RE: Schrilles Spezialobjektiv

#1 von !!wolf!! , 15.12.2004 22:14

Für Fotos mit Überraschungseffekt - sorgt garantiert schon bei der Aufnahme für neugierige Blicke: Lensbabies Flexible Lens Mounting System

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Wirklich nett! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Schrilles Spezialobjektiv

#2 von fwiesenberg , 15.12.2004 22:44

Sachen gibt's... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Ob das WIRKLICH 'ne ernsthafte Alternative zu Shilft-/Tilt-Objektiven ist? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />




Irgendwie ärgere ich mich jetzt richtig, das Shift-Objektiv letztens gekauft zu haben - bei DEM Preis von dem "Lensbabie".
/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Schrilles Spezialobjektiv

#3 von matthiaspaul , 17.12.2004 13:39

Zitat von !wolf!
Für Fotos mit Überraschungseffekt - sorgt garantiert schon bei der Aufnahme für neugierige Blicke: Lensbabies Flexible Lens Mounting System


Danke für den Link.

Es ist immer wieder interessant, was man mit solchen "Bastellösungen"
für tolle Resultate erzielen kann. ;-)

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich spüre einen seltsamen Zwiespalt in mir,
das Teil einerseits sofort als Nepp abzutun, weil es aus technischer Sicht einfach
abgrundtief schlecht ist. Und auch schon der Name... ;-) Andererseits, wenn ich
mir die Beispielfotos anschaue, muß ich zugeben, daß man mit etwas Glück
und Experimentiergeist wirklich schöne Bildaussagen "komponieren" kann.
Inwieweit die Wirkung allerdings auch noch in alles entlarvender Großprojektion
bestehen bliebe, sei dahingestellt...

Das Teil erinnert mich irgendwie auch an mein Dreamagon-Weichzeichner-Objektiv
(http://www.drymounting.de/dreamagon/).
Dieses Objektiv produziert jede Menge sphärische Aberrationen und hat eine
verstellbare dreiteilige Segmentblende, die geradezu als Gegenentwurf der so
hochgelobten kreisrunden Blenden (bei Minolta etc.) anmutet. Aus technischer
Sicht kann so ein Objektiv nur grottenschlechte Bilder liefern, aber mit etwas
Phantasie benutzt, werden wunderbar impressionistische Eindrücke draus...

Beim Lensbaby verhält es sich wohl ähnlich. Das Bild entsteht im Kopf, die
Ausrüstung ist nur das Werkzeug/Medium. Und ein Schuß Zufall gehört wohl
auch noch dazu... ;-)

Viele Grüße,

Matthias

PS. Eine deutsche Web-Seite und einen Importeur gibt es übrigens auch: http://www.lensbabies.de

EDIT: Nachtrag: Auch hier gibt's noch ein paar Infos zu den Lensbabies:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=6596

EDIT: Nachtrag: Hier gibt's Infos zu den neuen "Lensbabies 2.0":
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7010

EDIT: Nachtrag zu einem möglichen Problem bei der Ankopplung
(liegt wohl eher am Adapter als am Lensbaby):
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9399



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Schrilles Spezialobjektiv

#4 von matthiaspaul , 26.11.2005 20:43

Hier ein lustige Bastelei - ein Selbstbau-Lensbaby:

http://www.dennisonbertram.com/hackmaster/...ift-pc-lens.htm

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Schrilles Spezialobjektiv

#5 von Viktor ( gelöscht ) , 26.11.2005 21:12

Interessante Idee (Lensbaby & Co), aber ich habe noch kein Bild von diesen Teilen gesehen, wo nicht grausame optische Fehler (Unschärfe ist da noch das harmloseste) außerhalb des "sweet spots" den Bildeindruck trüben. Mir persönlich gefällt's einfach nicht. YMMV...

Tilt ist durch fast nichts zu ersetzen. Auf Shift kann ich verzichten, das kriege ich in den meisten Fällen auch mit Panorama Tools/PTGUI hin.


Tschüß, Viktor



Viktor

RE: Schrilles Spezialobjektiv

#6 von BienenHauke ( gelöscht ) , 27.11.2005 17:41

Jo ich hab auch von den Lensbabies gelesen.
Im aktuellen FM.
Ich mag sie nicht.
Komische Dinger.
Und 150€(soviel sollten sie doch kosten)
sind zu viel.
Hauke



BienenHauke

   

MD-Objektive an AF - Adapter?
Minolta 200/2.8

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz