RE: Polfilter: Linear oder Zirkular?

#16 von AlexDragon ( Gast ) , 05.12.2005 15:55

WinSoft & O1af,

es scheint da habe sich zwei fürs Leben gefunden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Und nicht vergessen: Humor ist, wenn man trotzdem lacht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Polfilter: Linear oder Zirkular?

#17 von WinSoft , 05.12.2005 15:57

Zitat von 01af
Ei wei! WinSoft ergeht sich in höherer Klugscheißerei und schreckt dabei stellenweise selbst vor sachlichen Fehlern und Irrtümern nicht zurück.


Zitat von "WinSoft"
ZITATEin Polfilter besteht im wesentlichen aus einer Polarisationsfolie, die das einfallende Licht linear polarisiert.


Korrekt wäre, dass die Polarisationsfolie das einfallende Licht ANALYSIERT und damit einfallendes polarisiertes Licht filtern kann. Das ist ja der Sinn eines FILTERS!



Gut, da hast du zwar völlig recht -- aber der übliche Sprachgebrauch unterscheidet mangels Bedeutsamkeit in diesem Zusammenhang normalerweise nicht zwischen analysieren und polarisieren.

Die Polarisierung des Lichtes findet strenggenommen tatsächlich nicht im Polfilter statt, sondern vorher ... üblicherweise bei der Reflexion des Lichtes an einer nichtmetallischen Oberfläche, oder bei der Streuung des Himmelslichtes in der Atmosphäre. Das Polfilter trennt dann lediglich die eintreffenden Lichtwellen nach der vorhandenen Polarisierung -- parallel zum Polfiltergitter schwingendes Licht wird durchgelassen, anderes wird gesperrt. Diese Trennung nennt man Analyse. Doch ob das Polfilter nun aktiv polarisiert oder passiv analysiert, ist aus Anwendersicht zweitrangig -- entscheidend ist, daß das Licht hinter dem Filter linear polarisiert ist.

Ein praktischer Unterschied ist natürlich, daß bei Änderung der Polarisierungsrichtung (fast) alles eintreffende Licht weitergeleitet würde, während bei der Analyse das "falsch" polarisierte gesperrt und nur das ohnehin bereits "richtig" polarisierte durchgelassen wird. Daher kommt es zu einem Lichtverlust von ein bis anderthalb Blenden.

Dennoch nennt man dieses Filter "Polarisationsfilter" und nicht "Analysator".


Zitat von "WinSoft"
ZITAT... nichtmetallischen Oberflächen


Korrekt wäre ELEKTRISCH nicht leitende Materialien.[/quote]
Unsinn! Die elektrische Leitfähigkeit ist unmaßgeblich.


Zitat von "WinSoft"
ZITATDies ist auch die Hauptanwendung des Polfilters: Ausfiltern von Reflexionen


ZITATMan verwendet Polfilter hauptsächlich zum Entfernen von Reflexionen.[/quote]
Nein! Sondern gerade in der Landschaftsfotografie dreht sich's in erster Linie um die Intensivierung des HIMMELSBLAUS![/quote]
Meine Güte -- du führst dich auf wie einer, der zwar viele Bücher gelesen, aber im Leben noch nie ein Polfilter benutzt hat. Selbstverständlich ist die Intensivierung des Himmelsblau ein wichtiger Einsatzzweck -- aber die Erhöhung der allgemeinen Farbsättigung aller anderen Bildbereich außer dem Himmel ist ebenso wichtig. Und dieser Effekt beruht auf der Auslöschung von Reflexionen.


Zitat von "WinSoft"
ZITATDie Abhilfe dieser Probleme sind zirkulare Polfilter. Diese haben hinter der Polarisationsfolie noch eine de-polarisierende Schicht. Hinter dem Filter kommt also de-polarisiertes anstatt polarisiertes Licht heraus.


Das absoluter Unsinn! Selbstverständlich ist das Licht hinter einem Zirkular-Polfilter nach wie vor polarisiert, nur eben durch eine zweite (Verzögerungs-)Folie nicht mehr linear, sondern zirkular.[/quote]
Das ist überhaupt kein Unsinn! Denn zirkular polarisiertes Licht ist effektiv nichts anderes als unpolarisiertes Licht. Im Gegesatz zu echt unpolarisiertem ist die Vielfalt der Polarisierungsrichtungen bei zirkular polarisiertem zwar in spezieller Weise organisiert ... aber darauf kommt es gar nicht an. Entscheidend ist, daß das Licht hinter dem zirkularen Polfilter wieder -- wie unpolarisiertes -- in allen möglichen Ebenen schwingt. Und die Zirkularisierung ist das einfachste und naheliegendste Mittel, um diesen Zustand herzustellen. Effektiv ist das unpolarisiertes Licht. Der Unterschied zwischen unpolarisiertem und zirkular polarisiertem Licht hat anwendungstechnisch knapp das Gewicht einer geschissenen Korinthe.


Zitat von "WinSoft"
ZITATEin zirkulares Polfilter erscheint in einer Stellung grau und in der anderen absolut schwarz.


Unfug! Beim Zirkular-Polfilter tritt der Effekt nur in einer Durchblickrichtung auf, beim linearem Polfilter in beiden Richtungen. Das hat mit Grau oder Schwarz nichts zu tun![/quote]
Das ist kein Unfug, sondern absolut korrekt. An dieser Stelle hast du vor lauter Eiferei nur nicht begriffen, worum es geht. Lies den Text von Michael nur noch einmal -- aber diesmal langsam und mit eingeschaltetem Verstand.

-- Olaf[/quote]
Auf derartig provozierend diffamierende Beiträge weiter einzugehen, macht keinen Sinn!

Der gute Schreiberling sollte vielleicht zunächst einmal Physik studieren, grundlegende Fotobücher wälzen und dann ein bisschen Foto-Praxis aufweisen. Vielleicht ergibt sich dann eine brauchbare Diskussionsbasis ... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Polfilter: Linear oder Zirkular?

#18 von heinrichloch ( gelöscht ) , 05.12.2005 16:26

lieber Winsoft,
auch ich habe mich schon in den Foren über Mitmenschen geärgert, machen Sie sich nichts draus. zum Thema Polarisierung: es ist, wenn man kein mathematischer Denker ist, ein verzwicktes Methier. Viele haben damit ihre Schwierigkeiten, ich auch.

Gruss Heinz



heinrichloch

RE: Polfilter: Linear oder Zirkular?

#19 von Michael H , 05.12.2005 16:30

Zitat von BerndFranzen
Verständnisfrage: Heißt das denn, daß ein Polfilter erst einmal nur das Licht der (je nach Stellung) gewünschten Polorisationsrichtung durchläßt, es aber dann wieder in einen "nichtpolarisierten" Zustand versetzt?


Ja, bei zirkularen Polfiltern. Bei linearen bleibt das Licht hinter dem Filter linear polarisiert.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Polfilter: Linear oder Zirkular?

#20 von anna_log , 05.12.2005 16:34

Zitat von 01af
unterscheidet mangels Bedeutsamkeit in diesem Zusammenhang normalerweise nicht zwischen analysieren und polarisieren.


Hi Olaf,

ist etwas doppeldeutig im Kontext zu den postings geschrieben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . In diesem Sinne: Frohes Fest, auch an Winsoft



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Polfilter: Linear oder Zirkular?

#21 von joe-cool11 , 05.12.2005 16:58

Ein echt polarisierendes Thema! Ich versuche gerade im Selbstversuch herauszufinden, ob mich dieses Thema eher linear polarisiert oder ob es mit doch eher wieder in Rotation versetzt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

*duckundweg*

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Polfilter: Linear oder Zirkular?

#22 von 01af , 05.12.2005 17:44

Zitat von "WinSoft"
Der gute Schreiberling sollte vielleicht zunächst einmal Physik studieren ...


Habe ich getan ... wenn auch nicht als Hauptfach.


Zitat von "WinSoft"
... grundlegende Fotobücher wälzen ...


Ist auch längst geschehen, und zwar mehr als einmal.


Zitat von "WinSoft"
... und dann ein bisschen Foto-Praxis aufweisen.


Tue ich.

Statt also durch hilfloses Herumgestochere im Nebel meine Sachkunde anzuzweifeln, solltest du dich lieber an das halten, was konkret ausgesagt wurde. Wenn du findest, ich hätte etwas falsches behauptet, so sprich es an und korrigiere es -- oder schweig.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Polfilter: Linear oder Zirkular?

#23 von AlexDragon ( Gast ) , 05.12.2005 17:49

Reden ist Siber Schweigen ist Gold /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Allerdings halte ich mich meisstens auch nicht daran /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Irren ist männlich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



AlexDragon

RE: Polfilter: Linear oder Zirkular?

#24 von heinrichloch ( gelöscht ) , 06.12.2005 15:59

hallo Freunde,
jetzt wissen wir alle Bescheid was es mit dem Pol-Filter auf sich hat. versaut Euch nicht die Adventsstimmung.

Es war schon mal ein Spektakel im Forum, der in Verbal-Injurien abgeglitten ist und keiner hat am Schluss mehr gewusst um was es ging. Einige sind jetzt auf diesem Weg.
Bitte mehr Geduld, auch wenn so manscher Frager auf den Nerv geht. Unser Hobby hat keinen Streit verdient, höchstens sachliche Auseinandersetzung.

Gruss Heinz /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



heinrichloch

RE: Polfilter: Linear oder Zirkular?

#25 von Arcis , 06.12.2005 21:18

Im Leica-Forum nebenan amüsiert man sich schon köstlich über diesen Thread, inklusive Link zum schnellen Nachlesen!
Macht mal weiter! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Polfilter: Linear oder Zirkular?

#26 von heinrichloch ( gelöscht ) , 07.12.2005 12:16

@ arcis,

lass die Leicaner sich amüsieren, denn Arroganz, Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz.
dabei tragen einige mehr Minolta-Artikel in ihren Taschen spazieren als ihnen bekannt sein dürfte.

frohen Advent wünscht
Heinz



heinrichloch

RE: Polfilter: Linear oder Zirkular?

#27 von sal69 , 07.12.2005 12:33

wie isn die url vom leica forum ich will zurücklachen



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Polfilter: Linear oder Zirkular?

#28 von BerndFranzen , 07.12.2005 12:39

ZITATurl vom leica forum[/quote]
Ich wundere mich ja immer wieder über eine gewisse Phantasielosigkeit.
Google anschmeissen, Suchworte "Leica" und "Forum" (wer hätte das gedacht) und dann dem ersten Link folgen.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Polfilter: Linear oder Zirkular?

#29 von Snooper ( gelöscht ) , 07.12.2005 12:44

Zitat von sal69
wie isn die url vom leica forum ich will zurücklachen


http://www.leica-camera.com/discus/message...html?1133895106

MfG,
Dan



Snooper

RE: Polfilter: Linear oder Zirkular?

#30 von heinrichloch ( gelöscht ) , 07.12.2005 15:44

...hab mal in das Forum der Arroganten eingeklinkt. Gott sind da Blödiane unterwegs. mich wundert nur, dass sich unser Winsoft da auch tummelt. das Niveau ist ähnlich wie bei einer bestimmten Automarke: "Wir können es uns leisten wasTeures zu kaufen".
da sind mir die Wadenbeisser im Minolta-Forum schon lieber. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



heinrichloch

   

Zeiss-Objektive bald für Minolta wie bei Nikon?
MD-Objektive an AF - Adapter?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz