RE: Eure Erfahrungen mit Gebrauchtobjektiven?

#1 von Anna Christians , 12.12.2005 00:13

Hallo allerseits,
wenn man so die Preise für einigermaßen lichtstarke Objektive anguckt, dann fällt man oft ja hintenüber. Daher spiele ich immer mal wieder mit dem Gedanken, das eine oder andere gebraucht... Aber das habe ich mich bislang einfach noch nicht getraut.
Klar stehen da oft irgendwelche blumigen Zustandsbeschreibungen dabei, meist "A+" oder "neuwertig, nur ganz kurz für zwei Wochen auf Wüstensafari gebraucht" oder sowas ähnliches. Ich bin nur unsicher, ob ich als Laie wirklich erkennen könnte, ob mir da zerkratzter Schrott angedreht wird.

Wie macht Ihr das? Einfach draufgucken, und wenn man keine Kratzer erkennen kann, ist es gut?

Und wie sind überhaupt Eure Erfahrungen mit Gebrauchtobjektiven?
Wo habt Ihr gute Erfahrungen beim Kauf? Fotohändler um die Ecke? Kleinanzeigen in Fotozeitschriften? E-Bay? (Bei den beiden letzteren ist das ja mit dem Vorher-Angucken auch nochmal so eine Sache -?)

Bin gespannt auf Eure Antworten!
Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Eure Erfahrungen mit Gebrauchtobjektiven?

#2 von JayBee , 12.12.2005 00:20

Naja, es gibt hier im Forum mehrere User, die öfters "einen Koffer öffnen"...
Bei denen kannst du ganz beruhigt gebraucht kaufen.
Außerdem kann ich dir 2 ebayer bennenen, die auch einen sehr guten Ruf haben (mit einem habe ich selbst schon geebayt)...

Ansonsten gilt es nur, die Augen offen zu halten und sich ggf. auch beraten zu lassen.
Und am sichersten gehst du, wenn du bei einem gewerblichen Händler kaufst, denn er muß dir die gesetzliche Händlergewährleistung einräumen. Da kannst du dann testen und wenn es Schrott sein sollte, dann bringste es eben zurück...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Eure Erfahrungen mit Gebrauchtobjektiven?

#3 von fwiesenberg , 12.12.2005 00:31