RE: Dimage A2 + CF-Cards

#1 von Fantast , 08.07.2004 07:30

Hallo an das Forum,

da es bald so weit ist, dass die A2 fällig wird, habe ich bezüglich der Auswahl von
CF-Cards eine Frage:

Es gibt ja in diesem Bereich verschiedene Hersteller, wie z.B. Sandisk, Transcend,
Kingston, Toshiba und einige andere.

Gibt es mit den CF-Karten Kompatibilitätsprobleme, oder ist der Hersteller in diesem
Fall eigentlich egal?
Microdrive ist zwar vom MB-Preis her günstiger, allerdings habe ich schon von
etlichen Problemen mit diesen gelesen! Da ich als Motorradfahrer sehr viel unterwegs
bin, habe ich mich für den Einsatz von CF-Cards entschieden.

Wie sind eure Erfahrungen mit CF-Cards, bzw. welche Hersteller sind besonders zu
empfehlen?

mfg

Fantast



Fantast  
Fantast
Beiträge: 15
Registriert am: 22.04.2004


RE: Dimage A2 + CF-Cards

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 08.07.2004 11:49

Hallo,

also ich habe 2 CF-Cards, eine von Transcent und eine von SanDisk und beide bis jetzt ohne Probleme!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Dimage A2 + CF-Cards

#3 von Criken , 08.07.2004 14:19

Moin,

Ich habe eine PNY, eine Medion und eine von Casio. Ebenfalls mit allen keine Probleme. Das 340MB Microdrive von IBM von einem Freund konnte ich auch schon Testen, ebenfalls keine Probleme.
Allerdings kann ich nur vom Microdrive abraten, weil es für meinen Geschmack zu langsam ist.

Gruß Christian



 
Criken
Beiträge: 103
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dimage A2 + CF-Cards

#4 von Fantast , 09.07.2004 06:53

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Dann scheint es ja "eigentlich" egal zu sein, welchen
Hersteller man wählt! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Die Preise unter den verschiedenen Anbietern sind ja doch recht unterschiedlich!

Gruss

Fantast



Fantast  
Fantast
Beiträge: 15
Registriert am: 22.04.2004


RE: Dimage A2 + CF-Cards

#5 von mullar , 09.07.2004 08:49

Dazu gab es hier schon einmal eine recht ausführliche Besprechung.

Nimm keinesfalls die billigste Karte, gerade weil sich die Preise i.A. genauso wie die Geschwindigkeit beim Speichern Deiner Bilder verhalten => niedriger Preis => niedrige Speichergeschwindigkeit. Wenn Du also mal mehr als 2-3 Bilder mit maximaler Auflösung (8 Megapixel und am Ende sogar in guter Qualtität (FINE, TIFF, RAW)) hintereinander machen willst - achte unbedingt auf einen hohen Datendurchsatz!

Wer suchen kann, ist klar im Vorteil /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Dimage A2 + CF-Cards

#6 von Fantast , 09.07.2004 11:16

@mullar

Hallo,

du hast recht, suchen erspart manchen doppelten Eintrag! Gelobe Besserung! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

So wie ich das aus den threads lese, wird dann wohl die beste Wahl eine
SanDisk Ultra II oder eine Lexar sein! Und so groß ist der Unterschied zu den
"normalen" CF ja mittlerweile auch nicht! Wenn ich schon ca. 800 € für die Cam
ausgebe, dann werde ich bei den CF nicht auf den Cent schauen!


Also vielen Dank für die Tips! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruss
Fantast



Fantast  
Fantast
Beiträge: 15
Registriert am: 22.04.2004


RE: Dimage A2 + CF-Cards

#7 von WinSoft , 09.07.2004 11:29

Zur Kompatibilität siehe:
http://www.minoltaeurope.com/cgi/compati_d...DSC&product=da2

Nach meinen Messungen an der A1 mit SanDisk "normal" 1 GB, IBM-Microdrive 1 GB und SanDisk Ultra II 1 GB war die Letztere die schnellste Karte. Dies dürfte für die A2 genauso zutreffen.

Der IBM-Microdrive 1 GB ist robuster als immer wieder geunkt wird! Ich habe 8 Stück davon und holpere mit dem Mountainbike wahrlich nicht zimperlich über Stock und Stein samt Kamera + Microdrive. Und das seit 2.5 Jahren. Nie Ausfall, nie Datenverlust trotz mehrfach freien Falls des Microdrives auf Schreibtisch oder Fußboden!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Dimage A2 + CF-Cards

#8 von Dieter5 ( gelöscht ) , 11.07.2004 09:12

Zitat von WinSoft
Zur Kompatibilität siehe:
http://www.minoltaeurope.com/cgi/compati_d...DSC&product=da2



Der IBM-Microdrive 1 GB ist robuster als immer wieder geunkt wird! Ich habe 8 Stück davon und holpere mit dem Mountainbike wahrlich nicht zimperlich über Stock und Stein samt Kamera + Microdrive.


Kann mich winsoft nur anschliessen. Auch ich bin meistens mit dem Fahrrad unterwegs und hatte nie Probleme mit dem microdrive.

Gruss
Dieter



Dieter5

RE: Dimage A2 + CF-Cards

#9 von lutzi ( gelöscht ) , 15.07.2004 14:33

Kann ich nur bestätigen. Sehr gute Erfahrungen mit Microdrive und Sandisk. Von billigen Karten würde ich die Finger lassen.



lutzi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz