RE: Minolta X-300: Bitte um Eure Erfahrungsberichte

#1 von adi6699 ( gelöscht ) , 12.10.2007 21:49

hallo,

bin neu in diesem forum.

habe mir eine x300 ersteigert, und möchte euch um eure erfahrungen bitten- überleg mir auch eine xd7 anzuschaffen!
hab vor einigen jahren mit der fotografie begonnen, und steh nun mal auf alte manuelle kameras. früher war das zum beispiel eine mtl5 von praktika. haupsächlich beschäftige ich mich mit s/w fotografie und dem entwickeln dieser bilder.

wär euch für eure antworten dankbar!

ps.: um eventuell aufzustocken- welche objektive bieten ein gutes preis-leistungsverhältnis?


liebe grüße

adi


adi6699

RE: Minolta X-300: Bitte um Eure Erfahrungsberichte

#2 von happyc , 12.10.2007 22:09

hallo Adi,

Ein Forumsmitglied hatte vor einigen Tagen mal nach Tipps für Festbrennweiten gefragt, hier findest du den Thread:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18558

Ansonsten kannst Du Dich mal durch die Suche arbeiten, oder durch den Unterbereich Objektive / SR-Bajonett, da gibt es viele viele Fragen und Antworten zu diversen Objektiven... Solange wir nicht wissen, was Du fotografierst, können die Antworten nur recht allgemein gehalten werden.


EDIT:
im Bereich MF-Gehäuse / SR-Bajonett findest Du viele Beiträge, aus denen Du die Vorzüge einer XD rauslesen, und mit den Eigenschaften einer X-300 vergleichen kannst.



viel Spaß mit der X-300 & hier im Forum
alexander


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Minolta X-300: Bitte um Eure Erfahrungsberichte

#3 von Ilona A. , 12.10.2007 22:11

Die XD 7 scheint sich zum Bestseller zu entwickeln. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Willkommen im Forum


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Minolta X-300: Bitte um Eure Erfahrungsberichte

#4 von happyc , 12.10.2007 22:15

ZITAt (Ilona A. @ 2007-10-12, 22:11) Die XD 7 scheint sich zum Bestseller zu entwickeln. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />[/quote]

jau, scheint so... Bin ich froh, dass ich vorher eingekauft habe - die Preise auf dem Gebrauchtmarkt müssen ja förmlich explodieren ;-)


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Minolta X-300: Bitte um Eure Erfahrungsberichte

#5 von Ilona A. , 12.10.2007 22:19

Vielleicht bringt Sony eine Replica anstelle des Profi Modell A900 /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Minolta X-300: Bitte um Eure Erfahrungsberichte

#6 von Eugene ( gelöscht ) , 12.10.2007 22:21

ZITAt (Ilona A. @ 2007-10-12, 22:19) Vielleicht bringt Sony eine Replica anstelle des Profi Modell A900 /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]


Sony soll doch im nächsten Jahr DSLRs mit Formen und Farben für Frauenhände und Geschmäcker anbieten (kein Scherz). Wär das nicht eher etwas für Dich? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Eugene

RE: Minolta X-300: Bitte um Eure Erfahrungsberichte

#7 von Screamapillar , 12.10.2007 23:25

X300 find Ich prima!

Wenn man nur mit dem nötigsten zurechtkommt - prima Kamera!
Ausser Zeitautomatik (Blendenvorwahl), Belichtungsmesswertspeicher (AEL-Taste) und Auslöser ist halt wenig drann.
Mir hat es lange Zeit gereicht.

Etwas schade ist, dass sie nicht unabhängig von Batterien funktionieren darf.

War immer zufrieden, die Kamera hat mich nie im Stich gelassen. Ob in den Wüsten Amerikas oder an der Ostseeküste.
Die Knopfzellen heben auch ewig.
Für mich eine perfekte Kamera, wenn kleines Gepäck angesagt ist.
Hatte sie eine Weile lang mit einem MD 50/2 als Immer-Dabei-Kamera.

Einfach, kompakt, robust. X300. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
(Einen Nagel wollte Ich aber mit der X300 nicht einschlagen wollen, da ist die SR-T besser /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> )

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Minolta X-300: Bitte um Eure Erfahrungsberichte

#8 von happyc , 13.10.2007 09:34

... ich habe eine X-300, aber keine Bedienungsanleitung dafür. Naja, so viel ist ja nicht dran, dass man dafür eine Anleitung bräuchte - aber hinter die Funktion der AEL-Taste bin ich nie gekommen. Danke schön fürs Aufklären!

ZITAt (Screamapillar @ 2007-10-12, 23:25) Einfach, kompakt, robust. X300. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
(Einen Nagel wollte Ich aber mit der X300 nicht einschlagen wollen, da ist die SR-T besser /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> )[/quote]


*grins*, dabei ging also Dein Belichtungsmesser kaputt? *duckundwech*


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Minolta X-300: Bitte um Eure Erfahrungsberichte

#9 von Screamapillar , 13.10.2007 12:22

Na, Ich meine zumindest, da stand AEL drauf /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Du kannst durch gedrückt halten dieser Taste die aktuell gemessenen Belichtungswerte "einfrieren".
Die X300 mißt ja sonst ständig weiter, wenn Du den Auschnitt veränderst.
Mit dieser Taste kann man Gegenlichtsituationen relativ gut in den Griff bekommen.

[attachment=3363:ael_1.jpg] [attachment=3364:ael_2.jpg]

Gruß,
Jan

PS: Hmm... Ne, das muss der Beli aushalten können /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f205t18710p214515n1.jpg   f205t18710p214515n2.jpg 

 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Minolta X-300: Bitte um Eure Erfahrungsberichte

#10 von Ilona A. , 13.10.2007 18:26

@Eugene: Nein, brauche ich nicht, ich bevorzuge Heavy Metal, eine Kamera braucht schon etwas Gewicht sonst gibt das nichts.

Ich finde die XD 7 wirklich genial, und das schoenste, Frau bekommt erstklassige Optiken zu einem "vernuenftigen" Preis.
Natuerlich kann man diese alte Kameras nicht mit einer neuen AF vergleichen, aber fuer schoene Landschafts und Strand Fotos bei denen ich mir auch Zeit lasse und mich mit dem Motiv auseinander setze.
Deshalb ist das Ergebniss oft besser als der Schnellschuss mit der Automatik.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Minolta X-300: Bitte um Eure Erfahrungsberichte

#11 von happyc , 14.10.2007 10:59

@ Jan: danke für die Bedienungsanleitung!


Irgendwo in meinen Windungen habe ich die Erinnerung an eine Homepage, welche die verschiedenen MF-bodys von Minolta vorstellt und vergleicht: Ausstattung, Art der Belichtungsmessung, eventuelle Automatiken, ...
Blöderweise ging meine Fovoriten-Liste bei der letzten Formatierung verloren, auch ein googlen hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Kennt jemand diese Seite?


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Minolta X-300: Bitte um Eure Erfahrungsberichte

#12 von Isildur , 14.10.2007 12:30

ZITAt (happyc @ 2007-10-14, 10:59) Irgendwo in meinen Windungen habe ich die Erinnerung an eine Homepage, welche die verschiedenen MF-bodys von Minolta vorstellt und vergleicht: Ausstattung, Art der Belichtungsmessung, eventuelle Automatiken, ...
[...]
Kennt jemand diese Seite?[/quote]
Meinst du:
http://members.aol.com/manualminolta/minslr.htm?

Mario


Isildur  
Isildur
Beiträge: 38
Registriert am: 30.11.2005


RE: Minolta X-300: Bitte um Eure Erfahrungsberichte

#13 von Ilona A. , 14.10.2007 16:58


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Minolta X-300: Bitte um Eure Erfahrungsberichte

#14 von Ilona A. , 14.10.2007 18:28

Ich lese im Moment alles ueber Minolta MF Kameras, hatte mir gestern sogar japanische Seiten angeschaut.


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Minolta X-300: Bitte um Eure Erfahrungsberichte

#15 von matthiaspaul , 14.10.2007 18:35

Oder diese hier?

http://www.photozone.de/2Equipment/minoltaMD.htm

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz