RE: Polfilter linear oder zirkular für die Z2 ?

#1 von tubatabu ( gelöscht ) , 27.02.2005 13:47

Hallo Leute.

Ich habe schon gehört, auch hier im Forum, das für die Z2 ein linearer Polfilter ausreichend ist. Ansonsten heißt es immer Digital = zirkular.

Hat jemand selbst Erfahrungen gemacht, ob das wirklich so ist.

Habe nämlich keine Lust mir einen linearen zu kaufen, um dann festzustellen das es nichts bringt.

Gruß Uwe



tubatabu

RE: Polfilter linear oder zirkular für die Z2 ?

#2 von Astronuss ( gelöscht ) , 27.02.2005 13:57

Also, im Zweifelsfalle immer Zirkular.
Dieser besteht aus einem linearen Polfilter und einem Zirkulator.
Der lin. schluckt für gewöhnlich weniger Licht, da es aus einer Schicht besteht.



Astronuss

RE: Polfilter linear oder zirkular für die Z2 ?

#3 von korfri ( gelöscht ) , 27.02.2005 14:15

Nein, cirulare Polfilter sind nur für Spiegelreflex-Kameras besser.

Solange Du die Z2 hast, oder was ähnliches, auch A1/A2/A200, ist das egal.

Doch halt, die Z-Serie hat doch nen passiven Af? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Na, dann solltest Du doch besser Minolta fragen. ...

Circular wäre da wohl doch sicherer. Sorry.



korfri

RE: Polfilter linear oder zirkular für die Z2 ?

#4 von WinSoft , 27.02.2005 14:47

Zitat von tubatabu
Ich habe schon gehört, auch hier im Forum, das für die Z2 ein linearer Polfilter ausreichend ist. Ansonsten heißt es immer Digital = zirkular.


Wenn die Kamera im Inneren keine polarisierenden Elemente besitzt, wie Hilfsspiegel oder Prismen, reicht ein lineares Polfilter. Die allermeisten Consumer- und Prosumer-Digicams haben keine polarisierenden Elemente in ihrem Inneren.

Falls man jedoch irgenwann einmal auf eine Spiegelreflexkamera mit internen Umlenk- und Hilfsspiegeln umsteigt, wäre ein zirkulares Polfilter besser, weil dort Zwang. Die Wirkung ist die gleiche wie bei linearen Polfiltern. Jedes Polfilter schluckt unabhängig von seiner Drehung rund 1.5 Blendenstufen Licht, egal ob linear oder zirkular. Im Zweifelsfall ist man mit einem zirkularen Polfilter auf der sicheren Seite.

An den Consumer- und Prosumer-Digicams muss man jedoch beachten, dass zirkulare Polfilter (2 Deckgläser + 2 Polfolien) durchweg dicker sind und eventuell Vignettierung in Weitwinkelstellung hervorrufen können. Hier sollte man Filter und Kamera beim Händler testen und auf "SLIM"-Filter (also mit ganz dünnem Aufbau der Fassung) achten.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Polfilter linear oder zirkular für die Z2 ?

#5 von korfri ( gelöscht ) , 27.02.2005 15:03

Der passive Autofokus der Z-Serie arbeitet, glaube ich, nach dem Phasen-Verschiebungs-Verfahren oder so.
Ich dachte dabei an ein Interferrometer ...

Insoweit könnte polarisiertes Licht den passiven AF evtl. schachmatt setzen, und zu einer Verzögerung der Fokussierung führen. Die Z-Serie arbeitet aber mit Video-AF plus passivem AF, so daß der automatische Fokussierung wahrscheinlich nicht ganz ausfällt, wenn ein linearer Polfilter benutzt wird, und stören sollte.



korfri

RE: Polfilter linear oder zirkular für die Z2 ?

#6 von oskar , 27.02.2005 17:14

Bei der Z2 muß ja der Tubus drauf um Filter zu benutzen und dann ist der passive Sensor sowieso verdeckt. Ich hatte mal den Versuch gemacht und den passiven Sensor mit Heftpflaster zugeklebt und konnte keinen Unterschied in der Geschwindigkeit feststellen.



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Polfilter linear oder zirkular für die Z2 ?

#7 von tubatabu ( gelöscht ) , 01.03.2005 09:48

Hallo Leute.

Danke für eure Anmerkungen.

Um auf Nummer sicher zu gehen, werde ich also einen zirkularen Polfilter mir anschaffen.

Schade die gibts bei ebäi in guter Qualität nicht so häufig, wie lineare.

Gruß Uwe



tubatabu

RE: Polfilter linear oder zirkular für die Z2 ?

#8 von ChrisA , 01.03.2005 10:03

Hallo,

noch einmal: für die Z1/2 genügt ein lineares Polfilter vollkommen. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Polfilter linear oder zirkular für die Z2 ?

#9 von Salagon ( gelöscht ) , 05.03.2005 19:39

Nützt ein cirkulärer Polfilter etwas gegen die Cromatischen Aberrationen (purple fringing)
der Minolta Dimage Zx Reihe.Durch was lassen sich diese vermindern z.B. Abblenden?



Salagon

RE: Polfilter linear oder zirkular für die Z2 ?

#10 von Dennis , 05.03.2005 20:26

Nein, ein Polfilter bringt da überhaupt nichts. Purple Fringing hat m.E. zwei Ursachen: Zum einen ist es chromatische Aberration, zum anderen Blooming. Diese beiden Phänomene scheinen sich irgendwie zu überlagern und/oder zu verstärken. Gegen ersteres hilft abblenden, gegen letzteres nur weniger belichten. Einen Tod muß man sterben...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Polfilter linear oder zirkular für die Z2 ?

#11 von Salagon ( gelöscht ) , 05.03.2005 20:47

Durch den zirkulären Filter würde man doch zumindest 1 Blende verlieren,
bei gleicher Einstellung (Zeit,Blende) müßte dieses in der oben beschriebenen Hinsicht dann doch auch zu einer Verminderung (purple fringing)führen?



Salagon

RE: Polfilter linear oder zirkular für die Z2 ?

#12 von Dennis , 05.03.2005 20:50

Ja, aber das ganze Bild wird dunkler, außerdem wird das ja durch die Belichtungsautomatik wieder ausgelichen. Das Problem ist der Kontrast zwischen Dunkel und Hell, da hilft kein Filter.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Polfilter linear oder zirkular für die Z2 ?

#13 von korfri ( gelöscht ) , 05.03.2005 20:58

Chromatische Aberation (CA) entsteht durch zu billige Linsensysteme, bei welchen die unterschiedlich starke Brechung des Lichtspektrums, insbesondere des blauen und roten Lichtes nicht ausreichend berücksichtigt wird. Wenn Du gleichzeitig rote und blaue Farbsäume hast, kann man CAs als Ursache annehmen. Achromatische Linsen (teurer) enthalten Korrekturen für zwei Farben, apochromatische Linsen (richtig teuer) gar für drei Farben, so daß sie im Bild wieder zusammen kommen.

Ich glaube aber nicht, daß das Objektiv der Z-Serie besonders starke CAs hat.

Purple Fringing (PF) ist ein nicht exakter, aber anschaulicher Begriff für Farbränder, welche auf der Oberfläche des Chips (und darunter) entstehen, und mit der Überladung von Sensoren zusammenhängen. Während CA's meistens sehr schmal sind, können PF's viele Pixelreihen breit werden. Dieses Überschwappen (Blooming) von Ladungen tritt vor allem an harten S/W-Übergängen auf, und sieht dann z.B. wie purpurne Streifen auf dunklen Zweigen und Ästen aus. Auch an glänzenden Metallstücken sind sie oft auszumachen. Der Chip der Z-Serie ist dafür wohl anfällig (Z1 etwas mehr, Z2 schon weniger), so wie z.B. auch der Chip der Sony F828. Die Sony hat aber wahrlich keine CA's.

Wenn Objektive zu scharf zeichnen, und der Antialias-Filter zu schwach ist, kann auch das schon ein Grund für Farbränder sein, die dann allerdings nur 1 Pixel breit sind. Diese Farbfehler können sich in den RGB-Farben äußern, wo das Fotoobjekt eigentlich S/W ist. Bei dem Zeiss-objektiv der Sony wäre das u.U. möglich, bei dem Objektiv der Z-Serie aber eher weniger, denn so hochwertig ist es wohl nicht.

Polfilter bewirken u.a., daß helles (weißes) Himmelslicht, das unter bestimmten Winkeln polarisiert sein kann, geschluckt würde, und der Himmel tiefblau werden kann. Dies könnte evtl. gegen Deine PF's helfen. Ich vermute, daß ein linerer Polfilter evtl. auch gegen CA's etwas helfen könnte, aber evtl. nicht mal meßbar. Bei einem circularern Pofilter könnte ich es mir aber nicht vorstellen, da das polarisierte Licht ja wieder zerstreut wird.



korfri

RE: Polfilter linear oder zirkular für die Z2 ?

#14 von Salagon ( gelöscht ) , 05.03.2005 21:00

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.Habe Funktion von Polfilter also leider
doch richtig verstanden!
Mir ging es eigentlich nur um eine Möglichkeit bei Z2+TCON 17 stärkeres
Purple Fringing zu vermindern.Werde dann wohl doch wieder Willen
sstärker Abblenden müssen.



Salagon

RE: Polfilter linear oder zirkular für die Z2 ?

#15 von korfri ( gelöscht ) , 05.03.2005 21:07

Abblenden? Ich meine besser nicht.

Ich würde eher ausschneiden, was gut ist.
Die Abbildungsfehler treten doch vermehrt am Rand auf.
Nur bei Szenen, bei denen Du mit PF's rechnen mußt,
da würde ich abblenden.



korfri

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz