modul sitzt in der Kamera. Heißt das dann anch Deiner Logik, daß AF-Objektive überhaupt keinen Fokusring mehr haben dürften? Weil ... schließlich ist ja die Kamera für die Schärfe verantwortlich.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#51 von TMi , 19.01.2006 15:55

Das Thema hat sich ja nun erledigt...



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#52 von archisch , 19.01.2006 16:15

Ich denke, dass jeder der mit MF angefangen hat oder damit fotografiert hat, den Blendenring am Objektiv bevorzugt. Ich habe mich bis heute noch nicht richtig an das Fummelrädchen gewöhnt.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#53 von klaga , 19.01.2006 16:20

Hat Zeiss nicht mit Sony zusammen gearbeitet?

Jetzt wissen wir doch warum Zeiss Nikonobjektive anbieten will /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#54 von frank.ho , 19.01.2006 17:31

Zitat von TMi
Das Thema hat sich ja nun erledigt...


Nö - das Thema heisst jetzt :

"Zeiss Optiken für Sony DSLr?"

Aber gerne.

Grüsse
Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#55 von MikeB ( gelöscht ) , 19.01.2006 17:37

Zitat von frank.ho

Zitat von TMi
Das Thema hat sich ja nun erledigt...


Nö - das Thema heisst jetzt :

"Zeiss Optiken für Sony DSLr?"

Aber gerne.

Grüsse
Frank



Von wegen!

Zeiss Objektive gibt es bald für Nikon weil Sony wohl die Zusammenarbeit aufgekündigt hat da sie, wie soll ich sagen, die Kameraschiene von KoMi übernimmt!

Und so gesehen macht alles Sinn, das läuft schon seit Monaten im Hintergrund und ist auch wohl der Grund dafür dass es von KoMi nichts Neues gibt.



MikeB

RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#56 von klaga , 19.01.2006 18:02

Zitat von MikeB
Zeiss Objektive gibt es bald für Nikon weil Sony wohl die Zusammenarbeit aufgekündigt hat da sie, wie soll ich sagen, die Kameraschiene von KoMi übernimmt!

Und so gesehen macht alles Sinn, das läuft schon seit Monaten im Hintergrund und ist auch wohl der Grund dafür dass es von KoMi nichts Neues gibt.


Das sehe ich genauso /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#57 von gromit , 19.01.2006 21:46

Zitat von MikeB
Zeiss Objektive gibt es bald für Nikon weil Sony wohl die Zusammenarbeit aufgekündigt hat da sie, wie soll ich sagen, die Kameraschiene von KoMi übernimmt!


Sorry, aber das mit dem Übernehmen ist eine Ente. In Sonys Pressemeldung ist nachzulesen, daß KoMi weiterhin DSLRs und Objektive für Sony baut.

Daß Zeiss für Nikon-Anschluß fertigt hat sowohl etwas mit dem Erscheinen der D200 auf dem Markt als auch mit dem Weg des geringsten Widerstandes zu tun, denn die mechanische Anpassung ist schnell gemacht, und die ZF sind rein manuelle, mechanische Objektive. Zudem ist Nikon mit der Vergabe von Lizenzen großzügiger als Canon. Welche SLRs mit Canon-Bajonett gibt es denn außer denen des ehemaligen Kooperationspartners Kodak? Und auch die sind vom Markt. Nikon F-Bajonett findet man neben Fuji auch noch bei einem SLR-Modul für Sinar.

Daß die Sony-Zeiss-Kooperative aufgekündigt ist entbehrt im Augenblick jeder Grundlage. Es ist die Frage über welche Artikel der Kooperationsvertrag geschlossen wurde.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#58 von gromit , 19.01.2006 21:51

Zitat von archisch
Ich denke, dass jeder der mit MF angefangen hat oder damit fotografiert hat, den Blendenring am Objektiv bevorzugt. Ich habe mich bis heute noch nicht richtig an das Fummelrädchen gewöhnt.


Ich auch nicht. Drehe jedesmal in die falsche Richtung und hätte gerne einen Blendenring wieder, kann mich nicht an das Rädchengefummel gewöhnen.

Seitdem alles von der Kamera gesteuert wird wurde die Steuerung ja auch komplexer, denn der Blendenhebel mußte früher einfach nur schließen, die Begrenzung passierte ja durch das Objektiv selbst. Heute muß die Kamera den Schließhebel präzise steuern, um einen bestimmten Wert exakt einzustellen.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#59 von MikeB ( gelöscht ) , 19.01.2006 21:53

Es mag ja sein, aber mein Verstand sagt mir Sony hat den Vertrag gekündigt oder nicht verlängert, aus dem sich heute abzeichneten Grund.

Was soll den nochh KoMi machen, die haben ihr Know how abgegeben, sicher auch ihre Fertigung...
Was soll ich hier spekulieren, ist ehh müßig.

Fakt ist Sony übernimmt das A Bajonett!

Ich würde ja fast meine Dynax 9 darauf verwetten dass es kein Zeiss Objektiv mit Minolta A Bajonett geben wird!



MikeB

RE: Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?

#60 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 29.01.2006 12:03

Theoretisch ist wegen dem Auflagemass ein Adapterring mit Blendenübertragung für die Dynax Kameras auf Zeiss ZF Objektiven machbar.

Fragt mich nicht wo diese Adapterlösungen zu haben sind?



ThomasSchneebeli

   

Bino statt Makro?
Polfilter: Linear oder Zirkular?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz