RE: AF-Scharfstellung Dimage A1 - Eure Erfahrungen?

#1 von Gonzalis ( gelöscht ) , 27.10.2005 16:18

Ich benütze seit rd. 1 Jahr die A1 und habe bis dato rund 7500 Bilder gemacht. Leider fällt mir seit Beginn auf, dass rd. 5% der Fotos unscharf sind.
Bei der Wiedergabe am Kamera-Display wirken die Bilder zwar erstmal scharf, aber am PC kommt dann aber das große Aha-Erlebnis: es ist zwar das Motiv zu erkennen, nur für eine Präsentation oder einen Abzug sind diese Bilder völlig unbrauchbar.

Habt Ihr in dieser Richtung auch Erfahrungen gemacht?

Übrigens fotografiere ich meistens mit dem AF-Rahmen (statischer AF).



Gonzalis

RE: AF-Scharfstellung Dimage A1 - Eure Erfahrungen?

#2 von Zardoz ( gelöscht ) , 27.10.2005 17:27

Hallo Gonzalis...

Ich benutze die A1 auch seit Anfang des Jahres und nach meinem subjektiven Eindruck ist ebenfalls eine gewisse Unschärfe bei allen Bildern festzustellen.
Da sich inzwischen das Gummi am Handgriff löst, werde ich die A1 mal nach Bremen zum Doktor bringen und auch die "Schärfe" bemängeln.
Was nun die Ursachen sind, vermag ich nicht zu sagen. Mit Sicherheit bin ich da sehr vom DIA bzw. vom S/W-Negativ verwöhnt.
Die Scharfstellung erfolgt bei den Analogen zu 90% manuell, Kamera auf Stativ und in aller Ruhe, die Schärfebeurteilung der DIa's/Negative anschließend mit Lupe auf dem Leuchtpult.
Bei den -meist JPG- Bildern der A1 ist der Monitor (17" Samsung-Röhre) kein Vergleich zur Lupe, vielleicht ist die scheinbare Unschärfe systembedingt. Abzüge von diesen A1 Bildern sind dagegen durchaus i.O. (bisher max 20x30, Billiglabor).

Bislang habe ich die A1 mehr als Schnappschußkamera benutzt, will aber jetzt doch verstärkt damit ernsthaft fotografieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Leider ist das Scharfstellen nicht so einfach und so genau wie mit einer SLR, deshalb wird wohl über kurz oder lang meine Sammlung Nachwuchs in Form einer digitalen SLR bekommen. Manuelles Scharfstellen bei der A1 ist da eher ein grobes Schätzen.
Ich werde aber demnächst nochmal mit den verschiedenen Autofokusmöglichkeiten experimentieren, vielleicht bringt das ja den AHA-Effekt...
oder aber...
vielleicht brauch ich ja nur eine bessere Brille /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Zardoz

RE: AF-Scharfstellung Dimage A1 - Eure Erfahrungen?

#3 von Gonzalis ( gelöscht ) , 28.10.2005 08:43

...das manuelle Fokussieren mit der A1 habe ich bisher nur bei Sternaufnahmen ausprobiert, da hat es sicherlich seinen Nutzen und auch prima funktioniert (siehe Beiträge im Forum).
Aber bei der üblichen "0815-Schnappschussfotografie" (z.B. im Urlaub) hat doch der AF einen wirklichen Nutzen, allerdings nur dann, wenn man sich drauf verlassen kann, dass einem die Scharfstelltechnik keinen Streich spielt.
Mich wundert es nur, dass selbst bei ausgezeichneten Helligkeitsverhältnissen und genügend vorhandenen Kontrast so krasse Scharfstellprobleme entstehen.
Zur Ansicht habe ich mal ein Foto beigelegt, so im Schnitt passiert bei meiner A1 der Scharfstellfehler bei rd. jeder 10-20. Aufnahme.

Vielleicht wisst Ihr ja Rat, wie man die Fehlerquote reduzieren kann!?


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f111t10368p121840n1.jpg 

Gonzalis

RE: AF-Scharfstellung Dimage A1 - Eure Erfahrungen?

#4 von korfri ( gelöscht ) , 28.10.2005 13:22

Close view bedeutet doch wohl Nahaufnahme.

Eine derart krasse Fehlfokussierung sollte man eigentlich im Sucher bemerken.

Meine A1 hat das auch gelegentlich gemacht, habs aber meistens bemerkt.

Wenns gänzlich unerklärlich bleibt, die Kamera mal einschicken ...

PS: In Deinem Fall war es zum Fokussieren bestimmt zu dunkel. Manche Kameras können Blitzsalven aussenden, und mit dem Blitzlicht fokussieren, oder haben ein Hilfslicht. Eine starke Taschenlampe kann beim Fokussieren helfen, oder das Sunny-Light im Batteriegriff BP-400. Nähreres dazu im unten angegebenen A2UserForum.

Gruß
Fritz



korfri

RE: AF-Scharfstellung Dimage A1 - Eure Erfahrungen?

#5 von 123 , 28.10.2005 19:22

Hi Gonzalis!

In den exif-Daten deiner Aufnahme steht bei SubjectDistanceRange "Close view". also Nahaufnahme.
Vielleicht irrtümlich auf Macro gestellt? Normal steht dort "Distant view".



123  
123
Beiträge: 35
Registriert am: 12.08.2004


RE: AF-Scharfstellung Dimage A1 - Eure Erfahrungen?

#6 von Gonzalis ( gelöscht ) , 06.11.2005 11:02

Hi 123! Hi korfri!

Danke für Eure Tipps betreffend "Nahaufnahme". Wäre garnicht auf die Idee gekommen die Exif-Daten der Aufnahme mal genauer anzusehen.
Mag sein, dass ich beim Betätigen des Zoomringes irrtümlich am Makro-Schalter angekommen bin, jedoch habe ich am selben Tag noch rd. 10 andere "Distant view"-Aufnahmen gemacht und die waren wiederum alle scharf. Zu dunkel war es sicher auch nicht, die Helligkeit war für den AF sicherlich mehr als ausreichend. Da hat die A1 schon wesentlich schlechtere Lichtsituationen mit Bravour gemeistert.

Ich denke, die Kamera einzuschicken wäre reine Geldverschwendung, weil der Fokussierfehler ja nicht ständig präsent ist; dh. die Kamera würde mir unrepariert, mit einer Service-Pauschale und freundlichen Grüßen wieder retourniert werden.

Ich wollte mal sehen, ob ich mit diesem Problem ganz alleine bin und werde wohl bis zur Anschaffung einer neuen Kamera mit diesem kleinen Fehler leben müssen.
Man hat ja sonst keine Sorgen... ;-)



Gonzalis

RE: AF-Scharfstellung Dimage A1 - Eure Erfahrungen?

#7 von Sneaker , 26.11.2005 19:02

Auch ich habe im Laufe der Zeit festgestellt, dass die Bildschärfe meiner A1 deutlich schlechter wurde. Deshalb habe ich die Kamera zum Service nach Bremen geschickt. Ich muss sagen, dass der Service extrem schnell ragiert hat, d.h. ich habe meine Kamera an einem Freitag bei der Post aufgegeben und bereits genau eine Woche habe ich meine Kamera wieder in Händen gehalten.

Nach der Justierung des Autofokus durch den Service erkenne ich meine Kamera nicht wieder: Die Bilder sind knackscharf und relativ rauscharm. Allerdings hilft in schwierigen Lichtsituationen immer noch am besten der Einsatz eines Stativs.

Gruß, Joachim



Sneaker  
Sneaker
Beiträge: 5
Registriert am: 28.08.2005


RE: AF-Scharfstellung Dimage A1 - Eure Erfahrungen?

#8 von Holger_Schmitz , 27.11.2005 15:28

@sneaker : Darf man fragen was der Spaß gekostet hat bzw. ob mitgeteilt wurde welche Komponenten gereinigt oder getauscht wurden? Wie kann das sein daß die Kamera nun rauschärmer geworden ist? Sensor ausgetauscht?

Bei genung Licht ist meine Kamera zumindest ordentlich scharf, manche Bilder jedoch sind sporadisch nicht ganz scharf, andere jedoch sind so erschreckend scharf daß man es kaum glauben mag.

In der Regel versuche ich mittlerweile mit Blende 4 oder größerer Blendenzahl zu arbeiten da anscheinend die Bildqualität bei Offenblende doch massiv nachlässt.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: AF-Scharfstellung Dimage A1 - Eure Erfahrungen?

#9 von Sneaker , 28.11.2005 21:02

Hallo Holger,

ich hatte meine Kamera bereits im Mai zum Service gegeben, da ich einen Riss im Gehäuse hatte. Dabei wurde auch die Elektronik ausgetauscht. Erst später habe ich gemerkt, dass in den EXIF-Daten die Brennweitenumrechnung nicht korrekt war, d.h. 51 mm entsprechen einem Kleinbildäquivalent von 200 mm, angezeigt wurden aber nur 195 mm. Die Kamera wurde daraufhin neu justiert und der Autofokus neu eingestellt.

Die Gehäusereparatur kostete mich ca 260 Euro, der Einstellungsservice war dagegen kostenlos.

Gruß, Joachim



Sneaker  
Sneaker
Beiträge: 5
Registriert am: 28.08.2005


RE: AF-Scharfstellung Dimage A1 - Eure Erfahrungen?

#10 von Holger_Schmitz , 28.11.2005 23:04

Vielen Dank für Deine Information
Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz