RE: MD-Objektive an AF - Adapter?

#1 von minimax , 01.12.2005 13:57

Hallo, mich würde interessieren, ob es einen Adapter gibt, mit dessen Hilfe man MC oder MD-Objektive an einer AF-Dynax benutzen kann?

Danke!

minimax



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: MD-Objektive an AF - Adapter?

#2 von matthiaspaul , 01.12.2005 14:05

Zitat von minimax
Hallo, mich würde interessieren, ob es einen Adapter gibt, mit dessen Hilfe man MC oder MD-Objektive an einer AF-Dynax benutzen kann?


http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9885
und 100 andere Threads...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: MD-Objektive an AF - Adapter?

#3 von minimax , 01.12.2005 14:11

Danke, werd mich jetzt durchlesen...



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: MD-Objektive an AF - Adapter?

#4 von heinrichloch ( gelöscht ) , 01.12.2005 14:20

@ Minimax,
bitte lass die Finger von Adaptern und anderen Anpassungen. du machst nur das Bajonett kaputt. was geht ist einen Adapter zu M- 42 Objektiven aus den alten Pentax- und Praktika-Beständen.
beständen.
gruss heinz /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



heinrichloch

RE: MD-Objektive an AF - Adapter?

#5 von minimax , 01.12.2005 14:27

funktionieren die M42-Objektive einwandfrei? Wie ist es eigentlich mit der Blende, die muss man ja logischerweise manuell einstellen? Wenn man eine Blende manuell vorgibt, stellt die Cam dann die Belichtungszeit automatisch ein, oder muss man alles manuell einstellen?



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: MD-Objektive an AF - Adapter?

#6 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 01.12.2005 15:00

Zitat von heinrichloch
@ Minimax,
bitte lass die Finger von Adaptern und anderen Anpassungen. du machst nur das Bajonett kaputt. was geht ist einen Adapter zu M- 42 Objektiven aus den alten Pentax- und Praktika-Beständen.
beständen.
gruss heinz /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Kannst du mir erklären, warum das Bajonett kaputt gehen soll?



eichbaum08

RE: MD-Objektive an AF - Adapter?

#7 von heinrichloch ( gelöscht ) , 01.12.2005 15:36

das Bajonett der non-AF-Objektive und das der AF-Objektive unterscheiden sich grundsätzlich. nicht nur die Verriegelungen sind anders, auch die elektronischen Übertragungen können beschädigt werden. Wenn es passen würde, dann hätte Minolta die Neuen Bajonette nicht eingeführt. ABER bitte wer ein Tüftler ist, sollte es ruhig mal probieren. bin mal auf das Resultat gespannt.
heinz



heinrichloch

RE: MD-Objektive an AF - Adapter?

#8 von TMi , 01.12.2005 15:41

ZITATWenn es passen würde, dann hätte Minolta die Neuen Bajonette nicht eingeführt[/quote]


Ich denke, der Grund ist ein anderer: MINOLTA hatte bestimmt kein Interesse daran, dass die Leute keine neuen Objektive mehr kaufen, wenn sie doch ihre "alten" weiterbenutzen können.



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: MD-Objektive an AF - Adapter?

#9 von Michael H , 01.12.2005 16:14

Zitat von heinrichloch
das Bajonett der non-AF-Objektive und das der AF-Objektive unterscheiden sich grundsätzlich. nicht nur die Verriegelungen sind anders, auch die elektronischen Übertragungen können beschädigt werden.


Deswegen gibt es ja die Adapter! Wenn man das Objektiv ohne Adapter mit einem Hammer montiert, dann geht das Bayonett natürlich kaputt, ansonsten nicht.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: MD-Objektive an AF - Adapter?

#10 von mts , 01.12.2005 16:20

Zitat von heinrichloch
Wenn es passen würde, dann hätte Minolta die Neuen Bajonette nicht eingeführt.


Wenn es keine Adapter gäbe, dann hätte Minolta selbst wohl auch keine gebaut (zwei Zweifach-Konverter).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   

Polfilter: Linear oder Zirkular?
Schrilles Spezialobjektiv

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz