RE: Polfilter: Linear oder Zirkular?

#31 von zunder , 07.12.2005 16:24

von linear und zirkular zu einer marken und forums übergreifenden Thematik...
Mein Gott und wie ich das so wollte ;-)



 
zunder
Beiträge: 125
Registriert am: 14.11.2005


RE: Polfilter: Linear oder Zirkular?

#32 von WinSoft , 07.12.2005 16:28

Zitat von heinrichloch
mich wundert nur, dass sich unser Winsoft da auch tummelt.


Leider gibt es noch ein anderes, viel schlimmeres Leica-Forum, aus dem ich nach Lesen der provozierenden, diffamierenden, beleidigenden und diskreditierenden Beiträge schnellstens wieder ausgestiegen bin.

Im Leica-Forum ( http://www.leica-camera.com/cgi-bin/discus/discus.pl ) gibt es durchaus auch nette Leute, von denen ich schon wertvolle Hilfe erhielt. Spinner und Trolle findet man ja dank Anonymität leider in fast jedem Forum...

In diesem Minolta-Forum fühle ich mich dagegen sehr wohl. Die allermeisten Beiträge sind - von seltenen Ausnahmen abgesehen - in einem infomativen und freundlichen Ton gehalten.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Polfilter: Linear oder Zirkular?

#33 von 01af , 07.12.2005 17:17

Zitat von "WinSoft"
In diesem Minolta-Forum fühle ich mich dagegen sehr wohl. Die allermeisten Beiträge sind -- von seltenen Ausnahmen abgesehen -- in einem infomativen und freundlichen Ton gehalten.


Wenn du diese Atmosphäre so schätzt, dann frage ich mich, warum du selber so unfreundlich und besserwisserisch daherkommst ... und zum Teil sogar Desinformation betreibst. Die bis zu deinem Auftritt gegebenen Informationen waren sicher ergänzungswürdig ... aber "Unsinn" und "Unfug" war es nicht.

-- Olaf

P.S. Ich kann mich in jenen Leica-Foren immer wieder amüsieren, wenn sich die Anhänger des Roten Punktes einbilden, die von Leitz in den '70er/frühen '80er Jahren übernommenen Minolta-Objektive (z. B. das MD Zoom Rokkor 75-200 mm) seien von Leitz gerechnet ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Polfilter: Linear oder Zirkular?

#34 von josefnemecek , 07.12.2005 17:54

Freundliche Leute und unfreundliche Leute gibt's überall. Man spricht ja nicht umsonst von der "Schafseckel-Quote" von 15% in wahlfreien Mengen. Auch in diesem Forum gibt's den einen oder anderen Mitmenschen, der mal seinen schlechten Tag hat und unmotiviert auf Leute eindrischt. Offenbar noch ein Relikt aus unserer Urzeit, wo man durch agressives Verhalten Eindruck schinden konnte.

Zum Thema: Leider wird jedes Glas, das man vor ein Objektiv schrauben kann, als "Filter" bezeichnet. Ein Filter entfernt etwas aus dem Lichtbündel, das durchs Objektiv hindurch auf den Film geht. Bei Farbfiltern werden Lichtstrahlen nichtkompatibler Wellenlängen entfernt (z. B. Rotfilter lassen nur Rot-Anteile durch), während "Sternfilter" oder "Portraitfilter" etwas hinzufügen/ändern anstatt entfernen.

Das Polfilter schwächt alle Lichtstrahlen ab, deren Ausrichtung nicht der Stabstruktur entspricht. Die Stärke dieser Abschwächung ist abhängig vom Winkel zwischen den Gitterstäben und der Lichtwellenausrichtung sowie der physikalischen Struktur der Polarisationsfolie (Toleranz).

Wie diese Filter hauptäschlich angewendet werden, ist vom jeweiligen fotografischen Schwerpunkt abhängig. Landschaftsfotografen wollen den Himmel abdunkeln, indem sie das Streulicht in der Atmösphäre ausfiltern. Andere entfernen Reflexionen von Oberflächen aller Art.

In der Glasindustrie werden Polfilter eingesetzt, um Spannungen im Glas zu erkennen. Diese Gläser werden dann aussortiert, sonst gehen die beim Kunden während der ersten Wäsche kaputt.

Das "Polarisieren von Licht" beschreibt nicht die Reduktion von Licht, welches nicht der gewünschten Polarität entspricht (was ein Polfilter macht), sondern wäre "lichterhaltend" (also würde die "falsche" Polarität korrigieren). Leider wird im Sprachgebrauch beides gleichgesetzt. Wenn man eine Lichtquelle polarisieren will, dann kauft man eine doppelt so helle und hängt einen Polfilter davor.

Das der Polfilter Licht "vernichtet", wird er sehr warm. Darum Vorsicht beim Einsatz von Polarisationsfolien vor hellen Lichtquellen!

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Polfilter: Linear oder Zirkular?

#35 von WinSoft , 07.12.2005 19:30

Hallo josefnemecek,

Ihre ergänzenden Anmerkungen zur Polarisation bzw. zum Polarisationseffekt sind zwar von der Diktion her an manchen Stellen ungewöhnlich/gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten ok.

Die von Ihnen erwähnte Spannungsoptik (Glasindustrie) wird auch zur Beurteilung von Kräften/Belastungen an transparenten Kunststoff-Modellen eingesetzt. Der Konstrukteur kann hieraus schon vor der Erstellung des konkreten (Metall-)Gegenstandes ersehen, wo die höchsten Belastungen auftreten. Voraussetzung ist, dass das verwendete transparente Modell-Material bei Beanspruchung die Polarisationsebene dreht.

Dazu wird die Lichtquelle linear polarisiert und das Modell durch ein analysierendes zweites lineares Polfilter betrachtet. An den Stellen größter Belastung sammeln sich die farbigen Streifen und liegen eng beieinander. In meiner Galerie (siehe Signatur) finden Sie unter "Makros" drei Beispiele von Spannungsoptik am Beispiel von Kunststofflinealen.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Polfilter: Linear oder Zirkular?

#36 von 01af , 07.12.2005 20:50

Zitat von "WinSoft"
Dazu wird die Lichtquelle linear polarisiert ...


Na, was sag ich ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Erst den Text auf Michael Hohners Seite kleinlich kritisieren, weil dort nicht sauber zwischen "analysieren" und "polarisieren" unterschieden wird ... und wenig später selber diesen Fehler machen.

Aber ist schon in Ordnung. Wie ich bereits sagte, ist dieser Unterschied eh nur für die Korinthenkacker wichtig; anwendungstechnisch läuft's auf dasselbe hinaus -- QED.


Zitat von "WinSoft"
... und das Modell durch ein analysierendes zweites lineares Polfilter betrachtet.


Richtig ist, daß das Polfilter vor der Lichtquelle (der sog. "Polarisator" in jedem Falle unbedingt ein lineares sein muß. Falsch ist aber die Behauptung, auch das zweite (der sog. "Analysator" müsse linear sein. Dieses darf selbstverständlich ebenso gut ein zirkulares sein -- es sollte sogar ein solches sein, wenn für die Aufnahme eine Kamera verwendet wird, die Zirkularpolfilter erfordert.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Polfilter: Linear oder Zirkular?

#37 von Arcis , 07.12.2005 21:37

Zitat von WinSoft
Leider gibt es noch ein anderes, viel schlimmeres Leica-Forum, aus dem ich nach Lesen der provozierenden, diffamierenden, beleidigenden und diskreditierenden Beiträge schnellstens wieder ausgestiegen bin.


Was? Wie? Eines, das noch schlimmer ist?
Könnten Sie da mal einen URL andeuten? Oder wenigstens Suchbegriffe für Google.

Vielen Dank im voraus!
Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Polfilter: Linear oder Zirkular?

#38 von christian_h ( gelöscht ) , 08.12.2005 09:32

Zitat von 01af
Dieses darf selbstverständlich ebenso gut ein zirkulares sein -- es sollte sogar ein solches sein, wenn für die Aufnahme eine Kamera verwendet wird, die Zirkularpolfilter erfordert.


...womit wir endlich wieder beim Ausgangthema des Threads wären /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ohne eine neue Diskussion über die Physik des Lichtes starten zu wollen (da hätte ich auch noch was beitragen können B) ), bin ich in Hinsicht auf die praktische Anwendung von zirkularen oder linearen Polfiltern etwas verwirrt worden durch die Beiträge auf der ersten Seite des Threads. Allgemein heißt es ja (auch in dem Beitrag auf mhohner.de), dass bei AF Kameras ein zirkulares Polfilter erforderlich ist, weil vor dem AF- und/oder Belichtungsmesser wiederum lineare Polfilter (oder Analysatoren, bitte keine Diskussion mehr deswegen) sitzen. Ist klar, dass in diesem Fall ein lineares Polfilter auf der Linse die Lichtstärke im Sensor dann je nach relativer Stellung der beiden Polarisationsebenen bis auf 0 reduzieren kann, so dass keine Messung mehr möglich ist.

In einem Beitrag habe ich gelesen, bei bestimmten Minolta-Kameras seien auch lineare Polfilter verwendbar, ohne die Meßsysteme zu beeinträchtigen.

Die Frage: Ist das so, und wenn ja, für welche Modelle/Serien? Zum Ausprobieren fehlt mir ein lineares Polfilter...

Gruß
Christian



christian_h

RE: Polfilter: Linear oder Zirkular?

#39 von WinSoft , 08.12.2005 09:49

Zitat von christian_h
In einem Beitrag habe ich gelesen, bei bestimmten Minolta-Kameras seien auch lineare Polfilter verwendbar, ohne die Meßsysteme zu beeinträchtigen.

Die Frage: Ist das so, und wenn ja, für welche Modelle/Serien? Zum Ausprobieren fehlt mir ein lineares Polfilter...


Alle Kompaktkameras der Dimage-Serie besitzen im Inneren keine polarisierenden/analysierenden Elemente und benötigen daher kein Zirkularpolfilter.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Polfilter: Linear oder Zirkular?

#40 von Dennis , 08.12.2005 13:00

Zitat von christian_h
Allgemein heißt es ja (auch in dem Beitrag auf mhohner.de), dass bei AF Kameras ein zirkulares Polfilter erforderlich ist, weil vor dem AF- und/oder Belichtungsmesser wiederum lineare Polfilter (oder Analysatoren, bitte keine Diskussion mehr deswegen) sitzen.


Naja, man kann natürlich alles, was Licht nach der Polarisationsebene filtert als Pol-Filter bezeichnen, aber im engeren Sinne ist diese Aussage falsch. Ich würde nur ein Element als Pol-Filter bezeichnen, dessen Aufgabe es ist, das Licht zu filtern, und nicht ein Element, das das zufälligerweise tut. Bei diesen Kameras werden teildurchlässige Spiegel verwendet, die einen Teil des Lichtes in den Kameraboden zu den dort befindlichen AF-Sensoren umleitet. Diese teildurchlässigen Spiegel haben (als unbeabsichtigte Nebenwirkung) die gleiche Eigenschaft, wie ein Polfilter. Und da ja klar sein dürfte, was passiert, wenn man zwei lineare Pol-Filter gegeneinander verdreht, ist es eben eine schlechte Idee, vor dem Objektiv ein solches zu verwenden.

ZITATIn einem Beitrag habe ich gelesen, bei bestimmten Minolta-Kameras seien auch lineare Polfilter verwendbar, ohne die Meßsysteme zu beeinträchtigen.[/quote]

Generell bei allen Digitalkameras, deren AF über den Aufnahme-CCD gesteuert wird, die also nicht spezielle AF-Sensoren besitzen. Dazu gehören wohl alle Kompaktkameras und keine DLSR.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   

Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?
MD-Objektive an AF - Adapter?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz